zeichnen mit kuli....

  • vor ein paar jahren hab ich einen designer kennengelernt der mir sagte: ab sofort zeichnest du nur noch mit kuli- kein bleistift mehr!


    ähm... dacht ich mir....hm... das erste was mir kam: da kann ich ja gar nich mehr radieren!!!
    keine ahnung wie er sich das vorstellte!
    aber da ich in dem bereich zeichnen sehr offen bin hab ich es einfach ausprobiert....
    hier meine erfahrungen:


    - kuli ist nicht gleich kuli! oh ja! das musste ich sehr schnell feststellen! ich hab das beim schreiben nie wirklich gemerkt oder beachtet! aber da gibt es wahnsinnige unterschiede... bis dahin galt für mich: hauptsache er schreibt!
    naja aber es gibt ja nich umsonst soooo viele verschiedene größen und marken...
    mittlerweile probier ich jeden kui aus, der mir zwischen die finger kommt und wenn ich merke: jo! der ist gut, wird er sofort konfisziert! [pfeif]
    worauf ich achte? hm, also was ich gemrkt habe ist, dass kulis mit "flüssiger"...hm, was ist das? tinte ist es ja nich.... also mit flüssiger farbe ist besser, was aber auch eher schmotz. und es gibt ja noch den unterschied ob es eine "kugel" ist oder nicht.... aber kugel eignet sich besser, für gleichmäßigen farbfluss.


    - farbe ist eigentlich egal, wobei ich schwarz schon bevorzuge, falls man nicht nur skizzieren sondern es auch kolerieren will.


    - ich kann nie genug kulis haben.... weil es schwer ist, einen geeigneten zu finden, nehm ich wirklich alle mit, die mir zufällig in die hände fallen und die geeignet sind


    - ich hab meine "Lieblingskulies" die ich eigentlich auch zum schreiben nehme.... ich nehm da nicht mehr "einfach irgendeinen" denn auch das schriftbiild ist vom stift an sich sehr abhängig!


    - fange an, mit üben von der stärke von strichen... am anfang dacht ich: ich kann ja nur "einen" strich machen.... nein!
    acuh hier kann man leichte striche machen, die kaum zu sehen sind und aber auch sehr starke, kräftige!
    aber das benötigt übungen und feingefühl! aber es ist es wert! und wichtig fürs skizzieren! denn...


    - man kann nicht radieren! aber genau DAS ist gewollt, denn: so machst du fehler, die du siehst! die du nicht verleugen kannst und auch nicht korregieren, zumindest nicht wenn du den strich einmal intensiev genug gesetzt hast.
    aber genau DAS ist es, was dir hilft: schmeiß keine deine skizzen weg, egal wie "schlecht" oder "falsch" sie sind.... sammel sie.... vllt binde sie sogar, denn nur so siehst du deine entwicklung und kann sehn, auf was du noch anchten musst!


    - du kannst dir auch hier formen zur hilfe nehmen: fang an sie hauchdünn aufzutragen: so dass du sie eigentlich nur erahnen kannst... und dann werd kräftiger... am anfang wird man die formen noch sehn, ja.... aber manchmal verleiht genau DAS der zeichnung ihren charme! und du übst ja auch noch... später schaffst du das auch ohne formen!


    - kein zerissenes papier, furchen oder "unsichtbare-sichrbare" striche:
    der bleistift lässt sich vllt radieren, aber ich den meisten fällen doch nicht ganz wieder vernichten:
    wenn man zuviel zeichnet und immer wieder radiert, kann das papier reißen, du nimmst schließlich mit jedem radieren auch
    material vom papier weg. es gibt "furchen" die du grad siehst, wenn du zb mit kreiden drüber gehen willst-----> nicht schön!
    und du kannst so einen strich zwar verblassen lassen, aber wird in den seltesten fällen so verschwinden,als ob es ihn nie gegeben hätte!


    - der kuli ist dein bester spiegel!


    - fehler sind gut! du machst einen fehler, siehst ihn...machst ihn vllt nochmal und vllt auch ein drittes mal, aber iwann merkst du: okay! dieser eine strich wird immer falsch.... und dann setzt du ihn bedachter, erst zart, vllt fährst du auch erstmal "nur" in der luft über das blatt, um ein gefühl zu bekommen,dann leicht ansetzten und wenn er "passt" dann stärker, wenn nicht, dann korrigieren....



    -billig ist nicht gleich schlecht: bei kulis hab ich gelernt, der preis sagt NIX aber wirklich gar nichts über die qualität des stiftes aus.... klar die billigen sind nicht alle geeignet, aber z.b. hab ich viele kulis die ich benutze als werbe geschenk bekommen.... hier gilt echt: ausprobieren! auch wenn ihr euch bewusst einen kaufen möchtet: erst testen und schauen, ob er eine gute führung hat....wie oben schon gesagt, ich kann nicjh genug kulis haben! ich steck jeden ein, den ich für geeignet halt....


    hm... ich denke, das ist das wichtigste... hoff hab nichts vergessen....



    viel spaß beim ausprobieren und üben: traut euch! was habt ihr zu verlieren?
    am anfang ist es eher nervendaufreibend und anstrengend, aber es lohnt sich! wirklich!
    einfach mal ausprobieren!

  • Ich habe schon oft viel negatives über den Kugelschreiber als Zeichengerät gehört, was sich für mich allerdings nicht bestätigen lässt. Ich finde Kulis sind super zum zeichnen geeignet.
    Die von dir angesprochenen Fehler, die sich nicht oder nur schwer korrigieren lassen, können ja auch kreativ genutzt werden, indem man den Fehler weiter ausschmückt und so das Bild in eine andere Richtung lenkt. Das ist natürlich vom Fehler abhängig und auch vom Motiv. Also z.B. bei verhunzten Portraits von echten Menschen nicht unbedingt zu empfehlen.
    Ich benutze Kugelschreiberzeichnungen sehr gerne als Vorlagen für digitale Bilder, und da kann man dann ja auch noch gut korrigieren.
    In Puncto Schnelligkeit ist der Kugelschreiber dem Bleistift überlegen, wie ich finde. Das ist echt gut für Skizzen.
    Es gibt sogar berühmte Künstler die sehr viel mir Kulis arbeiten / gearbeitet haben, z.B. Horst Janssen.


  • Danke für den wirklich sehr informativen Beitrag. Kuli als Zeichengerät habe ich nie in Betracht gezogen. Aber ich glaube, ich werde meine Kiste mit gefühlten 150 Kuli´s [rofl] mal aus der Versenkung kramen und es ausprobieren. Ich werde euch meine Erfahrungen mitteilen. DANKE [wink]





  • Angel, WAS du hast 150 Kulis oh man ich hätte gern alle da in die schwarz schreiben :)) bei mir mangelts immer an denen sie sind a dauernd leer.


    Jetzt mal zum eigentlichen Thema. Ich hab letztens auch versucht ne Skizze mit Akelei zu machen, einfach gerade weil man es nicht mehr radieren kann, damit ich nicht 1000 mal etwas wegradiere, sondern mir vorher genau überlege, was dabei herauskommt. Allerdings ist das bei mir echt nach kläglich [keine-ahnung]


    Und ich finde auch Kulli ist nicht gleich Kulli. Ich hab ein paar, den habe ich wirklich hinterhergetrauert, weil die so toll geschrieben haben und dann hab ich welche, die würd ich am liebsten in die Tonne treten, weil meine Schrift damit unsauber wird und meine Hand weh tut - ich behalt sie aber als Ersatz falls die anderen mal leer sind. Hat zwar nicht mehr ganz was mit dem Thema zu tun..,ups


    [wink]


  • Die meisten Werbegeschenke. Ich habe in nem Pflegeheim gearbeitet, oder arbeite noch, wenn ich net gerade krank bin. Da kommen auch Vertreter. Oder bei meiner Ärztin liegen auch immer welche rum ... [hops]






  • ooohhh mein goottt was ist das denn :D so ne kiste bräuchte ich auch bei mir gehen in letzter zeit ständig die kullis alle .... ::)

  • Da ja sich gerade jemand aus dem an Kugelschreiberbildern probiert, wollte ich euch mal das hier zeigen:


    Es ist ein Bild vom Auto meines Freundes (kein aktuelles Kennzeichen mehr^^ ). Gezeichnet hat es ein Arbeitskollege von ihm, ist schon eine Weile her. Die Front des Autos wurde selbst ausgedacht.
    Ich finde es einfach so Hammer, wie fein da die Abstufungen sind, und wie Gleichmäßig. So hell würde ich nie mit einem Kuli zeichnen können. Das war sicher so einer, der eher kratzt beim schreiben [keine-ahnung]


    Hier das Bild mit Details:
    [img width=500 height=350]https://i41.tinypic.com/34e7omt.jpg[/img]


    [img width=500 height=375]https://i39.tinypic.com/zwkxs0.jpg[/img]


    [img width=500 height=375]https://i44.tinypic.com/28b7ivm.jpg[/img]

  • Die Schattierungen beim Auto sind sehr interessant gemacht, ganz anders, als die, die ich bisher bei anderen Bildern gesehen hab.
    Wäre mal nen Versuch wert es so zu probieren :D

  • Das sieht wirklich klasse aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, so unterschiedliche Helligkeitsstufen mit abbilden zu können.

  • Vielen, vielen Dank für diesen tollen Beitrag.
    Auch ich habe schon festgestellt, dass Kuli nicht gleich Kuli ist, aber vor allem ist Miene nicht gleich Miene und das ist ja das Wesentliche.
    Die gezeigten Bilder sind sehr gut,sogar die Schattierungen sind hervorragend.
    Fazit: alles ausprobieren.

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5