Staffeleien und co

  • Je länge ich mich mit Malen und Zeichnen beschäftige, desto mehr lerne ich die Vielseitigkeit von Staffeleinen schätzen, obwohl ich zu Beginn keinen rechten Zugang dazu hatte.


    Ein verstellbares Zeichenbrett für den Tisch nutze ich auch häufig.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Ich frage mich, wer von euch Freilandzeichnungen macht und mit Feldstaffeleien arbeite.
    Oder gar umhänbare Zeichenbretter - sind die wirklich praktisch?
    Sternschnuppe und Jowita oder Ines - hattet Ihr nicht Eure Acrylfarben in Kästen, die zu Staffeleine umgebaut werden können - wie praktisch ist das denn?


    ---


    (Amazon)


    - Atelierstaffelei [Anzeige]
    - Tischstaffelei [Anzeige]
    - verstellbarer Zeichenstisch Aufsatz [Anzeige]

  • Ich habe bisher "nur" eine kleine Tischstaffelei. Aber die find ich richtig praktisch, da ich auf einem auf dem Tisch liegenden Blatt oder Keilrahmen nur schlecht malen kann.
    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit und überlege auch mir eine große anzuschaffen weil auf der kleinen nur Keilrahmen bis etwa A4 passen ich aber gerne auch größer Malen würde :D

  • Es gibt aber doch auch verstellbare Zischschaffeleinen oder?
    Meine Staffelei ist nämlich so sprerrig, dass ich sie nur im Garten benutzen kann. (Ich habe alles kleine Räume )

  • Meine kleine ist einfach so nen "billigteil" das mal bei nem Satz Farben dabei war oder so. Verstellen kann man die nicht wirklich. Aber ich hab auch schon welche gesehen die nicht so groß und sperrig waren aber dennoch für größere Sachen ausgelegt, ja. Über soeine werde ich wohl auch nachdenken da wir hier ja auch nicht grade viel Platz haben und in den Garten setzte ich mich hier ganz sicher nicht zum Malen :))

  • Ich male gerne im Garten - ist doch schön draußen.


    Aber Dein Problem kenne ich auch, mein Malbrett ist manchmal auch zu klein


  • Ich male gerne im Garten - ist doch schön draußen.


    Da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Draußen ist es schön :D Allerdings mag ich nicht von unseren ach sooo tollen Nachbarn beobachtet werden was ich tue. Und deshalb mag ich nicht gern im Garten sein :D
    Aber das ist Off Topic also Ende nu ;D


    Ich hatte mal so ein verstellbares Malbrett. Das fand ich richtig super. Leider ist das irgendwie verschwunden :(

  • Also ich würde mir gerne mal eine Staffelei zulegen, das macht best Spaß und fürs Airbrush is dass ja au net schlecht^^
    Ich hab auch noch so kleine Staffeleien so zum Bilder hinstellen, also so als Deko..
    So ein Malbrett stell ich mir irgendwie komisch vor^^...hätt auch kein Platz auf meinem Tisch^^

  • Das Malbrett ist einfach toll - man kann es in verschiedene Höhen einstellen. Für Trockentechniken bis A3 ist das echt bequem.


  • Sternschnuppe und Jowita oder Ines - hattet Ihr nicht Eure Acrylfarben in Kästen, die zu Staffeleine umgebaut werden können - wie praktisch ist das denn?


    Hast Du ein Glück, dass ich hier überhaupt reingeguckt habe, das Thema "Staffelei" hat mich nämlich nicht angesprochen :))


    Dies hier ist meine "Staffelei": KLICK HIER


    Bei der oberen Seite vom Koffer habe ich Schrauben eingedreht, sodass nun noch eine Art Halterung vorhanden ist (ein kleines Holzbrettchen). Das Ganze hat die Maße von ca. DIN-A3, also der Koffer selbst, DIN-A3 Bilder wären schon zu groß. DIN-A4 geht aber ganz gut.
    Man kann dann das Brett so festschrauben, wie man es haben will vom Winkel her.
    Nutzen tue ich das aber wirklich seeeeeeehr selten!


    Staffeleien & Co. sind nicht so wirklich was für mich [keine-ahnung]

  • [rofl] ich hätte Dich schon zur Antwort gebracht
    danke, irgendwo hast Du das Bild schon mal gepostet - ich meinte mehr, ob es zum Mitnehmen und vor Ort malen praktisch ist?
    Aber A3 ist eh zu klein


  • [rofl] ich hätte Dich schon zur Antwort gebracht
    danke, irgendwo hast Du das Bild schon mal gepostet - ich meinte mehr, ob es zum Mitnehmen und vor Ort malen praktisch ist?
    Aber A3 ist eh zu klein


    Insoweit ist es praktisch, weil Du in dem Koffer ja auch die ganzen Farben, Pinsel und Malplatten hast ;D

    • Offizieller Beitrag

    Ich bevorzuge es immer noch mein Blatt flach vor mir liegend zu haben.
    Sei es nun an einem Klemmbrett oder auf einem Tisch liegend.


    Ich kann einfach nicht meine Arme so lange in der Luft halten, ich muss die irgendwo abstützen können.
    Außerdem bin ich so in meiner Linienführung viel unsicherer.

  • Ich möchte bald mal meine Staffelei die ich schon konstruiert habe bauen aber momentan komme ich nicht dazu :-[


    So soll sie später aussehen:


    Momentan sitz ich immer in meinem Sessel und zeichne mit dem Karton des Blockes als Unterlage oder am flachen Tisch, was aber nicht so dolle für mein Kreuz ist [grummel]

  • Schaut gut aus - bis auf einen m.E. kleinen Fehler = nach unten hast Du Dir kaum Beinfreiheit gelassen, so das Du bei größeren Leinwänden gezwungen sein wirst mit nach vorne gebeugtem Oberkörper zu stehen = das hält die beste Bandscheibe ohne Protest nicht lange aus

  • @Raidor
    Also ich hatte es so geplant, dass ich mein Bild tief stelle um die Stellen oben zu malen/zeichnen und für die Stellen unten im Bild etwas weiter hoch, sodass mein Malbereich immer auf Handhöhe ist.
    Der Querstab unten stört dabei nicht, da er etwa 20 cm vom Boden entfernt ist und ich bei höheren Stellungen meine Füße darüber lupfen kann.


    @Bettina
    https://www.welt.de/multimedia…_DW_Finanzen__549954g.jpg

  • klingt plausibel ( hoffe nur, das dann daran denkst, wenn Du über den Querstab "gelupft" bist - und nicht in Gedanken eine Schritt zurück machst und dann samt Staffelei + Bild Dich plötzlich in der Horizontalen wieder findest ) ;)

  • @Raidor
    Ich versuchs [rofl]
    aber ich denke die Staffelei dürfte schwer genug sein, dass ich sie nicht sofort umschmeiße ^^

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5