Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Aufbau von Figuren

  • Fumatsu, Willst du nicht einen Kurs besuchen? Ich denke Aktzeichnen wäre für die ganzen Haltungsgeschichten das richtige, bei uns gibt es aber auch Kurse wie Character-Design, da lernt man wie man eine Figur entwirft und in verschiedene Posen stellt.
    Die andere Lösung könnte sein, dass sich jemand aus deinem Umfeld so hinstellt wie du es haben möchtest und du fotografierst die Person, das geht nicht 2-3 Stunden.

  • Einen Aktzeichenkurs will ich ja eigentlich auch machen, aber ich habe leider im Moment kein Geld dafür über. Der Kurs kostet mich um die 130€, plus das ganze Material was ich noch dazu kaufen müsste.


    Zum Character-Design finde ich nur Ausbildungsplätze.


    Für Fotos habe ich ja eine Webseite die ich sehr interessant finde. Da koste aber eine Mitgliedschaft 24.95€ https://www.3d.sk/ Ich habe bis jetzt noch keine Alternative Seite dazu gefunden. Nur bei DeviantArt gibt es ein paar Bilder darüber.


    Aber ich will mich ja hier nicht wegen meiner schlechten Lernmöglichkeit ausheulen ;D Ich nehme halt alles mit was ich umsonst oder Kostengünstig bekommen kann. ;) Sei es noch so klein und winzig. Deshalb schätze ich die Hilfe hier im Forum sehr. Auch wenn es manchmal etwas dauern kann.

  • Manchmal ist es auch gut, einfach mal die Augen offen zu halten. Ich weiß, ich weiß - bitte nicht hauen - das klingt besserwisserisch, aber man kann viel lernen mit solchen einfachen Methoden. Immer wenn du unter Menschen bist schau sie dir ganz genau an und achte mal intensiv auf die Formen und wie sie sich in der Bewegung verändern.
    Ich hab das schon von vielen guten Comic- und Animationszeichnern gelesen, dass die sich z.B. stundenlang am Bahnhof hinsetzen, um die ganzen Leute und ihre Bewegungen studieren.
    Außer Zeit und Aufmerksamkeit kostet das auch nichts. ;D
    Am besten ist das natürlich auch, wenn du etwas zum Zeichnen dabei hast, es geht aber auch so.

  • Ich stimme dir voll zu del. Habe es mal versucht, aber es ist schwieriger als man denkt. Schon nur die richtige Position zu finden wo du nicht zuviel auffällst und es dir eine gewisse Zeit wohl ist.

  • Ja, das stimmt schon... die Leute kommen sich ja auch komisch vor, wenn sie bemerken, dass man sie so genau anguckt ;)
    Ich trau mich das meistens auch nicht so richtig (vor allem mit dem Zeichnen). Aber immer, wenn ich die Gelegenheit habe versuche ich die auch zu nutzen.

  • Geht mir genao so, auch ich will dran bleiben, es ist sicher auch nur eine Übungssache.
    Ich bevorzuge aber noch ein bisschen wärmeres und trockeneres Wetter.

  • Mich glotzen auch ständig die Leute an. :-\ Die sind aber bestimmt nicht alle Zeichner. Aber beobachten tu ich auch sehr oft. [pfeif]

  • Nein nein, mich stört das nicht wirklich. So bekomme ich wenigstens mal eine front Ansicht. [rofl] Witzig ist nur das die Leute geizig sind, was das Lächeln angeht.

  • Ich setze auch im Winter meine Sonnenbrille auf, sofern sie denn scheint. 8)


    Hier mal wieder was zum eigentlichem Teil des Thread's. Ich habe mal ein paar andere Methoden ausprobiert und eine gefunden die mir mehr liegt als die bisherigen. Dazu habe ich auch gleich mal eine Skizze gemacht und möchte sie euch nicht vorenthalten. Bitte schreibt mal alles auf was falsch ist und geändert werden müsste. Damit ich es beim nächstenmal hoffentlich richtig mache. Ihr könnt es auch wieder mit rot Korrigieren. Wenn ihr wollt. ;)

    [img width=355 height=500]https://i49.tinypic.com/2j3jpqa.jpg[/img]


    So ein Mist, man sieht nicht alle Skizzenlinien. Naja was solls.

  • Ich finde deine Skizze wirkt noch etwas hölzern, etwas verkrampft.
    Die Arme sollten runder sein, bei dir sind die Linien immer sehr parallel. Ein bisschen mehr Taille wäre sicher auch nicht schlecht... ;)

  • Hiho


    Wie einigen bekannt ist, habe ich immer noch ein paar Probleme mit der Größe und den Proportionen vom Menschlichen Körper. Als ich heute das von Kiwi reingestellte Video gesehen hatte, habe ich mich gleich an einen versucht gewagt und die von dem Kerl darin gezeigte Technik versucht zu übernehmen.
    Es war in den ersten Momenten nicht ganz klar wie ich die Sache angehen soll. Doch nach einigen Überlegungen und versuchen habe ich erst einmal so weit gemacht wie es nur ging.


    Nun ist die frage ob das auch so richtig ist. Ich weiß es gibt verschiedene Möglichkeiten und Techniken an so eine Sache heranzugehen. Ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal damit befasst und wurde kein Freund davon. Nun ist das aber so das ich wohl nicht um so eine Technik herum komme.


    Ich finde die Methode aus dem Video ganz gut. Darum werde ich mal versuchen nach dieser Zuarbeiten. Da ja jeder von euch anders vorgeht weiß ich natürlich nicht ob ihr mir da etwas unter die arme greifen könnt. Ich hoffe dennoch das es irgendwie doch klappt.


    Zum Schluss will ich euch noch mein Versuch zeigen. So wie die Pose jetzt ist sollte sie eigentlich nicht sein. Ich habe da einen kleinen Fehler gemacht. Aber wenn ich das so weiterführe dann sieht die Pose sicherlich auch nicht so schlecht aus.


    [img width=240 height=500]https://i39.tinypic.com/aln7v5.jpg[/img]

  • Das ist auch eine interessant Art, eine Pose aufzubauen. Ein guter Ansatz.
    Ich würde trotzdem behaupten, das der Kopf zu groß ist für den Körper...

  • Auf jedenfall ist er zu groß, ich weiß nicht aber glaube dafür gibt es auch Abmessungen,
    meine Person kann da nicht wirklich weiterhelfen, weil meine Art und Wiese ist halt eben sehr eigen und nicht so Aufwendig mit den Linien,
    Du solltest nicht immer so strikt nach Videos Anleitungen gehen, sei einfach mal du selbst, auch wenn es schwer fällt und mache das aus dem Instinkt heraus, Intuitiv eben.


    Wenn du mich fragen würdest was in meinem Hirn vorgeht wenn ich ne Elfe oder einen Akt entwerfe, kann ich leider nur sagen " Nicht sehr viel " weil zuviel Denken verdirbt das Spiel, und Suche nicht nach Methoden, Kopiere nicht, sondern Entwerfe eigene Wege,


    Sehe mit den Augen zeichne mit Herz und Seele...
    Was andere machen sollte sehr egal ein



    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Der Kopf ist definitiv viel zu groß. Ich nehme mal an, dass der kleine Punkt im unteren Dreieck der Bauchnabel sein soll? Dann würde zwischen Kinn und Bauchnabel nur ein weiterer Kopf passen. Normal wären zwei. Das ist sicher auch immer eine Stilfrage, aber gerade wenn man Anatomie noch nicht so richtig verstanden hat, sollte man sich an der Realität orientieren. Da ist es nämlich in jedem Fall richtig^^

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: