Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Aufbau von Figuren


  • Auf jedenfall ist er zu groß, ich weiß nicht aber glaube dafür gibt es auch Abmessungen,
    meine Person kann da nicht wirklich weiterhelfen, weil meine Art und Wiese ist halt eben sehr eigen und nicht so Aufwendig mit den Linien,


    Ich weiß nicht warum bei mir der Kopf immer zu groß wird. Das meinte ich ja jeder hat sein eigenen Stil. Gibt eben verschiedene Möglichkeiten an die Sache heranzugehen.



    Wenn du mich fragen würdest was in meinem Hirn vorgeht wenn ich ne Elfe oder einen Akt entwerfe, kann ich leider nur sagen " Nicht sehr viel " weil zuviel Denken verdirbt das Spiel, und Suche nicht nach Methoden, Kopiere nicht, sondern Entwerfe eigene Wege,


    Der Text könnte glatt aus meinem Kopf stammen. Genau das mache ich ja.



    Du solltest nicht immer so strikt nach Videos Anleitungen gehen, sei einfach mal du selbst, auch wenn es schwer fällt und mache das aus dem Instinkt heraus, Intuitiv eben.


    Das verstehe ich jetzt nicht. Ernsthaft.
    Ich bin ich selbst. Ich mache es mir beim Zeichnen überhaupt nicht schwer. Nach Anleitungen arbeite ich auch nicht Strikt.
    Alles was ich hier gerade nur versuche ich eine eigene Methode zu finden bei der mir der Kopf nicht zu groß wird. Und da heißt es eben Probieren. Der Kiwi hatte mir nur ein Video gezeigt das mir eventuell helfen könnte. So habe ich das auch verstanden.
    Um es aber zu verstehen was dort gezeigt wurde habe ich es selber einmal Probiert. Und das ist eben dabei rausgekommen. Es war eben nur ein versuch. Normalerweise nutze ich (wie schon gesagt) solche Hilfen nicht.

  • Ich glaube, die beste Methode für dich, zu große Köpfe zu vermeiden, ist diese: zeichne mal einen Kopf so, dass er dir zu klein vorkommt (natürlich in einem gewissen, realistischen Rahmen). Nur mal so als Versuch, und dann zeig das Ergebnis hier. Ich könnte mir vorstellen, dass das wesentlich besser passt.

  • Bisher habe ich das immer so gemacht.
    1. Ich Zeichne grob einen Kreis mit je nachdem wo der Blick hingehen soll kommen noch die Horizontal und Vertikal Linien hinzu.
    2. Dann arbeite ich langsam Stück für Stück den Kopf aus.
    3. Komm dann der Hals, die Schultern, Oberarme und Oberkörper.


    Der Oberkörper ist nach meinem Wissen her 2 Köpfe breit. Also Zeichne ich die Schultern auf jeder Seit einen Halben Kopf breit.
    So bin ich bis jetzt immer vorgegangen. Aber trotzdem ist der Kopf dann immer noch zu groß. Wenn ich nun also den Kopf noch kleiner Zeichne, dann gehe ich wieder genauso vor. Und am ende sieht er dann wahrscheinlich wieder zu groß aus. :))


    So wollte ich mich dann langsam an eine Komplette Figur heranwagen. Erst Kopf, dann Oberkörper gefolgt vom Unterkörper und dann Beine.
    Kopf und Oberkörper habe ich fast so weit.

  • Ich würde dir raten, erst mal eine ganz grobe Skizze zu machen. Am Anfang hat es mir ganz doll geholfen, den Kopf grob zu zeichen, ihn abzumessen und dann je nach Alter 5-7 Kopflängen mit dem Lineal nach unten abzutragen. Dann unterteilst du die Hälfte in Oberkörper und die andere Hälfte in Beine. Bei Männern sind nach meiner Erfahrung die Schultern etwa 2 Mal so breit, wie der Kopf und bei Frauen etwas 1,5- 1,8 mal so breit. Bei Männern sind die Köpfe auch etwas kantiger als bei Frauen.


    Deine Hälse haben eine etwas merkwürdige Form, mal zu gerade und breit und dann wieder wie gestreckt und stranguliert ^^ Aber das ist ja künstlerische Freiheit.


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Kritik und manche Sachen sehen auch schon gut aus.


    Auch wenn du kein Manga malst, würde ich dir die ganze How-to-draw Manga - Reihe empfehlen, denn da sind sehr hilfreiche Tippst und Tricks drinn.
    Am besten für dich geeignet wären denke ich: Manga- Figuren entwickeln und Perfekte Proportionen im Manga :)
    Dort werden die Proportionen und die Unterschiede von Mann und Frau erklärt und gaanz viel anderes. Bei dem Buch mit den Proportionen ist auch alles drinn!


    Liebe Grüße, Susi ^^


  • Ich würde dir raten, erst mal eine ganz grobe Skizze zu machen. Am Anfang hat es mir ganz doll geholfen, den Kopf grob zu zeichen, ihn abzumessen und dann je nach Alter 5-7 Kopflängen mit dem Lineal nach unten abzutragen. Dann unterteilst du die Hälfte in Oberkörper und die andere Hälfte in Beine. Bei Männern sind nach meiner Erfahrung die Schultern etwa 2 Mal so breit, wie der Kopf und bei Frauen etwas 1,5- 1,8 mal so breit. Bei Männern sind die Köpfe auch etwas kantiger als bei Frauen.


    Vom Kopf mache ich eine grobe Skizze. Aber vom Rest nicht. Darum wollte ich ja mit der neuen Methode das ganze versuchen. Stößt aber wieder einmal auf eine Wand. :))



    Deine Hälse haben eine etwas merkwürdige Form, mal zu gerade und breit und dann wieder wie gestreckt und stranguliert ^^ Aber das ist ja künstlerische Freiheit.


    Huch, Ehrlich? Ja dann muss ich mir auch da noch mal ein paar Gedanken machen.



    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Kritik und manche Sachen sehen auch schon gut aus.


    Ach was. Immer her damit. ;)



    Auch wenn du kein Manga malst, würde ich dir die ganze How-to-draw Manga - Reihe empfehlen, denn da sind sehr hilfreiche Tippst und Tricks drinn.
    Am besten für dich geeignet wären denke ich: Manga- Figuren entwickeln und Perfekte Proportionen im Manga :)
    Dort werden die Proportionen und die Unterschiede von Mann und Frau erklärt und gaanz viel anderes. Bei dem Buch mit den Proportionen ist auch alles drinn!


    Ich besitze 2 Manga Zeichnen Bücher. Diese beiden hier. Die habe ich mir im Jahr 2000 oder 2001 gekauft.


    Klick]https://www.amazon.de/zeichnen-leicht-gemacht-Grundlagen-Charakter-Designs/dp/3931884597/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369417775&sr=8-1&keywords=manga+zeichnen+leicht+gemacht [Anzeige]


    Klick]https://www.amazon.de/zeichnen-gemacht-weibliche-Charaktere-zeichnet/dp/3931884880/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1369417775&sr=8-4&keywords=manga+zeichnen+leicht+gemacht [Anzeige]

  • @Fumasu, ich habe mir einmal erlaubt das hier für euch zu erstellen, frei aus dem Kopf heraus eine Anleitung halt, wie du als erstes einmal ein Gesicht aufbauen kannst.


    Sag mir bitte was da dann fehlen könnte in der Anleitung..
    das sollte zu beginn sitzen dann kannst du einmal einen Körper probieren, oder ?



    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Ich hab mir das Video auch mal angesehen und finde es eigentlich sehr gut. Der größte Fehler, den du gemacht hast ist, dass du das obere Dreieck (in dem der Kopf ist) etwas zu klein gezeichnet hast. In dem Video meint er, dass er sich dieses Dreieck wie eine Kapuze vorstellt, also sollten die beiden oberen Seiten die Kopflinien berühren. Bei dir sind die aber im Kopf.
    Deshalb wird auch der Körper zu klein und damit der Kopf zu groß. ;)


  • @Fumasu, ich habe mir einmal erlaubt das hier für euch zu erstellen, frei aus dem Kopf heraus eine Anleitung halt, wie du als erstes einmal ein Gesicht aufbauen kannst.


    Sag mir bitte was da dann fehlen könnte in der Anleitung..
    das sollte zu beginn sitzen dann kannst du einmal einen Körper probieren, oder ?


    Ich habe mir das Tutorial von dir mal angeschaut. Für einen Anfänger oder für den Anfang ist es ein gutes Tut. Nur bezieht sich das Tut auf ein A3 Blatt mit den von dir vorgegebenen Maßen. Wenn ich das ganze nun auf einem A4 Blatt machen will müsste ich das alles Umrechnen. Das wäre mir auf Dauer zu umständlich.


    Daher mache ich das so. Ich Zeichne mir den Kopf grob vor. Setze in der Mitte die Horizontale und Vertikalelinie ein. Von der Mitte nehme ich dann die Hälfte die zwischen Kinn und Mittellinie ist für die Nase. Davon dann ungefähr wieder die Hälfte für den Mund. Das gleiche mache ich auch nach oben hin mit dem Haar Ansatz. Da nehme ich wieder die Hälfte. Das dauert nur ein paar Sekunden. So kann ich das auf jeder Größe anwenden ohne rechnen zu müssen.




    Ich hab mir das Video auch mal angesehen und finde es eigentlich sehr gut. Der größte Fehler, den du gemacht hast ist, dass du das obere Dreieck (in dem der Kopf ist) etwas zu klein gezeichnet hast. In dem Video meint er, dass er sich dieses Dreieck wie eine Kapuze vorstellt, also sollten die beiden oberen Seiten die Kopflinien berühren. Bei dir sind die aber im Kopf.
    Deshalb wird auch der Körper zu klein und damit der Kopf zu groß. ;)


    Das ist gar nicht so einfach diese Technik anzuwenden wenn man vorher nie so gearbeitet hat. Da schossen mir allerhand Dinge durch den Kopf. Andauernd musste ich wieder an den PC und nachgucken was fehlte oder wie er das gemacht hat. Aber das mit dem Dreieck ist mir dann erst aufgefallen als es wieder einmal zu spät war. Da war das Bild leider schon im Forum und wurde Kommentiert.

  • Hm, eigentlich musst du da gar nichts umrechnen.. du musst nur festlegen, wie groß das Auge ist, und mit diesem Maß setzt du die anderen Proportionen im Gesicht um ;)
    Eigentlich das gleiche Schema wie für den ganzen Körper, nur nimmst du als Anhaltspunkt nicht die Kopflänge, sondern die Augenlänge ;)

    Zitat

    Von der Mitte nehme ich dann die Hälfte die zwischen Kinn und Mittellinie ist für die Nase. Davon dann ungefähr wieder die Hälfte für den Mund. Das gleiche mache ich auch nach oben hin mit dem Haar Ansatz. Da nehme ich wieder die Hälfte. Das dauert nur ein paar Sekunden. So kann ich das auf jeder Größe anwenden ohne rechnen zu müssen.


    Diese Maße sind nicht ganz korrekt. Dadurch hat dein Gesicht dann eine lange Nase und der Mund ist zu weit unten...

  • Ja Fumasu das ist auf A3 gemacht weil es auch besser auf dem Foto rüberkommt,


    Nun dann hast du auch nicht gelesen was dabei stand, das alles mit dem Auge beginnt, es ist keine Rechenaufgabe sondern nur etwas womit du beginnen kannst,
    das du es überhaupt verstehst was wie und wo funktioniert....


    ich kann dir das auch auf einer kleinen Postkarte fertigen wenn du dann auch alle Linien usw, noch sehen und deuten kannst auf einen Foto.



    Aber generell wer sich Geistig nicht die Mühen macht um zu einem Ergebnis zu kommen,
    auch so alles nicht als das wahre sehen mag.....oder versteht


    Dann sollte man überlegen ob es das richtige ist was Mann macht..


    Zeichnen ist immer Improvisieren immer Überlegen am Anfang, da kommt niemand daher und wird dir viel erzählen,
    du bist hier eigentlich sehr gut aufgehoben möchte ich meinen...du hast hier eine enorme Menge an Infos und Hilfe.



    Um es einmal krass zu sagen, in anderen Foren wirst du klein gemacht für solche Dinge und nicht zu knapp,


    Du solltest ein wenig annehmen von allen Dingen hier, wird dann einfacher und nicht suchen nach einer Eingebung oder Perfekten
    Anleitung, denn diese Perfekte oder sehr sehr Funktionelle Anleitung bist am Ende du selbst, das was du dir Erarbeitet hast,


    wenn du etwas beim Zeichnen geschenkt haben willst, kannst du da sehr lange drauf warten,
    kommt nämlich nichts.


    Außer du nimmst es dir selbst mit.




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • So hart wie MoonDragon würd ich das nicht ausdrücken. Anatomie ist nun mal ein Krampf und muss mühsam Stück für Stück erarbeitet werden. Und Fumasu hat schon ne Menge von unseren Tipps umgesetzt. Sieht man ja an den Gesichtern, die viel, viel besser geworden sind ^^

  • Nun war nicht hart finde ich,


    Ich habe nie diese Hilfen am beginn erfahren wie es hier passiert alles selbst beigebracht und es ist dann auch logisch,
    finde ich zumindest ich auch einmal alles durch zu lesen, überlegen ist sehr wichtig, denn wenn du ohne einen Plan anfängst bei Zeichnen jetzt, ( Nicht bei Skizzen ) dann ist das nicht wirklich gut für einen selbst.



    Aber am Ende jeder wie er möchte und kann,




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Halt! Momentmal. Ich muss echt an dieser stelle mal sagen das ich in keinem anderen Forum oder anders wo im Netz so Probleme mit der Kommunikation habe. Hier scheinen echt einige Probleme mit mir zu haben. Das geht so nicht weiter.


    Was ich auch nicht so ganz verstehe, warum ich hier dargestellt werde als wenn ich keine Gesichter oder Köpfe Zeichnen kann. Wenn man mich mal einwenig verfolgt, dann sieht man das ich enorme Fortschritte gemacht habe und es gerade nur an der Größe des Kopfes scheitert.


    Ich Arbeite mich schritt für schritt an die Figur heran. Ich habe für mich selbst eine Methode entwickle mit der ich ganz gut klar komme. Aber einige Fehler passieren mir immer noch. Und durch eure Hilfe versuche ich diese Auszumerzen. Ich verlange hier von niemanden das er mir hilft das ist eure freie eigene Entscheidung. Und ich bin euch für jeden Tipp oder Ratschlag sehr dankbar. Also tut bitte nicht so als wenn ich andauernd von euch etwas Fordere. Das geht mir langsam echt auf die Nerven.


    Ich habe euch schon einmal gesagt wenn ihr ein Problem mit mir habt oder euch etwas stört könnt ihr mich gerne per PN anschreiben und wir regeln das. Oder wir machen einen Thread auf damit jeder dran teil nehmen kann der will. Denn ich kann das echt nicht verstehen. Wie schon gesagt habe ich mit dieser Art, meiner Art, nirgendwo anderes Probleme. Nur hier. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust drauf. Ich bin wegen meiner Leidenschaft zum Zeichnen hier und um wissen auszutauschen und will vom restlichen Tag abschalten.



    Zu der anderen Sache mit dem Tutorial. Ich habe mir das Tut sehr wohl durch gelesen. Und du MoonDragon geht dort mit Zahlen um. Du benutzt Zentimeter angaben die ich nicht nutze. Aber wenn ich nun den Kopf vom A3 nehme passt er natürlich nicht auf ein A4. Also muss ich ihn ja kleiner machen. So kann ich dann auch nicht mit den gleichen Maßen arbeiten wie beim A3. Darum meinte ich müsste man es umrechnen. War nur so geschrieben damit ihr wisst was ich meine.


    Es tut mir Leid das ich den Thread mit Off Topic zugemüllt habe. Also wie gesagt entweder Pn oder anderen Thread. Ansonsten Back to the Root!


    Gruß
    Fumasu

  • Einmal so am Rande, der Gedanke es in Zentimetern zu machen, war das es einfacher ist für einige. Sonst wenn es jeder könnte würden wir keine Tutorials machen,


    Zum Rest schreibe ich nichts weiter.




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Ist glaub ich auch ganz gut so ;) Wir kommen mal alle wieder runter und halten fest, dass Fumasu bisher tolle Fortschritte gemacht hat!

  • Ja, das hast du auf jeden Fall! Und da kannst du auch echt zufrieden sein!


    Und jeder kann es so machen wie er möchte. Und sich auch eigene Wege zurecht legen. Ich denke halt nur, das allgemein gültige Proportionsregeln schon stimmen, und wenn man sie abändert, dann ändern sich logischerweise auch die Proportionen der Zeichnung.
    Aber erlaubt ist was gefällt sage ich da nur :D
    Klar hat Moon Dragon das in cm angegeben, aber wenn du jetzt auf A4 malst, dann fängst du mit dem Auge an. Und das misst du aus/schätzt es ab und trägst damit alle anderen Proportionen ab. ;)


    Ein Problem hat hier sicher keiner mit dir, das glaube ich nicht. Ich für meinen Teil schaue gerne in dein Thema, da du richtig an dir arbeitest und auch viele Tipps umgesetzt [bravo]

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: