Versuche von Krombachus


  • Guten Morgen zusammen
    Das Bild habe ich am PC mit dem Programm ArtRage Studio pro gemacht.Ich habe dafür ein Grafiktablett und die Programmwerkzeuge Bleistift und Airbrush benutzt.Es hat ca.2 Stunden gedauert.Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie man Blumen besser zeichnen kann und natürlich möchte ich auch eure Kritik zum Bild hören bzw. lesen.
    Gruß Krombachus

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • also ich kenne mich mit Computerprogrammen leider nciht aus, aber in allen fehlen in diesem Bild die Kontraste, dh. die Schatten. durch die Schatten erhält das Bild die notwendige Tiefe, um 3 Dimensional auszusehen. Aber ich finde sie schon richtig toll [doppel-daumen]

  • Da stimme ich dir zu,aber leider habe ich keine Ahnung wie ich die Schatten setzen soll z.B. beim Herz wie ich den großen ungefähr setzen muss war mir klar aber ich wusste nicht wie ich das Herz hin bekomme das es nicht mehr so flach drauf gelegt aussieht.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • Schau mal, ihc hab hier mal provisorisch ein paar Schatten angedeutet ;D ( ich hoffe , du hast nichts dagegen,das ich es bearbeitet habe) so in etwa müßtest du die Farben dunkler machen oder schatten setzen... verstehst du was ich meine? [pfeif] Die schatten am Herz brauchen an dem Herzende ( wo du schon schatten angedeutet hast) noch einen Kernschatten, damit meine ich, das es am Herz noch dunkler ist und dann heller ausläuft. [pfeif]


  • Danke für den Tipp,das du es überarbeitet hast stört mich nicht im Gegenteil dadurch habe ich viel besser verstanden was du meinst.Eventuell überarbeite ich es selbst nochmal.Wenn ja dann bekommt ihr das Ergebnis hier zu sehen.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • Also erstmal gebe ich natürlich Brockel Recht, mit den Schatten. Die bringen viel mehr Tiefe ins Bild.
    Ich finde diese Mischung aus Airbrush (sehr weich) und Bleistift (sehr grobkörnig) wirkt etwas irritierend. Wenn du das ganze Bild mit einem der Werkzeuge ausarbeitest, sollte es stimmiger wirken.
    Wenn du diese Methode aber als Stilmittel verwendest, wäre es besser, wenn du es dann auch auf alles im Bild anwendest, glaube ich.
    Ansonsten: Weiter so! [doppel-daumen]
    Ich kenne von ArtRage nur die Wacom-Edition, die bei meinem alten Volito dabei war. Kann dein Programm Ebenen (oder Layer) erzeugen?

  • Nein diese Methode soll kein Stilmittel sein.Den Bleistift benutze ich eigentlich nur zum Vorzeichnen,aber ich weiß was du meinst.Da muss ich mal gucken ob ich den feiner einstellen kann.
    Ja Ebenen sind möglich,allerdings benutze ich sie momentan nur damit ich z.B. etwas radieren kann ohne das ich gleich den Hintergrund mit lösche.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • Ich würde generell auf Airbrush verzichten. Das kann natürlich Geschmackssache sein, aber auf mich wirkt sowas immer wie diese billigen Jahrmarktbudenmalereien. Ich kenn mich mit ArtRage nicht aus, aber da gibt´s doch sicherlich bessere Werkzeuge, um schöne Verläufe hinzukriegen. Abgesehen davon wirkt´s auf mich so, als würdest du nur auf einer Ebene malen. Kann das sein? Falls ja, würde ich definitiv mehr Ebenen einsetzen. In diesem Fall zB eine für den Hintergrund, eine für´s Herz, eine für die Blume, eine für Schatten und Licht, eine für die Axt.

  • Mit zeichnen am PC kenne ich nicht überhaupt nicht aus, finde das Bild aber sehr interessant und ich denke wenn du es nich mehr Schatten einbaust ist es perfekt [doppel-daumen]


  • Ich, die ich von dem ganzen Technikkram Null Ahnung habe, finde das Bild einfach schön. Die Aussage , die dahintersteht kommt voll gut rüber. Mir gefällt die Farbwahl und die Umsetzung. Wie gesagt, von den technischen Mängeln hab ich keine Ahnung. Bin auch der Meinung, darauf kommt es nicht an. Aber ich weiß, man will immer des Beste. ^^
    Mir persönlich gefällt es sehr gut [wink]






  • Hallo!
    Ich kenne mich damit zwar auch nicht aus, also kann ich nicht direkt tips zum Programm oder so geben.
    Ich habe die Axt leider nicht als solche erkannt, ich habe mich eher gewundert, warum denn da so ein Tapetenstück ist.. (entschuldigem aber es sieht einfach so aus. Eine Axt müsste ja sehr glatt sein und Lichtreflexionen haben)


    Die Blume find ich schon ganz gut gelungen [doppel-daumen] leider stören mich auch da diese Striche drin. Du könntest dort statt der Striche mit Schatten arbeiten und dort wo sich die verschiedenen Blütenblätter überlappen einen dunklen Schatten setzen. Die höchsten Stellen würde ich am hellsten lassen. Hast du eine Vorlage genommen? Ich kann überhaupt nicht ohne Vorlage zeichnen...


    Das mit den Kontrasten hat Brockel schon gut erklärt :)
    Was jetzt meine persönliche Meinung ist, ich mag leider auch dieses 'verschwommene' nicht, ich fänd es viel schöner, wenn es scharf wäre.


    Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu ruppig rüber, denn so ist es nicht gemeint. Und immer schön weiterüben ;)[halli-hallo]

  • Danke für die konstruktive Kritik und die vielen Tipps.Ich glaube das ich es in der nächsten Zeit noch einmal mit dem Motiv oder einem ähnlichem probieren werde und dann darauf achte die Tipps auch anzuwenden.
    @MeerWind 
    Keine Angst es kam nicht zu ruppig rüber.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • Und hier der nächste Versuch.


    Bei diesem Bild ging es mir hauptsächlich darum die Schatten zu üben und zu probieren eure Tipps anzuwenden,leider ist mir das meiner Meinung nach zwar ein bisschen besser gelungen als beim ersten Herz,aber noch nicht wirklich gut.
    Die verwendeten Werkzeuge waren die selben wie beim letzten Herz(also Airbrush und Bleistift).

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • Das zweite Bild ist gut geworden. Da kann ich zumindest mehr erkennen als beim ersten. Vom gestalterischen Aspekt ist das zweite Bild auch um Längen besser. Das Airbrush Werkzeug hast Du ganz gut eingesetzt. Aber gibt es nicht irgendwie auch Möglichkeiten mit einem Pinsel zu Arbeiten und dann die Flächen zu verblenden? Das wäre eine andere Möglichkeit... Aber so gefällt mir das zweite Bild bedeutend besser! [doppel-daumen]

  • Hallo Krombachus,


    vorweg - von der entsprechenden Technik hab ich keine Ahnung


    Das erste Bild gefällt mir in den Farben sehr gut und die Botschaft kommt meinem Empfinden nach auch rüber, ist nur halt etwas flach.


    Bei deiner "Schattenübung" fällt mir auf, dass die Schatten in verschiedene Richtungen fallen.
    Aber auch dass das Herz ist sehr viel runder und schön erhaben geworden. Auch - ohne eigenes Wissen über die Technik - glaube ich, dass du auf dem richtigen Weg bist

  • Das ist schon vieeeel besser als das erste! Die Schatten sind schon gut. Ich würde allerdings auch mal ein anderes Werkzeug statt Airbrush probieren ;)


    Du bist auf dem richtigen Weg!


    [doppel-daumen]

  • Es gibt schon die Möglichkeit mit einem Pinsel zu arbeiten,allerdings komme ich mit dem was die Programmierer als Pinseldrehung vorgesehen haben momentan noch nicht klar.Das heißt wenn ich zum Beispiel eine Linie ziehen will die spitz ausläuft wie bei einem richtigen Pinsel ist es bei mir eher Zufall wie sie ausläuft.Ich werde das in der nächsten Zeit mal üben und dann eventuell auch mal ein Bild nur mit dem Pinselwerkzeug probieren.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • Kannst du das nicht einstellen? Ich weiß nicht, wie komplex ArtRage ist, aber es gibt doch bestimmt die Möglichkeit, die Pinsel zu konfigurieren.

  • @Kiwi
    Um ehrlich zu sein habe ich mich bis jetzt kaum damit auseinander gesetzt ob das möglich ist,aber ich denk mal schon.Danke das du mich an die Möglichkeit erinnert hast,dass werde ich auf jedenfall mal ausprobieren.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • Das Problem von ArtRage ist meiner Meinung nach (soweit ich das anhand meiner abgespeckten Version beurteilen kann), dass es versucht das reale Malen möglichst genau zu simulieren. Das kann zwar ganz schön sein, aber dann könnte man ja auch gleich real malen. Der Witz beim digitalen malen ist aber, dass es viele neue Möglichkeiten bietet, die mit echten Materialien nur viel umständlicher umsetzbar sind.
    Du kannst ja mal nebenbei auch ein anderes Programm ausprobieren. Es gibt auch viele kostenlose, die vielleicht besser für dich geeignet sind. Schau mal hier rein: https://www.zeichnen-forum.de/…ildbearbeitungsprogramme/


    So, nun zum Bild ;D
    Das sieht echt schon viel besser aus, als das letzte! [doppel-daumen]
    Es wirkt viel sauberer. Aber die Schatten stimmen nicht. Der große Schatten unter dem Herz z.B. ist viel zu dunkel und scharf im Vergleich zum Hintergrund. Und der Schatten liegt ja auf dem Hintergrund.
    Aber ich glaube auch, dass du auf dem richtigen Weg bist. Der Unterschied zum ersten Bild ist schon mal gewaltig! [bravo]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5