Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Versuche von Krombachus

  • Die Skizze für diese Bilder habe ich mit dem Programm ArtRage und dem Bleistiftwerkzeug erstellt.


    Das Bild habe ich mit ArtRage und dem Airbrushwerkzeug fertiggestellt.Das Ziel war eigentlich,dass der Vogel von einem weit entfernten Baum auf den See runterblickt und man den kompletten Hintergrund nur schemenhaft erkennt.Was meiner Meinung nach aber überhaupt nicht geklappt.



    Bei diesem Bild habe ich Photoshop Elements 10 verwendet.
    Diesmal war das Ziel es möglichst real aussehen zulassen.Dafür das es mein erster Versuch mit Photoshop war,bin ich relativ zufrieden.Allerdings denke ich das man vieles hätte besser machen können und ich das Ziel nicht wirklich erreicht habe.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

    Einmal editiert, zuletzt von Krombachus ()

  • Für Objekte , die im VG stehen sollen mußt du genauer.. also konturenreicher arbeiten. In diesem Fall würde ich bei dem Vogel nach dem Airbrushwerkzeug nochmal mit dem Pinsel oder so drüber gehen. Wie hast du es denn bei der Schlange mit dem Kopf gemacht? Das war schon der richtige weg.
    Aber ich kenne mich mit digitalzeichnen nciht aus, kann dir nur tipps geben,wie ich arbeiten würde, wenn ich mit Airbrush arbeite. Der HG verschwommen ist schon richtig. Nur der Vogel muß dann intensiver ausgearbeitet werden. Aber das schaffst du auch noch . Immer schon dran bleiben. [doppel-daumen]

  • Beim Schlangenkopf hatte ich die Farbe mit mehr Druck und dicker aufgetragen und am Ende noch ein paar Kleinigkeiten mit einem dunkleren Grün hinzugefügt(beides mit dem Airbrushwerkzeug).

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • Von den beiden tropischen Bildern gefällt mir das obere besser, muss ich sagen. Es sieht zwar nicht besonders realistisch aus, hat durch die eigenwillige Wahl der Farben aber fast etwas Psychedelisches, finde ich gut.


    Beim unteren Bild finde ich die Farben alle etwas zu gesättigt und kräftig, sodass sie quasi um die Aufmerksamkeit des Betrachters buhlen; insbesondere dieser Kontrast zwischen den großen grünen und blauen Flächen funktioniert für mich nicht. Ich mag allerdings die Spiegelungen der Bäume im Wasser.


    Ich würde aber auch unbedingt dranbleiben und mit den Programmen experimentieren, ich bin sicher da kommen noch tolle Bilder bei raus :)

  • Ich stimme James zu, ich finde das obere Bild ziemlich cool. So wie im oberen Bild Schnabel und Füße sind, so solltest du im unteren Bild den ganzen Vogel machen, also in der Schärfe.
    Den Ast würde ich im unteren Bild mehr schattieren und das Rindenmuster herausarbeiten, damit er realistischer aussieht.
    Das Wasser ist dir ganz gut gelungen, finde ich. Aber das Blau ist tatsächlich etwas arg stark und schluckt die Wirkung des Papageis.


    Immer weiter üben! [doppel-daumen]

  • Beim oberen Bild schließe ich mich den Anderen an. Wenn du den Fokus auf den Vogel setzen möchtest, muss der schärfer werden. Aber da bist du ja schon auf dem richtigen Weg. Nimm jetzt einfach dein Lieblingswerkzeug (von mir aus auch Airbrush), stell es kleiner und schärfer, und dann geh nochmal über die Konturen (mit den selben Farben) drüber. Das wird schon einiges verändern. So wie es jetzt ist, ist es doch ein guter Ausgangspunkt, du musst nur immer weiter machen - solange, bis du zufrieden bist.
    Bei dem unteren, würde ich fast das selbe sagen: Was nicht ist, kann ja noch werden! Du musst eigentlich nur lernen besser deine Fehler (oder die Sachen die dich stören) zu erkennen. Aber das kommt mit der Zeit (und hier wirst du ja auch darauf aufmerksam gemacht ;) ).
    Du könntest auch versuchen ähnliche Bilder zu finden, um zu sehen, wie es vielleicht besser aussieht. Bei dem unteren Bild sind ich die Spiegelungen im Wasser falsch. Das finde ich am Auffälligsten. Abgesehen von der Breite, werden sie bei dir so gespiegelt, als ob man unten am Ufer steht. Da du aber von viel weiter oben da drauf guckst, müssten die sich stark verkürzen. Halte mal einen Stift oder so etwas an einen Spiegel und schau dir die Spiegelung aus verschiedenen Perspektiven an, dann siehst du es.
    Aber nach wie vor finde ich, dass du schon echt auf dem richtigen Weg bist! Das sollte auch alles nicht so hart klingen, wie es vielleicht rüberkommt. :D

  • Erstmal danke ich euch allen für die Kritik und die vielen Tipps zu den zwei Vogel Bildern.Die zwei habe ich aber bis jetzt noch nicht überarbeitet,da ich ein neues angefangen habe und das ist das Ergebnis.



    Material:Polychromos(36 Set) und ein 3H Bleistift(zum Vorzeichnen)
    Der Untergrund ist ein Din A3 Zeichenblock von Pelikan.
    Beim Leopard habe ich eine Anleitung aus dem Buch "Tiere Zeichnen und Malen für Einsteiger" verwendet.Die Frau habe ich mit Hilfe des Buches "Fantasy Frauen Malen und Zeichnen von Tom Fleming"gezeichnet und mir dort einige Tipps zu Proportionen und anderen Sachen geholt.
    Ich persönlich bin mit den Haaren und dem Gesicht nicht wirklich zufrieden,habe allerdings die Befürchtung,dass ich alles nur Verschmiere wenn ich jetzt mit radieren und ausbessern anfange und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie ich es besser hin bekomme.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

    Einmal editiert, zuletzt von Krombachus ()

  • Ich mag das Bild! [bravo]
    Also, was mir jetzt mal auffällt, wenn ich deine Vögel und dieses Portrait zusammen auf einer Seite sehe ist, dass du ein ziemlich gutes Gespür für Bildkompositionen hast. [doppel-daumen]
    Wenn du realistische Gesichter zeichnen möchtest, müssen die Augen weiter runter. Die Linie, auf der die Augen "sitzen" ist etwa in der Mitte des Kopfes, also zwischen Kinn und Schädeldecke. ;)

  • Danke,ich werde beim nächsten mal drauf achten die Augen besser zu positionieren.Hast du denn einen Tipp wie ich die Wangenknochen und so besser rausarbeiten kann ohne das ich am Ende einfach nur dunkle Flecken habe?

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • So schlecht ist das Bild gar nicht. Gesichter sind auch sehr schwer. Traue mich da noch gar nicht ran.
    Aber Du bekommst sicher hier noch gute Tipp's.
    Der Leopard und der Körper der Frau finde ich schon mal ganz gut.


    LG. Magy

  • Naja, um Wangenknochen und so besser raus zu arbeiten, musst du auf jeden Fall mehr schattieren. Dabei die ganze Zeit daran denken, von wo das Licht kommt. 8)
    Ich glaube, wenn du das üben möchtest, würde ich dir empfehlen, erstmal nur mit Bleistift zu zeichnen, denn dann kannst du viel schneller und besser korrigieren (also heller und dunkler werden).
    Ich fange dann immer mit einem Mittelwert an zu schattieren, dann sehe ich besser, wo ich noch stärker schattieren bzw. radieren muss. ;)

  • Ich finde das Motiv genial! Diese Trulla, die sich mit ihrem tollen Leoparden fotografieren lassen will und ganz stolz ist, und der Leopard, der dem ganzen einfach ins Gesicht gähnt. Super! [bravo] Ich finde auch, dass du das sehr gut gemalt hast. Das Fell des Leoparden kommt sehr schön raus und beim schattieren zeigst du sehr gute Ansätze. Vor allem das Oberteil der Frau gefällt mir gut (auf sowas achte ich immer, weil ich selbst das Zeichnen von Kleidung sehr schwer finde).
    An den Proportionen würde ich an dem Bild nichts mehr ändern. Ich finde, das Aussehen der Frau passt auch einfach zu ihr. :D
    Du hast angedeutet, dass du mehr schattieren möchtest. Wenn du das machst, werden deine Bilder nochmal ganz anders und viel besser aussehen. :) Du könntest auch an diesem Bild noch weitermalen und Schattierungen einmalen, aber ich würde es vorher auf einem separaten Blatt üben, damit du ein Gespür dafür bekommst, und du nämlich nicht plötzlich überall nur dunkle Flecken hast.
    Das Geheimnis beim Schattieren ist eigentlich, dass man im Kopf behalten muss, dass es nicht total dunkel und total hell nebeneinander gibt. Es gibt immer übergänge vom Schatten zum angestrahlten Teil, und wenn du die berücksichtigst, bekommst du auch keine dunklen Flecken. :)

  • Danke für die Kritik und die Tipps.Vielleicht arbeite ich die Schattierungen noch etwas raus,wenn ich sie irgendwann besser kann und weiß,dass ich dadurch nicht alles versaue.Beim Fell waren es einfach sehr viele kleine Striche und ca.4 verschiedene Farbtöne.
    Ich möchte mich auch noch bei Schnipp bedanken für ihren Workshop im Panorama der mir beim Fell sehr geholfen hat.
    @del
    Das Schattieren mit Bleistift zum üben hört sich nach einer guten Idee an die ich wahrscheinlich auch mal umsetzen werde.Allerdings habe ich selbst noch keine Ahnung in welche Richtung die nächsten Bilder gehen werden(ob Portrait oder etwas ganz anderes).

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

    • Offizieller Beitrag

    Dein Bild mit der Frau und dem Leoparden finde ich schon gut gelungen. Vor allem der Leopard gefällt mir sehr gut, wie er da so gelangweilt gähnt beim Fotoshooting :)) Die Frau finde ich auch schon ok, der Oberkörper und die Haare sind schon gut. Was du am Gesicht verändern kannt, haben ja die experten schon geschrieben ;D


    An diesem Bild würde ich aber nichts mehr machen, wenn du es auf einen normalen Pelikan Zeichenblock gemalt hast, wird er vieles radieren wohl nicht so gut vertragen.
    Außerdem lassen sich die Polychromos auch schwer radieren. Wenn du solch schöne großen Bilder malst wäre es doch sinnvoll, etwas dickeres Zeichenpapier zu nehmen, gibt es auch schon günstig und die FArben kommen besser raus, ist aber nur meine Meinung dazu ;)

  • Die Schlange gefällt mir auch. Mir ist allerdings aufgefallen, das Du sehr viel Weichzeichner einsetzt. Das ist zwar verlockend, aber nur innerhalb von Farbflächen sinnvoll. Dein Portrait ist für das erste mal super geworden. Das Papier ist zwar nicht besonders, aber fürs erste mal ist das toll. Ich bin auf deine nächsten Werke gespannt...

  • Danke dir Volker03 für deine Kritik.
    Hier das nächste Bild




    Bei diesem Bild habe ich ein 36Set Polychromos verwendet,der Untergrund ist ein Din A3 Zeichenblock (190g\m² holzfrei weiß) von idena.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

    2 Mal editiert, zuletzt von Krombachus ()

    • Offizieller Beitrag

    Coole Idee und schon gut gelungen [bravo]
    Nur der Kopf von dem rechten orangenen Wesen wirkt etwas platt, da müßtest du mal versuchen, durch mehr Schatten die Konturen besser anzudeuten, z.B. der Übergang von Hals zum Kopf, der Kopf ist ja breiter als der Hals, da müßte so ein halbrunder Schatten hin der die Form des Kopfes andeutet. Hoffe du verstehst wie ich es meine, kann es leider nicht besser erklären. Du kannst da auch einfach einen dunkleren FArbton nehmen, die Polys kannst du oft übermalen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: