Was bedeutet für euch 'kreativ'?

  • Hallo,


    Ich kam letztlich etwas ins Sinnieren und dachte mir, dass die Frage, die ich mir gestellt habe, in diesem Forum wohl bestens aufgehoben sein wird.


    Was bedeutet für euch "kreativ sein"? Ab wann ist etwas "kreativ"?


    Um die Frage etwas zu verdeutlichen: Beginnt Kreativität erst, wenn man etwas völlig ohne Vorlage aus sich heraus erschafft? Und ist dies überhaupt möglich? Wird man nicht immer von Außenreizen beeinflusst?
    Ist es 'noch' kreativ, wenn man von einem Foto abzeichnet?


    Und - welche anderen Lebensbereiche und Aktivitäten kann man als kreativ bezeichnen?
    Ist es kreativ, ein allseits bekanntes Stück auf einem Instrument zu spielen oder kann man nur das Komponieren als kreativen Prozess betrachten?



    Das Thema ist verdammt vielschichtig und ich hoffe brennend auf Meinungen eurerseits.

  • Hallo!


    Ja, das ist tatsächlich eine sehr interessante Fragestellung... Hmm also ich würde spontan sagen, dass etwas kreativ ist, sobald man seine eigenen Ideen mit reinbringt. Es kann also durchaus kreativ sein, von einem Foto abzuzeichnen, indem man es abändert - wenn es tatsächlich darum geht, etwas fotorealistisch wiederzugeben ist da meiner Meinung nach keine Kreativität mehr bei. Und trotzdem ist es Kunst und etwas was ich sehr zu schätzen weiß.


    Gleiches gilt denke ich für Musik allerdings bin ich da nicht allzu bewandert...


    Kreativität heißt aber auch, sich zu helfen wissen, bestes Beispiel ist ein Fesival + Tape :D absolut freie Wahl und keine Grenzen der Kreativität ;)


    Ich denke aber auch in vielen anderen Lebenslagen ist Kreativität gefragt.
    Noch ein Beispiel: während meines Paktikums bei einer Fertigung einer Halterung für einen bestimmten Motor - es musste zunächst mit den Materialien ausgekommen werden, welche vorhanden waren. Waren auch Witzige Lösungen manchmal! Aber funktionell ;)


    So, genug gefachsimpelt mal sehen was der Rest dazu sagt [hops] [hops]


  • Ja, die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten.
    Ich denke, Kreativität beginnt im Kopf. Und hat nicht zwingend was damit zu tun, unbedingt ohne Vorlage zu arbeiten. Man kann sich doch Anregungen holen. Kreativ ist es, seine eigenen Gedanken und Ansichten wahrzunehmen und sie auch umsetzen zu können. Jeder Mensch ist kreativ. Und dabei geht es immer ums ICH. Nie für das Außen.
    Kreativ kann man das ganze Leben gestalten. [wink]


    Eine kreative Idee ist nur eine Idee, so lange daraus keine Taten folgen. Du musst handeln, sonst bist du nicht kreativ. (Glen Hoffherr)

    Einmal editiert, zuletzt von crashed_angel ()

  • Nun ich denke man ist schon kreativ wenn man etwas verändert.
    Sagen wir mal...Ich verändere mein Wohnzimmer in dem ich einige Dinge
    anders stelle weil es mir besser gefällt. Dieses sehe ich schon als -Kreativ- an.
    Ist meine Meinung, ob es stimmt ???hmm....jep!


    LG. Magy

  • Ich finde es kreativ, wenn man einfach Ideen hat, ein Bild anders zu gestalten.
    Da ich fast nur 1:1 abmale, finde ich es besonders interessant, wenn jemand reale und künsterlisches Komponenten kombiniert, oder sich weiter weg vom Fotorealismus bewegt. Wo man einfach selber etwas entwirft.
    Das ist für mich kreativ. :D


    Kreativ im Sinne von etwas "erschaffen" bin ich zwar auch, ist ja nicht so das ich meine Porträts und Co. nicht mag. Im Gegenteil. Ich bin nur einfach trotzdem von so lockeren Maltechniken fasziniert, wahrscheinlich weil ich mich selbst nicht so gut lösen kann und einfach mal etwas verrückter werden möchte, beim malen und zeichnen.

  • Hmm. Erst dachte ich, Kreativität kommt ja vom Erschaffen. Somit wäre es ja eigentlich egal was man erschafft. Aber dann könnte man ja auch das Zusammenbauen von Ikearegalen als kreative Handlung sehen. Kann also nicht passen.
    Eine möglichst genaue Zeichnung von einer Fotovorlage zu erstellen, halte ich dennoch für kreativ, da man ja (ob man will oder nicht) etwas völlig Neues erschafft. Das gemalte Bild ist immer auch eine Interpretation (trotz aller Perfektion).
    Und auch bei Musik ist das so. Ich glaube ob wir wollen oder nicht, wir legen immer auch etwas persönliches in unser Handwerk. Wenn jetzt ein Musiker zum xten Mal ein Lied spielt, das sich jemand anderes mal ausgedacht hatte, ist das für mich keine Kunst, aber auf jeden Fall eine kreative Handlung.


  • Ich finde es interessant, wie viele verschiedene Meinungen und Interprätationen zu ein und der selben Sache existieren.
    Das ist es, was mich so an unserem Forum so fasziniert. Mich mit so vielen, jeder für sich einziartigen, Menschen austauschen zu können. Andere Sichtweisen, Gedanken, Gefühle kennenzulernen. Mit euch in Verbindung stehen, in einer Art und Weise, die einem das Gefühl von Gemeinsamkeit und Zugehörigkeit vermittelt ^^






  • crashed_angel, da muss ich dir vollkommen zustimmen. :)


    Ich finde es toll, dass sich hier so viele völlig unterschiedliche Menschen zu einem Thema äußern, die doch alle etwas verbindet, sonst wären sie schließlich nicht hier. :)



    Für mich hat Kreativität auch etwas mit Freiheit zu tun. Man hat die Freiheit, etwas neu zu erschaffen, etwas nie dagewesenes zu kreieren - man kann es aber auch lassen. Ich denke, auch komplett am Orginal gehaltene Zeichnungen drücken in gewisser Weise auch immer etwas vom Künstler aus, wenn er seine Energie reinfließen lässt. Und sei es durch die Wahl der Stifte, die der Künstler bevorzugt...

  • Hi,


    das ist ein interessantes Thema..


    für mich ist jemand kreativ, wenn er schon im Kopf anfängt etwas zu erschaffen, oder zu verändern.
    Das mit dem Aufbau eines IkeaRegals finde ich nicht sonderlich kreativ, allerdings wie/wo man es hinstellt (also Wohnung einrichten) und wie man es dekoriert.. fällt schon eher in die Sparte?


    ansich ist Kreativ sein schon recht weit gefächert - für mich bündelt sich das meist auf "etwas" erschaffen
    oder aus Zutaten etwas neues schaffen.


    viele Grüße
    Olli

  • Eure Antworten zeigen alle etwa in die selbe Richtung der ich auch zustimmen kann.


    Ich habe mich beim lesen aber gefragt wann man denn ein Künstler ist und wann das Werk ein Kunstwerk ist. Für mich ist diese Frage viel schwieriger zu beantworten.
    Vor einem Künstler ziehe ich den Hut für seine Arbeit, mich selber würde ich nicht als Künstler bezeichnen. Ein Künstler ist ganz sicher kreativ. Aber, jeder kann kreativ sein aber nicht jeder ist ein Künstler. Man hört ab uns zu der Satz "Jeder kann Kunst", da bin ich nicht der selben Meinung.

  • Ich glaube schon, dass jeder Kunst kann. Ich würde da sogar noch weiter gehen und sagen, dass jeder ein Künster ist.
    Diese Allegorie der Künstler als göttliche Wesen, die so in der Gesellschaft gepredigt wird, finde ich irgendwie falsch. Das sind / waren auch nur Menschen. Viele der bedeutenden Künstler der Vergangenheit wurden von ihren Zeitgenossen als Trottel und Nichtskönner verkannt. Das ist doch schon komisch. Wenn du etwas Neues machst, bist du solange der Depp, bis jemand erkennt, das es gut ist, was du da machst. Deshalb glaube ich, dass jeder ein Künstler ist, wenn er Kunst erschaffen möchte. Auch wenn du der einzige bist, der deine Kunst als Kunst wahr nimmt, hast du immerhin Kunst erschaffen.
    Aber es geht hier ja nicht direkt um Kunst. ;D

  • Nun dann sehr kurz für meine Verhältnisse diese Antwort,
    Kreativ sein beginnt mir dem " Gedanken daran"


    Alles andere ist schon Planung-Ausführung, ja jeder kann kreativ sein, auf die eine oder andere Weise.


    Ich Denke an einen Entwurf, eine Möglichkeit wie ich es umsetzen kann, also bin ich schon mit dem Gedanken daran kreativ... Richtig?


    Nennt sich glaube ich kreatives Denken..



    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • ja was ist Kreativ ??


    Kreativ.... das ist wie die frage wie schmecken Erdbeeren ??
    da Gibt es glaube ich kein Antwort
    oder kann mir jemanden erklären wie Erdbeeren schmecken ??
    was ist Kunst ??


    ich kann nur sagen
    ich mag neuen wegen gehen
    Dingen ausprobieren
    auch wenn es keine gefällt
    aber ob das Kreativ ist ????

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage ??? Also ich meine Kreativität fängt schon bei den Gedanken an, wenn ich mir vorstelle, wie etwas sein könnte, wie ich etwas gestalten, entwerfen, zeichnen kann. Die praktische Kreativität ist dann eben die Kunst , das ganze umzusetzen, so wie man es sich vorstellt. Wobei ich jetzt nicht nur an Zeichnen denke. Auch für viele andere Dinge braucht man sie, z.B. wenn ich etwas bastle, dekoriere, ja, auch wenn ich einen Kuchen backe und ihn mit Deko verziere oder einen Tisch schön decke, gehört für mich auch dazu, man muss ja den Einfall dazu haben.
    Auch wenn man etwas von einer Vorlage abzeichnet ist es in gewisser Weise kreativ. Denn ich mache ja etwas, das mir Spaß macht, das ich gern mache und mein Kopf und meine Hände müssen das ja auch umsetzen können, mir muss auch einfallen, wie ich es am besten mach, sei es frei Hand oder mit Raster. Deswegen denke ich, dass das auch ein Teil davon ist, wenn es auch nicht die eigene Fantasie ist.

  • Für mich bedeutet Kreativität, eigene Ideen reinzubringen, egal in welche Richtung. Es kann zeichnen, Musik, kochen und vieles mehr sein.
    Nach Vorlage abzuzeichnen, finde ich auch kreativ. Man muss sich ja schließlich auch seine eigenenen Gedanken hierzu machen. z. B. welcher Malgrund, welche Materialien nehme ich zum Zeichnen u. auf welche Art u. Weise, z. B. Raster o. frei Hand.

  • @joan, na gerade neue Wege gehen ist sehr Kreativ..
    wie ich finde, alte Pfade sind schnell ausgetreten aber neue Dinge und Wege gehen


    ist wie ich finde sehr Kreativ, du erfindest dich selbst neu, das was du machst ebenso..


    Na und wie Erdbeeren schmecken kann ich dir nicht erklären, denn ich mag die nicht,
    nur als Eis halt oder Schokolade :)



    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Kreativ sein bedeutend für mich nicht nur der Vernunft zu folgen, sondern sich auch mal treiben lassen können.. in Farben, Formen, Gefühlen.. und diesen dann Ausdruck verleihen.. sei es indem mal zeichnet, seine Wohnung dekoriert, bastelt etc.. :D


    Und wonach Erdbeeren schmecken? Na nach Erdbeeren.. :))

  • hallö [halli-hallo]
    ich finde es ziehmlich schwer die frage zu beantworten. Spontan würd ich sagen, dass man kreativ ist, sobald man eigene Ideen entwickelt. z.B eine geschichte schreiben oder etwas zeichnen. selbst wenn man nur ein bild mit einem farbklecks entwickelt, finde ich, ist man schon kreativ, weil man sich ja theoretisch dabei etwas denkt!


    LG Vi [maler]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5