Eine Kunst oder nicht?

  • Zählt Musik zur Kunst? 21

    1. Ja (18) 86%
    2. Nein (1) 5%
    3. Nur manche Genres (z.B. Klassik) (1) 5%
    4. Das muss jeder selbst entscheiden! (1) 5%
    5. Ist mir relativ egal (0) 0%

    Soo..ich bin jetzt einfach mal so frei und starte eine Umfrage zu einem ganz anderen Thema: Musik!
    mir schwebt schon seit längerem die frage im kopf herum, ob musik zur kunst zählt, oder nicht.- was meint ihr? Und was ist euer LieblingsMusikgenre und eure Lieblingsband/-sängerIn???

  • Also ich finde bestimmte Musik ist auf jedenfall Kunst..
    Aus ein paar Noten immer wieder neue Melodien erschaffen zu könne finde ich bemerkenswert..
    Und dann dazu noch eigene Texte zu schreiben, die Inhalt haben und trotzdem perfekt zu dieser Melodie passen, dazu gehört schon etwas dazu..
    Darum finde ich das bestimmte Musiker auch als Künstler bezeichnen können.. ^^


  • Interessante Frage. Und wie immer liegt es wohl im Auge des Betrachters bzw. Hörers. Ich bin musikalisch eher Generalistin. Außer Freejazz, Deathmetal, Volksmusik und Schlager höre ich so gut wie alles. Stimmungsabhängig. Allerdings meine ich mit hören auch wirklich "hören". Also nicht nur nebenbei Gedudel aus dem Radio. Das habe ich mir mittlerweile abgewöhnt. Wenn ich richtig Zeit und Ruhe habe, dann liege ich entspannt auf Bett oder Sofa, schließe die Augen und lasse die Bilder laufen. Wenn ich Opern höre kann es sein, dass ich mir vorher aus einem alten Reclamheftchen die Handlung angelesen habe. Doch Musik ist für mich auch Ventil. Manchmal muss es einfach laut, schnell und hart sein.. ;)


    In meinen Ohren ist Musik auch Kunst. Eine Ausdrucksform im doppelten Sinne. Ausdruck des Künstler durch seine Musik, Ausdruck des Hörenden z.B. durch Tanz, was ich selbst auch sehr gerne tue, allerdings ohne besondere Ausbildung.


    So ein Thema würde ich wirklich gerne mal an einem Abend in schöner Runde diskutieren. Ich glaube das gibt reichlich Gesprächsstoff.


    Gespannt bin ich auf Eure Beiträge..


    Herzlichst
    @.


  • Ich bin ganz eurer meinung! Ich finde musik ist auch eine art begabung-halt genauso wie zeichnen und malen können! Ich persönlich höre fast ausschließlich alternativrock und numetal, u.a. Von three days grace und evanescenes! ich finde die melodien einfach wunderschön und kann mich in den liedern selbst wiederfinden :)

  • Aber klar ist Musik auch Kunst und die Künstler müssen sich ihre Fähigkeiten oft hart erarbeiten.


    Und in der Musik gibt es genau so viele Richtungen wie beim Malen/Zeichnen und jede hat auch ihre Daseinsberechtigung. Der Rest ist Geschmackssache oder auch eine Frage des Alters, der Umwelt, der Mentalität usw.


    Das Lied von Udo Jürgens "mein Bruder ist ein Maler" bringt - obs einem gefällt oder nicht ist da egal - in der Text-Aussage genau das auf den Punkt was ich meine.

  • Uhh, Musik! Ja, Musik ist Kunst. Ja, ich muss meinen Senf dazu geben. ;D
    Abgesehen davon, dass ich meine, dass alles das Kunst ist, was man selber als solche erkennt, fällt mir dazu (besonders wenn es um die Formen der Kunst geht) immer mein Vater ein. Ich glaube man könnte ihn als Pragmatiker bezeichnen. Er selbst behauptet von sich stolz, er sei ein Kulturbanause. Ich weiß nicht ob das so zutrifft (jedenfalls hört er z.B. freiwillig keine Musik, was ich extrem seltsam finde), ist aber für dieses Beispiel auch egal.
    Ich hatte demnach früher die Dinge, die von Menschen geschaffen werden/wurden, immer in zwei Gruppen eingeteilt: die Praktischen und die (scheinbar) Nutzlosen. Alles, was man so in die zweite Gruppe stecken kann, hatte ich für mich als Kunst erkannt.
    Heute weiß ich, dass man das nicht so verallgemeinern kann. Aus den praktischen Sachen lassen sich auch Kunstwerke erstellen. Und Kunst hat natürlich auch immer einen praktischen Nutzen.
    Aber den Grundgedanken, der dahinter steckt, finde ich zum einteilen in Kunst und nicht Kunst immer noch ganz passabel.
    Im krassen Gegensatz zu meinem Vater, bin ich süchtig nach Musik. Ernsthaft. Ich kann manchmal stundenlang Musik hören und nix anderes dabei machen.
    Meine Lieblingsgenres dabei sind: Alles was so rockt (mit viel Dampf dahinter), überhaupt alles mit viel Dampf, dann so in die Jazz-Blues-Swing-Volk Richtung, alles mit interessanten Melodien, sehr wenige elektronische Sachen, eigentlich fast alles, wenn es gut gemacht ist und ich merke, dass die Leute da Spaß dran hatten. Das schließt viel ein, aber leider nochmehr aus.
    [guitar] rock on! [yeah]

  • na Musik ist allemal Kunst, keine frage.
    Das sind für mich Stellenweise mehr als nur hochtalentierte und begabte Menschen,
    einiges geht schon in die Richtung Genies halt..


    Was ich eben halt eh immer gerne gehört und immer noch höre ist halt Heavymetal ( habe da glaube ich auch schon 30 Jähriges Jubiläum :) )
    Eine Unmenge Konzerte gesehen, eine Unmenge an Stilrichtungen und Facetten, wobei Gothic auch mal dazu gezählt werden kann....


    Nun was mich immer wunder ist das alles immer so eine Vision zu sein scheint, denn nach einer Veröffentlichung ist das Material oft schon 1 oder sogar 2 Jahre alt...


    Das sind hochgradig Kreative Köpfe, und wenn man dann ab und an das Glück eben mal hat Backstage und so die Musiker selbst zu treffen und reden zu könne, vom Bier einmal abgesehen. Dann ist es für diejenigen so normal wie wir zeichnen, sehr selbstverständlich für einige Texte zu schreiben, Wobei ich einmal Motörhead hervorheben möchte, die Texte des Ian Killmister gehen schon sehr nach Lyric, mit Sinn und Inhalten eben.


    Nun und zur Musik, selbst, das alles auch stellenweise ohne Noten usw, einfach so einzuspielen, sprich zusammen zuspielen ist schon der Hammer, ganz zu Schweigen von den Konzerten die einige Bands wirklich ohne jeglichen Spielfehler hin bekommen, ist mal so was von Fett, vor allem wenn es dann so Freaks sind wie Dave Mustaine, der ein Begnadeter Leadgitarrist ist der ja Solos eine um die Ohren haut das es sich dreht, dann auch noch Singt, na wenn das keine Kunst ist weiß ich das auch nicht..


    Nebenher höre ich auch gerne Werke von Mozart, Klavierkonzerte oder Violinen halt...
    Wagner denke ich ist auch einer der einiges an Revolution gemacht hat...



    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • ja finde ich schon dass Musik Kunst ist. Es ist halt nur eine ganz andere Form von Kunst, eben nichts mit Papieren, Leinwänden, Pinseln und Stiften sondern eben durch Melodien und Texte

  • Das ist ja ein alter Thread.

    Trotzdem mag die Antwort erlaubt sein, wer solch eine Frage stellt, hat sich nicht damit beschäftigt, was "Kunst" bedeutet...

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5