Eure künstlerischen Vorbilder

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat Euch in Sachen Kunst als Vorbild gedient und warum?


    [hr]


    Da ich im Alter von ca. 7-10 Jahren das Zeichnen für mich so richtig entdeckt habe und wie es der Zufall so will der Zeichentrickfilm Arielle die Meerjungfrau zu der Zeit im Kino lief (tja, so lange ist das schon her [pfeif] ), hatte ich auch ein Bilderbuch davon geschenkt bekommen dessen Zeichnungen mich ungemein faszinierten.


    Und schwups wars um mich geschehen; die Zeichnungen der Firma Disney (speziell die der Frauen) waren mein Vorbild, denen habe ich in der Zeit nachgeeifert.


    So Schritt für Schritt sind meine Zeichnungen bzw. Vorstellungen von meinen Bildern aber auch erwachsener geworden und ich habe festgestellt, dass sich in der Zeit ein eigener Zeichenstil entwickelt hat.


    [hr]


    Was waren Eure Vorbilder?

  • Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, Vorbilder gehabt zu haben... aber, wenn ich so zurückdenke, fällt mir durchaus auf, dass ich eine Zeit lang auch Meerjungfrauen als Kind gezeichnet habe - das hatte ganz sicher auch was mit Disney zu tun (oder es lag daran, dass ich damals in Florida zu Urlaub war... Strand & Meer)...


    Später, als Jugendliche waren es dann eher Zeichnungen, wie von der Diddl-Maus, denen ich nachgeeifert habe.


    Und heutzutage... tja, ganz unterschiedlich...

  • Ich hatte es da mehr mit dem Dschungelbuch. Mir hat es die Elefantenparade angetan und so bekam jedes Schulblatt maschierende Elefanten als Randdeko.


    Aber so richtige Vorbilder habe ich eigentlich nicht.Ich mag verschiedene Künstler gerne und wenn ich sie kopiere, hat das eher den Sinn von ihrem Malstil zu lernen, aber ich möchte nicht solche Bilder malen.


    Allerdings möchte ich mal so gute Pastellportraits hinbekommen, wie eine Frau aus einem meiner Kurse.

  • Ines (BlueThunder), Jowita (LovesCocoon) und Tina (Streichelweich) sind so grad meine Vorbilder... (gibt noch mehr ^^ ... aber die 3 stechen einfach voll heraus) [hops]


    Naja, Vorbilder is das flasche Wort irgendwie.... die Bilder sind einfach zum Bewundern!

  • Ich finde, dass Vorbild nicht unbedingt heißt, dass man ihnen nacheifern muss...
    Bei Öl bewundere ich ja sehr Van Gogh und Gaugin, die haben einfach beide einen eigenen, unverkennbaren Stil und ein wahnsinniges Gefühl für Farbe, die Bilder sprechen mich einfach an!
    Wen ich auch noch total genial und einfach kreativ finde ist Erwin Wurm. Ich hab einfach das Gefühl dass wir so in etwa die gleiche durchgeknallte Art an Kreativität haben, auch wenn ich mich an Aktionskunst noch nicht so sehr rangewagt habe. ;D



    Ich versuche, meinen eigenen Stil (oder bei annähernd fotorealistischem eben eher eine Machart) zu finden, man kann sich ja etwas inspirieren lassen, z.b. hier im Forum durch nachahmen der Technik, wenn einem ein Bild gefällt. Aber in der Regel probiere ich dann so eine Technik einmal aus, übernehme dann manche Elemente und steige bei anderen Details wieder auf meine über. Gerade fürs realistische Zeichnen üben finde ich das eine gute Methode.

  • Sehr realistisch, ja. Dennoch finde ich nicht, dass Du Dich hinter diesem Künstler verstecken musst, LovesCocoon. Du musst nur wieder mehr zeichnen [maler]

  • Hiho!


    Ich hatte meinen Opa als Vorbild! Mein Opa war Maler - ein ganz normaler Maler und Tapezierermeister - der aber Hobbymäßig gemalt hat - so richtige Bilder in Öl!
    Ich habe schon sehr früh Katzen gemalt, was mir immer gut gelungen ist - die Tiere haben mich schon immer fasziniert. In der Schule habe ich Kunst allerdings gehasst, nicht weil ich es nicht konnte, sondern weil mein Lehrer mir nie abgenommen hat dass das meine Bilder sind die da entstanden sind, er vermutete immer meinen Opa dahinter!!


    Ich habe lange nicht gemalt, wird Zeit Altes wieder zu Üben!


    Lg


    Noelsharad [jubel]

  • Ach komm, mein Vater ist Kunstlehrer und natürlich dachte jeder Kunstlehrer, er würde mir die Bilder malen :)) Ist doch auch relativ naheliegend, dass man da erstmal skeptisch ist.
    Da kannst du nur ehrlich und glaubhaft versichern, dass du sie selbst gemalt hast. Oft hat man ja auch in der Schule Zeit zum zeichnen und schon alleine da müsste der Lehrer sehen, ob man das so selbst hinkriegen würde.
    Mir wurde das so oft unterstellt, zum Teil von Leuten, die nachher verzweifelt ihre Mutter Bilder zeichnen lassen haben ^^


    meine Neuentdeckung, absolut toller Modeillustrator, vermutlich einer der anerkanntesten der Branche:
    David Downton https://www.daviddownton.com/
    Die Bilder sind so wahnsinnig ausdrucksstark un ästhetisch, ich würde mir jedes einzelne aufhängen :)


    https://www.frederikehelwig.com/ Die Fotografin finde ich große klasse, vor allem die Bilder auf der unteren Hälfte der Seite

  • Luis Royo, natürlich ;). Ist für mich DER Fantasyartkünstler überhaupt.


    Weniger bekannt ist John Avon https://www.johnavon.com/. Aber er ist Schuld, dass ich überhaupt mit dem malen angefangen habe. Er hat mich von allen Künstlern am meisten inspiriert.

  • Habt ihr mal was von 5-Pencil Method gehört , denn der beeindruckt mich am meisten wie der mit seinen 5 verschieden Bleistiften, so wahnsinnige tolle Bilder hinkriegt, aber noch mehr wie er es schafft Schüler zu lehren, die dann auch so wahnsinnig toll zeichnen können, aber dafür verlangt er natürlich auch was [grummel] [grummel]

  • Ich habe ein Vorbild und das ist Daniel Funke. Ich kenne seine Bilder aus einem anderen Forum ( meine ersten 2 Bilder die ich gepostet habe habe ich von Ihm abgezeichnet.) Ich mag seinen >Stiel ungemein. Seine Bilder sind unheimlich Aussagekräftig und sind sehr Ausdrucksstark. Ich mag auch die Bilder von Jowita und Bluethunder sehr. Doch die Bilder von Daniel Funke haben mich verstärkt zu dem Hobby zeichnen getrieben.

  • ich persönlich habe viele vorbilder, aber die meisten sind nicht bekannt. u.a. ist auch hr giger dabei, dessen lebenswerk einfach grandios ist. auch persönlich ist er ein angenehmer mensch (soweit man das aus büchenr und interviews entnehmen kann). des weiteren hat auch francis bacon einige an schockbildern gemalt (muss mir das buch über ihn noch durchlesen, dann kann ich mehr zu ihm sagen.). das waren 2 personen, deren kunst mir gefällt. ich hoffe beide namen sind euch geläufig (bei francis bacon bin ich mir nicht sicher, da ich ihn auch erst "kennengelernt" habe als ich beim stöbern im buchladen auf ein buch von iohm gestoßen bin.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5