Perspektive

  • Hallo,



    Perspektiven sind ja das A&O beim Zeichnen. Aber wie genau funktionieren sie? Es gibt da ja diese Fluchtpunkte die man braucht. Ohne sie geht es ja nicht. Aber wo genau muss den ein Fluchtpunkt sein? Kann ich die Fluchtpunkte selber irgendwo hinsetzen und los Zeichnen oder gibt es da ein festes Schema?


    Ich habe mal ein Bild angefangen wo ich mit nur einem Fluchtpunkt gearbeitet habe. Er befindet sich in der Mitte vom Bild. Dabei raus gekommen ist eine Draufsicht. Was eigentlich nicht schlimm ist. Aber ich wollte mehr so eine Perspektive aus dem Blickfeld eines Erwachsenen haben. Muss ich da mit einer 2 Punkt Perspektive arbeiten?


    Hier noch das Bild.
    [img width=500 height=353]https://i46.tinypic.com/ohe1u.jpg[/img]


    Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen.

  • Du kannst auch eine "Normalsicht" mit einem Punkt erreichen.
    Du musst aber beachten, dass der Fluchtpunkt auf der Horizontlinie liegt. Also im oberen Drittel des Bildes. Das deckt sich dann in etwa mit der Sichthöhe eines Erwachsenen.
    Im Endeffekt bekommst du dann so etwas wie einen Tunnel, oder eine Straße, die nach hinten enger wird.

  • Stimmt, die Perspektiven machen so ein Bild aus.
    Je mehr Fluchtpunkte man hat, desto natürlicher wirkt es:
    https://zeichnen-lernen.net/bi…-Zeichnen/fluchtpunkt.jpg
    Ein Fluchtpunkt
    https://zeichnen-lernen.net/bi…eichnen/2fluchtpunkte.jpg
    Zwei Fluchtpunkte (siehe: Hier )


    Bei deinem Bild sieht es jetzt eher aus, als würde man auf das Zimmer aus sicht der Deckenlampe blicken... Du musst dir jetzt überlegen, aus welcher Höhe der Erwachsene schaut ;)
    In der SeitenAnsicht würde das ca. so aussehen:
    [img width=500 height=269]https://i46.tinypic.com/1h5y6x.jpg[/img]
    Jetzt musst du das nur so drehen, dass du praktisch hinter dem Erwachsenen stehst...

  • Hi,


    ich finde, die Perpektive in Deinem Bild oben echt schön - so eine Zimmeransicht von oben hat was.
    Wobei das Bild den Blickwinkel eher aus der Ebene der Deckenlampe hat.


    Wenn Du das aus der Sicht eines Erwachsenen haben willst.. stell Dich doch einfach mal so in einen Raum bei Dir, das Du das Gesehene quasi direkt zeichnen kannst, bzw. grob skizzieren.


    aus dem obigen Bild von Dir könntest Du die Ansicht so nehmen, das Du die Perspektive lässt, und unten den Kopf des Erwachsenen von oben gesehen einzeichnest.. als würde von oben auf die Zimmeransicht geguckt wo der Erwachsene im Zimmer steht und auf die Ecke mit dem Bett schaut.


    Kauf Dir dazu ggf. noch ein passendes Buch - da gibts noch viel zu entdecken in dem Bereich :)
    Ich hab mir vor einiger Zeit das Buch "Vanishing Point" zugelegt - ist allerdings in Englisch :( man bekommt es trotzdem gut hin - es gibt aber auch viele Bücher mit dem Thema in Deutsch, sowie viele, viele Seiten im Netz..


    viele Grüße
    Olli

  • Das war auch mein Gedanke das es so aussieht als wenn man von der Deckenlampe runterguckt. Ihr könnt doch nicht etwa Gedanken lesen, oder? [rofl]


    Bei einer 2D Zeichnung ist es schlecht die Kamera hinter einer Person zu drehen um so die Perspektive raus zu bekommen. Auf welcher Höhe müsste denn die Fluchtpunkt Achse liegen? Mehr so im oberen oder im unterem teil des Blattes?

  • Zitat

    Bei einer 2D Zeichnung ist es schlecht die Kamera hinter einer Person zu drehen um so die Perspektive raus zu bekommen. Auf welcher Höhe müsste denn die Fluchtpunkt Achse liegen? Mehr so im oberen oder im unterem teil des Blattes?


    Du musst den Raum im Kopf drehen ;) Dir das versuchen, Bildlich vorzustellen.
    Wie meinst du das mit der Achse? Ein Flucktpunkt ist ein Punkt, auf den die Lineien Sternförmig zulaufen...

  • Die Achse die zwischen den beiden Fluchtpunkten ist, von links nach rechts. Meinetwegen kannst du das Ding auch Linie nennen. ;D


    Ich habe gesehen das bei einigen Bildern die Fluchtpunkte mehr im oberen teil des Bildes sind. Bei anderen waren sie in der unteren Hälfte. Müsste ich bei meinem Bild die Fluchtpunkte dann mehr nach oben schieben um so auf den Blickwinkel einer Person zukommen oder doch eher nach unten?

  • Wenn du dir eine Linie in der Mitte des Bildes denkst, dann musst du für eine Ansicht aus einem erhöhten Punkt, den Fluchtpunkt überhalb der Mitte ansetzen.
    Bei deinem Bild ist er aber zu tief gewählt. Wobei ich mir bei deinem Bild nichts schlüssig bin, wo du da den Fluchtpunkt gesetzt hast... [keine-ahnung]

  • Mit Fluchtpunkten habe ich mich bisher leider auch noch nicht großartig beschäftigt, da die mich immer eher verwirrt haben. Aber so, wie du das da oben gemacht hast, ist es keine reale Perspektive sondern eine künstliche. Ich kenne die unter dem Namen orthographische Perspektive.
    Dabei sind alle parallelen Linien genau gleich lang. Das würde es aber in der Realität nur ansatzweise geben, wenn man etwas aus einer sehr großen Distanz stark vergrößert (z.B. durch ein Teleskop) sieht.

    Das ist die orthographische Perspektive

    Und das die "normale" Perspektive von der Decke aus. Hier sind alle Linien, die näher an der "Kamera" sind größer, als die die weiter entfernt sind.



    Und so könnte es aus der Perspektive eines Erwachsenen (der etwas nach unten schaut) aussehen.

  • Verlänger doch mal alle Linien im Bild... sie treffen sich dann in einem Punkt (einer links einer rechts)
    Oft sind Fluchtpunkte auch außerhalb des Bildes.

  • Ja, die Fluchtpunkte sind dann eigentlich nicht mehr im Bild, weil die Objekte so stehen, dass keine der flachen Seiten parallel zur Kamera steht.

    Wenn man das Blickfeld erweitert, dann kommen die erst zum Vorschein:

  • Also müssen die Fluchtpunkte bei einer Personensicht im oberen teil des Bildes sein.


    Das habe ich mir schon gedacht das die nicht mehr im Bild sind. Ich werde mal etwas herumprobieren. Auf jeden fall habt ihr mich ein Stück weiter gebracht.

  • Zitat

    Also müssen die Fluchtpunkte bei einer Personensicht im oberen teil des Bildes sein.


    Das kommt ganz auf den Standpunkt an. Wenn du ein Objekt genau mittig betrachtest, ist der Fluchtpunkt auch in der Mitte. Wenn die Objekte im oberen Teil des Blickfeldes sind sind die Fluchtpunkte eher tiefer usw.

  • Mal eine schnell Skizze gemacht. Sieht jetzt schon mehr nach dem Blickwinkel einer Person aus. Aber so ganz raffe ich das noch nicht. Ich habe jetzt einfach drauf los gezeichnet ohne einen Fluchtpunkt zu benutzen.


    Was mir bis jetzt aber noch unklar ist wie ich auf die Fluchtpunkte komme. Ich meine wenn ich ein leeres Blattpapier vor mir liegen habe muss ich ja irgendwo einen Anfang finden.


    [img width=500 height=316]https://i47.tinypic.com/2nulk51.jpg[/img]

  • Hmm... das ist etwas verschoben... die kurze Kante vom Bett hat eine ganz andere Richtung als die von dem Schränkchen beispielsweise..

  • Zitat

    Was mir bis jetzt aber noch unklar ist wie ich auf die Fluchtpunkte komme. Ich meine wenn ich ein leeres Blattpapier vor mir liegen habe muss ich ja irgendwo einen Anfang finden.


    Zeichne als Erstes mal einen Horizont ein. Am besten etwa in die Mitte, denn da liegt der in einem natürlichen Blickfeld.
    [img width=500 height=283]https://i47.tinypic.com/34gudls.png[/img]
    Es ist sinnvoll alles, was du zeichnen möchtest zuerst in Würfel oder Quader zu hüllen (wenn es nicht sowieso schon so ein Objekt ist). Steht so ein Würfel jetzt so, dass eine Seite parallel zu dir zeigt, hat sie nur einen Fluchtpunkt (hier schwarz).


    Wenn du das ganze aber drehst, kommt ein zweiter Fluchtpunkt zum Vorschein (blau). Auch wenn du die Objekte höher zeichnen willst, als dein Horizont ist (rot), bleiben trotzdem nur zwei Fluchtpunkte.
    Auch um anspruchsvollere Objekte zu zeichnen (z.B. deine Lampe), kannst du zuerst so ein Quader zeichnen, um dich dann daran zu orientieren.
    Wenn jemand Einwände hat bitte melden - ich hab mir das gerade so aus den Fingern gesogen. ;D

  • Also für mich ist die erste Zeichnung eine Isometrie. Hier bei werden alle Kanten in ihrer wirklichen Länge dargestellt.


    Bei der Perspektive unterscheidet man zwischen Zentral-, Vogel- und Froschperspektive.
    Hierbei variiert die Lage der Horizontlinie, weil es um die Höhe des Betrachters geht
    (Ist er über dem Gebäude? Ist er auf seiner normalen Augenhöhe ?) Dabei gilt :


    Horizontlinie = Augenhöhe des Betrachters !


    Auch die Distanz des Betrachter ist wichtig, je näher der Betrachter
    zu dem Gebäude ( zum Beispiel) steht desto näher sind die Fluchtpunkte am Gebäude dran.
    Bei großer Distanz sind die Gebäude meist sehr weit vom Gebäude entfernt.


    Hierzu ein paar Auszüge aus dem Skript von meinem Freihandzeichnen-Professor :
    [img width=500 height=167]https://uploadix.de/image/yzp9.jpg[/img]


    Frontal-, Schräg-, Über-Eck-Ansicht:
    [img width=500 height=90]https://uploadix.de/image/eafwP.jpg[/img]


    Lage der Horizontlinie / des Fluchtpunkt je nach Lage des Betrachters :
    [img width=500 height=351]https://uploadix.de/image/lPdzx.jpg[/img]



    und einige Beispiele aus meinem Skizzenbuch:
    Frontalansicht (Zentralperspektive) :
    [img width=500 height=375]https://uploadix.de/image/XM3SI.jpg[/img]
    Über-Eck-Ansicht:
    [img width=500 height=375]https://uploadix.de/image/qiJH6.jpg[/img]
    Schrägansicht:
    [img width=500 height=375]https://uploadix.de/image/Ujqiv.jpg[/img]


    Und noch ein Beispiel zur Vogelperspektive :
    [img width=500 height=375]https://uploadix.de/image/ekH1v.jpg[/img]

    Einmal editiert, zuletzt von LovesCocoon ()

  • Zudem würde ich erst mit etwas einfacherem üben. Innenraumperspektiven sind viel schwieriger als Außenraumperspektiven ! :)

  • Wow, vielen dank euch für die Mühe.


    Habe da aber noch eine frage. Kann ich die Fluchtpunkte auf der Horizontallinie aus freiem Stück irgendwo da platzieren je nach Perspektive oder müssen die an eine bestimmt stelle?


    Ach und noch was. Wenn die Fluchtpunkte außerhalb des Papiers sind macht ihr euch da einen Punkt auf dem Tisch?

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5