Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Anspitzer & Spitzmaschinen

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann parallel mit dem koh i nor kurbelspitzer vergleichen, schaue mir den die Tage nochmal genauer an. Im groben (!) Vergleich ist der Caran bedeutend standfester und hat eine ganz andere Haptik als der Plastikspitzer. Mit dem koh i nor habe ich mir auch paar Spitzen abgebrochen, aber vielleicht stelle ich mich auch blöd an. Der wohl höhere Preis für die rosegoldene Limited edition im Vergleich zum silbernen ist natürlich nicht "gerechtfertigt", aber ich habe ihn geschenkt bekommen und das unterstreicht das Besondere des Alltagsgegenstandes.

  • . Der wohl höhere Preis für die rosegoldene Limited edition im Vergleich zum silbernen ist natürlich nicht "gerechtfertigt", aber ich habe ihn geschenkt bekommen und das unterstreicht das Besondere des Alltagsgegenstandes.

    Als Fan von Rosa und pink habe ich vollstes Verständnis, dass Du Dich für die Rosegoldene Version entschieden hast :D (oder es geschenkt wurde)


    Mir geht es nur um die technischen Details und ob Du beim Anspitzen einen Vergleich herstellen kannst.

  • Von der Spitzigkeit her sehe ich keinen Unterschied, @Himmelblau. Aber bis auf die die Fräse ist die Dahle aus Kunststoff. Ob der so lange halten wird wie @Waldblumes Maschine? Ich wage es zu bezweifeln. Allerdings könnte ich mir für den Preis der Caran etliche Dahles verschleißen und neue kaufen.

  • Von der Spitzigkeit her sehe ich keinen Unterschied, @Himmelblau. Aber bis auf die die Fräse ist die Dahle aus Kunststoff. Ob der so lange halten wird wie @Waldblumes Maschine? Ich wage es zu bezweifeln. Allerdings könnte ich mir für den Preis der Caran etliche Dahles verschleißen und neue kaufen.

    Es gibt manchmal Dinge, die man einfach gerne hätte und so eine Spitzmaschine von CdA ist schon sehr schick. :)

    Ich habe meine Dahle 155 mit meinen Pastellstiften ruiniert, waren nur wenig Anwendungen, aber die haben gereicht. Deshalb habe ich gerade eine Dahle 133 bestellt.


    Ich bin gespannt auf Waldblumes Erfahrungsbericht.:)

  • Ich hab den Dahle 133 bestellt, aber der ist noch nicht angekommen. Daher kann ich leider nix schlaues beitragen.

  • Ein wesentlicher Unterschied ist wohl die Halterung, wo man die Stifte einspannt.

    Der 133er hat gepolsterte „Backen“, der 155er hat Zähne. Beim Spitzen mit dem 155er entstehen unschöne Macken in der Lackierung. Manche Menschen mögen das nicht...wobei das ja ohnehin alles runtergespitzt wird.

    Der 133er spitzt genauso gut, schont aber die Lackierung der Stifte.


    technisch müssten beide Anspitzer sehr ähnlich/ gleich sein.

  • Moin die gesamte Diskussion habe ich nun nicht verfolgt.

    Lese dass ihr den Dahle Kurbelspitzer favorisiert.

    Mich störe die Macken,die der Kurbelspitzer den Stiften zufügt.

    Andere Kurbelspitzer habe ich noch nicht probiert.


    Ich spitze per Hand.

    Mit dem einfachen KUM Spitzern,gibt es in Long Version

    Macht also lange Minenspitzung.

    Da für manche Maltechniken brauche ich ins besondere für die Prismacolorstifte nicht unbedingt lange Minen.

    Da gibt es den Stabilo Spitzer Art 4514.

    Der schont die wachsbasierten Minen und macht kurze Spitzen.

    Dann gibt es noch den einstellbaren Spitzer mit kleiner Auffangdose,die schonend spitzt und variabel ist in 9 Einstellungen. Es ist der T'GAAL Spitzer.

    KUM hat auch einen Doppelspitzer mit kleiner Dose herausgebracht.Er spitzt in der guter Longversion.

  • Und ich habe gerade einen schönen aus Messing entdeckt und gekauft. Aus Messing! Nicht Plastik. Und es gibt passende 10er Packungen Klingen. Verschiedene Spitzer Arten, ich habe einen doppelten in rund, er spitzt wunderbar, u.a. auch Pastellstifte.

    Die Marke ist " "M + R"


    Mein Faber Castell mit verschiedenen Größen hat mir leider zu viele Spitzen abgebrochen und wurde schnell stumpf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir ja vor Jahren auch mal eine Dahle gekauft, fand ich toll, bis ich Pastellstifte mit gespitzt habe (ja ich hab mal Pastell ausprobiert, war aber nichts für mich[kopf-schuettel] ) Danach hatte ich das Gefühl sie ist stumpfer geworden, hat mir dann auch teilweise das Holz bei den Polys zerissen.

    Seither nehme ich die Spitzer von KUM, die sind klasse, allerdings fehlt mir ein Loch für die Albrecht Dürer, die sind etwas dicker. Der Spitzer von FC passt da auch nicht so 100%.

  • In meiner Reha wollte ich die Dahle 133 nicht mitnehmen, und habe stattdessen div. Anspitzer von FC mitgenommen, aber irgendwie Spitze die dreieckige Dose nicht so gut wie meine alte, die ich verschenkt hatte. Vorallem fand ich dies beim Splender ärgerlich, dieser splitterte auch etwas. Bin nu wieder Zuhause und habe ihn mit meiner Dahle angespitzt. Und verblende das eine Bild noch. Die rote Farbe muss ich nochmal nachmalen, da sie etwas schwächer geworden ist, da ich die nächste Seite ausgemalt und verblendet hatte. Da waren die Ausmalflächen etwas größer, daher ging es mit den etwas stumpferen Splenderstift.


    Meine Dahle 133 kommt nu immer mit, wenn ich auch meine Bunt-und Blei-Stifte mitnehme.


    @ZILLY

    Da ich auch keine Abdrücke durch die Zähne der Kurbelmaschine mag, habe ich mich für die Dahle 133 entschieden, denn diese hat Kunststoffbacken, die keine Abdrücke an den Stiften hinterlassen.



    Viele Grüße

    Anneb

  • Prima danke für euere Meinungen.

    habe ein Sammlung von verschiedenen Spitzer ( Hand / Dosenspitzern)

    Die KUM sind die preiswertesten und zuverlässigsten.


    Den Dahle Spitzer hab ich nun meinem Mann ins Bürostudio gestellt. HIHI

    ja diese Macken waren ärgerlich und noch was mir auffiel ( oder ich mir einbildete ?)

    es ist ein Stifte"fresser "


    Ich möchte gern sehen wie es spitzt.

    Daher bin ich auch bei Plastikdosen ( undurchsichtig )

    sehr vorsichtig und zögerlich beim Anspitzen.


    Übrigens gibt es noch einen Trick bei den kleinen

    Handspitzern z.B KUM

    die Hand wechseln also nicht den Stift rechte Hand und links der Spitzer..

    sondern links den Stift und den Spitzer drehen ( nicht den Stift.)

    Das schont Minen ..gibt weniger Bruch.

    Irgendwie gibt es weiniger schrägen Druck auf den Stift..

  • Ihr lieben, kennt einer von euch diese dicken Magic Stifte von koh-i-noor? Also die dreiceckigen? Ich bekomme den in keinem meiner Anspitzer abgespritzt. zuerst muss ich mit einem Cutter vorschnitzen und dann anspitzen. Das ist nun aber keine Lösung für eine 5 Jährige...

    Also welcher Anspitzer schafft den?

    https://www.amazon.de/Koh-I-No…87767729&psc=1&th=1&psc=1


    idealerweise bei kreativ.de verfügbar. Denn da mache ich gerade meine Bestellung fertig :)

  • Angie diese Stifte habe ich

    Spitze mit Schnitzmesser.

    Kurzes Taschenmesser..so eine Hippe ist auch gut

    Cuttermesser geht auch

    Klar nichts für Kinder

    Danach kann mit Schmirgelpapier/Brettchen in Form gebracht werden.


    Tipp: Minenspäne zum Malen z.B Hintergrund verwenden

    Das mache ich auch übrigens mit den gesammelten Anspitzspänen.

    Sortiere die Minenspäne von den Holzspänen.

    Und das ergibt beim Reiben auf Papier tolle Muster.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: