Paint.NET

  • [size=3]Arbeitet jemand mit dem Programm Paint.NET?[/size]
    Dies soll wohl eine kostenlose, verbesserte "MS Paint"-Version sein, als Alternative zu den teuren Bildbearbeitungsprogrammen. [keine-ahnung]
    ===> KLICK HIER

  • Ja ich arbeite oft und sehr gern mit Paint.net
    es ist ein klasse Programm und es gibt viele Plug-Ins =)

  • Ja, das hatte ich auch mal. Bevor ich meine Platte formatieren musste :)) Das Programm ist echt super. Hab das meist in verbindung mit Gimp genutzt wenn eines der Programme das gewünschte "Feature" nicht hatte ;D
    Vorallem ist es recht einfach zu bedienen. [doppel-daumen]

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das sehe ist das Programm aber NICHT von Microsoft (daher würde ich den Ausdruck "Nachfolger" mit Bedacht wählen, außerdem ist Paint ansich nicht wirklich ein Bildbearbeitungs- sondern eher ein Malprogramm).


    Mir war das Programm vollkommen neu, ergo noch nie ausprobiert (da fällt mir grad ein neues Thema zu ein). [pfeif]


  • So wie ich das sehe ist das Programm aber NICHT von Microsoft (daher würde ich den Ausdruck "Nachfolger" mit Bedacht wählen, außerdem ist Paint ansich nicht wirklich ein Bildbearbeitungs- sondern eher ein Malprogramm).


    Mir war das Programm vollkommen neu, ergo noch nie ausprobiert (da fällt mir grad ein neues Thema zu ein). [pfeif]


    Also man kann Bilder auch klasse damit bearbeiten, zwar nicht so umfangreich wie mit Photoshop, was ich jedoch als Vorteil sehe da es, wie bereits geschrieben, einfach zu bedienen ist.
    Paint.NET ist Freeware und nicht von Microsoft entwickelt worden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte das Paint von Microsoft selbst, was beim Betriebssystem dabei ist, kann man vergessen, da es in erster Linie eher zum malen taugt. ;)

  • Das stimmt...da malt einer Mona Lisa...kennt ihr das..^^ :))...sry Spam nichtwahr ::)

  • An diejenigen, die sowohl Paint.NET als auch Gimp kennen: Welches ist denn besser bzw. leichter in der Anwendung?

  • Gimp ist nicht so leicht bedienbar wie Paint.net wie zB im Bereich Ebenen und Werkzeuge oder Effekte.
    Aber ich habe gehört mit Gimp KANN man mehr machen, wenn man weiß wie =(

  • Ich hatte früher immer gimp, aber irgendwann stürzte das immer ab und hat auch relativ lange Ladezeiten. Dann habe ich per Zufall Paint.NET gefunden und finde es einfach super. Ich arbeite fast nur noch damit. Ich muß jedoch sagen das ich jetzt keine Purzelbäume damit mache, aber ich bearbeite ein wenig Bilder, schneide sie zu usw. aber ich mache jetzt keine Photoshop-ähnlichen Aktionen damit. Zum ausprobieren gibt es auch eine portable Version, die muß man nicht installieren und wenn man sie nicht mehr will kann man einfach den Ordner löschen und hat wieder Ruhe.

  • Von dem Thema bin ich irgendwie wieder abgekommen, aber vielleicht sollte ich mir das mal runterladen und ausprobieren (Paint.NET). Gimp läuft auf meinem Rechner nicht, anfangs schon und dann irgendwann konnte ich es einfach nicht mehr starten, vielleicht beißt es sich mit Vista!?


    Photoshop ist toll, aber eben nicht kostenlos - und auch ein bisschen kompliziert für Anfänger. Da muss man sich erst einarbeiten (dies muss man aber wohl mit jedem Programm).

  • Bei mir war es auch so das gimp seit Windows Vista 64 bit bzw. Win7 64 bit nicht mehr gut funktionierte. Daher bin ich zu paint.net umgestiegen. Aber mittlerweile gefällt es mir sogar besser. Photoshop würde mich auch mal interessieren, aber das ist mir einfach zu teuer dafür das ich nur damit rumspielen würde.


  • An diejenigen, die sowohl Paint.NET als auch Gimp kennen: Welches ist denn besser bzw. leichter in der Anwendung?


    Moin. ich arbeite unter Linux viel mit GIMP. Es ist mächtig und benötigt Einarbeitungszeit. Seit der Version 2.8 hat es auch alles in einem Fenster und ist viel übersichtlicher. man sollte noch 2 plugins installieren: Für Bildbearbeitung ist GM IC sehr hilfreich. Mit GPS bekommt man viele Pinsel und Funktionen zum malen.
    Für einfache schnelle Sachen nehme ich Pinta, das kann man eher mit Paint.net vergleichen.





    Edit by Elena: Beitrag von Zitat getrennt

    Einmal editiert, zuletzt von Elena1000 ()

  • Bin von mehreren Photoshop-Testversionen (immer wieder geholt, das Programm selbst ist natürlich zu teuer für mich!) auf Gimp umgestiegen. Photoshop ist einfach das Non-Plus-Ultra für mich und ich kam bald auch sehr gut damit zurecht. Nur dann wollte ich doch etwas dauerhaftes ;)
    Ich denke Gimp kann sehr viel, man braucht nur manchmal ein paar Klicks mehr als bei Photoshop. Dass die Tastenkürzel etwas anders und auch andere Funktionen in "ungewohnten" Bereichen zu finden sind, macht mich noch ziemlich langsam, aber wenn man anfängt, kann man genausogut mit Gimp anfangen. Im Internet gibt es zum Glück vergleichsweise viele Anleitungen für Gimp wie für PS.
    Bin jedenfalls auch froh, dass jetzt alles in einem Fenster ist :) (Windows 7)

  • Ich habe früher auch mit Gimp gearbeitet und es hat schon sehr viele Funktionen. Habe dort auch schon bereits mit nem elektronischen Zeichenbrett gearbeitet. Die Kompabilität war ok, zwar nicht der volle Funktionsumfang, hat aber gereicht. Ich würde mich echt gerne mal im Photoshop auslassen, aber das ist mir defintiv zu teuer.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5