Schönheit liegt im Auge des Betrachters

    • Offizieller Beitrag

    ... oder?


    Also was Kunst angeht, da heißt es ja, man könne nicht streiten, schön ist, was gefällt.
    Aber das scheint für realistische, darstellende Kunst nicht so zu gelten, sonst gäbe es keine Richtlinien nach denen Kunstlehrer und -professoren bewerten würden.


    Was meint Ihr nach welchen Kriterien Kunst bewertet werden sollte?
    Mehr nach dem Äußeren, der Aussage? Oder geht das eigentlich gar nicht?

  • Schwer zu sagen... vor allem sind nun einmal Geschmäcker verschieden. Daher kann einer ein Bild - ob realistisch, unrealistisch oder gar abstrakt - gut oder gar nicht gut finden.


    An sich ist es ja auch gut so...


    Und - ganz ehrlich - die Lehrer/Lehrerinnen in der Schule bewerten sicherlich nach ihrem eigenen Geschmack... [pfeif]

    • Offizieller Beitrag

    Dass da Geschmack eine große Rolle spielt, ist sicherlich klar, fair für die Bewertung wäre es natürlich nicht.
    Deswegen gibts doch bestimmt Dinge, nach denen sie sich halten, aber ich denke das ist gewiss auch von Aufgabenstellung zu Aufgabenstellung anders. [keine-ahnung]

  • Sicher gibt es Richtlinien wie den goldene Schnitt, Farbharmonien, Bildaufbau, Proportionrn, Licht und Schattenverhältnisse.....
    Das alles lerne ich zur Zeit und muß es sicher bei meinen Prüfungsbildern beachten.


    Aber ich mag es auch, wenn Künstler mir diesen Normen spielen. Leider habe ich den Namen eines Künstlers vergessen - er malte völlig reale Bilder, aber irgendwas war immer falsch.Man bakm nur ein komishcen Gefühl und konnt eoft nicht bestimmen was es war. Meist handelte es sich um so Dinge wie die Windrichtung war mit der Bewegungsrichtung nicht identisch, oder die Schatten liefen gegen das Licht.
    Mir haben diese Bilder super gefallen


    Und ansonsten denke ich auch - Schön ist was gefällt.

  • Hm - das ist schwierig zu sagen, finde ich.


    Die Geschmäcker sind verschieden - aber es gibt ja auch etliche verschiedene Arten, Kunst darzustellen, also muss man sich ja nicht mit Dingen abgeben, die man nicht so "schön" findet.


    Aber wie bewerten? Ich denke man sollte dabei stark den Zusammenhang mit dem Künstler beachten (welche Ausbildung, welches Alter, Behinderung ja oder nein usw.) und man sollte dabei auch auf die Ziele des Künstlers eingehen.

  • Zitat

    Was meint Ihr nach welchen Kriterien Kunst bewertet werden sollte?
    Mehr nach dem Äußeren, der Aussage?



    Das kommt darauf an wer es bewertet und aus welcher Perspektive
    er das Bild betrachtet.


    Ein Kunstprofessor sieht Technik und Aussage und wie diese Aussage umgesetzt wurde.
    Dieser Professor kann im privaten Leben mehr auf Ästhetik statt auf Technik setzten
    und sein ganzes Haus mit fotorealistischen Bilder behängen, die keine tiefere Bedeutung haben.


    Das Bild sollte so betrachtet werden, wie es der Künstler gewollt hat.
    Das kann er erreichen indem er sein Bild so gestaltet, dass es klar
    ist, in welche Kategorie es einzuordnen ist.


    Ist es eine bloße Landschaftsmalerei, die aussagelos, dafür aber
    Gefühle beim Betrachter ausslöst, oder eine komplexes Gebilde aus
    Symbolen, die teilweise versteckt im Bild zu finden sind.


    Der Künstler und der Betrachter entscheiden gemeinsam über
    die Interpretation eines Werkes.


    Es gibt 7 Milliarden Betrachter auf der Erde. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bettina, so versteckte absichtliche "Fehler" sind wirklich reizvoll für den Betrachter.
    Eine andere Qualität ist es natürlich, wenn die Fehler nicht absichtlich entstanden sind.


    Amon, ich dachte z.B. an Schulkinder - wir haben uns beim Kunstunterricht jetzt nicht so tiefgründige Gedanken gemacht.
    Fürs Studium pflichte ich dir natürlich bei, da sollte man auch nichts dem Zufall überlassen. ;)

  • Aber auch unabsichtliche Fehler können doch letztendlich ihren Reiz haben. Ich denke schon, dass manch großer Künstler solche Fehler zu seinem Markenzeichen gemacht hat. z.B. Leger, hatte bestimmt Proportionsschwierigkeiten - also hat er alle Körperteile überzeichnet ;D


    @amon ich jeder Betrachter sollte ein Bild nach seinen Vorstellungen interpretiern, egal was der Künstler aussagen wollte.

  • Zitat

    ich jeder Betrachter sollte ein Bild nach seinen Vorstellungen interpretiern, egal was der Künstler aussagen wollte.


    Was meinst du damit?

  • Lustig, im Zeichnenunterricht sprechen wir gerade über den Kunstbegriff und da sind wir heute auf folgende Ergebnisse gekommen:
    1) die Definition von Kunst aus der Position des Künstlers:
    Kunst ist die Darstellung von Gedanken und Gefühlen
    2) Kunst ist das was von der Gesellschaft als Kunst anerkannt wird.


    ...was natürlich nicht heißt, dass das jetzt stimmt, wir sind halt nur soweit gekommen, und ich finde auch, dass das noch nicht vollständig ist.
    und dann hat unser Professor noch ein Buch mit Kunstbegriffen mitgenommen, da steht zum beispiel:
    Kunst = Leben, was unter anderem soviel heißen soll wie: Kunst hat seine schönen aber auch seine schlechten (hässlichen) Seiten.
    naja, das passt jetzt vielleicht nicht so zum thema. ob jetzt Kunst immer schön sein muss. und wer genau diese schönheit definiert. ob das jetzt nur im auge des betrachters liegt...weil der Künstler ist ja eigentlich auch ein Betrachter, oder?


  • Was meinst du damit?


    @ amon, ich meine damit, dass für den Betrachter nicht so sehr die Aussage des Künstlers wichtig sein sollte, sondern sein eigenes Empfinden und seine eignenen Gedanken. Ich denke, dass Leute, die zuerst die Bildunterschrift im Museum lesen sich selber sehr eingrenzen. Später kann ich doch immer noch vergleichen.

  • Die Bildungschriften im Museum sind Aussagen von Wissenschaftlern,
    also Meinungen von anderen Menschen.


    Man sollte sich eine eigene Wissensgrundlage schaffen,
    um Bilder deuten und verstehen zu können.



    Zitat

    ich meine damit, dass für den Betrachter nicht so
    sehr die Aussage des Künstlers wichtig sein sollte,


    Meist ist dies aber das Anliegen des Künstlers.
    Die Sinn der Kunst ist das mitteilen von Informationen, Gefühlen, Eindrücken
    und auch von Meinungen.

  • Ich widerspreche Dir ja nicht, aber jede Art von interpretation beeinflußt doch meine Meinung -also bin ich eben erst für´s Schauen, dann für das Lesen der Aussage, des Künstlers, oder irgendwelcher Menschne, die meinen zu wissen was der Künstler aussagen wollte ( was nebenbei manchmal völliger Blödsinn ist)

  • Zitat

    also bin ich eben erst für´s Schauen, dann für das Lesen der Aussage, des Künstlers, oder irgendwelcher Menschne, die meinen zu wissen was der Künstler aussagen


    Ja, da stimme ich dir zu. [daumen-rauf]

  • Ich glaube wirklich Kunst leigt nur im Auge des betrachters...auch wenn bei manchen Bilder nur wenige es als Kunst bezeichnen der Rest als einen zusammengeschraubten Haufen Altmüll...vllt ist gerade das die Kunst das winigestns irgendweiner auf der Welt das schön findet..nein Spaß beisteite^^
    Für mich gubt es sehr viele Dinge die in meinen Augen keine Kunst sind... so ein allgemeines Urteil der Gesellschaft ist sicher nicht schlecht um zu sehn wie viele es als Kunst sehn, letztendlich bliebt es dann aber jedem selbst überlassen für sich zu entscheiden^^

  • Ich finde auch, das Kunst Kunst ist, wenn sie mir nicht gefällt. Aller Kreativer Ausdruck ist doch ein Form der Kunst, oder nicht


    Eine Deffinition die ich im Internet fand :" Der Begriff Kunst stammt aus dem althochdeutschen und bedeutet Wissen, Weisheit und Kenntnis. Er bezeichnet die gestaltende Tätigkeit des Menschen."

  • Zitat

    Ich glaube wirklich Kunst leigt nur im Auge des betrachters...


    Kunst nicht, und Schönheit nur bedingt.


    Zitat

    Ich finde auch, das Kunst Kunst ist, wenn sie mir nicht gefällt.


    Guter Satz.


    Zitat

    Aller Kreativer Ausdruck ist doch eine Form der Kunst, oder nicht


    Ja, aber ob es gute Kunst ist, ist wieder etwas anderes.
    Deswegen sag ich ja, einfaches Abzeichnen, wenn es gut gemacht ist,
    ist nur die Fähigkeit Materialen und Techniken gut anzuwenden.


    Ist für mich also keine hohe Kunst.



    Ich denke, es gibt keine klare Einteilung von Kunst und "nicht Kunst" -
    wie man immer so schön sagt: "Das Leben ist nicht schwarz und weiß".


    Man kann aber zwischen guter und schlechter Kunst entscheiden,
    wobei die schlechte Kunst nicht heißt das es wirklich schlecht ist,
    sondern nur mit den anderen verglichen wird und als eben
    "nicht sooo" kunstvoll empfunden wird.


    Kunst ist für mich ein hoher Begriff.
    Kunst ist das was sich jeder "Künstler" wünscht, aber nur wenige schaffen.

  • Ich finde, es ist doch das Schöne an Kunst, dass so ziemlch jeder etwas finden kann, was ihm gefällt.
    Dafür ist Kunst ja vielseitig genug :D

  • Ich finde den Titel sehr gelungen... auch wenn es ein megaschwieriges Thema ist :)


    auch ich bin der Meinung, dass die Schönheit im Auge des Betrachters liegt ... ebenso wie Kunst im weitesten Sinne..... was alles in den Begriff Kunst reinfällt sollte vor jeder Diskussion erst mal definiert werden... weil wenn 2 Diskussionspartner über das Thema Kunst reden und jeder eine andere Definitions des Begriffes haben ist das aneinander vorbei reden vorprogrammiert :)


    Und genau das ist auch mein kleines Problem was die Schule angeht .... um wieder zum Thema zu kommen ....


    Meine Tochter Bianca hat jetzt die 3. Grundschule hinter sich ... sie zeichnet extrem gerne .... und ich finde sie macht das auch echt klasse... sie kann - für ihr Alter finde ich - sehr gut abzeichnen, wobei sie von da auch einen großen Unterschied gegenüber dem "selber" Zeichnen macht.... sie versucht dann eben das zu zeichnen was sie sieht und nicht was es sein soll .... was das freie Zeichnen angeht ... so sitzt das logischer Weise noch nicht so richtig ... weil das "Wollen" schneller ist als das innere Auge (hoffe das ist jetzt verständlich [pfeif])... naja... jedenfalls haben sie dieses Jahr wieder viele Bilder gezeichnet und gemalt und den "blauen Reiter" durchgenommen usw... auch haben sie dieses Jahr mit der Farbenlehre angefangen und mit dem Mischen usw... Bianca hat sich mega Mühe gegeben und viel Kreativität in Ihre Bilder gestckt ...w as man (meiner Meinung nach) auch sieht .... tja .... Note gabs dann ne 2 :) ... ich persönlich finde es in Ordnung, weil man mit der Kreativität und der Mühe aber auch die Ungeduld sieht ... Bianca selber war enttäuscht über die 2 ... eben weil sie sich soooo sehr bemüht hatte und die Lehrerin sie immer extrem gelobt hatte.... vielleicht muss ich auch dazusagen... das das ihre fast schlechteste Note im zeugnis war .... und es vielleicht auch deshalb war .... aber das tut zu meiner eigentlichen Frage nichts ..... für mich wäre es wirklich interessant zu wissen oder nachvollziehen zu können nach welchen Kriterien in einer Grundschule eine Kunstunterrichtsnote vergeben wird.... worauf wird da Wert gelegt .... was müssen da die Kinder erfüllen oder sollten es nicht haben.... NEIN ich möchte Bianca jetzt nicht auf ne 1 trainieren .... sondern es einfach nur wissen um ihr vielleicht andere Erklärungen abzugeben.....


    Bianca selber weiss aber ... bzw. bekommt auch bei meinen Bildern mit, dass "Schönheit im Auge des Betrachters liegt", denn was für sie SCHÖN ist, ist für andere noch lange nicht schön... oder umgekehrt ... sie ist z.B. meine ärgste Kritikerin und vor allem die härteste .... sie geht beim Zeichnen hinter mir vorbei und bemerkt nur kurz und knapp etwas ... und das sitzt meist .... ob jetzt positiv oder negativ :)

  • Ich denke es ist schwierig zu beurteilen, warum die Lehrerin sie so bewertet hat. Vielleicht fragst Du sie mal. Vielleicht hat Deine Tochter ja den eigentlichen "Auftrag" nicht erfüllt, oder sich im theoretischen Bereich nicht genug beteiligt.


    Ich hatte jahrelang beruflich mit Schulkindern zu tun, und mein Problem war immer, dass unser Schulsystem die Kinder nicht anihren eigenenEntwicklungsfortschritten bewertet, sondern an dem Lehrplan.


    Besonders ist mir das System aufgestoßen, als ich ein Kind in der gruppe hatte, der - ich möchte es mal so ausdrücken - etwas langsam im Denken war, aber ein sehr fleißger und bemühter Schüler.
    Nach meiner Meinung hat er vie lmehr Leistungerbracht, als die anderen um eine Aufgabe zu bewältigen. Aber das wurde auch nie honoriert.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5