Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Schönheit liegt im Auge des Betrachters

  • Ob ein Betrachter ein Bild schön findet oder nicht kommt darauf an, wer der Betrachter ist. Schließlich kann nicht jeder das gleiche mögen.

  • @Drawing Georg .... richtig [klatsch]


    @ Bettina ... ich hatte mit der lehrerin damals schon gesprochen.... ich möcht nur nochmal sagen... ich bin ganz einverstanden mti der 2 im zeugnis .... und die restliche Antwort hast du auch schon indirekt gegeben :-)


    Das traurige ist eben.... das unsere Kinder in Schubladen gesteckt werden und keiner individuell benotet werden..... ok ... das ist nicht immer möglich ... aber in Fächern wie Sport oder Kunst oder Werken .... das sind Fächer da kann man die Kids einfach in nix zwängen ..... aber sie werden halt leider nach Schema-F benotet ... naja.... schade eigentlich.. [ahh]

  • Kunst ist für mihc ein sehr weitläufiger Begriff.
    Kunst wird ständig neu definiert, weil Kunst ja die Gesellschaft wiederspiegelt und die sich ständig verändert.
    Jeder muss selbst bestimmen, was für ihn Kunst ist, ob Kunst "schön" sein muss, was schön für einen selbst bedeutet.


    Ich kann nur sagen dass für mich schön nicht realistisch bedeutet. Realismus kann schön sein und ich bewundere es, wenn jemand das Handwerkszeug dazu beherrscht, aber auch nicht realistisches, oder besonder das, ist oft schön!


    Womit ich mich gerade sehr schwer tue ist abstrakte Kunst, aber ich hab ja nächstes Jahr Kunst Leistungskurs, da werde ich sicher nochmal Gelegenheit haben, darüber nachzudenken.

  • Wie sehen das die anderen?


    Muss man wirklich alles schön finden, weil die Mehrheit diese Ansicht vertritt oder liegt Schönheit doch ganz klar im Auge des Betrachters?

  • Ich bin zwar nicht neu, aber ich werfe mal den Denkanstoß rein, ob Kunst schön sein muss.
    Für mich ist Ästhetik definitiv nicht alles. Gute Kunst muss mehr sein als Ästhetik, abgesehen davon, dass Ästhetik immer anders empfunden wird. Gute Kunst muss aufrütteln, muss was bewirken, während nur "schöne" Kunst eben nur schön anzusehen ist. Die Frage ist, ob es dann noch Kunst ist, und nicht nur Kunsthandwerk oder Design (was ja funktional ausgerichtet ist)

Amazon Partnerlinks: