Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Bildbearbeitungsprogramme am PC

  • @sina: Dafür brauchst du dich doch nicht entschuldigen :D
    Ich wollte das auch erst hier posten, hab dann aber noch diesen Artikel gesehen. Wäre ja wirklich eine super Entscheidung von Adobe gewesen, aber naja.


    @volker: Corel Draw ist inszwischen ein Vektorzeichner? Das war mein erstes Bildbearbeitungsprogramm auf meinem ersten PC (neben MS Paint natürlich). Hab aber schon lange nichts mehr davon gehört.

  • Ich kenne Corel seit der Version 6 (für Windows 95). In der Corel Draw Grafik Suite haben sich immer folgende Komponenten befunden: Corel Draw! (Vektorzeichenprogramm), Corel Photopaint (Bildbearbeitungsprogramm), orel Trace (heißt ja mittlerweile Corel Powertrace (vektorisieren von Bitmaps) und Corel Capture (Bildschirm Schnappschuß). Diese Komponenten sind immer in allen Versionen enthalten. Hier mal ein passender Link zu der Corelseite: https://www.corel.com/corel/pr…QCFQu7zAod_2QAow#included. mal auif Funktionen klicken und dann "Was ist Drin". Dort steht, das Corel Draw auch in der Version X6 ein Vektorzeichen und Layout Programm ist. das war immer schon so.

  • Oh, ich schätze, dann habe ich damals wohl nur mit dem Photopaint rumgespielt. Meins war auch auf Windows95, ich weiß aber die Version nicht mehr. Von Vektorzeichnungen hatte ich damals sowieso keine Ahnung...

  • Vektorzeichnung ist mehr wie Zeichnen. Als Opensource Programm gibt es da Inkscape. Das Teil ist mittlerweile sehr leistungsfähig geworden...


    Wenn Du mit Gimp malen willst, gibt es ja die Gimp Paint Studio Erweiterung. Das Teil ist ziemlich genial aber sehr umfangreich.

  • Also ich finde, das Erstellen von Rastergrafik kommt dem richtigen Zeichnen viel näher [keine-ahnung]
    Inkscape ist wirklich gut. Das ist DIE Alternative zum Illustrator. Genau wie auch der Gimp DIE Alternative zu Photoshop ist. ;D
    Auf meinem Xubuntu-System läuft das auch richtig gut, nur auf Windows zickt Gimp immer mal wieder und braucht eine Ewigkeit, um zu laden. Aber kann auch an meiner alten Hardware liegen - brauche dringend mal was neues. Ansonsten: Gepriesen sei das GNU! [yeah]

  • Vielleicht kann mir jmd sagen ob es solche bildbearbeitungsprogramme auch für java-smartphones gibt? Denn mein PC ist ne chnecke und mein Tablet muss erst zur reparatur gebracht werden. Ich habe zwar ne art bearbeitungsprogramm aber das ist nur so ein 'stinkminkpiefes' :))


    Lg

  • *ausgrab*


    Da ich mir grad überlege ob und was ich mir zulegen soll, erst mal ein paar Programm zum digitalen Zeichnen und Malen die im letzter Zeit hier im Forum immer wieder mal erwähnt wurden.


    Adobe Photoshop, natürlich der große Name, eigentlich zur Bildbearbeitung entwickelt.
    Clip Studio Paint, wohl für Mangas gedacht, Linien-/Vectoroptimierung.
    Autodesk Sketchbook, scheint für digitales Malen optimiert zu sein.


    Photoshop scheint es nur noch im Abo zu geben, Sketchbook bietet Kauf und Abo an.


    Wo seht ihr die Vor- und Nachteile der Versionen bzw. gibt es noch andere sehr guten Programm die noch erwähnt gehören?
    Ich persönlich finde dich Abo-modelle eigentlich eine Augenwischerei und Frechheit und würde die, wenn möglich, nicht unterstützen wollen. Aber das hat ja eigentlich nichts mit dem Programm und seinem Umfang zu tun...

  • Es gibt da noch Krita, das sehr gut sein soll.


    Also das mit dem Abos finde ich bei Photoshop schon ganz gut. Wenn man bedenkt wie Teuer die Software ist/war. Dafür ist es ein sehr gutes Programm. Allerdings muss ich als langer Nutzer sagen, das es fürs Zeichnen eigentlich nicht ausgelegt ist. Es bietet zwar alle Funktionen und auch viele Filter zum korrigieren, aber ist eigentlich zur Bearbeitung von Fotos/Bildern ausgelegt.


    Zu den anderen beiden Programmen kann ich dir nichts sagen, da ich sie nie getestet habe. Allerdings überlege ich mir auch schon seit ein paar Tagen, ob ich mir Clip Studio kaufen soll oder nicht. Was sind schon 40€? :D Das ist im Grunde eigentlich völlig ausreichend für das Zeichnen, wenn man auf die Photoshop Filter verzichten kann.


    Wobei man ein Abo für Photoshop auch nehmen könnte. Man bezahlt zwar jeden Monat, was ich aber ok finde. Dafür hat man auf langer Sicht gesehen am ende mehr für das Programm bezahlt als es damals gekostet hat. Aber 13 € im Monat ist ein guter Preis.

  • Also ich nutze Photoshop C2 das es mal umsonst gab. Ein Abo schließe ich jedoch nicht
    dafür ab (also für ein neueres), denn das mag ich einfach nicht. Es lohnt sich denke ich
    mal für jemanden der wirklich oft mit dem Programm arbeitet, aber das bissel was ich
    persönlich digital gerade mache, dazu finde ich 13 Euro im Monat eine schwachsinnige
    Ausgabe^^


    Sonst nutze ich noch das Clip Studio Paint. Hatte mir eine Demo Version geladen und ein
    bissel damit ausprobiert und was halt einfach total toll ist, das beim Pinsel eine Stabilisierung
    dabei ist und die Linien einfach viel toller werden. Mit der Colorierung komme ich da noch
    nicht ganz so klar, aber dafür verwende ich dann einfach Photoshop wieder.


    Das Krita habe ich mir auch mal geladen, aber noch nie wirklich intensiv benutzt. Ich habe
    mal drüber geschaut, aber überzeugt das ich es unbedingt gleich ausprobieren wollte hat
    es mich im Augenblick noch nicht.


    Außerdem verwende ich noch Paintship Pro XI. Dies aber eigentlich nur zum Bilder bearbeiten
    und ab und an mal einen Filter, denn die gibts da massenweise im Internet.


    Ich denke mal sollte ein paar Sachen am besten als Demo mal ausprobieren und dann für sich
    entscheiden was einem am meisten liegt und Spaß macht.

  • Danke für die Rückmeldungen! :D


    Bei Photoshop habe ich auch noch eine ältere Version, da ist halt die Frage ob ich da nun monatlich was zahlen will. Das ist wie bei kostenpflichtigen MMOs, da hat man immer das Gefühl etwas tun zu müssen und das mag ich nicht...
    Somit wurde die Liste erst mal länger (ich bin natürlich auch noch über andere Programme gestolpert [grummel])



    Adobe Photoshop, natürlich der große Name, eigentlich zur Bildbearbeitung entwickelt.
    Clip Studio Paint, wohl für Mangas gedacht, Linien-/Vectoroptimierung.
    Autodesk Sketchbook, scheint für digitales Malen optimiert zu sein.
    Paint Tool Sai Kostenlos!
    MyPaint Kostenlos
    OpenCanva, wohl auch wieder für Mangas optimiert, linienstabilisierung
    Krita, kostenlos
    PaintShopPro, primär zur Fotobearbeitung optimiert.
    Corel Painter, scheint die Überdrüberlösung, leider auch mit Überdrüberpreis, zu sein...

    • Offizieller Beitrag

    @ Admin: Könnte jemand bitte die erste Liste aktualisieren? Hier sind einige Programme hinzu gekommen:


    Die ganzen Corel-Programme:
    - Corel Draw (Vektoren)
    - Corel Photopaint (Bildbearbeitung)
    - Corel Powertrace (vektorisieren von Bitmaps)
    - Corel Capture (Bildschirm Schnappschuß)


    Corelseite



    Fotobearbeitung:
    - PhotoPaint (gratis ?)
    - Paintshop Pro XI (kostet)
    - Picasa (von Google) (gratis)


    Malprogramme:
    - Krita (gratis)
    - MyPaint (gratis ?)
    - Artweaver (gratis)
    - Autodesk Sketchbook (gratis ?)


    Vektorprogramme:
    - Inkscape (gratis)
    - Clip Studio Paint Pro (Vektoren und Malen + 3D Figuren) (kostet 40 Euro)
    - Paint Tool Sai (Vektoren und Malen) (kostet 40 Euro)
    - OpenCanvas (gratis ?)


    Erweiterungen:
    - Gimp Paint Studio (gratis ?)


    [hr]
    [hr]


    @ Adobe Creative Cloud (Abo):
    Wir haben es auf der Arbeit... Und ich finds blöd. Klar, man kriegt die neusten Updates direkt ins Programm geladen, wenn was neu ist, ist es einfach da, man muss es nicht mehr downloaden usw.
    Aber seit wir es haben, sind bei uns zwei Macs abgestürzt :,D Ich meine... Ja, sie sind uralt, ca. 3-5 Jahre, aber hey! Das geht doch nicht! x,D
    Zudem funktionieren manchmal bestimmte Dinge nicht mehr... Die andere Grafikerin konnte z.B. eine Datei nicht mehr speichern, wenn sie irgendwas gemacht hat. ^^'
    Und für den Privatgebrauch sind die Adobe-Packages sowieso nicht zu empfehlen, viel zu teuer... Ja, ich hab mein CS6 auch für 300 Fr. gekriegt und dann hats mir erst noch mein Chef bezahlt! xD Aber ich habs auch wirklich nur, weil ich das beruflich auch nutzen will. :)
    Khehe... Photoshop CC kostet im Monat ja so viel wie World of Warcraft x,DD


    Zu den anderen Programmen:
    Ich mag Clip Studio Paint sehr. :3
    Zum Outlinen ist es SUUUPPERRR! Aber auch das Malen hat es in sich. ^^ Ich komme bis jetzt nur nicht so ganz mit den Pinseleinstellungen klar, zumal es für jeden Stift wieder andere Brushes gibt, die anders funktionieren... In Photoshop kann man jeden Brush für alles verwenden. Also ob man nun den Radiergummi benutzt oder den Pinsel, man kann bei beiden die selben "Brushes" benutzen. Das scheint mir in Studio Paint nicht der Fall zu sein... Aber ich glaub, man kann da auch eigene Brushes erstellen, das muss ich mir nochmal alles genauer anschauen. ^^
    Ausserdem gibts in Studio Paint auch schon Vorlagen für Panels für Comics und Speedlines und Sprechblasen und sowas! :D Wie bei Manga Studio! ^^
    Und 3D Figuren gibt es auch, die man noch beliebig formen kann! :D Die sind super als Zeichenvorlage! ;D


    Paint Tool Sai finde ich persönlich auch toll, ist zumindest bei den Manga-zeichnern sehr beliebt... Aber ich habs noch nie benutzt. Sry, mehr kann ich da leider nicht dazu sagen...


    [hr]


    Zitat

    Vielleicht kann mir jmd sagen ob es solche bildbearbeitungsprogramme auch für java-smartphones gibt?


    Sowas gibts? :,D Gehen auf Java-Smartphones auch Programme für Android? Weil dann wäre das Sketchbook Pro, das auch Kiwi benutzt, vielleicht nicht schlecht. :3

  • @ Veboshi


    Ich bin mal zufällig über dieses Programm gestolpert Clip Studio Paint, ich wollte fragen, ob man die Menüführung auf deutsch stellen kann, weil mein englisch ist ehrlich gesagt, recht miserabel [grummel]

  • Danke für die Info und die schönere Einteilung, sehr gut. :)
    Dann ergänze ich das grad noch schnell:


    [hr]


    Die ganzen Corel-Programme:
    - Corel Draw (Vektoren)
    - Corel Photopaint (Bildbearbeitung)
    - Corel Powertrace (vektorisieren von Bitmaps)
    - Corel Capture (Bildschirm Schnappschuß)
    - Corel Painter (Digitales Zeichenprogramm) (~300€)


    Corelseite



    Fotobearbeitung:
    - Paintshop Pro XI (kostet)
    - Picasa (von Google) (gratis)
    - Gimp (gratis)
    - Paint.NET
    - Ulead Photo Express


    Malprogramme:
    - Krita (gratis)
    - MyPaint (gratis )
    - Artweaver (gratis)
    - Autodesk Sketchbook (~50€)


    Vektorprogramme:
    - Inkscape (gratis)
    - Clip Studio Paint Pro (Vektoren und Malen + 3D Figuren) (kostet 40 Euro)
    - Paint Tool Sai (Vektoren und Malen) (kostet 40 Euro)
    - OpenCanvas (Vektoren und Malen)


    Erweiterungen:
    - Gimp Paint Studio (gratis ?)


    [hr]
    [hr]


    Photoshop war bis vor kurzem für Private noch bei 10€ + Lightroom, was mich schon gereizt hat da ich eigentlich schon beides nutze. Nur können die einem das zum einen jederzeit abdrehen zum anderen gehört es einem nicht wirklich. Für Firmen ggf eine gute Sache wegen Abschreibung etc. Privat eher besch***


    Irgendwie fürchte ich, das es da einfach zu viel Auswahl gibt und es, ohne viel Erfahrung auch nicht sinnvoll ist gleich mal viel Geld auszugeben. Werde mir da echt mal Zeit nehmen müssen und ein bisschen herumprobieren... aber wenn man keinen geraden Strich ziehen kann hilft auch das beste Programm nichts. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Danke für die Info und die schönere Einteilung, sehr gut. :)


    Gerne, und danke dir für die Ergänzung! ;D


    Zitat

    Irgendwie fürchte ich, das es da einfach zu viel Auswahl gibt und es, ohne viel Erfahrung auch nicht sinnvoll ist gleich mal viel Geld auszugeben.


    Ich denke, es kommt ja auch noch drauf an, was man genau machen möchte. Daher finde ich unsere Einteilung hier sehr sinnvoll und hilfreich. :) Da kann man gleich mal schauen, welche für die pure Bildbearbeitung sind und welche zum malen usw. ;)


    Zitat

    aber wenn man keinen geraden Strich ziehen kann hilft auch das beste Programm nichts. ;)


    Doch, jedes Programm, in dem man Vektoren benutzen kann ;D Früher, als ich noch kein Tablet hatte, hab ich mit dem Zeichenstift-Werkzeug in Photoshop die Outlines gemacht! x,D Gosh, war das zeitaufwändig... :,D Aaaber es sah sauber aus ;)
    Heute könnte ich Illustrator benutzen, aber da wandelt es die Linien zu sehr ab... Das mag ich nicht so.
    Deshalb finde ich SAI oder Studio Pro so toll, weil sie einen Stabilisator haben. Dort kann man einstellen, wie sehr es die Striche "stabilisiert" :)

  • @Waldelbe: DIe fRage ging zwar an Veboshi, aber ich hab das ja auch :D Also ich habe es bisher nur auf
    Englisch und ich glaube nicht das man es auf Deutsch stellen kann. Habe zumindest nichts davon gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Whups! Sorry, hab die Frage nicht gesehen Waldelbe! ^^'
    Blondengelsche hat Recht: Nein, man kann es leider nicht auf Deutsch stellen, genau so wie Paint Tool Sai, das gibts auch nur in Englisch... oder Japanisch... Und ich glaub Russisch auch...
    Ich klick auch einfach bisschen rum und schau was passiert. [doppel-daumen]

  • @Blondengelsche, vielen Dank , schade aber auch [grummel]



    Veboshi kann passieren, ich glaub ich war auch grad in dem Moment, als hier noch wer schrieb und war so knapp dazwischengerutscht ;D


    Jammerschade, schon wieder ein Programm auf das ich verzichten muss [heul]

  • Ich habs mit Englisch auch nicht so, weil mich Sprachen nicht die Bohne jucken^^
    Aber ich machs genauso wie Vebo. Ich probiere es einfach aus und wenn ich im
    Menü was nicht verstehe mache ich ein anderen Programm auf und schaue da das
    Menü durch und man merkt schon das sie sich sehr ähneln meiner Meinung nach.
    Dann kann ich schon echt einiges ableiten.

  • Achaj, nur kurz zur Info: Ich bin jetzt erst mal bei Clip Studio Paint Pro gelandet. Die offiziellen Tutorials sind so unglaublich Japanisch! [rofl] Das amüsiert mich mehr als es sollte.


    Ansonsten scheint es da online kaum Tutorials dazu zu geben, was ich schade finde...



    Im Moment bin ich aber noch damit am Kämpfen das ich einfach noch so gar kein Feingefühl für das Zeichenpad habe, ich dachte ein bisschen was ist da, aber nope. [grummel]

    • Offizieller Beitrag

    @ Alcarinque: Anscheinend ist CSP die Fortsetzung von MangaStudio Debut 4. Sonst schau mal da nach Tutorials, vielleicht findest du ja dann was brauchbares... [keine-ahnung]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: