Als Künstler sein Geld verdienen

  • Hi Zusammen,


    ich bin aktuell vom Obigen Thema weit entfernt, jedoch interessiert mich die Frage sehr!


    Gibt es für Künstler so eine Art "Gewerbeschein" ? - ich kann mich erinnern, das die beim Bösner nur Karten
    ausgeben, wenn man "eingetragener Künstler" ist.
    Meine Mom hat mal über einen Malkreis so ne Karte bekommen, die nutze ich aktuell halt immer, wenn ich mal dort hin will..


    Ich hab natürlich auch überlegt, sollte ich mal in die Situation kommen, das ich Geld für meine Werke bekommen kann, wie gehe ich damit um?


    Ist Zukunftsmusik, fänd ich aber trotzdem interessant zu wissen, was zu tun ist im Vorfeld


    Kennt sich da jemand von Euch aus?


    Danke vorab!!


    LG
    OLLI

  • Wir hatten glaube ich mal so eine Diskussion, aber da ging es darum, Bilder im Internet zu verkaufen.. ich muss mal suchen.
    Eine Bösnerkarten kann jeder beantragen, ich hab auch eine ;) Gehst einfach hin, sagts ich bin Neukunde, zeigst deinen Ausweiß und gut ist ;)

  • Gib bei Boesner einfach Freischaffend an. Das reicht und schon bekommst du deine Karte. Hat mir die Verkäuferin damals auch gesagt. Weil ich auch kein Gewerbe habe.


    Wenn du mit deiner Kunst Geld verdienen willst brauchst du so weit ich weiß auch keinen Schein. Als Freischaffender kannst du dein Geld auch so verdienen. Du musst halt nur die steuern abdrücken. Ich weiß jetzt nicht ob und wie es mit Freibeträgen aussieht.

  • Nabend,


    und Danke für Eure Antworten :)
    Och das das so geht hätte ich jetzt nicht gedacht (also bei Bösner) - da werd ich beim nächsten Mal denn mal
    direkt ne Karte beantragen, dann brauch ich nicht immer die von meiner Mom.


    Wenn es mal soweit sein sollte, das ich mit dem was ich mache Geld verdienen könnte, schau ich nochmal,
    ich dachte, da gibts jetzt auch sowas wie ne Gewerbekarte oder so..
    Klar bei der Steuererklärung kann man ja angeben, das man durch "Verkauf von Kunst" oder wie man das deklariert,
    die und die Kohle gemacht hat... *räusper*.. wenn man es nicht als gebrauchtes Zeug privat veräußert [pfeif]


    LG
    OLLI

  • nun.. wenn du deine Bilder verkaufen willst und damit Gewinn erzielst, mußt du ein Gewerbe an melden. Aber nur, wenn du auch wirklich der Meinung bist, das du so viel damit verdienen kannst, wie du Ausgaben hast und noch Gewinn über behält´st . Dann zahlst du Gewerbesteuer und alles ist gut. Solltest du nur ab und zu ein Bild verkaufen, kann das Finanzamt das durchaus als Liebhaberei runter stufen und du brauchst keinen Gewerbeschein.
    ;D

  • Also, da mus ich wiedersprechen, ein Künstlergewerbe gibt es nicht. Solange ich nicht als Händler von Materialien auftrete oder Werbeeinnahmen durch Banner auf meiner Webseite habe, bin ich Freiberuflich. Das einzigste, worauf ich achten muss ist, das ich dem Finanzamt eine Miteilung über die freiberufliche Tätigkeit mache, weil ich dann eine gesonderte Steuernumer bekomme wegen der Umsatzsteuerpflicht.

  • Ich selber hatte mehrere Jahre ein Gewerbe. Gewerbe bedeutet doh nur eine gesonderte Buchführung und einen Zwang zur Umsatzsteuervoranmeldung, die auch nur auf den elektronischen Wege ab zugeben ist. Aber als freischaffender Künstler brauche ich das alles nicht. Ich habe mich dementsprechend beim Finanzamt erkundigt. Siehe auch https://www.gruenderlexikon.de/kuenstler/

  • Dann ist da mehr im Spiel als nur Bilder verkaufen, die man selber malt. Vielleicht eine kleine Handlung für Künstlermaterial oder Werbeeinnahmen oder auch eine Galerie, die selbst Bilder anderer Künstler verkauft. Dann ist das klar, da braucht man auf jeden Fall einen Gewerbeschein.

    • Offizieller Beitrag

    Was habt ihr immer nur mit eurem Gewerbeschein? Kleinunternehmen brauchen so was nicht. Das hängt vom Jahresumsatz ab, den man macht. Liegt laut Kollege so um die 17.000 € (besser noch mal nach googeln).


    So oder so muss man seine Einnahmen natürlich versteuern. Aber dafür muss man kein Gewerbe angemeldet haben. Steuerberater hilft weiter. ;)


    Edit: in dem link ging es um Steuern bzw Steuererklärung. Versteh nicht wie die auf Gewerbeschein kommen?

  • Nightmage: wenn du nur Bilder verkaufen willst, mag es sein, das du den nicht brauchst, aber sobald du damit handelst oder andere Dinge davon verkaufen willst, ( Postkarten u.a.), mußt du dich da schon absichern. Außerdem ist es immer gut so ein Ding zu haben.. du hast damit durchaus vorteile in bestimmten Geschäften und es kostet dich nur das Anmeldegeld. ( 20 -euro)
    Solange du die freie Summe für das Kleingewerbe nicht übersteigst, lässt dich auch das Finanzamt in Ruhe. ;)
    Aber das muß jeder selber wissen. ;)

  • [keine-ahnung] Liebe Leute, ich suche jetzt schon ewig im Netz rum und je mehr ich schau, desto unübersichtlicher finde ich das.


    Ich weiß nicht mehr, was ich machen kann und vor allem darf.


    Einer sagt man muß sich als freischaffender Künstler anmelden und bei der Steuererklärung ein extra Blatt ausfüllen.


    Der nächste sagt man darf sich gar nicht einfach so als freischaffend anmelden und das man eine Ausbildung braucht.


    wieder ein anderer sagt man muß als "hobbykünstler" ein kleingewerbe anmelden.


    Und noch ein anderer sagt, man darf seine Bilder einfach verkaufen und bei der Steuererklärung angeben.



    ???


    Ich finde es total unübersichtlich.


    Was ist jetzt richtig, wenn man einen regulären Arbeitsplatz hat, bei dem man auch komplett versichert ist und nur
    ab und zu (gehen wir mal von einem Bild im Monat aus) was verkaufen möchte. Wenn überhaupt jemand ein Bild kauft.


    Hab auch schon gelesen, dass man Probleme bekommen kann, wenn man Kleingewerbe anmeldet und dann nichts verkauft.


    Wenn das alles so schwierig ist, dann hat man ja schon vorher die Lust verloren.



    Hier gibt es doch auch einige, die eine Homepage haben und auch auf Ausstellungen gehen. Das würde ich auch gern mal machen.
    Ein oder zwei Hobbymärkte oder Ausstellungen im Jahr.


    Was habt ihr denn so gemacht? Kleingewerbe oder freischaffend?



    Ich möchte einfach nur alles richtig machen und mir keinen Ärger einhandeln.


  • Der nächste sagt man darf sich gar nicht einfach so als freischaffend anmelden und das man eine Ausbildung braucht.


    Das ist ja mal absoluter Quarsch. Klar man muss schon Zeichnen können aber eine extra Ausbildung braucht man nicht. Warum auch? Das einzige was mir dazu einfällt ist ein kleiner Kurs über diverse kleinigkeiten die man als Selbständiger beachten muss. Ein sogenanter Crashkurs, sag ich jetzt mal.



    Und noch ein anderer sagt, man darf seine Bilder einfach verkaufen und bei der Steuererklärung angeben.


    Man darf sie auch verkaufen. Man muss halt nur nach dem Verkauf die Steuer dafür zahlen.
    Allerdings weiß ich nicht ob es hier nicht auch einen freibetrag gibt. Also wenn ich ein Bild für 50€ verkaufe und dies mein einziges Bild im Monat wäre das ich überhaubt verkaufe, ob ich dann für das Bild eine Steuer zahlen muss. Das müsste wohl ein anderer beantworten.


  • Frage bei einem Steuerberater bzw einem Anwalt nach, der kann dir das bei weitem besser und vor allem richtig erklären.
    hier bekommt man mehrere Meinungen, teilweise halbwissen, oder persönliche Meinungen, wenn du dich dann darauf verlässt und es sollte nur ne Kleinigkeiten fehlen, hilft dir kein, ich hab im Internet gegoogelt, oder die im Internet haben das so und so gesagt, der gelackmeierte ist man dann selber.


    Kannst du dir keine anwaltliche Beratung leisten, kann man über Gerichtskostenbeihilfe beim Gericht einen Schein beantragen, dort musst du aber dafür dein volles Einkommen nachweisen, den Schein bekommst du, falls er dir zursteht gleich (war bei mir damals jedenfalls so).

    Einmal editiert, zuletzt von Celeberia ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt kein Experte, habe auch noch keine Erfahrungen darin...
    Mir ist allerdings eine Broschüre empfohlen worden, in der einige Grundlegende Fragen angeschnitten werden.


    Darin heißt es u.a. dass man sich als Freiberufler selbstständig machen kann, man muss es lediglich innerhalb von 1 Monat dem Finanzamt anzeigen.
    Erst als Gewerbetreibender muss man ein Gewerbe anmelden.


    So ganz dahinter steige ich auch noch nicht, deswegen hab ich mir für den 28.8. bei der IHK ein Gründungsseminar gebucht. Danach weiß ich hoffentlich mehr. [pfeif]


  • Das ist ja mal absoluter Quarsch. Klar man muss schon Zeichnen können aber eine extra Ausbildung braucht man nicht. Warum auch? Das einzige was mir dazu einfällt ist ein kleiner Kurs über diverse kleinigkeiten die man als Selbständiger beachten muss. Ein sogenanter Crashkurs, sag ich jetzt mal.


    (Solange es die Leute kaufen, muss man es ja nicht einmal können ;])



    Darin heißt es u.a. dass man sich als Freiberufler selbstständig machen kann, man muss es lediglich innerhalb von 1 Monat dem Finanzamt anzeigen.
    Erst als Gewerbetreibender muss man ein Gewerbe anmelden.


    So ganz dahinter steige ich auch noch nicht, deswegen hab ich mir für den 28.8. bei der IHK ein Gründungsseminar gebucht. Danach weiß ich hoffentlich mehr. [pfeif]


    Wäre toll (und das machst du bestimmt xD) wenn du uns an den Ergebnissen teilhaben lässt :D


    Alleine das mit Freiberufler und Gewerbetreiber finde ich persönlich schon total schwierig zu unterscheiden o,o

  • Danke für eure Tips. Schön, dass ihr das auch schwierig findet da durchzusteigen,
    ich dachte schon ich bin allein und absolut unfähig das Ganze zu verstehen.


    [hops] Das baut mich auf.



    Das mit dem Gründungsseminar finde ich auch spannend. Bin gespannt, ob du danach mehr weißt.



    Bei unserem Finanzamt brauch ich gar nicht zu fragen. Da hab ich mal vor ein paar Jahren nachgefragt,
    was ich machen muß, wenn ich Schmuck und Holzdeko herstellen und auf dem Weihnachtsmarkt und andere
    Märkte und übers Internet verkaufen möchte.


    Die haben mir geantwortet, dass das alles nicht angemeldet werden muß und man lustig verkaufen kann.


    Ich hab aber nachgelesen, dass man sobald man etwas herstellt um es zu verkaufen ein Gewerbe (Kleingewerbe)
    anmelden muß.


    Der hat mir doch Quatsch erzählt. [keine-ahnung]


    Das war mir dann alles zu heikel und ich habs gelassen. :(



    Ich hab ja auch kein Problem damit etwas anzumelden aber ich möchte schon noch meine Steuererklärung selbst machen
    können. Nur für ein Bild im Monat oder vielleicht im Jahr möchte ich keinen Steuerberater bezahlen müssen.

  • Ich hab mich mal bei meiner Mutter erkundigt (Hauptberuflich Steuerfachanangestellte).


    Wenn du verschiedene Sachen verkaufen willst. Z.b. selbstgemachtes auf der Internetseite
    Dawanda, dann brauchst du ein Kleingewerbe, da auch auf deine Artikel ein Rückgaberecht
    gegeben werden muss.


    Angenommen du würdest jetzt so ein oder 2 Bilder im Monat verkaufen, ohne das irgendwer
    was davon mit bekommen und du dafür keine Werbung machst, dann musst du gar nichts
    anmelden.


    Wenn du allerdings ein Kleingewerbe als Künstler anmeldest, könntest du deine Materialien
    von der Steuer mit absetzen. Alle Stifte, Pinsel etc. könntest du damit aufführen. Allerdings
    möchte dann das Finanzamt irgendwann auch mal Umsatz bei dir sehen.


    Eine befreundete Künstlerin, die Ihre Werke ausstellt und verkauft, hat allerdings auch kein
    Gewerbe angemeldet. Irgendwie gibts da so viele verschiedene Sachen das da wirklich kaum
    ein Mensch durchblickt [keine-ahnung]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5