Programm mit Animationsfunktion

  • Hallo,


    ich besitze noch kein Grafikbearbeitungsprogramm, deshalb meine Frage:


    Gibt es ein Programm mit dem man auch Animationen oder kurze Trickfilme machen kann?! Also Bildbearbeitungsprogramm und Animationsprogramm in einem ... :P


    Danke im Voraus ...

  • Mir CorelDraw Graphice Suite kannst du Animationen sowie kleine Trickfilmchen machen. Ich hab die Version X4.
    Dort gibt es sogar Schnee, Regen u. Nebeleffekte zufügen. Ich kann dir da ein kleines Filmchen, nichts besonderes zeigen. Das hab ich mal erstellt. Dort kannst du auch den Regeneffekt sehen. https://www.zeichnen-forum.de/community/andere-kunstformen/sputniks-kleines-filmstudio/

  • Sorry da kann ich leider nicht weiter helfen [keine-ahnung]

  • Danke Sputnik. Schon mal ein guter Tipp. Der Preis ist allerdings ein bisschen happig ... :P

  • Das stimmt. Es ist wirklich sehr teuer. Ich hab damals gespart, um die 99,- Euro hinzublättern. Es war mein Traumprogramm.

  • Es gibt zwei verschiedene Arten digitale 2D-Bilder zu animieren. Einmal die traditionelle Weise, in der man jedes Bild einzeln zeichnet und dann gibt es noch eine Methode, bei der man unsichtbare Skelette z.B. für die zu animierenden Figuren erstellt und sie damit zum Leben erweckt.
    Die zweite Methode ist natürlich viel schneller, aber man hat dabei auch nicht so viel Kontrolle über die Animation, wie mit der Traditionellen.
    Für beide Arten gibt es auch kostenlose Programme:
    Pencil ist ein traditionelles Animationsprogramm, dass aber auch "digitale-Vorteile" bietet (z.B. lassen sich mehrere Zeichnungen überlagert ansehen(onionskin)).
    Synfig benutzt die andere Methode vor allem mit Vekorzeichnungen.
    Es gibt bestimmt noch viel mehr kostenlose Programme dazu. Das hier sind die, die ich mir (u.a.) mal genauer angesehen hatte, das ist aber schon eine Weile her (ich animiere jetzt in 3D).
    Diese Skelet-Vektor-Methode ist für Anfänger vielleicht erst etwas schwer zu verstehen, aber bei bei Youtube gibt es unzählige Tutorials dazu und wenn man erstmal dahinter gekommen ist, kann man damit wirklich sehr schnell arbeiten. ;)

  • Sorry, wegen des Doppelposts. Ich hab's zur Zeit irgendwie mit dem Lesen. ::)
    Du hattest ja nach einer All-Inclusive-Lösung gefragt.
    Ich glaube die meisten guten Grafikprogramme haben auch ein paar Unterstützungen für Animationen. Aber spätestens wenn es zum Export kommt, sind diese Programme meistens sehr eingeschränkt in ihren Möglichkeiten.
    Was spricht den dagegen, dass du dir ein reines Animationsprogramm installierst?
    Viel mehr lernen musst du dann wahrscheinlich auch nicht, denn die Methoden zum Zeichnen sind in den verschiedenen Programmen sehr ähnlich.


  • Aber spätestens wenn es zum Export kommt, sind diese Programme meistens sehr eingeschränkt in ihren Möglichkeiten.


    Was meinst du mit "Export"?


    Aber ja ich möchte eigentlich nur so klassisches Animation machen. Also für diesen Zweck würde jedes Stinknormale Programm reichen?!


    Habe vor ein paar Jahren einmal ganz Kurze Filme im Paint gemacht (mit der Maus - ca. 10 - 20 sek Länge - Arbeitsaufwand 10 Stunden [grummel]) UND dann im moviemaker zum laufen gebracht.


    Bsp:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für den Tipp mit Pencil!!! Werde ich mich noch genauer informieren ...

  • Cooler Film! :))
    Mit Export meine ich die Möglichkeit in verschiedene (Film-)Datei-Formate zu exportieren.
    In Pencil kannst du deine Animation damit direkt als Flash-Film speichern. Außerdem kannst du z.B. direkt im Programm Soundfiles abspielen - was besonders für die Lippensynchronisation extrem gut ist.
    Sowas geht bei den meisten reinen Zeichenprogrammen wahrscheinlich nicht.

  • Hey ^^ ich habe mir dafür Animestudio gekauft. Damit kannst du kleine Animationen und Filme machen und es gibt auch Vorlagen. Ich muss aber zugeben das es noch hier bei mir liegt und ich es noch gar nicht ausprobiert hab xD ich geb euch aber gerne mal Erfahrungsberichte wenn ich damit anfange zu arbeiten.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5