Tägliche Übungen

  • Guten Morgen!


    Irgendwie ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass ich mich schon lange nicht mehr so richtig weiterentwickelt habe mit meinem Gekritzel.
    Tägliche Übungen sind dafür eigentlich notwendig. Das würde ich zwar predigen, aber es selber zu praktizieren ist wieder eine andere Geschichte. Namawie hatte mir auch schon vorgeschlagen mal feste Termine zum Zeichnen einzuplanen, aber irgendwie klappt das bei mir zur Zeit nicht so richtig - zu viel Chaos.
    Deshalb hab ich mir mal etwas überlegt: Da ich hier eigentlich jeden Morgen nach der Arbeit vorbeischaue und das schon zu einem Ritual geworden ist, kann ich das ja vielleicht verbinden.


    Ich hab mir dafür mal eine kleine Übung ausgedacht. Wenn ihr Lust habt könnt ihr gerne mitmachen, entweder nach meinen Regeln oder auch nach euren eigenen.
    Mein Plan sieht so aus:


    1. ich suche mir ein zufällig generiertes Objekt oder Tier oder Pflanze oder sonstwas
    2. ich suche mir dazu dann einige Referenzbilder
    3. ich gucke mir die eine Zeit lang an und versuche mir das Gesehene genau einzuprägen
    4. ich versuche ohne die Vorlagen das Objekt oder Tier zu zeichnen


    Die Zeichnung muss dabei kein Meisterwerk werden, sonder der Lernprozess (für das freie Zeichnen) sollte im Vordergrund stehen. ;)
    Für die zufällige Objektwahl hab ich erstmal ein Generator von Generatorland genommen, aber wenn ich mal Zeit hab möchte ich auch selber einen programmieren.


    Ich glaube, wenn ich dann möglichst täglich vielleicht ne halbe Stunde damit verbringe, ist das schon gut.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mitmacht! ;)


    [maler]


    Mein Zufallstier für heute ist ein Waschbär.


    Los geht's! :D

    • Offizieller Beitrag

    Deine Idee find ich klasse, ich mach da auch zu wenig. Werde mir einen ausdrucken und mit ins Geschäft nehmen und in der Pause ein bisschen rumkritzeln.
    Du könntest den Link zum Bild morgens gleich mit reinstellen, kleiner Vorschlag;D

  • Hey die Idee finde ich auch klasse!


    Allerdings finde ich es sehr viel schwieriger aus der Wirklichkeit zu zeichnen, als mir ein Bild einzuprägen, deswegen werde ich das wahrscheinlich so machen, dass ich mir einen Gegenstand anschaue und den dann versuche aus dem Gedächtnis zu zeichnen.
    Und wenn's dann etwas anspruchsvoller sein soll (irgendwann mal ;)) dann in 3 verschiedenen Perspektiven mit 2 Fluchtpunkten.

  • Schön, ich freu mich! :D
    Ich nehme die Bilder (mehrere) ja nur als Orientierung und zeichne dann aus dem Kopf. Deshalb stelle ich auch keine Links hier rein, dachte ich mir.
    Für mich ist diese Methode so ganz gut, glaube ich. Aber ihr könnt das ja auch anders machen.


    So und hier mein Waschbär:
    [img width=500 height=429]https://i42.tinypic.com/2woiphy.jpg[/img]
    Ich hab mir vier verschiedene Bilder angesehen (ca.30min) und dann so 20min in PS gemalt.
    Die Farbe hab ich irgendwie total versemmelt. :)) Aber eigentlich wollte ich's auch erst nur in SW machen.

  • Cool! Ich bin dabei! ;D
    Der Waschbär sieht bisschen aus wie ein Wolf mit den langen Beinen, aber sau gut! Immerhin ist der nur aus dem Kopf gemalt! [doppel-daumen]

  • schick, Dein Bär [doppel-daumen]


    also ich mach auch mit, was das tägliche Üben angeht,
    aber ich übe dann mal Schraffieren und Licht - Schatten an einfachen Objekten
    (war doch heute das erste mal bei meiner Kunstlehrerin und hab da Übungen gelernt..)


    lg

  • Ein bisschen sehr schlank für einen Waschbären, aber ist nur eine Übunghalt,
    aber in Schwarz Weiß wäre das sehr passend dann,


    Sollte ich auch machen, aber habe eben nicht immer Zeit,
    aber ist jeden Tag wenn es die Zeit zulässt eh dran..




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Vielen Dank, euch dreien! :D
    Ich freue mich sehr, wenn ihr mitmacht.
    Irgendwie bräuchte ich, glaube ich, noch die Möglichkeit, die Bilder dann noch mal zu probieren. Vielleicht am nächsten Tag, oder nach einer Woche oder so?
    Material und so ist alles nicht so wichtig. Das Wichtigste hier ist dass das alles möglichst regelmäßig abläuft. Ansonsten glaube ich, dass ich durch diese Übung mich gut dazu zwingen kann, Sachen zu zeichnen, die ich sonst nicht zeichnen würde. Einen Waschbär hab ich z.B. noch nie gezeichnet, soweit ich mich erinnern kann. ;) Ihr hab da aber natürlich Recht mit der Kritik. Durch die schlanken Beine sieht der eher aus wie ein Wolf oder Fuchs oder so. Aber das merke ich mir dann fürs nächste mal. ;D

  • del, vielleicht wäre es (für den Anfang) leichter, mit einfachen Motiven zu beginnen..
    ein Waschbär ist ja schon sehr komplex..eine Spinne hingegen oder ein Schmetterling doch um einiges einfacher..


    auch könnte man ggf. reihum jeweils ein Motiv wählen, dass dann mehrer Leute parallel zueinander zeichnen..?!
    Nur so als Idee..


    lg

  • Na eher ist auch der Körper recht schlank hat, der Waschbär ist ein wenig Knuffiger und mehr Bauch halt :)





    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

    • Offizieller Beitrag

    Dein Waschbär ist gut geworden, so aus dem Kopf gezeichnet, gefällt mir, auch wenn er etwas schlank ist. Wahrscheinlich hat er seit einigen Tagen nichts zu futtern gefunden :))
    Wenn du das gleiche Motiv öfters probierst, fällt es dir auch leichter es so frei zu zeichnen. Für meine Meerschweinchen z.B., brauche ich auch keine Vorlage mehr, weil ich die schon oft gezeichnet habe.

  • @ konschtanze, so etwas ähnliches haben wir hier schon.
    Zahnbecher, Schuh, Vase mit Blumen, Tischgesteck....
    Leider ist die Resonanz nicht so berauschend, was ich sehr schade finde.
    Gerade für welche die noch vieles lernen müssen finde ich so etwas ganz klasse.
    Der Zahnbecher zbsp, die schräge Form war schon für manche eine Herausforderung.
    Ich fand das total klasse.
    Aber ein Versuch ist es alle male Wert.


    LG. Magy

  • schon, Magy,
    aber ich meinte halt einfachere Motive (Tiere) "aus dem Kopf" malen/zeichnen..
    nicht mit Vorlage..


    Spinne ist doch (relativ) einfach: Körper, acht Beine, fertig.
    Oder Schmetterling: Körper, Fühler, zwei Flügel, fertig..


    die Vorlagezeichnungen (Zahnputzbecher, Deko, Schuh etc.) finde ich persönlich schon recht schwierig..


    lg

  • Okay so meinst Du das. Finde ich auch sehr gut, aus dem Kopf zeichnen kann ich gar nicht.
    Also eine Spinne bekomme ich noch hin, auch einen Schmetterling. Aber sonst... [keine-ahnung]
    Gute Idee mit schattieren oder schraffieren habe ich auch noch eine Menge Probleme.


    LG. Magy

  • Also ich finde, dass kommt auch drauf an, wie genau man diese Tiere zeichnet. Eine Spinne kann z.B. auch ziemlich komplex sein. ;)
    Ich möchte das hier auch machen, um besser zu verstehen, wie verschiedene Lebewesen so aufgebaut sind und was sie so für optische Eigenheiten haben. Das hilft mir bestimmt auch dabei selber eigene Fantasiewesen besser erschaffen zu können. Ich hab mir auch vorgenommen (wenn's mal wieder wärmer wird [grummel] ) öfter in den Tierpark zu gehen um die Tiere genauer zu studieren.
    Die Zeichenübungen mit den Vorlagen finde ich auch gut (hab ja auch schon mitgemacht) und das hier soll auch keine Konkurrenz dazu sein.
    Das Regelmäßige möchte ich hier im Vordergrund stellen und dazu finde ich den Zufallsaspekt eigentlich ganz gut. Aber wenn ihr mit dem gewählten Tier dann nicht einverstanden seid, könnt ihr ja auch noch eine Alternative bestimmen. [doppel-daumen]
    Eigentlich möchte ich das Ganze auch nicht unbedingt auf Tiere beschränken. Wir könnten ja auch jeden Tag ein paar verschiedene Sachen anbieten und man sucht sich dann etwas davon aus.


    Im Grunde ist mir aufgefallen, dass meine Zeichnungen ohne Vorlagen erheblich schlechter aussehen, als die mit. Das möchte ich bei mir ändern. ;)

  • Ich mache seit neuestem wieder mehr oder weniger tägliche übungen :)) wenn ich im unterricht (jaaa, ich weiß :))) rumkritzel, zeichne ich immer 'potraits', spric mase mund und agen damit ich die formen etc noch besser hinbekomme. Dbei hat sich aic rausgestellt dass man in mathe und ethik echt kreativ sein kann [rofl]


    Lg

  • Zitat

    Aber sonst... [keine-ahnung]


    Es geht doch nicht darum, dass man´s sofort hinbekommt ;) Man verbessert sich doch am schnellsten, wenn man sich in total unbekannte Gefilde wagt. Außerdem gibt´s hier dann immer was zu lachen :))


    Deine Idee gefällt mir, del. Tägliche Übungen sind sau wichtig! Ich hab neulich mal den Tagesplan von nem Profi gesehen. Das fing an mit morgens einer Stunde Anatomie und zog sich bis in den Abend mit diversen anderen Themen...

  • verstehe, del, und ja, natürlich ist ne Spinne, wenn man sie genauer betrachtet auch komplex..
    war nur so ne Idee, sorry, wenn ich damit etwas zu euphorisch durchgeprescht bin!


    Welches Motiv hast Du Dir denn für heute ausgeguckt?


    lg

  • Leider etwas kritzelig, da ich nicht viel Zeit habe.


    Ich habe versucht, mir das Bild einzuprägen und dann aus dem Kopf zu zeichen, was leider gar nicht geklappt hat. Der Waschbär sah einfach nicht aus wie ein Waschbär! Darum hab ich dann doch wieder die Vorlage zu Hilfe genommen.
    Es ist natürlich kein Meisterwerk. :D


    [img width=500 height=375]https://thumb3.wuala.com/previ…%C3%9Cbungen/DSCF4400.JPG[/img]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5