Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Das Grundskeltte

  • Hallo ihr lieben,


    Hier geht es um das Grundskelett. Wie ich es aufbaue und was ich dabei beachten muss. Dieser Thread soll als Hilfestellung für diejenigen dienen die Trotz Bücher lesen und Internet Recherche noch fragen haben.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich mache auch gleich mal den Anfang.


    Wie mir schön öfter aufgefallen ist habe ich Probleme mit der Hüfte einer weiblichen Figur. Wenn ich mein Grundskelet gezeichnet habe und es dann ausarbeite kommen meistens ziemlich kräftige Körper bei raus. Ich denke es liegt an meinem Skelett.
    Darum habe ich hier mal ein Bild für euch, so wie ich ein Skelett aufbaue. Es ist noch nicht vollständig. Gerade der Übergang zu den Hüften erweist sich bei mir als Problematisch. Erst recht wenn ich verschiedene Posen Zeichne oder es in die Perspektive geht. Von der Optischen Kürzung will ich jetzt erst einmal nicht reden.


    Desweiteren schaffe ich es einfach nicht das Becken in einer 3/4 Ansicht zu zeichnen. Wenn ich das versuche dann wird es immer zu schmal. Oder ich lande am ende doch wieder bei einer Vorderansicht.


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?


    [img width=305 height=500]https://i43.tinypic.com/2myzvog.jpg[/img]


    LG
    Fumasu

  • Mir hilft es bei schrägen Ansichten immer, wenn ich mir das Skelett in 3D vorstelle.
    Du musst dir also ein Skelett anlgen in dem die Hüften schon 3D ist, und sich dann drehen lässt.
    Und der Kopf ist etwas groß für dein Skelett^^

  • Die Beine sind vieeeeeel zu kurz :))


    Ich glaube dein Problem ist, dass du die Hüfte falsch angehst. Die wird nämlich nicht durch das Skelett geformt, sondern durch die Muskeln drumherum. Außerdem beginnt sie auf Höhe des Bauchnabels und geht direkt in die Oberschenkel über. Das hast du zwar bei deinem letzten Bild von dieser Agentin schon gemacht, aber nur so halbherzig. Mach die Hüfte kurviger, damit man sie auch als Frauenhüfte erkennt!

  • Alles klar Kiwi, ich versuch es mal.


    Ich habe die Methode leicht geändert und Zeichne die Hüfte nun so wie auf dem Bild zusehen ist. So habe ich auch mein letztes Bild mit der Agentin gezeichnet. Damit komme ich besser klar und der Körper sieht auch mehr nach Frau aus.
    Jetzt muss ich nur noch die restlichen Kleinigkeiten hinbekommen.


    [img width=247 height=500]https://i39.tinypic.com/2qn7hvr.jpg[/img]


    LG
    Fumasu

  • Nee, auch nicht richtig. Jetzt ist der Oberkörper viel zu stämmig ;)
    Ich setz mich nachher mal an den Rechner und zeichne was, damit du verstehst was ich meine^^


  • Oh. :'( Ist der Kopf zu klein oder die Schultern zu breit? Oder vielleicht der Oberkörper zu groß?


    Ich denke, der Oberkörper ist zu groß ausgefallen. ;) Kopf und Schultern scheinen in Ordnug zu sein, aber die Beine sind immer noch ein Tick zu kurz.

Amazon Partnerlinks: