Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Roy Lichtenstein

  • Da ich mir heute eh Roy Lichtenstein (†) als "Vorbild" für meine neue Collage genommen habe, bietet es sich ja nahezu an, auch ein bisschen was zu ihm zu schreiben...


    Seine Bilder bestechen i. d. R. durch die kräftigen, klaren Farben. Im Grunde sind die Werke fast einfach gehalten, sie erinnern meist an Comics.


    Alles Weitere könnt Ihr - bei Bedarf - bei Wikipedia nachlesen.


    Wie findet Ihr seine Bilder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja heute mal nach seinen Bildern gegoogelt, da ich erst nicht auf den Namen von Keith Haring gekommen bin. [pfeif]
    Dabei ist mir aufgefallen, dass in erster Linie NUR entsprechende Comicbilder zu sehen waren. Offensichtlich war das halt sein Markenzeichen und seine Hauptmotive.


    Ich finde aber, unter anderem durch seine Bilder, sind Comics erst so richtig Salonfähig geworden. Wär hätte sonst daran gedacht sich sowas groß ins Wohnzimmer oder so zu hängen? [bravo]


    Zumindest sind es eindeutig Bilder mit Wiedererkennungswert.
    Und auch, wenn überwiegend traurige Frauen abgebildet sind, bestechen die Bilder durch ihre knalligen Farben und ihren Offsetdruck-Charakter (aufgrund des groben Druckrasters).


    Faszinierend finde ich auch, dass er teilweise sogar Sprechblasen mit eingearbeitet hat, das unterstreicht noch einmal den Comicstil.

  • Da gibt es ja gerade eine Ausstellung in Köln (näheres dazu unter "Aktuelle Ausstellungen" hier in der gleichen Rubrik im Forum. [hops]

  • Ich liebe seine Bilder und seinen Stil! [hops] Trotz der wenigen Farben bzw. Farbtönen und dem Raster werden die Gefühle der dargestellten Personen sehr gut dargestellt - aber auch das ist ja anscheinend Teil der Kritik, die u.a. mit Pop Art Bildern zum Ausdruck kommen soll.

  • Tolle Bilder, nur wer in der Kunst was Neues wagt, wird auch berühmt oder hat eine minimale chance dazu. Nur muss man erstmal darauf kommen :D
    Ausgelutsches ist nicht gern gesehen und auch langweilig.
    Er hat's getan und es hat geklappt :)

  • Ich würde die Ausstellung ja gern sehen wollen, aber mit Kind und Karre nach Köln, dazu noch Windeln und all das, och nö, das ist mir zu anstrengend mit der DB. [ahh]

  • Wechselst du auch die vollgepupsten Windeln ? :))
    Aber wahrscheinlich kannst du das als "Kindergartentante" sogar ganz gut. [jubel]

  • Sicher, solange es noch andere Mitglieder gibt, denen man was übertragen kann. Du mußt nur überzeugend genug sein :))

  • :)) Überzeugend nicht, aber nervend. :))


    Doch mal zurück auf's eigentliche Thema:
    [move][size=6]Roy Liechtenstein[/size][/move]


    [pfeif] [hops]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: