Marvel Charaktere (Spiderman &Co.) aus der Vorstellung zeichnen

  • Hallo leute,


    Ich hoffe dass es dieses Thema noch nicht gibt. Ich hab jedenfalls kein anderes passendes gefunden.
    Die Frage kann man eig. aus dem Betreff erahnen. Mit "aus der Vorstellung" meine ich ohne vorlage, also ohne ein bild zu "kopieren".
    Vielleicht kann mir das jemand beantworten [keine-ahnung].
    Wenn man jetzt z.B. von Spiderman ein bild malt, das es so noch nicht gibt, besitzt man dann alle (oder überhaupt irgendwelche) Rechte an das Bild oder macht man sich eher strafbar?


    Wie manche von euch vielleicht bemerkt haben, hab ich in letzter zeit keine Bilder mehr hochgeladen, was ganz einfach daran liegt dass ich mich hier bei den Gesetzen mal eingelesen habe und ich bei jedem Bild denke: ahh nnee so ganz von mir kommt das nicht oder es ist komplett von jemand anderem kopiert. Das wäre es mir einfach nicht wert wegen irgendwelchen inkorrektheiten hier ärger zu bekommen :-[


    Hoffentlich habe ich mich nicht schon mit der Erwähnung des Herausgebers dieser Comics im Betreff strafbar gemacht indem ich kein kleines R oder C oder was auch immer hinzugefügt habe ^^

  • Ich glaube mit diesen geschützen Figuren wie auch Mickey Mouse und Co ist das sehr kompliziert.
    Für dich selber kannst du aber alles malen, das ist dein privatvergnügen. Nur solltest du das Bild dann als Link hier einstellen.


    Allgemein sind die Gesetze zum Thema Urheberrecht sehr kompliziert finde ich. Ich male auch viel von Fotos ab, da bin ich auch nicht die einzige. Aber so lange du damit kein Geld verdienst oder ähnliches, kannst du das malen wie du willst.


    Lass dich da nicht einschüchtern. Klar ist es gut, sich damit auszukennen, was man darf und nicht keine Frage. Aber es ist schon kompliziert. Wie gesagt für dich selber kannst du das abmalen soweit ich das verstanden habe.


    Wenn du ganz sicher sein willst, musst du sie eben abändern (anderes Outfit oder Gesicht oder so etwas) Das ist ja dann deiner Fantasie entsprungen :D

  • Weißt du wie viele Leute Figuren von Marvel zeichnen? Das sind so viele da kannste ein eigenes Land mit gründen. Darunter sind auch Künstler die die Figuren detailgetreu Zeichnen das man denkt die kommen Direkt von Marvel. Ich glaube aber nicht daran das Marvel die verklagt nur weil sie einen Geschützten Helden oder Schurken gezeichnet haben.
    Wenn du die Bilder natürlich dann verkaufen willst ist das aber was anderes. Da sollte man sich auf jeden Fall schlau machen.


    Zu deinem bedenken das du etwas malst das es vielleicht schon gibt:
    Ich sag es mal so, wenn du es ganz genau nimmst gibt es nichts was noch nicht gezeichnet wurde. Es ist genau das gleich wie auch bei den Filmen. Immer wieder ist es der selbe Kram. Wie viele Abenteuer hat Spiderman denn schon beschritten? Unzählige. Und alles ist immer das Selben. Ein Schurke taucht auf Spiderman besiegt ihn und Ende.


    Ich hoffe du verstehst was ich sagen will und meine? Mach dir einfach keine Gedanken. Zeichne was dir gefällt und was du möchtest.


    Gruß
    Fumi

  • Danke.


    Dass ich für mich selber alles malen kann was ich will und es auch freunden zeigen darf ist mir eig. schon klar. Geld verdienen wollte ich damit auch keins, sondern es ging mir mehr ums Hochladen im Internet ohne irgendwelche unendlich langen texte über urheber und trademarken dazuzuschreiben. Sorry, falls das aus meiner Frage nicht klar herauskam.
    @Fumasu: Klar, hast ja recht. Ich glaube auch nicht dass ich dafür gleich verklagt werden würde aber es ist mir eben etwas unangenehm immer im Hinterkopf zu haben, dass da etwas im Internet von mir ist, das eventuell probleme bereiten könnte. Nur so ein Tick von mir.


    BlueThunder: Wie meinst du dass "als Link hier einstellen" wenn das bild dass ich gezeichnet habe das einzig exestierende "original" ist? Ändert sich denn etwas für mich, wenn ich dass Bild auf einer anderen Seite hochlade?


  • @Fumasu: Klar, hast ja recht. Ich glaube auch nicht dass ich dafür gleich verklagt werden würde aber es ist mir eben etwas unangenehm immer im Hinterkopf zu haben, dass da etwas im Internet von mir ist, das eventuell probleme bereiten könnte. Nur so ein Tick von mir.


    Mit der Zeit verlierst du den Gedanken. Warum sollst du dir die Lust und Laune auch vermissen lassen. Künstlerische Freiheit sag ich nur. :D

  • Zitat

    es ging mir mehr ums Hochladen im Internet ohne irgendwelche unendlich langen texte über urheber und trademarken dazuzuschreiben


    Ist üherhaupt nicht nötig. Schreib einfach drunter Spiderman © Marvel Comics oder so. Das reicht schon ;)
    Ich hatte letztes Semester einen Kurs übers Urheberrecht in der Kunstbranche. Das kann seeeeeehr, sehr korinthenkakerisch sein, aber solange du nicht versuchst, mit fremden Charakteren Geld zu verdienen, wird sich niemand beschweren. Du bist halt "nur" einer von Zehn Milliarden unbekannten Hobbykünstlern, die gerne Superhelden zeichnen, und kein kriminelles Superhirn. Hoffe ich. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Problematisch wird es immer erst, wenn man Bilder veröffentlicht.


    @Kiwi, das würde ich mir aber längst nicht bei jedem markenrechtlich geschütztem Werk bzw. Figur trauen. Manche Firmen (z.B. Disney) sind da strenger hinter her als andere.


    Und eines noch: wenn man solche Bilder wohl wissend, dass es rechtlich bedenklich ist, auf fremden Plattformen (sprich nicht der eigenen Webseite) hoch läd, verhält man sich dem Seitenbesitzer über voll unfair!
    Der Betreiber einer Webseite ist erst mal dafür haftbar, was auf seiner Seite passiert (ob er das weiß und einhält oder auch nicht).


    Deswegen gelten hier im Forum beispielsweise so strenge Regeln.


    Bei Socialnetworks wie Facebook geht die Tendenz sogar in Richtung Nutzerhaftung, das heißt du persönlich bist haftbar.


    Ich meine, solange man selbst für die Veröffentlichung urheberrechtlich bedenklichen Materials haftet, kann man das selbst ermessen ob man sich dem Risiko "erwischt" zu werden aussetzen will oder nicht.


    Sobald die Haftung andere betrifft, sollte man sich - schon aus Anstand - korrekt verhalten.


    Meine Meinung. ;)

  • Dann müsste Deviantart ja schon lange keine Bilder mehr haben. Da gibt es so viel die dem Original gleich kommen. Oder haben solche Seiten dann wieder andere Rechtlinien?

  • Man kann ja auch nicht auf ein Recht am eigenen Bild bestehen, wenn der größte kreative Anteil im Bild von jemand anderem stammt.
    Ich glaube, Karikaturen von bekannten Figuren darf man uneingeschränkt sein Eigen nennen. Dazu muss es aber offensichtlich sein, dass es sich um eine Karikatur handelt. Aber so 100%ig weiß ich das auch nicht.
    Mal ganz weg vom Rechtlichen: Wenn ich eine Figur erstelle, hätte ich überhaupt nix dagegen, wenn die dann jemand nachmalt. Aber sobald die Person diese Figur dann als ihre eigene Schöpfung ausgibt, hätte ich ein Problem damit.

    • Offizieller Beitrag


    Dann müsste Deviantart ja schon lange keine Bilder mehr haben. Da gibt es so viel die dem Original gleich kommen. Oder haben solche Seiten dann wieder andere Rechtlinien?

    Nur weil es andere falsch machen, heißt es ja nicht, dass man das selbst auch darf.
    Abgesehen davon; Deviantart ist eine us-amerikanische Seite, die dem US-Recht unterliegt. ;)


    In der Frage gings um deutsches Recht. Urheberrechtlich ist Zeichnen aus dem Kopf weniger bedenklich als Markenrechtlich möchte ich meinen, da werden noch mal ganz andere Maßstäbe angesetzt.


    PS: der Richtigkeit halber: strafbar macht man sich so oder so nicht. Allenfalls haftbar dem Urheber/Markenrechtsinhaber gegenüber. Dieser muss einen dann aber auch (kostenpflichtig) abmahnen.


    Ob man nun das © dran macht, ändert nichts daran ob ein Bild geschützt ist oder nicht. Das © Copyright ist immer noch US-Recht und das findet in Deutschland (auf deutschen Webseiten) keine Anwendung. Copyright muss man sogar beantragen und behördlich eintragen lassen. Das Urheberrecht gilt SOFORT (sofern das Werk überhaupt ein eigenes Werk bildet, sprich die nötige Schöpfungshöhe besitzt).


    Das ® ist noch mal ein anderes Schutzrecht, welches ebenfalls eingetragen werden muss.


  • Nur weil es andere falsch machen, heißt es ja nicht, dass man das selbst auch darf.


    Schon klar. Was mich jetzt aber Interessiert ist, was passiert wenn man als Deutscher auf Deviantart Geschützte Bilder reinstellt bzw. als eigen nennt oder verkauft?.



    Abgesehen davon; Deviantart ist eine us-amerikanische Seite, die dem US-Recht unterliegt. ;)


    Ja schon. Aber Marvel Comics kommt ebenfalls aus den USA. Selbst wenn die da andere Rechtlinien haben sollte das Gesetz doch gleich sein was dem Copyright angeht.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich als Deutscher auf deutschem (Internet) Raum was falsch mache, kann ich nur nach deutschem Recht belang werden. ;)
    Soviel erst mal dazu.


    Irrsinnigerweise kann man sich theoretisch aussuchen welche Gesetzesgrundlage man annimmt, da das Internet ja international aufrufbar ist.


    Aber wenn ich als Deutscher auf DeviantArt (amerikanisch) was falsch mache, kommt es stark darauf an WESSEN Rechte ich verletzte möchte ich meinen. Verletze ich die Rechtes eines Amerikaners, gilt eher US-Recht. Bei einem Deutschen würde dieser sich wohl eher an die deutsche Gesetzesgrundlage halten.


    Also bei internationalen Geschichten wirds in der Tat kompliziert und Praxiserfahrung habe ich (zum Glück) noch keine. Bislang hat immer ausgereicht, wenn ich eine nette "Drohmail" an die Rechteverletzer geschrieben habe. [pfeif]


    Nochmal: Copyright und Urheberrecht sind 2 völlig unterschiedliche Dinge!

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5