Wie oft skizziert ihr?


  • Leider skizziere ich viel zu wenig. Sollte ich viel öfter machen. Ich schimpfe immer, dass ich Dieses oder Jenes nicht kann. Aber ohne Übung wird das auch nie werden ;)

  • Sehr interessant wieviele verschiedene Antworten hier kommen :)


    Ich ärgere mich wie gesagt ja auch immer über mich selbst. Vor allem weil ich ja auch gewisse Dinge gern aus dem Kopf zeichnen möchte aber wenn ich nie übe kann ich mir das auch schlecht einprägen^^


    Finde den Tipp mit der Geschichte sehr interessant, das motiviert bestimmt. Eine Sache habe ich momentan doch die ich skizziere (auf irgendwelchen Zetteln) und zwar möchte ich ein bestimmtes Bild zeichnen, mit einem Kind das balanciert, und nu muss ich rauskriegen wie die Proportionen sind und wo alles sitzt^^ Bis jetzt krieg ichs auf biegen und brechen nicht hin :D


    Vielleicht sollten wir für diejenigen, die skizzieren möchten aber sich nicht dafür begeistern können einen Projekt im Forum erstellen. ;D

  • Ich skizziere eigentlich nur auf einem normalen DinA4 Block mit einem Kohlestift.Ich habe mir auch angewöhnt bzw. vorgenommen regelmäßig Skizzen zu machen,einfach um verschiedene Sachen zu üben,aber leider mache ich es viel zu unregelmäßig.
    Bisher habe ich dafür diese Seite genutzt https://artists.pixelovely.com/ und versucht die Motive in 5 Minuten aufs Papier zu bringen.Dadurch das ich mir nur 5min Zeit für eine Skizze nehme ist es kein Problem immer mal wieder zwischendurch eine Skizze anzufertigen,wenn ich sowieso grade am PC bin.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]


  • Ich skizziere eigentlich nur auf einem normalen DinA4 Block mit einem Kohlestift.Ich habe mir auch angewöhnt bzw. vorgenommen regelmäßig Skizzen zu machen,einfach um verschiedene Sachen zu üben,aber leider mache ich es viel zu unregelmäßig.
    Bisher habe ich dafür diese Seite genutzt https://artists.pixelovely.com/ und versucht die Motive in 5 Minuten aufs Papier zu bringen.Dadurch das ich mir nur 5min Zeit für eine Skizze nehme ist es kein Problem immer mal wieder zwischendurch eine Skizze anzufertigen,wenn ich sowieso grade am PC bin.


    Das mache ich auch :D
    Allerdings lieber auf A3 ^^
    Die Seite ist echt toll, um ein Gefühl für Proportionen zu bekommen ^^

  • Zitat

    Vielleicht sollten wir für diejenigen, die skizzieren möchten aber sich nicht dafür begeistern können einen Projekt im Forum erstellen


    Da gibts sogar schon ein Thema:https://www.zeichnen-forum.de/community/themen/tagliche-ubungen-2811/

  • Ich habe 3 verschiedene skizzenbücher.ein a5 für übungen, ein a4 mit rauhem papier für bleistift zeichnungen und dann noch a4 mit glattem papier für polychrom zeichnungen...zeichne dort lieber als auf losen blättern...fange damit jetzt erst an so kann ich ab und an mal durch blättern wie ich mich selber steiger...

  • Da ich viel aus dem Kopf zeichne, ist skizzieren für mich sehr wichtig - man bekommt besseres Gefühl für die Formen, lernt die im Kopf zu behalten und naturgetreu zu wiedergeben.
    Vor allem aber, was man schon mal gezeichnet hat bleibt "an den Fingern".
    Früher habe ich immer versucht meine Skizzen zu perfektionieren, jetzt habe ich gelernt, dass genau sowas ist falsch. Skizzen müssen locker und sein. Gerade, fließende Linien und keine "Verbesserungen". Es geht mehr um den Moment, als um Detailtreue.
    Je mehr man es macht, desto besser wird man, da das Auge trainiert wird.


    Habe mir als Unterstützung dieses Buch hier geholt.
    https://www.amazon.de/Das-Sketchnote-Handbuch-illustrierte-Leitfaden/dp/3826682033/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1391116519&sr=8-3&keywords=mike+rohde&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]
    Ich habe eins auf Englisch mit Workbook und Videos dazu. Ich bin mal gespannt!

  • Ich bin überrascht, wie viele von euch so streng zwischen Skizzen und ausgearbeiteten Zeichnungen trennen. Bei mir kommt alles rein, egal ob Zeichnung, an der mehrere Stunden gesessen habe, oder mit ein paar unordentlichen Strichen festgehaltene Pose oder so ein Kram. Ich hab in den letzten vier Jahren bestimmt 20 Skizzenbücher voll gemacht, ich nehme an, da verliert man ein wenig den "Respekt" vor dem Papier :D Ich hab lange Zeit nur mit Fineliner skizziert, dadurch ist mein Strich total sicher geworden.

    • Offizieller Beitrag

    @Kiwi: streng trennen tu ich auch nicht mehr, bei mir kommt alles rein, auch Übungsgekritzel. Und mit dem Fineliner zeichnen muss ich dir zustimmen, da wird man viel lockerer dabei und verzeiht auch "falsche" Striche :)) Das macht richtig Spaß.
    Ich habe aber 1 Skizzenbuch mit Markerpapier, da kommen nur Zeichnungen mit Markern rein, aber nur wegen dem Papier :))
    Aber ich muss zugeben, dass es mich am Anfang doch Überwindung gekostet hat, alles reinzuzeichnen, nicht nur "schöne" Bilder.

  • @ kiwi, also ich hab momentan auch nur ein skizzenbuch wo alles mögliche reinkommt. Teilweise wenn ich was neues ausprobieren möchte, oder was kleines mache wofür ich nicht extra ein großes papier für nehmen möcht aber auch schnelle kritzeleien um zB eine idee schnell festzuhalten. Ich werd mir aber bestimmt noch was für andere materialien holen ;D


    @ Fireplanet12 so gehts mir immer noch :))

  • Ich hab 3 Skizzenbücher. Eins, in A4, u. die anderen A5. Das größere nutze ich, um grobe Skizzen für meine Bilder zu machen. Ein kleines hab ich auf Arbeit u. das andere werde ich für draußen nehmen.


    Feste Regeln fürs Skizzieren hab ich nicht. Das kommt ganz spontan. ^^

  • @Kiwi: Na, was heißt streng trennen... Skizzen sind für mich einfach etwas schnelles und nicht zu sehr "ausarbeitetes". Fertige Zeichnungen sind die mehr durchdachte, vollendete Werke.
    Ich habe z.B. ein kleines A6 Skizzenblock mit dickem rauem Papier, wo ich gerne einfach mit einem Bleistift was kritzele. Sei das Objekte, oder Übungen - egal. Dann kommt A5 Block, wo ich sowohl Skizzen als auch fertige kleine Bilder zeichne und A4 Layoutpapier - speziell für größere PITTs Zeichnungen.
    Als ich letztes Jahr mit meiner Schwester bei einer Portfolioberatung war (für Illustration-Studium an HAW), wurde dort auch "streng" unterschieden zwischen Skizzen und fertigen Bildern. Für so ein Studium ist das ein muss beides zu haben. Und je mehr solche Skizzenbücher dabei sind, desto besser.

  • Ich glaube, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Ich formuliere den Satz anders: Ich bin überrascht, dass anscheinend so viele von euch darauf achten, in einem Skizzenbuch nur Skizzen ODER ausgearbeitete Bilder zu haben, nicht beides ;) Dass es zwischen Skizzen und fertigen Bildern einen fließenden Übergang gibt, ist mir sehr wohl bewusst.


  • Ich glaube, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Ich formuliere den Satz anders: Ich bin überrascht, dass anscheinend so viele von euch darauf achten, in einem Skizzenbuch nur Skizzen ODER ausgearbeitete Bilder zu haben, nicht beides ;) Dass es zwischen Skizzen und fertigen Bildern einen fließenden Übergang gibt, ist mir sehr wohl bewusst.


    ::) Daran habe ich auch nie gezweifelt.


    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass viele, die Skizzieren nicht gewohnt sind, meiden es "unfertige" Bilder (die auch dann unfertig bleiben sollen) mit ausarbeiteten zu mischen.
    Ich weiß ja gar nicht wie es einem geht, der nie sowas wie "Profi" Tipps bekommen hat. Und zeichnet, um am Ende perfektes Ergebnis zu haben.

  • Lustig, in so manchen Antworten hier erkenne ich mich teilweise selbst wieder. Ich hab bis vor Kurzem auch stark darauf geachtet, mein Skizzenbuch nicht "zu verschandeln" - mit dem Effekt, dass ich es zwar immer dabei hatte, aber so gut wie nie reingezeichnet hab. Hat sich aber glücklicherweise geändert ;D


    Zum eigentlichen Thema: Ich mache ziemlich viele Skizzen, vor allem wenn ich unterwegs bin (U-Bahn). Eigentlich immer, wenn ich etwas freie Zeit habe und Stift + Papier in der Nähe ist. Das meiste davon sind Übungen zu bestimmten Aspekten, wie z.B. ungewöhnlichen Perspektiven oder Schattierung usw., oder was mir halt sonst so einfällt ;)
    Wenn ich gezielt was zeichne oder z.B. ne Aufgabe aus meinem Kurs bearbeite mache ich auch ab und an ne Skizze, um den Bildaufbau zu planen. Das hält sich aber bisher eher in Grenzen, da die Aufgaben bisher noch nicht allzu viel zum Planen hergeben.

  • Also skizzieren tue ich zwar, aber arbeite gleich aus der skizze dann zum Schluss das Bild heraus. Wie oft?? mmh das hängt eigtl immer davon ab, was ich malen möchte

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5