Wie oft skizziert ihr?

  • Ich bin ehrlich gesagt zu faul zum Üben. Ich versuche es irgendwie immer hinzubekommen und ein "richtiges" Bild zu zeichnen. Gelingt mir natürlich nicht immer.
    Daher werde ich jetzt einfach mal mit Skizzieren anfangen ^^

  • Ist ja interessant wie viele Leute es gibt, die da ähnlich ticken wie ich :))
    Kann mich auch oft nicht überwinden was zu skizzieren ohne ein "ordentliches" Teil draus zu machen. Irgendwie denk ich mir im Vorhinein immer, dass das verschwendete Energie ist, wenns am Ende eh nicht ausgearbeitet wird. Ich weiß aber auch, dass das eigentlich falsch ist [pfeif] Skizzieren würd mir zum Üben gut tun...


    Viele gute Vorsätze... am Ende gewinnt leider meist die Gemütlichkeit :))

  • Und mit gemütlichkeit komst du nicht weiter,
    und stillstand ist aller kreativitäten tod.



    Wenn ich eine Idee habe, dann wird sie in Serie immer gemacht,
    wenn es nur grob ist, reicht das, verschiedene Possen,
    das wichtigste ist das der Strucktur, die Merkmale eingefangen werden,
    Gesichter Körperproportionen...das reicht,
    hast dann immer ne revenrenz, wenn der Entwurf gut ist.
    Hast du eine Art Vorlage und immer eine Referenz am Start.
    das Archiv füllt sich dann wie von selbst.




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

    Einmal editiert, zuletzt von MoonDragon ()

  • Ich hab letztens auch ne Skizze als Referenz benutzt, die Arbeit (die ja eh meist schneller ist als bei ausgearbeiteten Bildern) lohnt sich also auf jeden Fall. Und wenn man die Skizze selbst nicht mehr verwendet, hat man wenigstens etwas daran gelernt, und sei es auch nur, dass man hier und dort noch dran arbeiten muss, oder dass ein Motiv besonders schwer ist.


    Vielleicht bin ich einfach nicht so ergebnisorientiert, aber wie kann man Zeichnen und Malen ohne Skizzieren lernen? Für mich ist das so, als ob man ein Klavierstück auswendig lernt, und dann nur das spielen kann, aber nicht wirklich das Instrument beherrscht. Skizzieren hilft auch ungemein, Ängste los zu werden, die glaube ich viele beim Zeichnen immer noch haben. Sachen wie "Es muss aber perfekt sein" / "Ich kann das eh nicht zeichnen" / "das sieht nicht schön aus" werden ausgeräumt ... Da einem das beim Skizzieren alles egal ist, traut man sich einfach mal was. Und dann traut man sich eben so oft, bis man auch bei einem "richtigen" Bild damit zufrieden ist.


    Ein Plädoyer für die Skizze!

  • ich skizziere sehr viel, wenn auch nicht täglich. Aber dafür schon ziemlich lange :D


    Dem Skizzieren habe ich es zu verdanken dass ich z.B bei Portraits die Proportionen komplett freihand und ohne Raster oder dergleichen auf´s Papier bringe^^


    Ich suche mir ständig irgendwelche Referenzen und übe einfach die Proportionen zu skizzieren und die Skizze möglichst nah ans Original heranzubringen. Schließlich möchte ich ja einen hohen Wiedererkennungswert der jeweiligen Person erreichen^^
    Ansonsten mache ich auch viel aus dem Kopf und übe Posen und Perspektiven [maler]


    Ist am Anfang echt nervig wenn es nicht hinhaut, aber wenn man durchhält und die Fortschritte sieht macht es einfach nur noch Spaß und ist eine gute Auflockerung zu "ernsteren" Arbeiten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Skizzieren auf jeden Fall [doppel-daumen] wenn ich eine neue Idee habe oder mal einen neuen Drachen, Dino oder Monster zeichnen möchte, wird erst so lange rumprobiert, bis es passt. Oder auch zum Üben, oder nur so mal was schnelles, gleich mit Fineliner, da wirst du so schön locker, weil du kannst nicht mehr radieren, alle "Fehler" bleiben drin. Seit ich das mache bin ich nicht mehr auf "perfekt" orientiert, macht total Spaß [bravo]
    Und dann eben alles in Skizzenbüchern rein, egal wie es aussieht, ich mag die losen Blätter nicht, deswegen ist in meinen Skizzenbüchern ein Durcheinander von colorierten Skizzen die Bilder sind und Gekritzel, brings auch nicht fertig das in getrennte Skizzenbüchern zu machen, stört mich aber auch nicht [teufel] Hätte ein schönes Beispiel, darf ich aber nicht zeigen :))

  • Hmm Skizzeren ist bei mir halt entwerfen.
    Da Vorlagen hier nicht existieren usw,


    Ist das was im Kopf ist, das einzigste halt was da ist.
    Wenn du das nicht immer einfängst, na ja dann hast du eben nichts am Start.
    Ebensowenig dann halt mal Refenrenzen wie Alice es schon sagte,
    Skizzieren ist Entwerfen, aber auch immer ein wenig weiter sich trauen und immer wenn es geht und man Lust hat ne Serie machen,
    Kann mit keine/er erzählen, das wenn Skizzen zuhauf da sind, die nicht genutzt werden,
    dasselbe habe ich bei einem Portrait in der Vergangenheit auch gemacht, 2o der 3 Stück davon weitergeführt.


    Skizzen/Entwürfe sind wichtig, Merke: Eine schlechte Skizze ist immernoch eine gute Vorlage.


    An die gerichtet die es können halt.
    Ausgenommen jene die Alles schon liegen haben und nur schnell Millimeterpapier oder sich nen Wolf am Raster zeichnen.


    Wer zeichnet der muss Skizzieren, können.
    Denn damit steht und fälllt meiner Meinung nach alles,


    Da einige von uns sehr kreativ sind, entstehen an einigen Tagen ne Menger davon,
    somit ist wenn mal bisschen Flaute ist im Kopf kein Leerlauf :-).




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • So unterwegs skizziere ich eigentlich leider viel zu selten. Was ich höchstens mal mache, ist eine schöne Blume oder sowas schnell zeichnen, damit ich nicht vergesse, wie das ausgesehen hat.


    Anders ist das mit der Planung. Da plane ich oft die Bilder vor. Früher habe ich ja nur rein nach Vorlage gemalt, das mache ich jetzt gar nicht mehr. Vorlagen gibt es schon, doch das sind dann nur Referenzen für bestimmte Posen, Farben, Texturen usw. Da muss natürlich einiges vorher geplant werden. Manchmal geht es aber auch so, dann fange ich gleich auf meinem richtigen Papier an, mache ne schnelle Vorzeichnung und das wars dann.


    Bei Stempeln wird immer eine Skizze angefertigt, diese dann ausgearbeitet und erst dann auf den Stempelblock übertragen. Da braucht man ordentliche Linien, sonst ist ruck zuck der Stempel hin, wenn man was Falsches schnitzt.

  • [member=1040]Fireplanet12[/member] Perfekt ist das Stichwort..


    Bei allem Realismus,
    bei allen recht Perfekten Bildern, die Mühlselig erstellt wurden.


    Vermisse ich die Perfektion!!!


    Sie ist nicht vorhanden. Weil perfekt ist einmal nichts auf diesem Planeten, außer die Evolution evtl.



    Das was ich unter Perfektion verstehe ist die EIGENE SELBSTERARBEITETE OHNE ALLES NUR DIE GEDANKEN.



    Und selbst die Fehler die DU angesprochen hast, sind nähmlich jene die dich das Laufen lehren,
    was nützt es wenn ich sehr sehr gut ABZEICHNEN kann, aber im KOPF ist nichts was mich selbst aktiv werden lässt...?




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • [member=1025]sina28[/member] genau so passt das schon,


    sollte mann eh machen, Natur und Skizzenbuch mitnehmen und da hast du dann einen Arschvoll Motive am Ende und Referenzen bis der Artzt kommt.
    Besser geht nicht,



    Und Planung muss eh sein, wenn vernünftig sein soll, müssen sich ein wenig Gedanken gemacht werden,
    je nachdem wer, was macht und dann auf los gehts los.




    lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Ganz genau [member=596]MoonDragon[/member] [doppel-daumen]


    Die Natur ist eh der beste Lehrer, denn von ihr kommt ohnehin alles, was wir zeichnen. Aber ich finde, man kann auch ruhig mal auf Fotos zurück greifen. Wenn ich z.B. meine Vögel male, hab ich ja kein lebendes Modell hier sitzen. Trotzdem ist es natürlich gut, auch mal lebende Vögel zu beobachten, man muss sich das Leben nur nicht unnötig schwer machen. Die Technik ist da, also kann man sie gerne nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das stimmt [member=596]MoonDragon[/member], viele meiner Wesen sind nur in meinem Kopf drin, da existiert nichts, sind nur in meiner Vorstellung, dann versuch ich es eben, die auf Papier festzuhalten, die müssen raus, damit es wieder Platz für neues gibt :))
    Perfekt gibt es eigentlich nicht, auch die Natur ist nicht perfekt und der Mensch schon gar nicht :) Perfekt in dem Sinne eben, wie man es gerne wollte, aber nicht kann :)) deswegen hilft nur ausprobieren bis es einem gefällt, aber wahrscheinlich sind wir sowieso nie richtig mit dem Ergebnis zufrieden. Obwohl ich sagen muss, ich habe einige Bilder, die sind genauso geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe, auch wenn Fehler drin sind [bravo]

  • Nö die Bilder sind nie Fertig in dem Sinne von Wirklich Vollendet.
    Gibt immer was wo wir guggen und dann kommt wieder das öhm ja gugg mal, dort die Stelle hätte nun doch dunkler sein können. Dieser Turm hätte ein anderes Dach haben können etc.
    Aber ist bei Fantasy und Co eben so, am Ende trägt aber auch das dazu bei alles besser sehen zu können, aber auch dient es dem Lernprozess, der eh nie Endet.



    Wer arbeitet und zeichnet macht Fehler, wer keine macht, der macht nichts,




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • In die Natur gehen und dort skizzieren finde ich auch richtig entspannend und sehr hilfreich. Vor allem lernt man dort auch gut zu zeichnen was man sieht^^
    Oder ich skizziere einfach mal meinen Hund, der alle zwei Minuten seinen Platz wechselt :)) Das hilft enorm auch ein Verständnis für die Proportionen zu bekommen :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wer arbeitet und zeichnet macht Fehler, wer keine macht, der macht nichts,


    die Aussage gefällt mir, ist echt klasse [member=596]MoonDragon[/member] [bravo]


    [member=3785]Elena1000[/member]: ja, das stimmt. Ich setze mich auch gern mit meinem Skizzenbuch in unseren Garten, da bekomme ich oft gute Ideen für meine TERRA12-Bilder und die Blumen dort sind alle sehr nett und laufen mir nicht davon :))


    Diese Woche habe ich auch wieder im Wartezimmer vom Arzt skizziert, ich musste mal wieder Chauffeur spielen :)) Macht mir inzwischen nichts mehr aus, die meisten schauen nur neugierig.
    Auf der Straße hat mich mal eine gefragt, ob ich Verkehrszählung mache, weil ich schon zweimal an der selben Stelle stehe. Aber ich hatte nur versucht, ein altes Gebäude zu skizzieren, war in meiner Mittagspause und die lief da immer mit dem Hund vorbei [rofl]

  • [member=2733]Ducky[/member] was meinst du damit, dass es nie klappt? Dass du nie die Zeit dafür hast, oder deiner Meinung nach das Falsche heraus kommt? Oder arbeitest du das Bild immer aus Versehen aus?
    Fehler kann man beim Skizzieren eigentlich keine machen...

    • Offizieller Beitrag

    [member=596]MoonDragon[/member]:


    Bei Antwort 69 und 73 kann ich dir einfach nur absolut zustimmen! [klatsch] Bravo, schön gesagt! [doppel-daumen]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5