Wie oft skizziert ihr?

  • bei mir ist es abhängig von meiner laune..
    Aber meist wenn ich im kleinen bilderskizzen
    Austesten will.
    Oft im zug dann ist die fahrt kürzer
    Ist zwar schwierig bei unsrer bergbahn.
    Wenn ich wo warte und nervös oder änstlich bin..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • ich krame mal diesen älteren Thread raus.


    Ich skizziere viel, oft und gerne, weil ich der Meinung bin, dass viele Skizzen das Sehen schult und das Zeichnen erleichtert.


    In meiner Tasche befindet sich immer ein kleines Skizzenbuch und wenn ich irgendwo warten muss (was bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmittel nicht sooo selten ist [pfeif]) skizziere ich u.a. andere Menschen, die auch warten [zwinker]

    So wird aus "Wartezeit" dann "kreative Zeit" :)

  • Leider viel zu wenig. Zur Zeit allerdings fast jeden Tag eigentlich, allerdings nur Digital.

    • Offizieller Beitrag

    Himmelblau: Machst du das dann immer so, dass die das nicht mitbekommen, wenn du sie skizzierst, oder ganz offen? Denke, das mögen vielleicht einige auch nicht, oder?


    Ich skizziere derzeit so gut wie nie bzw nur in Vorskizzen, aber die arbeite ich auch gleich aus. Wenn ich was mache, brauche ich dafür mindestens eine, aber eher zwei Stunden aufwärts und setze mich wie ein Bulldozzer hin und mache das fertig, arbeite es - nach meinem Ermessen - aus. Bin wohl innerlich zu "schwer" für Skizzen... Schade eigentlich, vielleicht auch einfach Typsache.

  • Waldblume

    Himmelblau: Machst du das dann immer so, dass die das nicht mitbekommen, wenn du sie skizzierst, oder ganz offen? Denke, das mögen vielleicht einige auch nicht, oder?

    nein, ich zeichne/Skizziere nicht "heimlich", sondern offen für jeden erkennbar. Das finde ich persönlich fair.


    Vor zwei Jahren nutzte ich ein quadratisches Skizzenbuch, 25x25cm. Aufgeklappt ist es entsprechend 25x50cm groß und das nutzte ich oft für größere und längere Sessions.


    Ich habe mal einige Zeit bei Veranstaltungen, in der Bahn etc kleine Porträts skizziert. Wenn die Leute es mitbekommen, stellen sie sich gerne neben mich oder hinter mir und suchen die Person, die ich zeichne. Wenn sie sie finden, haben sie sich gefreut und nickten mir zu [rofl]

  • Liebe Claudia, deine kleinen Skizzen gefallen mir sehr. An Personen traue ich mich noch nicht richtig ran. Ein Problem ist auch, dass ich noch zu langsam bin. Da sitzen sie dann anders und ich werde nicht fertig. Ich kann nur nach der Natur zeichnen und nicht aus dem Gedächtnis.

  • Selber mache ich es zuwenig. Da ich In letzter Zeit wieder vermehrt mit dem Bus fahre, könnte ich die Wartezeiten auch mit skizzieren verbringen. Leider kann ich mit der linken Hand nichts halten (Schmerzen im Handgelenk). Habe mir schon überlegt mir erstmal ein DIN A6 Notizbuch mit Ringheftung zu kaufen und dies mit einem Klettband um linken Unterarm zu binden, quasi wie eine Armbanduhr.


    Aber welche Bleistifte nehme ich (mit)? Ich habe folgende Härtegrade zur Auswahl:

    4H, HB? (Normale Bleistifte ohne Härtegradbezeichnung) B, 2B, 4B, 5B, 6B und 8B


    Viele Grüße

    Anneb

  • In meiner Jugend habe ich oft im Unterricht vor mich hin gemalt, auch hin und wieder mal den Lehrer oder so was skizziert.
    Später habe ich das völlig aufgegeben und es geriet ganz in Vergessenheit.
    Eigentlich bin ich erst jetzt hier im Forum durch deine Arbeit Himmelblau wieder daran erinnert worden. 2x habe ich nun unsicher meinen Kater Pauli skizziert. Ich habe mir vorgenommen, da ein wenig dran zu bleiben. Das schnelle fällt mir sehr schwer....aber wenn ich zu lange brauche, bewegt er sich. Aber ich denke mal, das Übung den Meister macht.... und in diesem Fall vermutlich viel Übung über längere Zeit mit langem Atem und ohne mich frustrieren zu lassen. Mal sehen, was der Sommer bringt :)

    ICh hab die eine Skizze mal eingescannt. Es ist eine Mieze mit Schweinenäschen geworden ;) Gut das Pauli nicht versteht, dass er das seien soll!

  • @piu58

    Liebe Claudia, deine kleinen Skizzen gefallen mir sehr. An Personen traue ich mich noch nicht richtig ran. Ein Problem ist auch, dass ich noch zu langsam bin. Da sitzen sie dann anders und ich werde nicht fertig. Ich kann nur nach der Natur zeichnen und nicht aus dem Gedächtnis.


    Uwe, mit der Zeit wird man schneller.

    Was die Menschen betrifft:

    Setz Dich irgendwo an eine Haltestelle, mit Abstand zum Bahngleis und beobachte die Menschen. Sie stehen i.d.R. alle mit dem Rücken zu dir.

    Die meisten sind mit ihrem Smartphone beschäftigt und haben damit alle die gleiche Körperhaltung.

    Die Wartenden schauen alle in die gleiche Richtung "Wo bleibt die Bahn?" Auch die haben alle die gleiche Körperhaltung.

    Es ist also egal, ob Du Person A, B, C oder D zeichnest. Wenn Du zwei Personen skizzieren möchtest, setzt Du sie aus Person A, B, C, D, E und F zusammen. Sie stehen ja alle irgendwie gleich. [zwinker]


    Die Smartphonegucker haben einen geneigten Kopf, die Wartenden schauen geradeaus. Daraus ergibt sich halbe oder ganze Frisur. Dann kritzelst Du eine Jacke mit Ärmel dran. Unten gucken zwei Beine raus.

    Viele Menschen benutzten Rucksäcke oder tragen die Tasche mit Riemen über der Schulter.

    Der Rucksack ist ein Viereck mit Schulterriemen, die Tasche hat langen riemen und unten ein Viereck dran.


    Es ist anfangs unwichtig, ob die Menschen tatsächlich so aussehen. Es geht darum die Figur zu erfassen. Wenn Du das einige Male machst, dann wirst Du sehen, dass Du immer schneller Frisur, Jacke, Beine zeichnen kannst.


    Probier es einfach mal aus. :)


    Anneb


    Aber welche Bleistifte nehme ich (mit)? Ich habe folgende Härtegrade zur Auswahl:

    4H, HB? (Normale Bleistifte ohne Härtegradbezeichnung) B, 2B, 4B, 5B, 6B und 8B

    Du könntest auch nur kleine Din A6 Hefte nehmen. Die sind nicht so schwer.


    Am besten kein Bleistift, sondern einen Kugelschreiber, Fineliner o.ä. Die kannst Du nicht wegradieren.

    Linie ist Linie. Wenn sie nicht passt, zeichne einfach weiter. Das hilft, nicht in den Perfektionsgedanken zu rutschen.

    Einfach machen......es kostet lediglich Papier und Zeit.


    @Christiane

    Das schnelle fällt mir sehr schwer....aber wenn ich zu lange brauche, bewegt er sich.

    jahahaha.....das ist das Schöne am Skizzieren von Tieren....man hat oft nicht viel Zeit [doppel-daumen]

    Deine Skizze sieht toll aus und gefällt mir sehr gut. Es ist alles Wesentliche vorhanden und erkennbar und schön, dass Du es gemacht hast und hoffentlich noch viel öfter tun wirst :)



    Das hätte fast etwas werden können...mit den schlafenden Katern.

    Kaum habe ich angefangen mussten sich sich putzen und anders hinlegen.

    ztztztztztzt.....


    Und? Ist doch völlig egal.

    Das sind erkennbar Katzen. Also...kein Stress, das reicht doch für eine Skizze[zwinker]

  • ich skizziere eigentlich nur, wenn ich auch vorhabe ein Bild zu zeichnen, als Vorstufe zu dem Bild. Ist bestimmt nicht "richtig" so, aber naja. :D

  • Himmelblau


    Danke für deine Tipps [blumenstrauss]


    Da ich ja, morgen wieder unterwegs bin ( Arbeit u. danach Arztbesuch) kann ich es gleich ausprobieren. Ein kleines Heftchen habe ich. Dies habe ich eigentlich für andere Zwecke im Einsatz, aber zum Testen ist erstmal geeignet. Dann kann ich mir ja immer noch was Gutes kaufen. Erstmal testen mit welcher Heft- bzw. Buchform ich am Besten klarkomme.


    Viele Grüße

    Anneb

  • Ich bin leider nicht gut darin kleine Skizzen zu zeichnen, es werden irgemdwie immer gleich "fertige" Bilder.. [pfeif]

    Also ähnlich wie bei dir Chaoswolf.. :D

    Dabei würde ich gerne regelmäßig kleinere, lockere Skizzen zeichnen, auch um zum Beispiel Anatomie besser verstehen zu lernen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja oft den Anlauf genommen, täglich irgendwas zu skizzieren... und genauso oft nach noch nicht mals eine Woche wieder aufgehört.

    Bis ich mit dem FreienZeichnen-Studium begonnen habe. Aufgrund des Termindrucks bin ich gezwungen wurden täglich was zu Papier zu bringen. Diesen Druck habe ich anfangs gebraucht, heute sehe ich ihn nicht mehr, bin aber beim täglichen Papier vollkleistern geblieben [klatsch]

  • ohhhh, die Katzenopies komme ich klauen!
    Ja und obwohl die schlafen, müssen sie ständig ihre Beine umlagern und die Ohren bewegen.
    Egal....hm....das ist das Problem - wir haben oft das Bestreben, etwas, was wir anfangen auch zu vollenden und das am Besten perfekt. 'Und dann bekommen wir Angst, diesen unseren eigenen Anspruch auf Perfektion nicht erfüllen zu können. Und um der Enttäuschung zu entgehen, fangen wir erst gar nicht an.


    Mir, und vermutlich vielen anderen, wurde das schon mit der Muttermilch eingetrichtert.
    Eine kleine persönliche Geschichte dazu:
    Meine Eltern haben mir als Kind mal eine Staffelei und Ölfarben geschenkt. Ich malte wild drauf los ohne Vorlage, nur so aus der Fantasie. Dann zeigte ich es stolz meinem Vater. Sein Kommentar; "Das ist doch nichts, so macht man das nicht. Ein echter Künstler sucht sich eine Vorlage (Stillleben, Landschaft) und malt das dann genau ab."
    Ich hab nie wieder Spaß an den Ölfarben gehabt und hab es dann einfach gelassen.

  • Skizzieren ist eigentlich mein "tägliches Brot". Wie lange ist unterschiedlich; schwankt zwischen 1/4 Stunde und mehreren Stunden. Wenn ich ein Bild plane, entstehen zuvor zahlreiche kleinere und größere Skizzen zu Details und zur Bildaufteilung. Ansonsten werden nur bestimmte Dinge immer wieder geübt.


    Wenn es man wie ich es nicht automatisch kann, muss man halt immer wieder üben und "trainieren".

  • Mir, und vermutlich vielen anderen, wurde das schon mit der Muttermilch eingetrichtert.
    Eine kleine persönliche Geschichte dazu:
    Meine Eltern haben mir als Kind mal eine Staffelei und Ölfarben geschenkt. Ich malte wild drauf los ohne Vorlage, nur so aus der Fantasie. Dann zeigte ich es stolz meinem Vater. Sein Kommentar; "Das ist doch nichts, so macht man das nicht. Ein echter Künstler sucht sich eine Vorlage (Stillleben, Landschaft) und malt das dann genau ab."
    Ich hab nie wieder Spaß an den Ölfarben gehabt und hab es dann einfach gelassen.

    Oje, wenn ich sowas lese..... :(

    Wirklich schade, dass deine Fantasie im Keim erstickt wurde, wie es so schön heißt...




    Und sonst...

    Schöner Thread, danke fürs Ausgraben :3.

    Ich habe sonst tatsächlich nie skizziert, weil ich einfach zu sehr gefangen war in meinem Perfektionismus.

    Hinzu kommt, dass ich mir nie Techniken angeeignet hatte und einfache Übungen jeher schon immer doof fand :'D.

    Jetzt will ich aber auch mal richtig tolle Bilder zeichnen und gestehe mir ein, dass ich einfach keine Ahnung habe, wie ich anfangen soll, also habe ich tagelang alle möglichen Videos geguckt zu dem Thema...

    Am Ende komme ich also ums Üben nicht herum. Ich will irgendwann aus dem Kopf zeichnen, also habe ich mir erstens einen kompletten Block billiges Zeichenpapier gekauft und werde jeden Tag wenigstens zwei Blätter beidseitig mit Formen bemalen, bis der Block alle ist (habe ich als Tipp gesehen). Auf der anderen Seite habe ich ein hübsches kleines Skizzenbuch gekauft und will wenigstens zwei-dreimal in der Woche etwas hineinskizzieren oder zeichnen. Je nachdem wie ausgeprägt mein Perfektionismus zuschlägt. Vor allem sollen dort aber Sachen hinein, die ich vorher nie gemacht habe und üben will.

  • @Reggi

    Auf der anderen Seite habe ich ein hübsches kleines Skizzenbuch gekauft und will wenigstens zwei-dreimal in der Woche etwas hineinskizzieren oder zeichnen. Je nachdem wie ausgeprägt mein Perfektionismus zuschlägt. Vor allem sollen dort aber Sachen hinein, die ich vorher nie gemacht habe und üben will.

    vielleicht wäre dann das hier etwas für Dich?


    Draußen zeichnen....wer macht mit? :-)

  • Himmelblau fast :3.

    Ich bin tatsächlich meistens froh, wenn ich zuhause bin und guck nebenbei Streams.

    Für mich ist eher der Bereich mit den Fotovorlagen interessant. Den habe ich ins Augegefasst. :)


    Aber trotz dem danke. Falls ich im Sommer mal Lust habe, gucke ich mal, was ihr als Thema habt :).

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5