Knetradierer & Co

  • Dieser Radierstift von Faber lässt sich auch super hernehmen um der Haut vom Gesicht z.b.Struktur zu verleihen .... :) ein echt gutes Teil dieser Stift [klatsch]


  • Dieser Radierstift von Faber lässt sich auch super hernehmen um der Haut vom Gesicht z.b.Struktur zu verleihen .... :) ein echt gutes Teil dieser Stift [klatsch]


    ou ja... ich hab gleich 2 Stifite nachgekauft, weil mir das so gut gefallen hat [jubel][doppel-daumen]


  • Ich kenn die nur ganz einfach unter Radierstift. Hab auch welche und die sind echt klasse.
    Gibt es einmal nur an einer Seite gespitzt mit entweder hartem oder weichem Radiergummi oder aber, so wie hier: [url=https://www.sendingsafer.de/static/Faber-Castell-Radierstifte,1,040820.html]https://www.sendingsafer.de/st…adierstifte,1,040820.html[/url] beidseitig gespitzt einmal weich einmal hart. :D


    Nein, diese meine ich nicht, die habe ich auch, abe rmit denen komme ich nicht klar, die sind mir zu hart.
    Es handelt sich um diese weichen runden Radierminen, die auch in den Druckbleistiften von Faber sind. Die gibt es jetzt auch nur als Radierstift. Radierstift und Ersatzradierminen [Anzeige] von Faber Castell (bei Amazon)


    :)) Übrigens habe ich gerade entdeckt, dass meiner sogar noch einen Anspitzer in Griff hat.

  • Aah, ja die sind auch nicht schlecht :D Werde mir auf jeden Fall wieder einen zulegen weil ich finde dass man damit bei weitem besser und genauer radieren kann. Außerdem liegen die irgendwie auch besser in der Hand. 8)

  • Und man kann diese dinger auch so hinschnitzen wie man sie gerne hätte ... hab auch so ein Teil.... ist nur kein Faber [pfeif]


  • Und man kann diese dinger auch so hinschnitzen wie man sie gerne hätte ... hab auch so ein Teil.... ist nur kein Faber [pfeif]


    Ich glaub nicht, dass es da Unterschiede festzustellen gibt, ob NoName oder Faber ;)

  • den radierstift hab ich auch :)


    aber mein ABSOLUTER favorit ist und bleibt der elektroradierer, zumindest für kleine stellen. für diese winzigen glanzpunkte in augen oder einzelne härchen ist er einfach super, weil er einfach sogar die dunkelsten stellen wieder weiß macht. ich lieeeebe ihn x33


    sonst benutze ich für die größeren flächen eigentlich immer andere firmen, die die mir eben grade in den kram passen [pfeif]


    diese knetradierer kann ich gar nicht ab.. höchstens für pastell. meiner schmiert immer so furchtbar und krigt kaum farbe weg :( mich stört es eher dass er so weich ist und verstellbar. vlt bin auch schon zu verwöhnt von meinem e-radierer *grins*

  • Du hast einen Elektroradiere???
    Ich frug im alten Forum mal danach ,da kannt ihn keiner so richtig.
    Also nach Deiner Meinung lohnt sich die Anschauffung.
    Warum?
    Kann man damit besonders fein radieren?

  • Ich hab mittlerweile auch nen Elektroradierer und mag ihn nicht mehr hergeben....


    finde auch... dass sich die Anschaffung auf alle Fälle lohnt .... er radiert sauber und echt klasse wo die anderen aufgegeben haben ..... jedoch das ganz ganz feine radieren ist ne übungssache .... und anfangs denk ich noc nicht so wirklich zu schaffen... :)

  • Ich will mir auch eine Elektroradierer kaufen. Auf was muss ich denn da achten. Es gibt ja auch preisliche Unterschiede wie Tag und Nacht.

  • Ich hab ja schon nen Radierstift, aber manchmal nervt der sowas von. Ich muss ständig nachspitzen um feine Striche radieren zu können, sonst schmiert er mir nur rum. Oder mach ich da was falsch?
    Naja auf Grund dessen hab ich mir jetzt nen Knetradierer besorgt (blau). Aber mit dem komm ich irgendwie garnicht zurecht. Hab gelesen das man mit dem eher nur Tupfen soll. Und das einige den nehmen um Haare zu radieren. Aber so fein geht das ja nicht wenn ne Wimper z.b. ist. Da ist dann trotz allem das halbe Auge mit weg.


    Was ist denn der beste Radierer für ganz dünne feine Lienen?


  • Was ist denn der beste Radierer für ganz dünne feine Lienen?


    hm.... einen normalen "weißen" Radierer... da schneidest du ein ziemlich spitzes Teil heraus... dann hättest mal einen dünnen stabielen Radierer...
    ich hab dann noch ein Radierstift, den man mit einem Messer spitz machen kann (mit einem Spitzer unspitzbar) .und einen elektrischen Radierer... der geht auch sehr schön für feine Dinge.. hmmm... sonst fällt mir nichts ein... mit sehr viel übung ist das auch mit Knetradierer möglich...

  • Also zum ''Tupfen'' nehme ich den auch, dh. wenn mir manche Schatten zu dunkel sind kann ich es mit dem wieder rückgängig machen. aber für einzelne Haare ist es recht schwer, man kann damit (das heisst ich mache damit) die Highlights in den Haaren oder die Abstufungen dazu. Für einzelne Haare nehm ich eigtl. den Radierstift, auch wenn ich dafür nur das rosa Ende nehme.
    Wichtig ist das der Stift sauber ist. Dafür nehm ich mein altes Knetradiergummi, indem ich die Spitze einfach abtupfe oder radiere.
    wichtig ist bei dem Rosa ende dass du mit dem Druck vorsichtig bist, weil das Ende besonders weich ist.
    Auch pinsele ich die Krümel mit einem weichen Borsten pinsel weg da mit ich das Papier nicht ''kaputtmache''.
    Aber das beste ist dass du einfach ausprobierst womit du am besten was machen kannst, denn jeder hat da so seine eigene Technik.

  • Die feinsten Linien bekommst du mit einer stupfen Nänadel hin. Ist aber mit Vorsicht zu genießen. Dabei drückt man kleine Linien in das Papier,bevor man die Zeichnung macht, also wenn die grobe Skizze steht. Beim drübermalen bleibt diese Linie dann weiß. Das heißt aber auch, dass man sie wenn man sie einmal gesetzt hat, nicht mehr verändern kann und man muss sie gleich zu Beginn setzen. Vor allem sollte man auf keine Fall das Papier zerkratzen...


  • Ich will mir auch eine Elektroradierer kaufen. Auf was muss ich denn da achten. Es gibt ja auch preisliche Unterschiede wie Tag und Nacht.


    Ich darf mir ein neuen Elektro Radierer kaufen.........im Batteriefach ne Kupferlasche abgebrochen.........war von Intertronic. Diesmal wird es einer von Createx und dann mal guggen wie der ist.

  • Weil ich es vorhin in dem Thema "Radierstift" gelesen habe, wollt ich nochmal fragen:


    Man kann mit einem Knetradierer große Flächen radieren? Ich dachte, ein Knetradierer entfernt das nie vollständig, sondern hellt nur auf? Zumindest ist das bei meinem so der Fall (ich weiß allerdings nicht, ob der jetzt qualitativ hochwertig ist oder nicht).

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte eher den Eindruck, dass man damit die Farben nur generell heller machen kann. Wirklich radiert hab ich damit noch nicht.

  • Das kommt drauf an wie ihr die Fläche gezeichnet habt. Wenn da natürlich lauter Striche drauf sind, die man mit einem steil aufs papier gesetzten Bleistift gezogen hat, dann geht das nicht ganz weg.
    Habt ihr möglichst flach Striche gezogen oder auch schraffiert, dann ja. Viele Künstler sagen auch immer, dass man Stifte beim Zeichnen eh nie so hält wie beim Schreiben. Aber ich mach das auch nicht immer so.

  • Davon rede ich schon seit ich hier bin im Forum, das die Stifte nicht zum schrieben da sind und auch nicht dementsprechend gehalten werden sollen....
    Sonden eben zum Zeichnen und Skizzieren da sind, alles andere geht für mich garnicht mehr.


    Vielleicht ist es verständlicher wenn eine Bilderserie dazu vorliegt, " Wie ich einen Stift beim zeichnen richtig halte" ?


    Und ja mit dem Knetradierer kannst du sehr schön flächig radieren, wenn es nicht wie von BlueThunder beschrieben, eingraviert ist.

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5