Wie skizzieren?

  • Hai Ho,


    vorweg - ich habe die Suchfunktion schon mal bemüht, hab den Fred "Skizzieren üben (Übungen)" gefunden und gelesen, aber irgendwie nix gefunden, an dem ich anknüpfen kann.
    Somit frage ich die Creativ-Gemeinde: wie skizziert man (blöde Frage wahrscheinlich)? Worauf achtet man/ihr?
    Ich habe absolut keinen Plan, wie man jetzt zB unterwegs (und darum gehts mir hauptsächlich) ist, zB sein Zeichenbuch mithat und etwas sieht, was einem gefällt, ich mein meist ist das ja auch ein Zeitfrage, es muss schnell im Kasten sein, sozusagen - und wie krieg ich jetzt ne Skizze hin, das ich nachher noch weiss, was ich gesehen habe?


    Muchas Gracias :)

  • Du schulst dein Auge mit der Zeit. Um so öfter du versuchst in kurzer Zeit etwas abzuzeichnen um so leichter fällt es dir. Außerdem behältst du dann auch Dinge länger im Kopf die du in kurzen Zeit gesehen hast. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Dafür braucht es Jahre langes üben.


    Also wie man Skizziert sollte dir ja läufig sein. Worauf man achten muss. Hm, kommt drauf an was für Ansprüche du da hast. Auch hier ist Jahre langes Üben wichtig.


    Schau auch mal im Themen Bereich rein. Da gibt es ein paar Zeichenübungen. Ansonsten kann ich nur sagen Zeichne alles ab was dir unter die Augen kommt.

  • Ich würde sagen am wichtigsten ist es das du dich auf die Hauptmerkmale deines Motivs konzentrierst und versuchst die aufs Papier zu bringen,also als erstes mal die eigentliche Form bzw. die Umrisse des Motivs und dann schaust ob es irgendwelche besonderen Merkmale hat(bei Menschen z.B. Narben oder bei Gebäuden Risse in der Mauer,Graffiti an der Wand oder andere besondere Merkmale).
    Wie Detailliert du die Skizze machst hängt oft auch davon ab wie viel Zeit du zur Verfügung hast.Wenn es dir nur darum geht etwas aufs Papier zu bringen damit du es später in Ruhe noch ordentlich zeichnen kannst,kann es auch hilfreich sein wenn du einzelne Teile deiner Skizze beschriftest bzw. die Situation die du dargestellt hast so beschreibst das du wenn du später auf die Skizze schaust sofort wieder weißt wie die Situation war oder das Motiv ausgesehen hat.
    Natürlich gilt auch beim schnellen Skizzieren je mehr Übung du hast umso leichter fällt es dir bzw. umso mehr Details kannst du in einer kurzen Zeit auf dem Papier festhalten.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • Ich finde es noch eine gute Idee, einen nicht radierbaren Stift zu nehmen (Kuli oder so).
    Dann läufst du nicht Gefahr, ständig an deiner Skizze rumzuradieren und wirst lockerer.

  • Hai Ho,


    danke für eure raschen Antworten und Infos - also wie befürchtet ;) einfach learning by doing [pfeif].
    Wie sehen denn eure Skizzenbücher aus, so ihr zu den creativen Menschen gehört, die ständig eines dabei haben?
    Ich mein, am einfachsten zu transportieren wird wohl ein A6-Heft o.ä. sein, aber da kann man doch kaum was brauchbares reinkrizzeln, oder ist das für Skizzen ausreichend?


    Danke euch für die Geduld mit Unwissenden :) [jubel]

  • Meins ist A5 ^^
    Und es hat eine Schutzhülle bekommen, weil es in der Tasche doch sehr leidet :'D

  • Ich nutze zwar kein Skizzenbuch, aber wenn doch irgendwann mal dann ein A4. Das passt wenigstens in meinen Rucksack. ;D


    Learning by doing, das ist genau das richtige Sprichwort. :D So lernt man am besten. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Das Forum hier ist eine. Wenn du auch Menschen Zeichnen willst dann kannst ich dir nur einen Aktkurs empfehlen. Ich selber war zwar noch nie bei einem aber ich höre nur gutes darüber. Ansonsten Zeichne einfach alles was dir unter die Finger kommt und worauf du Lust hast. Dir stehen die Türen weit offen was deine Phantasie angeht. Lass deine Kreativität freien Lauf. Wenn du dran bleibst siehst du in ein paar Wochen schon große Veränderungen.

  • Fang mit kleinen Dingen an.
    Vielleicht mit einem kleinen A6 Tagebuch - und übernimm nicht das GANZE als Skizze


    z.B. Du Spazierst am Weinberg entlang:
    skizziere nur ein Wintrauben auf einem Blatt und auf dem nächsten probier das Blatt aus


    zum Meer:
    manchmal reicht nur ein waagerechter Strich - ein kleines Boot auf einer Welle -
    dann auf der nächsten Seite - nimm einen Ausschnitt - z. B. das Boot
    Vielleicht nur die Spitze vom Boot
    oder die Holz-Latten-Struktur -


    Frühstück:
    Tischkante - Die Kaffee-Tasse - - Den Kaffeelöffel - --


    und - dann üben üben üben
    was immer dir gefällt
    und manchmal ist WENIGER ist MEHR
    jeden Tag eine kleine Übung und der Erfolg stellt sich - nach dem Motto: Übung macht den Meister --- ein


  • Ich finde es noch eine gute Idee, einen nicht radierbaren Stift zu nehmen (Kuli oder so).
    Dann läufst du nicht Gefahr, ständig an deiner Skizze rumzuradieren und wirst lockerer.


    Das hat mir auch sehr geholfen.

  • Ich mach das meistens ganz hastig und schnell, wenn es ein Mensch ist, den ich versuche zu skizzieren, sind die Linien so fahrig und und ungerade, dass es fast wirkt, als hätte er Fell. [rofl] Trotzdem kannst du damit eine Pose sichern, die dich beeindruckt hat :3


    Bei Landschaften ist es einfacher, da macht ein wildes Gekritzel auch nichts - Hauptsache man notiert sich welche Farben es waren.

  • Das waren jetzt viele interessante Antworten auf eine recht einfach Frage. Sehr lehrreich, danke.

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5