Künstlerische Berufe

  • Ich schätze mal stressig ist Geschmackssache..meine Mutter ist auch Lehrerin (wenn auch nicht für Kunst) und liebt ihren Job.
    Und ich denke der Zeitbonus, den man als Lehrer hat sind die Ferien ;D
    Ich kann da natürlich nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber ich versteh mich sehr gut mit meiner Kunstlehrerin und die hat mir den Beruf absolut ans Herz gelegt! Ich glaube, dass das mit der Fächerwahl in den verschiedenen Bundesländern unteschiedlich ist, oder? ??? ich wohne zB in Bayern, da haben die meisten Kunst als Doppelfach. Allerdings kenne ich mich außerhalb von Bayern nicht wirklich aus..

  • Ich sprech jetzt mal für die Illustratoren: ja, es ist stressig^^ Manchmal sogar sehr. Diese Branche ist vor allem geprägt von knallharten Deadlines, weil die Verlage irgendwelche Fristen einhalten müssen oder ein Buch auf einer bestimmten Messe präsentieren wollen. Da kommen dann so Mails wie "Du, hast du die nächsten zwei Wochen Zeit? Wir brauchen unbedingt 30 Zeichnungen von dir.", und egal, wie gut man arbeitet, am Ende gibt´s immer nochmal doppelten Stress, weil manche Bilder quasi über Nacht neu gezeichnet werden müssen.
    Man kann sich echt entspanntere Berufe aussuchen :))
    Aber Spaß macht´s trotzdem. Immerhin muss ich nichts auswendig lernen^^

  • Ich kann mir vorstellen, dass dein ein Beruf nicht unbedingt gechillt ist..ich glaube sowas geht auch nur, wenn man das wirklich leidenschaftlich macht, oder?
    aber Auswendiglernen hasse ich auch wie die Pest ;D

  • Total. Das ist halt der Vorteil: man macht sein Hobby zum Beruf und hat so viel weniger Probleme mit Motivation und dem ganzen Kram. Der Nachteil ist dann ein total überfüllter Markt^^

  • Puh, da wurden ja schon einige schöne Berufe aufgezählt :D


    Ich will jetzt aber mal in den Raum werfen, das es auch viele künstlerische Berufe gibt, die nicht unbedingt auf den ersten Blick mit viel zeichnen zu tun haben :D
    Meinen Wunschberuf Kostümdesigner würde ich da nämlich auf jeden Fall dazu zählen und auch meine Ausbildung zur Assistentin für Mode und Design war sehr künstlerisch :3

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5