Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Pastell Malgründe

  • Also ich komme mit A4 sehr gut zurecht, man muss halt bei Details immer gut spitzen, aber sonst zeichne ich generell lieber auch dem Format [maler]


    Pastelcard ist natürlich spitze, aber auch sehr rau (wie grobes Sandpapier). Ich persönlich mag eine etwas weichere Oberfläche lieber. Pastelmat ist mein Lieblingspapier (Oberfläche wie fein gekörntes Sandpapier) ^^
    Den Rottweiler in meiner Galerie hab ich auch Pastelmat A4 gezeichnet. https://www.zeichnen-forum.de/community/gallery/?sa=view;pic=1080


    https://suche.kreativ.de/search.jsp?query=pastelmat#shop

    Einmal editiert, zuletzt von Elena1000 ()

  • Der sieht wirklich schön aus [doppel-daumen] Genau so was würd ich auch gern mal können. Aber mit diesem grobem Papier stell ich mir das echt schwierig vor [keine-ahnung]


    War das farbiges Pastellpapier oder ist das egal?

  • Vielen Dank :D ich bin sicher du kriegst das hin! ;D
    Bei Pastell brauchst du einen gewissen Grad an Rauheit, weil du schichten musst :D


    Ich hab weißes Papier genommen... hier die Zwischenschritte: https://www.zeichnen-forum.de/community/bildergalerie/bildergalerie-elena1000/msg217252/#msg217252


    Farbiges geht aber auch sehr gut :D

  • Das krieg ich beim besten Willen so nicht hin ;)


    Dann probier ich mal das Pastellmat aus. Vielleicht ist das Pastell doch nix für mich, wenn es dann damit auch nicht besser wird [keine-ahnung]

  • Es macht natürlich auch einen Unterschied ob du Kreiden oder nur Stifte für große Flächen nimmst. Für Grundierung und Hintergrund habe ich hier Softpastell genommen.


    Dann zeig aber deine Versuche damit auch her ;D

  • das pastellmat ist ein super Papier, aber es ist möglich, das du nicht gleich damit zurecht kommst da es eine gefühlte Mischung aus Pastellcard und Velourspapier ist.
    Ich persönlich hatte mit Pastellcard angefangen und nehme es auch noch recht gerne. Es ist sehr robust. Danach bin ich erst zu Pastellmat gewechselt . Es ist schon ein Unterschied. Auf Pastellcard kannst du super verwischen und zeichnen, Pastellmat geht das natürlich auch, aber etwas schwerer weil es eben leicht veloursartig ist. Man braucht dann etwas mehr Farbe. Dafür ist die Optik auf dem Pastellmat weicher, wenn das Bild gezeichnet ist. ;) ;D
    Ist aber inzwischen auch mein Lieblingspapier. ;D

  • Also ich benutze auch am liebsten Pastellcard komme damit besser zurecht als mit den Pastellmat [pfeif]

  • Ich teste einfach mal alles aus :)) Irgendwie muss ich ja mal anfangen. Aber das Papier, was so grob ist, scheint mir eher für richtige Kreiden gedacht zu sein oder für Ölkreiden könnte ich mir das auch gut vorstellen.


    Morgen kommt das Pastellmat, mal sehen, wie das so ist ^^

  • Also ich verwische grundsätzlich mit dem Finger, nur bei feineren oder kleinen Stellen verwende ich Makeup-Applikatoren oder sie die Dinger heißen. So was hier in der Art.
    Die Pinsel nehme ich eigentlich nur, wenn ich mich vermalt habe und die Pigmente wieder abtragen will.


  • Ich mache es wie brockel beschrieben hat [rofl]
    Damit ich nichts verwische mit der Hand wenn ich bereits ein Stück fertig habe lege ich Pergamentpapier drauf klappt super

  • ich kann mitm Pinsel irgendwie gezielter wischen als mit allem anderen ..aber diese Make-up Applikatoren kauf ich mir auch, das ist echt noch ne Option die ich testen muss :)


    übrigens ich hab heut nen Auftrag angefangen, diesmal wieder auf Pastellcard ..ich glaub das Pastellmat ist doch nen ticken besser also für meinen Geschmack als Anfängerin


    Das Pastellcard wirkt immer irgendwie dreckig wenn man keinen Hintergrund nimmt
    und man kann auf dem Pastellmat feinere Linien iehen


    insgesamt aber stelle ich fest der Materialverschleiß an Stiften ist enorm

  • Jap, je rauer desto mehr Abrieb und es gehen ja noch mehr Schichten drauf ;)

  • Hallo zusammen,


    Nun mit verwischen kann ich nur zustimmen,


    wobei Finger die letzte Option sind, nur wenns sein muss und halt dann die Stellen die sehr Markant dafür sind,
    weil es ein komplett anderes Ergebnis bringt als mit einen Pinseln,
    Wobei ich damit Liebäugel mir einmal richtig gute zu gönnen, aber erstmal wieder reinkommen in das alles.


    Und dann vor allem wieder überwiegend Akte anfertigen, denn ich finde dafür ist Pastell wie geschaffen ;)
    wenn es farbig werden soll.
    Oder Pigmentierte Kohlestifte, die sind auch nice dafür.
    Siehe meinen Engel.



    Zu den Untergründen kann ich nur sagen, das es auf das Motiv selbst immer ankommt,
    vielleicht habe ich auch eine Technik oder eine Art drauf die so anders ist, denn auf sehr glattem Papier ( wirklich glatt )
    bekomme ich 3 Schichten drauf, ohne Fixieren.


    Und was mich Persönlich betrifft, da ich keine Fell, Federn und sonstige Motive dergleichen am Start habe, benötige ich eigentlich nicht mehr als max 4 Schichten.
    Die gehen dann aber auch auf Nostalgie oder Canson Papier, für Skizzen usw,
    Habe aber auch Pastellkarton, Tonpapier alles da nur halt nicht die Motive dafür. Noch nicht!!


    Ich bevorzuge eher die Kontrolle, über den Abrieb, halt ein Papier das ein wenig oder mehr Struktur hat ( rauhere Oberfläche) das aber ebenso auch für meine Mono Sachen, noch gängig ist,
    eine eher Grenzwertige Nummer möchte ich meinen, aber wer kann der kann halt.


    Mag es absolut nicht wenn es einen Brutalen und total fetten Abrieb gibt und dann alles dort auf dem Papier liegt und nicht genutzt wird, es nicht benötigt wird.
    Auch ist es dann mit den Strichen die ab und an recht genau gezogen werden wollen so eine Sache,
    Es ist eine Angelegenheit die jede/er am Ende für sich selbst finden muss,


    Aller Anfang mit dem Medium ist übelst Schwer, doch am Ende bockt das dermaßen das du nichts anderes mehr willst.


    Leider geht Pastell nicht wirklich gut auf dem Hammer schweren Bristol Karton :-[ :-[.
    Ebenso wie die etwas härteren Derwent Artist, da versagen diese Medien total, oder ich habe es zu blöde angestellt,
    aber am Ende ist dann ja die Lösung mit Kohle noch übrig :-).


    Doch wie gesagt habe noch nichts drauf getestet außer einmal die Artist und auch die Polys mögen diesen immens weichen Untergrund nicht wirklich,
    je weicher dieser ist umso ineffizienter sind Buntstite?



    Ihr die jede Menge Tier Motive erstellt, dafür ist Farbiger Untergrund ok, und halt wenn viel gemischt werden muss,
    doch kann ich nicht Nachvollziehen warum es nicht auch auf Weiß geht?
    Mache ich doch auch..?


    Das wäre eine Frage die dann als nächstes zu Ergründen wäre evtl..?




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

    Einmal editiert, zuletzt von MoonDragon ()

  • @Miezekatze kannst du mir vielleicht mittlerweile von deinen Erfahrungen mit dem Pastellmat berichten? Ich habe im November ja die Pastellstifte von KOH- I Noor geschenkt bekommen mit diesem Papier:
    REEVES Block Pastellpapier [Anzeige]


    und musste die gleiche Erfahrung machen wie du bei deinem ersten Block. Das Papier ist viel zu grob, der Abrieb zu stark und es bleiben unbemalte Stellen zurück.
    Habe jetzt schön brav hier die 10 Seiten gelesen und bin auch am Überlegen das Pastellmat zu bestellen. Aber mich würden deine Erfahrungen als Anfänger da schon interessieren.


    @ALL
    Wenn ich mir das Pastellmat hole. Was ist denn da sinnvoll, eher weißes Papier zu nehmen, eine Mischung aus hellen tönen, oder nur anthrazit? (die Mischung aus dunkelblau und rot gefällt mir nicht)
    Was nutzt ihr am meisten?


    Ich habe übrigens auch noch Kreiden vom Lidl. Aber die sind auch schon 3 Jahre alt und unbenutzt, weil ich kein passendes Papier hatte :D


    Achja, ich habe auch einen alten Block geschenkt bekommen, das ist ganz ganz weiches Papier drin. Auf den Block selbst steht leider auch nur Pastellblock drauf. Das müsste dann Velous sein, kann das sein? Leider ist der Block schon benutzt und kein einziges leeres Blatt mehr drin. Deshalb lag er immer nur als Erinnerung, dass ich mir sowas kaufen möchte, rum. Wäre sowas für die Stifte auch geeignet? Oder ist das eher nur für Kreiden?

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: