Pastell Malgründe

  • Zum rumprobieren würde ich sagen reicht das allemal... oder hast du vielleicht ein körniges Zeichenpapier? Da funktioniert das auch ganz gut...
    Und auf glattem Papier oder Karton nutzen sie sich nicht schneller ab, keine Sorge ;)


    Welche hast du denn?

  • Also das bestellte aus dem Internet ist von Koh-I-Noor, popPastel, crayon pad


    Na gut, es sind 20 Blätter... da müsst ich selbst mit üben ewig hinkommen, weil ich nur gaaaaaaaaaaaaaaaanz selten was mache, leider :-[

  • Und welche Pastellstifte hast du? Rein Interessehalber [pfeif]


    Ich würde es an deiner Stelle riskieren und einfach mal ein Blatt von dem Block nehmen und dann den Abrieb mit Karton oder billigerem Papier vergleichen...


    Und Pastellpapier ist echt so doof teuer... manno :-[
    Das Canson Mi Teintes Touch und Clairefontaine Pastelmat sind meine beiden Lieblinge, obwohl ich ja gern auch mal Sennelier Pastelcard ausprobieren würde (das ist mir aber wirklich zu teuer, also man kann´s ja auch übertreiben ::))

    Einmal editiert, zuletzt von Elena1000 ()

  • letztere also die von Derwent kristallisieren sich so langsam als meine Lieblingsstifte heraus
    Pitt Pastell mag ich gar nicht


    Papier hab ich bisher versucht MiTeintes Touch fand ich anfangs toll nun aber nicht mehr ..Pastellcard find ich auch toll nur wird mir das alles immer irgendwie zu grob


    hab noch Pastellmat hier das wird als nächstes getestet


    hab so ne Lana Probe, aber die scheint mir so irre glatt das ich mir das gute haften der Farbe kaum vorstelllen kann


    so und nun muss ich mal 9 Seiten rücklesen ;)

  • interessant wer so welche Vorlieben an Stiften und Papier hat :))
    Bei mir ist es Papiertechnisch inzwischen auch nur noch Pastellmat, Pastellcard ist mir zu grob , und Stifte.. nun.. ich bleibe bei meinen Stabilo hängen, auch wenn die von Derwent auch nicht schlecht sind. Aber für mich perfekt zum Ausgleich zu den Stabilo sind die von Caran dÁrche.. auch wenn die extrem teuer sind. Aber davon auch wirklich nur die Stifte, die Pastellblöcke sind mir zu hart. Da mag ich die von Rembrandt Talens oder Jaxel, die Künstlerkreiden.

  • so, 2 Bilder weiter mag ich nun auch die Pitt Stifte [rofl]


    bin gespannt wie mir das Pastellmat gefällt ;)
    ich müsste dringend bestellen muss aber erst warten wie ich das Pastellmat finde um gleich weiteres papie r mitzubestellen

  • Volker... Mit dem Ingres Papier machst du mich langsam neugierig...gibt das bei gerstaecker ? Wenn ja hast du nennt link dazu ? Gibt ja sicher zog verschiedene :)

  • Dann schau ich mal...ist ja auch immer ne Kostenfrage...


    Nur so win Gedanke... wir könnten uns doch alle gegenseitig so Papierproben in Postkarten Größe zuschicken...da kamen sicher einige zusammen ;)

  • Ingrespapier ist sehr stark in eine Richtung strukturiert. Als bei mir ist es fast linienartig geriffelt, das ist schon gewöhnungsbedürftig.

  • hab heut erstmalig das Pastellmat getestet


    ja.....


    also unabhängig das das Bild für mein Empfinden nichts geworden ist bzw nicht so wie ich es erhofft hatte ... aber egal
    hier meine ersten Eindrücke


    das Papier ist gaaaanz anders als das Pastellcard [rofl]


    * was an Farbe drin ist , gibt es nicht wieder her
    * verwischen schwieriger als beim Pastellcard
    * feine Linien gehen super
    * mir ist beim Hintergund ( rot) etwas Farbstaub ins weiße Fell der Katze gekommen .. irreparabel , da muss man echt höllisch aufpassen



    Fazit ..ich weiß nicht ob es mein Favorit Papier wird

  • Verwischen ist auf deisem Papier wirklich nicht ganz so einfach püppidasrim.Am besten nimmt man dafür ein kleines Schwämmchen.


    Da hast Du Recht BlueThunder. Igrespapier ist so von der Oberflächenstruktur, wie Du das beschrieben hast. Daher meinte ich ja, das es auf die Art zu Zeichnen ankommt, ob man damit zurecht kommt.

  • Ich habe mein Papier heute auch mal ausprobiert. Ich habe den von Koh-I-Noor Popastel


    Hat von euch schon mal jemand damit gearbeitet?


    Ich finde, das ist ganz schön grob strukturiert, wobei ich jetzt keinen Vergleich habe. Wenn ich mit dem Stift darüber gehe, hab ich viele weiße punktartige Lücken. Ohne verwischen geht fast gar nichts. Oder ist das für Pastell normal?

  • Wie blöd, dann ist es wohl relativ unbrauchbar. Außerdem ist das Format zu klein, es hätte wohl mind. A3 sein sollen. Naja, war ein Geschenk :D

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5