Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Pastell Malgründe

  • Hallo was für Papier nimmt man den wenn man mit Pastell malen möchte?

    Mal ganz Platt gefragt, für was? Mandala77


    Das entscheidende bei der Frage ist ja nun weniger Pastell, klar Pastellpapier, sonder eher die Frage nach "" Was mag der Künstlerin wollen""


    Klar rau muß es sein, benutz ich zweckentfremdet (um der fast reinen Pigmente wegen) den Kreidestift als bunt(en) Stift, dann tut es auch nen Multi Papier.


    Pastel caard (hab ich noch nicht) Pastelmaat auf jeden FAll zum Schichten und für Porträts gut geeignet. Klar ne Landschaft und nen Vogel geht auch.


    Manchmal mag man aber auch die geprägte Struktur von z.B. Rembrandt Clairfontaine Ingres z.B.


    Paßt manchmal herrlich in die Landschaft, eben diese Struktur................ Velour Papiere nicht ganz einfach aber herrliche Ergebnisse (Porträt bei mir)


    Nunja die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

    Gruß Rudi

  • Also man kann zum testen für den Anfang mal Tonkarton nehmen, der ist aber sehr glatt, das heißt man bekommt nicht so viele Schichten hin, wie man bsp. für Fell bräuchte. Man kann aber schöne Landschaften malen, und auch Details, habe schon Autos auf Tonkarton mit Pastell gezeichnet. Bekommt man auch gut als Bögen beim Müller.


    Ich nehme gern das Canson Mi Teints, das ist strukturierter und nimmt mehr Schichten auf, ist aber nicht so rau und auch nicht so "Schleifpapierartig"


    ganz rau sind dann Pastelmat oder PastelCard. Das ist erstmal eine Gewöhnungssache, da sie wie Sandpapier sind. Man kann aber wirklich super darauf schichten. Das sind aber relativ teure Papiere.


    Mit Velourspapier komme ich gar nicht klar, das ist dann ganz speziell (wie Samt).

  • Den Marpa Jansen Block mag ich auch total gerne.


    Ich verwende gerne das Skizzenbuch DinA3 vom Action, das Papier ist perforiert zum leichter herausnehmen und schön rau.

    Fabriano Tiziano verwende ich auch noch, das ist so mein Standard Papier in verschieden hellen Tönen in DinA3 Packungen.

  • Also die Bogenwaren die genannt wurde, sind ja auch Papiere. Ich muss sagen das Zeichnen mit Pastell auf normalen weißem Zeichenpapier hat mich total frustriert, und ich hätte fast aufgegeben, bis ich dann mal auf bunten Tonkarton oder Pastellpapieren gezeichnet habe.

  • Ich habe gestern voller Spannung das Pastelmat Papier ausprobiert und bin kläglich gescheitert.


    Ich wollte mit mit Softpastellkreide grundieren und dann reinmalen (graue Katze mit viel Fell). Das Papier hat einen derartigen Abrieb, dass ich meiner Meinung nach viiiiel zu viel Kreide drauf hatte. Die lies sich dann nur sehr zäh verwischen und eine zusätzliche Farbe per Stift hab ich schon garnicht drauf bekommen. Weniger Kreide ging aber irgendwie auch nicht, ich habs mit Applikatoren versucht, das wurde total streifig.

    Was hab ich falsch gemacht ?? Bzw. wie funktionierts ?

  • Ich habe gestern voller Spannung das Pastelmat Papier ausprobiert und bin kläglich g

    so schnell scheitert sich nix, außerdem kannste es ausbürsten[doppel-daumen] also rund 75 % ca. mit Knete kriegst es fast 100% weg.


    Pastelmaat oder PAstelcard?


    und streifig hört sich nach Velourpapier an. mach mal nen Bildchen bitte.


    Was den Kreidekram als solches angeht::


    GEFÜHL::::::::::::: mehr Gefühl ist weniger Kreide............ und das gibt bessere Optik GEFÜHL ist bei dem Zeugs das A und das O.

    (Gefühl-------- sonst geht gar nichts mußte da PApier halt bisle verwöhnen[pfeif][pfeif])

    Ich habe gestern nen 3h Skizze auf Velour gemacht, das Ding hat nichts mit ""Porträt - Stil"" zu tun, realistisch ja aber weit weg von Original ähnlich/-treue.


    An einem Porträt (selbst einer Blume) sitzte schon mal ein paar Tage---- u.U.


    Gruß Rudi

  • Clairefontaine 96007C Zeichenblock Pastelmat (12 Blatt, 24 x 30 cm, 360 g, mit 4 transparenten Trennblättern, Spezialkarton ideal für Pastell und Kreide) braun, anthrazit, weiß und hellbraun



    das hab ich verwendet... und mit dem Knetradierer ging aber auch garnix wieder runter.

    Ausbürsten hab ich nicht probiert. Ich habs Bild aber noch im Papierkorb, das werde ich dann nachher mal testen ! Danke [blumen]

  • das hab ich verwendet... und mit dem Knetradierer ging aber auch garnix wieder runter.

    Ausbürsten hab ich nicht probiert. Ich habs Bild aber noch im Papierkorb, das werde ich dann nachher mal testen ! Dan

    ui ui, mal ganz langsam solltest du auf die Idee kommen Pastell mit nem Knetradierer großfläch zu entfernen, dann brauchste auch Großpackung Knete.


    (Es gibt übrigens 2 mMn. einer klebt mehr und einer radiert mehr, beide formbar)


    Also nichts überstürzen, in der Ruhe liegt die Kraft, das Papier funktioniert und glaubs mir / uns

    da halten dann auch (ziemlich farbtreu) 7 Schichten und mehr // aber auch weniger (je nachDruck!)


    ""Pinsel einfach mal drüber, über dein Bildversuch, dann siehste wie es staubt!" Und ""Bürsten"" kannste prima aus billigenn Borstenpinseln herstellen (für feine Sachen feine Pinsel) mann kann auch mit nem Pinsel und Pigmente malen // verwischen usw.

    ist wie schmincken nur anders :)):))



    Gruß Rudi

  • sooo... ich hab's nochmal probiert, diesmal keine Kreiden sondern Stifte. Und habe festgestellt, dass mir die Conté Stifte darauf zu kratzig sind und die Carbothello (für mein Empfinden) besser gehen. Ansonsten habe ich mir Deinen Tip AlterMann zu Herzen genommen und bin die ganze Sache etwas softer angegangen. Eventuell zeige ich das Ergebnis in der Monats-Malübung. Nichtsdestotrotz kann man keine Farbe schieben wie auf Tonpapier, sondern nur marginal wischen, die Kunststoffapplikatoren habe ich gegen ein kleines Pinselchen getauscht. Vielleicht werden wir doch Freunde [rolle-rueckwaerts]

  • hallo welches schwarze Papier geht für ölkreiden? Schwarzes tonpapier geht irgendwie nicht da schiebt man nur hin ind her und helle Töne sehen dadurch nicht mehr schön aus. Das weiße das ich nun habe ist von brockel . Habe es aber noch nicht in schwarz oder farbig gesehen. Hat jemand Tipps?

  • Bei Wachsstiften weiss ich nicht, ob irgendwelche Rückstände bleiben, die evt Ölkreiden keine Haftung auf dem Papier bieten

    Ich persönlich würde richtige Aquarellfarben nutzen....aber ....Versuch macht klug. Probiere es und teile uns das Ergebnis mit [doppel-daumen]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: