Amazon Partnerlinks:  
 
 
 
  • Ich würde mir gerne mal einen oder mehrere weiße Pastellstifte zum Zeichnen auf schwarzen Papier kaufen. Hier stehen ja jetzt mehrere Marken, was wäre denn empfehlenswert? Oder sollten es mehrere sein, ein weicher, ein fester?

    Die Gioconda von Koh-i-noor sind mittelweiche Pastellstifte. Die habe ich, sind allerdings schnell verbraucht. Ich habe mir jetzt von der selben Marke ein paar Fallminenstifte gegönnt [tanz] nebst Minen in diversen Farbtönen (5,6mm). Weiß, versch. Sepiatöne, Braun, Rötel. Die finde ich i.A. schon wieder härter als die Stifte.

  • Fallminenstifte in Weiß, sowas gibts auch noch? Ist das dann ähnlich wie Buntstift? Weil da werden die Weißen ja nicht richtig deckend Weiß auf schwarzem Papier.

  • Das sind dieselben Minen, die auch für die Künstlerstifte verwendet werden. Sind halt etwas dick bzw. gewöhnungsbedürftig für filigrane Arbeiten, aber man kann die Minen gut spitzen und die Ersatzpackungen halten recht lange.

  • Ich schwöre da auf den General‘s Charcoal White aus Brockel‘s Shop, den benutze ich bei all meinen Pastellbildern, wenn ich Linien, Konturen, Schnurrhaare und Ähnliches oder weiß für die Augen brauche. Pastellstifte sind mir dafür nicht fein und weiß genug ?

    Den kann man gut sehr spitz anspitzen und ist wesentlich ergiebiger, ich vermische ihn auch manchmal mit den Pastellstiften, wenn ich ein reines weiß brauche.

  • Danke euch. Da werd ich wohl mal mehreres bestellen. Sigrid Ich wollte die ja für ein Bild von Sissi auf Schwarz. Nimmst Du da bei weißen Katzen oder weißen Stellen bei Pferden gar nicht normale weiße Pastellstifte?

  • Ich schwöre da auf den General‘s Charcoal White aus Brockel‘s Shop, den benutze ich bei all meinen Pastellbildern, wenn ich Linien, Konturen, Schnurrhaare und Ähnliches oder weiß für die Augen brauche. Pastellstifte sind mir dafür nicht fein und weiß genug ?

    Den kann man gut sehr spitz anspitzen und ist wesentlich ergiebiger, ich vermische ihn auch manchmal mit den Pastellstiften, wenn ich ein reines weiß brauche.

    Dem stimme ich Sigrid voll und ganz zu. Die General's Charcoal White sind spitze und decken sehr gut!

  • dieMiffy

    bei weißen Katzen oder weißen Stellen bei Pferden gar nicht normale weiße Pastellstifte?


    schau Dir mal meinen Beitrag 36 in meinem Pastellthread an.


    Pastell/ Kohlebilder von Himmelblau


    weisse Pastellkreide und Pastellstifte habe ich nur für die Lichtstellen benutzt. Alles andere habe ich mit gedeckteren/gebrochenen Tönen gemalt.


    Je nach Foto und Licht würde ich eine weisse Langhaarkatze auf grau, hellviolett, hellbeige, hellblau aufbauen. Das darf nicht zu dunkel, aber auch nicht zu hell sein, weil Du das weiss für die Lichtstellen brauchst, ebenso für Oberste Fellschicht.

  • Danke euch. Himmelblau Den Thread von Dir kannte ich noch gar nicht, da hast Du ihn aber wunderschön umgesetzt.

    Das klingt logisch mit den anderen Farben und wird schwierig für mich [ahh]Ich weiß gar nicht, ob man diese Farben als Buntstift dann auf schwarzem Karton sieht?

    Na ich bestell mir die Tage einfach mal paar weiße Pastellstifte, sowas kann man eh immer mal brauchen und dann mal gucken auf welchem Papier ich das mache und ob ein s/w oder Farbbild.

  • dieMiffy


    Die Polychromos zeichnen problemlos auf dunklem Papier.

    Probier auf einem Testblatt aus, wie dunkel bzw hell Du beginnen musst, um noch genug Abstufungen zu haben.


    weisse Motive baue ich mit hellgrau, hellblau etc auf.

    Dunkle Motive mit dunkelbraun, dunkelblau, dunkelviolett etc


    Ansonsten gibt es bei den Polychromos 6 warme und 6 kalte Grautöne, damit kannst Du sehr gut Schattenbereiche jnd tiefen ausarbeiten.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: