• Zitat

    Autor: Jeanny842
    « am: Heute um 08:35 » Zitat einfügen
    brockel, darf ich dich mal fragen mit welchen Pastellstiften du Schnurrhaare zeichnest? Bei mir funktioniert das nämlich nicht. Die sind nie wirklich weiß.


    Zum Thema kann ich leider nicht so viel sagen. Ich habe die Carbothellos und FC aber ich probiere selber noch wie ich womit klar komme


    also wie ich schon geschrieben habe, nehme ich nur die CarbOthellos und die Caran dÀrche.
    es ist auch sehr viel vom Papier abhängig. Für die Schnurrhaare nehme ich dann aber meistens die von Caran. Wenn das Papier gesättigt ist, halten die dann aber auch nicht mehr. ( die von Stabilo)
    Die decken auch noch da, wo die von Stabilo aufgeben. ;)

  • Dankeschön :) ich hatte schon überlegt einen weißkreidestift auszuprobieren, aber dann guck ich mal nach denen :)

  • Haha, aber echt mal eh :D


    Also ich male auch gern auf rauem Papier, aber das eignet sich nicht für alles. Gerade für Sache die ich stark verwische, nehem ich gerne Tonkarton. Da gehen halt nicht viele Schichten drauf, das ist klar. Also nichts für Fell oder so etwas.
    Trotzdem ist das ne super Sache finde ich, so ein Bogen Kostet ja nicht mehr als ein Euro :D


    Ein gutes Zwischending ist das Canson Mi Teints Touch. Nicht zu rauh nicht zu glatt ;)

  • Sorry hab grad mal wieder nur das handy...


    ich überlege mir pastellstifte zuzulegen
    wer kann mir Erfahrungsberichte auflisten?


    Besonders interessiert mich die deckkraft,verwischbarkeit, radiermoeglichkeiten ?


    Danke ihr lieben;)

  • Hallo Püppidasrim,


    ich habe 24 Soft Pastell Stifte "Gioconda" von Koh-l-Noor und ich mag sie ganz gerne, sie lassen sich recht gut verwischen (was beim Malen auch manchmal etwas nerven kann, ähnlich wie bei Pastellkreiden), decken einigermaßen gut und sie lassen sich auch ganz gut wegradieren. Ich habe mich damals für sie entschieden, da sie im Vergleich mit anderen preiswerter waren.

  • Da gab es schon ein Thema, hab beides mal zusammengeführt [wink]
    Vielleicht findest du da auch schon hilfreiche Infos :D

  • Also ich habe die PITT Pastellstifte von FC
    Die sind wirklich super, nur etwas härter als z.B die CarbOthello von Stabilo... da müssest du wissen, was dir lieber ist.
    Bei sind auf jeden Fall sehr gut.

  • Ich hab mal eine allgemeine Frage zum Zeichnen mit Pastell. Hoffe ich bin hier richtig :)


    Habe letzte Woche schon meinen ersten Test mit meinen neuen Pastellstiften von Koh-l-Noor gemacht. Aber leider bin ich so talentiert, dass ich Dinge, nachdem das Bild eigentlich fertig ist, verwische.
    Womit fixiert ihr eure Pastelllzeichnungen denn? Muss ich dafür ein bestimmtes Spray oder so nutzen?


    Ich würde nämlich gerne denen, die mir die Stifte geschenkt haben, eine Weihnachtskarte damit machen. Aber wäre ja schade wenn dann alles verwischt, wenn man die Karte anfasst :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Ich fixiere mit Jaxell Universal Fixativ 400ml. Das ist ein Spray für Pastell-, Kreide-, Kohle-,Blei- und Buntstiftzeichnungen.


    Oder wenn der mal gerade verbraucht ist aber benötigt wird mit Haarlack. Den Tip habe ich in einem Schreibwarengeschäft erhalten.

  • Hast du schon mal getestet wie es mit Haarlack funktioniert?
    Wenn das genauso gut klappt könnte ich mir ja Geld sparen und den immer nutzen :)
    Zumindest hatte ich gehofft dass ich irgendwas aus dem Haushalt nutzen kann :)
    Denn ich übe ja noch. So gut sind meine Zeichnungen noch nicht, dass ich sie unbedingt mit teurem Fixateur bearbeiten muss :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Ich habe es probiert. Es schützt vor dem Verwischen. Das funktioniert schon.
    Also ich nutze Haarlack seit dem und den Jaxell nehme ich nur noch wenn ich für andere was male. Also für das Stilleben in A3 werde ich Jaxell nehmen, da es ein Geschenk ist. Aber die anderen Sachen die ich aufbewahren möchte Schütze ich mit Haarlack vom Aldi.


    Habe aber bis jetzt auch nur einmal mit Pastellkreide gemalt. Nehm den Haarlack aber auch bei Bleistift und Farbstift.

  • Es ist so ein Thema der eine sagt so der andere so .
    Ich habe gelesen das die Bilder mit Haarspray einen gelb stich bekommen sollen . :|
    Aber meine haben bis jetzt noch keinen und einige sind nun ca. ein Jahr alt :D
    Aldi habe ich noch nicht versucht ich nehme immer das von Netto :D und bin sehr zufriden damit , ich hatte einmal welche von Balea , das war nicht so gut weil der Sprühkopf nicht so fein ist .

  • Könnte das mit dem Gelbstich evtl. auch am Papier oder den Stiften liegen?
    Gibt ja auch bei den Stiften selbst welche die farbechter sind als andere.


    Das wäre jetzt zumindest meine Vermutung, dass das Fixierspray auch gegen ausbleichen hilft.
    Haarlack hilft ja nicht gegen Sonneneinstrahlung.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Du ich habe es nur mit dem Gelbstich gelesen ;) fürs Sonnenlicht hilft es auch eine Folie die man vom Diaprojektor kennt auflegen ;) einfach Papier und Folie mit einen klammer zusammen Klemmen und an der Klammer aufhängen .
    Oder einrammen . :D

  • @Pfluderchen @BlueThunder
    Darf ich eure Unterhaltung über Pastellstifte hier hin lenken?


    Habe gelesen, dass Pfluderchen überlegt sich verschiedene Pastellstifte zu besorgen und evtl das kleine Set von den Pitt Pastell.


    Deshalb denke ich, kann es nur gut sein sich die Meinung anderer durch zu lesen.
    Ich persönlich mag die Pitt Pastell nämlich nicht. Sie sind mir als Pastellstifte zu kratzig und lassen sich bei mir auch nicht gut verreiben.


    Ich nutze Koh-I-noor sehr gerne, egal ob Stift oder Kreide. Bestelle jetzt aber bei Brockel noch die Carbotello zum Testen.
    Von denen ist @Zwerg2412 ja sehr begeistert.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • @Tetta: kannst du gerne machen. Ich hatte ohnehin nicht vor, das Thema im anderen Thread noch weiter auszuführen.


    Die Koh-i-Noors habe ich mir auch schon überlegt. Haben die Kreiden dort eigentlich die gleichen Farben wie die Stifte?
    Bei den Pastellstiften scheint es hir einfach keine klare Linie zu geben. Bei Buntstiften sagt ja irgendwie jeder "wenn du es dir leisten kannst: probier die Polychromos aus". Auch die FC Dürer werden viel empfohlen, wenn es um Aquarellstifte geht. Nur bei Pastell scheint es nicht "die" Marke zu geben. Un da lacht mich viel an. Die Koh-i-Noors, die Pitt Pastell, Derwent hat tolle Farben und auch die Caran d'ache lachen mich regelmäßig aus einem Geschäft an - bis ich auf das Preisschild sehe. Am liebsten hätte ich sie eigentlich alle...


    Daher werde ich mir wohl von jeder Marke mal ein paar Stifte besorgen. Die Koh-i-Noors wünsche ich mir zu Weihnachten, die sind nicht sooo teuer, die kann man noch als Geschenk zumuten. Die teureren kaufe ich besser selber. Und dann brauche ich natürlich noch Papier (da habe ich aber schon welche im Blick) und was zum Fixieren (ich besitze ja nicht mal Haarspray). Aber erst mal fleißig weiter einlesen und derweil meine anderen Materialien benutzen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5