Amazon Partnerlinks:  
 
 
 
    • Offizieller Beitrag

    @Pfluderchen , über Fixative haben wir auch schon viel diskutiert, da kannst du dich mal durchlesen, bevor du welches kaufst.


    Ich hatte mir 2012 mal die FC Pitt Pastell Stifte [Anzeige] gekauft, weil ich Pastellbilder so toll finde. Habe aber dann ziemlich schnell gemerkt, dass da nichts für mich ist, mir ist die ganze Sache zu bröselig.


    Aber es wäre schon sinnvoll, diese Bilder zu fixieren. Hatte mir dann das Jaxell Universalspray [Anzeige] als Fixativ gekauft. Das ist sehr sparsam und die Zeichnung verfärbt sich auch nicht, wenn es aufgesprüht ist.


    Das kannst du auch gut für Bleistift- oder Buntstiftzeichnungen nehmen, die fixiere ich immer im Skizzenbuch.


    Habe aber auch schon oft gelesen, dass die Carbothello von Stabilo [Anzeige] sehr gut wären, weil sie etwas weicher sind.

  • Danke @Fireplanet12 für den Tipp. Dann werde ich mir dieses Fixativ gleich mal notieren. Und bei den Stiften wird mir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als alle gängigen Marken zu testen und dann mal zu schauen, von wo ich welche Stifte brauche.

    • Offizieller Beitrag

    Manche nehmen auch Haarspray zum fixieren, aber ich habe schon oft gelesen, dass das mit der Zeit auf dem Papier anfängt zu vergilben. Lese dir aber erstmal noch das Thema Fixativ durch, gibt bestimmt noch andere Sorten. Das war ja nur meine Meinung dazu.


    Du kannst dir ja von jeder Marker verschiedenen Farbtöne holen, dann hast du auch ein kleines Set zusammen :D
    Ich mach das aber auch immer so, dass ich mir einfach Einzelstifte hole um zu testen wie die Farben sind.
    Die kann ich dann später auf Reserve nehmen.

  • Ich kann gerne heute ma gucken ob die Kreiden und die Stifte die gleichen Farben haben. Will eh noch etwas an meinem Bild weiter malen.


    Und ich habe mit den Koh-I-Noor Stiften angefangen. Als mein weiß fast leer war habe ich mit von Pitt Pastell 2 einzelne nach gekauft - weil es die einzigen waren, die ich einzeln vor Ort bekommen habe.
    Gerade eben habe ich eine Bestellung bei Brockel aufgegeben. Meine Koh-I-Noor Stifte + ein paar Carbotello zum Vergleich. Die anderen sind mir ehrich gesagt vorerst noch zu teuer. Irgendwann werde ich sie aber wohl auch mal testen.


    Von den Farben her habe ich ja das ganze Set Koh-I-Noor Stifte und ich glaube auch alle Kreiden (die habe ich gebraucht von @Mara) bekommen, weshalb ich da nicht ganz sicher bin. Aber sie reichen definitiv aus. Mit den Kreiden male ich meist großflächig und mit den Stiften dann die Feinheiten. Ich nutze aber alle Farben. Natürtöne für die Motive und Hintergrund darf auch schon mal Pink oder Blau sein :)


    Papier ist übrigens wirkich wichtig. Vielleicht solltest du dich da bei den Malgründen für Pastell auch mal einlesen.
    Evtl könnte ich dir auch 2-3 Sorten zum Testen mal zuschicken. Ich habe Pastelmat da, eins von Reeves und einen ganz alten Block Velour (wobei ich bei dem glaube keinen ganzen Bogen mehr habe)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • @Tetta
    Soviel mir bekannt ist hast du von den Kreiden das größte Set von mir bekommen. Stifte dieser Marke gibt es nur 48 Fsrben glaube ich. Bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Dass das Papier bei Pastell wichtig ist, ist mir schon klar. Wenn, dann will ich es schon "richtig" machen, sprich: mit guten Materialien starten. Es muss nicht gleich das Teuerste sein, aber "wer billig kauft, kauft zweimal" (sagt Mama immer). Da werde ich wohl mal richtig Geld investieren und mir einen Stapel holen. Ich will mir das Erlebnis nicht gleich durch billiges Papier verderben. Und das geht schnell. Ich habe ja in der Schule schon mit Ölpastellen malen dürfen/müssen. Und auf normalen Zeichenblock gibt es dafür auch nur ein Wort : Geschmiere. Da war einfach nicht genug "Grip" da, um etwas Schönes zu produzieren.


    Sind in dem 48er Set von Koh-i-Noor eigentlich auch viele Naturtöne dabei? (Ich brauche immer sehr viel Braun und Grau, darunter auch Töne wie Terracotta oder Ocker. Dann noch eine gewisse Auswahl an Grün und Blau, sowie Gelb. Kräftige Farben brauche ich zwar auch immer wieder, aber nicht so viel wie Braun und Grau...).
    Kreiden stehen dann mal auch auf dem Einkaufszettel... oh man, ich werde hier noch arm...

  • bei Amazon kannst du eigentlich gut sehen was für Farben es gibt.


    Leider gibt es aber nicht ganz so viele braun und Naturtöne. Aber dadurch dass man mischt geht es eigentlich.


    Carbothello hat da mehr zur Auswahl. Die haben auch insgesamt 60 Stifte

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Stimmt, am Papier nicht sparen, ich war erst voll enttähsct vom pastellmalen an sich, weil ich auf normalen weißen Papier udn auf Aquarellpapier Versuche gestartet hatte.
    Aber Buntes Papier ist einfach topp.. ich male mit Pastell gar nicht mehr auf weiß. Die Canson Mi-Teints kann ich für den Angang empfehlen. Nicht sooo sauteuer und nicht zu rau/Sandpapierartig.


    Mit den Koh I Noor Kreiden hab ich angfangen und habe sie immer noch. Ich finde die sind vom Preis/Leisting unschlagbar. Klar gibts bessere, aber für den preis sind die richtig gut. Aber die Pastellstifte von Koh I Noor empfinde ich auch als etwas härter und nicht so farbabgebend wie Derwent oder Stabilo.


    Pastellstifte habe ich von Derwent (die haben immer recht natürliche, nicht zu grelle Töne) und von Stabilo. Faber Castell war mir etwas zu hart...

  • So verschieden sind die Geschmäcker :)
    Ich für mich habe mir gesagt dass farbiges Papier Verschwändung ist. Ich male auch immer noch Hintergrund und somit kommt das Papier selten noch irgendwo durch.


    Aber ich verstehe auch den Sinn von buntem Papier. Würde ich nicht noch so schmieren kann man das farbige Papier gut gleich als Hintergrund nutzen. Also irgendwann werde ich vieleicht auch auf farbiges Papier umsteigen können.


    Und nach deinen Infos bin ich schon ganz gespannt auf die Stabilos. Vielleicht kommt dann ja doch noch das große Set von denen auf meinen Wunschzettel. :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Hallo @Tetta


    vielen Dank für die Wiederbelebung dieses threads! Sehr informativ und hilfreich auch für mich im Moment!
    Auch danke an @Pfluderchen, @Fireplanet12, @BlueThunder und @Mara für eure Beiträge.


    Ihr kennt das ja sicher von euren eigenen Männes, wir Männer haben bei dem, was euch viel Freude bereitet, nämlich
    dem Einkaufen...shopping .... jeglichen Gebrauchsgegenstandes der nicht in den Handwerksbereich.... fällt Stress :)
    Wenn die erste oder zweite Hose beim Anprobieren nicht sitzt, dann ist der Einkauf schon erledigt :)


    Bin schon fast am Start mit Pastellstiften....spätestens nächste Woche und werde danach auch Buntstifte einarbeiten. Hoffe, bis Neujahr mit den
    Basics durch zu sein und mit schönen Bildchen beitragen zu können. War noch nie in einem Forum, wo ich täglich
    so hochmotiviert ans Werkeln gegangen bin. Das liegt eindeutig an euch :)

  • Also ich kann die Koh-i-noor Pastellkreiden wirklich empfehlen. Sie gehen nicht so auf den Geldbeutel und stehen in ihrer Qualität anderen Künstlerpastellen in nichts nach. Einzig wenn du mit Weiß Lichtreflexe setzen willst, würde ich dir empfehlen, da mit anderen ( Stabilo Carbothello oder mein Favorit Caran d´Arche) zu kombinieren. Es gibt leider nicht so eine große Farbpalette bei den Koh-i-noor Pastellkreidestiften, aber ansonsten sind sie wirklich topp. Die Pitt mag ich persönlich nicht so, die sind mir zu hart , die Derwent irgendwie zu "trocken" aber die haben eine hohe Farbauswahl und super tolle Naturfarben, besonders für Tierzeichnungen. Ich persönlich bevorzuge die Stabilo , die sind irgendwie "cremig" und kombiniere aber mit koh-i-noor und Caran d´Arche. Ich denke, das kannst du wirklich nur durch ausprobieren testen, welche dir besser liegen. Ist ja ähnlich den Farbstiften, da mag man ja auch nicht alle Arten gleich. ;)
    Zum einfachen Üben empfehle ich dir normales Pastellpapier. Wenn es nachher dann besser werden soll, kann ich dir das Pastellmat oder Pastellcard empfehlen. Allerdings sind diese dann auch gleich recht teuer. Das Canson mi taints touch ist auch super.
    Ich pack dir mal ein link rein von den verschiedenen Sorten, die ich bei mir habe ;) Pastellpapiere
    Ich wünsch dir viel Spaß mit den Kreiden, ich liebe dieses Medium, kommt inzwischen vor Aquarell.. aber Airbrush ist bei mir gerade dabei die Kreiden auf Platz 2 zu drücken :))

  • @brockel
    sehr interessant und vielen Dank für die vielen Hinweise. Vor allem hinsichtlich der Papiere.


    Hab gerade gestern mein erstes Bild gemalt mit Pastellkreiden und den PITT Stiften.
    Komme gut mit den Stiften zurecht, hab allerdings auch keinerlei Vergleich.


    Mit dem Problem vor Augen, dass viele Farben nicht dabei waren habe ich schon etwas gelernt:
    nämlich dass sich Farben mischen lassen :) Wollte hellgrün, es war nur dunkelgrün da, also zuerst
    eine weisse Schicht aufgetragen, dunkelgrün drüber, verblendet é voila .... hellgrün :)


    Was mir gar nicht gefallen hatte: Die Verkäuferin hatte mir im örtlichen Laden einen ganzen Block
    "Multi-Purpose-Papier" verkauft und gesagt, dass sich das auch gut für Pastellkreide- und Stifte eignen würde. Böses Erwachen. Das Papier hatte so extrem tiefe Querlinien, dass ich mit der Ölkreide gar nicht arbeiten konnte. Wollte z.B. zarten Himmel mit einem Tuch und einem Hauch von Hellblau einarbeiten.


    Es sah aus wie ein blau-gelblicher Zebrastreifen. Das Material dringt überhaupt nicht zwischen die Rillen, sondern bleibt nur auf deren Oberkanten. Schon wieder viel Geld beim Teufel :(


    Inzwischen hab ich auch bei Colin Bradley gelesen, dass man für Tiere und Landschaft
    unterschiedliche Papiere nehmen sollte, eben auch wegen der Rillen je nach Richtung.
    Ich hab dann gestern altes billiges Sketchpapier raus. Das ging viel besser. Wahrscheinlich
    bin ich auch zu grün dafür, so etwas als Newbie fachkundig zu machen :)


    Jetzt gucke ich gleich mal was es so gibt an Pastellpapier und KnowHow dazu :)

  • Muss gleich mal nach dem Papier googeln. Aber du schreibst einmal von Pastell und einmal von ölpastellkreiden. Das sind wieder zwei verschiedene Dinge.
    Ölpastellkreiden habe ich nur billige hier. Aber das ist was ganz anderes als pastellkreiden.


    Pastellkreiden und pastellstifte benötigen die grobe Struktur (Rillen oder sandartig) dass man mehrere Schichten auftragen kann und vermischen kann, wie du schon getestet hast.


    Ölpastellkreiden sind ja eher Wachsstifte. Für die nutzt man glaube eher glattes Papier.

    --------------- 12. November 2017, 09:30 ---------------
    von welcher Firma ist denn das Papier? Denn bei Google spuckt er mir bei der Suche so nur Druckerpapier raus :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • @Ferdinand Ich weiß, die Themen überschneiden sich oft, aber in letzter Zeit wird alles durcheinander geworfen, und dann findet man später die Tipps nicht mehr, wenn es bei Pastellstiften um Papier geht oder bei den Farbstiften um Stifte für Highlights oder Pastellstifte.


    Die Materialienthemen sind für Infos um das jeweilige Material. Wo es was zu kaufen gibt, und andere Infos bitte ein wenig aufteilen. Mag jetzt vielleicht kleinkariert klingen, aber andere, neue User finden diese wichtigen Infos und eure Erfahrungen dann nicht mehr in den Themen.


    Bitte da ein wenig drauf achten :)

  • Hallo Blue Thunder,


    das tut mir aufrichtig leid, hatte mich an Brockels Post gehängt, weil dieser
    genau passte.


    Faktisch weiss ich ganz erhlich nicht, wie ich das trennen sollte. Ich male 1 erstes
    Bild, nutze die Pastellkreide, die Stifte und das Papier. Für mich ist es in diesem Fall
    1 Vorgang/ 1 Gesamtproblem. Müsste ich dafür dann 3 Fässer aufmachen?


    Kann es auch nicht in meinen Bilderthreadnehmen und dort diskutieren, weil es ja für den Kalender gedacht ist und nicht vorher veröffentlicht werden darf. Bin schon ein Freund von Ordnung, aber sie kann einem manchmal das Leben schwer machen :)
    Schlage vor, meine Posts einfach zu löschen, sind nicht so wichtig, kann es leider selbst nicht.
    Im Gegenzug stelle ich in diesen Bereichen vorsichtshalber keine Fragen mehr.

  • Nein du musst keine 3 Fässer, besser gesagt Themen aufmachen.


    Wenn du dein erstes Bild malst, dann kannst du über die Materialkombination in deinem Bilderthema sprechen.


    Du kannst aber auch die Erfahrungen getrennt nach Papier und Pastellstift noch in die schon bestehenden Themen einfügen, dort wo du auch schon Erfahrungswerte von anderen lesen kannst, soweit dich das überhaupt interessiert.


    Die Trennung geht ganz einfach nach Medium (Pastell/Buntstift) und dort nach Farben und Untergrund ;)


    Über ein Kalenderbild kannst du natürlich nicht reden, das ist klar bzw. Zeigen.



    Deine "Zickigkeit" auf nett gemeinte Hinweise finde ich unangebracht. Es war nur ein Hinweis, dass falls das Papierthema weiter geht, es am besten in das Papierthema gehört. Mir macht das auch gar nichts aus das zu verschieben, das ist meine Aufgabe. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen. Ich nehme es bestimmt jetzt nicht auf meine Kappe, wenn du nichts mehr schreiben willst. Das ist dann deine Sache. Ich habe niemanden angegangen à la: Hör auf falsch zu posten! Aber wenn ein Hinweis schon zu viel ist, kann ich leider nichts machen. :( Versuche hier nur ein wenig Ordnung zu machen. Ist mir schon klar, und das habe ich auch erwähnt, das es nicht immer leicht zu trennen ist.


    Gern kannst du auch ein allgemeines Thema aufmachen : Start in Pastellmalerei oder so etwas. Das ist ja auch gar kein Problem ;)

  • @Blue Thunder
    wollte nicht "zickig" wirken. Bin mit den Materialien völlig überfordert und ein wenig verzweifelt
    es richtig auf die Reihe zu bekommen. Entschuldige, wenn es anders rüber kam. O.K.
    Schönen Sonntag euch allen.

  • Kein Thema, dann ist es ja gut. Wir wollen ja auch keine Fragen oder Zweifel abwiegeln. Auf keinen Fall, sind ja ein Forum für Lernwillige und Anfänger.


    Du kannst,wie gesagt, auch immer ein Thema eröffnen, wenn du spezielle/persönliche Fragen hast, oder eben ein Anfängerthema über Pastellmalen,was man braucht, welche Dinge für dich nicht so gut geklappt haben etc. :)

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: