Passepartout

  • Irgendwie bin ich mit dem Thema Passepartout noch nicht warm geworden... [keine-ahnung]


    Ich weiß, was ein Passepartout ist:


    Es ist ein flacher Rahmen aus Papier oder Karton, der das Bild umgibt.
    Die Wirkung eines Bildes kann mit einem Passepartout noch verstärkt bzw. hervorgehoben werden.


    So... für mein aktuelles Bild stelle ich mir also einen lila-farbigen Rahmen vor (das wird so fetzen :)) ). Aber wie gehe ich vor?


    Beispiel:
    Im Internet habe ich schon ein Passepartout mit der passende Farbe gefunden.
    Mein Bild ist DIN-A4 und ich möchte nicht, dass viel vom Bildrand verloren geht (das Passepartout darf wirklich kaum etwas verdecken).
    Gibt es Passepartouts direkt in der Größe, die ich brauche, oder muss ich direkt in der Größe was anfertigen lassen?
    Ich habe gesehen, es gibt auch Schneidegeräte, direkt für Passepartouts (stolzer Preis).
    So... das Passepartout ist also meine 1. Baustelle sozusagen... dann kommt noch der Rahmen - der muss ja auch passen.
    Wie gehe ich vor? [keine-ahnung]


    (Sorry, wenn dies blöde Fragen sind, aber... [pfeif] klärt mich dennoch auf, bitte)


    --


    - Passepartout, Schneeweiß, 30 x 40 [Anzeige] (Amazon)
    - Passepartout 50 x 70 cm in verschiedenen Farben [Anzeige] (Amazon)

  • Sternschnuppe, die gekauften gibt es in vielen verschiedenen gängigen Formaten und werden von unterschiedlichsten Firmen angeboten.
    Wenn Du Dir selber eines schneiden möchtest, braucht du im Prinzip nur ein scharfes Messer (ich bevorzuge ein Federmesser, andere Cutter) ein Winkeldreieick und ein Lineal oder Führungsschiene an der Du entlangschneiden kannst.
    Das Innenmaß muiß dem Bild entsprechen.


    Es ist eigentlich immer sinnvoller beim Malen einen Rans zu lassen, wenn Du es hinter ein Passepartout secken willst, denn etwas "Verlust" ist natürlich immer, Du muß das Bils ja hinter dass Passepartout kleben.


    Eine andere Möglichkeit ist, die befestigst das Bild einfach auf einem bunten Tonpier oder Karton und wenn Du es hinter Glas hast, dienst es genau dem sleben Zweck.
    (so mache ich das mit den Schaufolien für die Mappenarbeit.)

  • Einen Passepartout selber zu schneiden, ist aber nicht so ganz einfach.
    Erstens muß das Messer immer gleichbleibend im richtigen Winkel gehalten werden, was nicht so ganz einfach ist, der Passepartoutkarton ist doch recht hart.
    Dann darf man an den Ecken nicht zu weit schneiden, sonst sieht das häßlich aus.
    Ich würde vom selbstschneiden abraten. Wenn es den Passepartout wirklich nicht in der Größe gibt, den du brauchts, aber es gibt ja eine Menge gängige Größen, dann mußt du entweder einen anfertigen lassen, aber das kann schon 8-10 € pro Stück kosten, oder du machst es wirklich so, wie Bettina es sagt: Auf einen farbigen Karton draufkleben.


    Eine weitere Alternative wäre, einen "Rahmen" , ich schreibe hier bewußt nicht Passepartout, da ein Passepartout Winkelschnitt hat und aus entsprechendem Karton ist, aus z.B. Wellpappe oder Tonkarton zu schneiden.
    Das kostet weniger und geht einfacher selbst zu schneiden.


    Wobei ein Passepartout natürlich edler aussieht und das Bild mehr wertig erscheinen läßt.

  • Stimmt, edler sehen gekaufte auf jeden Fall aus.
    Aber weil ich so dickes auch nicht gut schneide, nehme ich eher Fotokarton.
    mit einem Federmesser kann man ganz gut Kanten schneiden
    Nur ist das wirklich ein Geduldsspiel - mir macht aber das korrekte Messen mehr Probleme als das gerade Schneiden. (Ich habe ein Stahllineal)

  • Gut, mit Fotokarton mag das gehen, aber bei 2 mm Passepartoutkarton wohl eher nur mit einem professionellen Passepartoutschneidegerät. Das würde ich dann auf jeden Fall vom Profi schneiden lassen, denn dieser Karton ist nicht billig und wenn man selbst 2 Bögen verdorben hat, für das Geld bekommt man wohl schon einen geschnitten.

  • Mir is da grad ne Frage hochgekommen ::)


    Wenn ich mir einen Glasrahmen kaufe, ist zwischen Glas und Rückwand ein Karton mit Ausschnit eingeschlossen...
    Zählt das auch zu Passepartout?


  • Mir is da grad ne Frage hochgekommen ::)


    Wenn ich mir einen Glasrahmen kaufe, ist zwischen Glas und Rückwand ein Karton mit Ausschnit eingeschlossen...
    Zählt das auch zu Passepartout?


    Ja.

  • Wobei ich nie die "passepartouts" des Rahmens nehme...die sind meistesn nur aus papaier... das schöne am Passepartout ist ja die Dicke und der Schrägschnitt der Kanten, die nach innen Führen und dem Bild mehr Tiefe verleien und wertiger aussehen lässt
    Man kann auch noch zwischen Passepartout und Bild noch einen Rahmen aus farbiegm Tonapapier einfügen, der leicht überstehet so als leichter Frabakzent.
    Bei einem bunten Bild und Frabigem Rahmen würde ich ein weißes oder beiges Passpartout nehmen


  • Wobei ich nie die "passepartouts" des Rahmens nehme...die sind meistesn nur aus papaier... das schöne am Passepartout ist ja die Dicke und der Schrägschnitt der Kanten, die nach innen Führen und dem Bild mehr Tiefe verleien und wertiger aussehen lässt
    Man kann auch noch zwischen Passepartout und Bild noch einen Rahmen aus farbiegm Tonapapier einfügen, der leicht überstehet so als leichter Frabakzent.
    Bei einem bunten Bild und Frabigem Rahmen würde ich ein weißes oder beiges Passpartout nehmen


    Außerdem finde ich, haben unsere schönen Bilder auch ein schönes Passepartout verdient. Wir geben uns soviel Mühe, dazu würde doch eine solch lieblose Darstellung nicht passen


  • Wobei ich nie die "passepartouts" des Rahmens nehme...die sind meistesn nur aus papaier...


    Kommt wohl auch auf die Preisklasse an. Bei den teureren Rahmen sind Pappe-Passepartouts drinne, die sehen durchaus schick aus ;)

  • Stimmt, aber wenn man sich einen richtig teuren Rahmen leistet, dann kommt es auf die paar Euro für einen Passepartout auch nicht mehr an. Dann würde ich mir auch genau den Passepartout gönnen, der am besten zu den Bildern paßt. Wenn ich nächstes jahr ausstelle, dann rechne ich schon so ungefähr 30 - 40 € pro Bild für Rahmen und Passepartout und selbst das ist noch sehr sparsam kalkuliert.

  • Das ist schon sehr realistisch. Denn ich habe gerade heute mal nachgesehen, was die Passepartous kosten, die ich für meine Darstellung benötige ( Bildmaß 40 x 60 cm kosten an die 13 Euro )
    Allerdigns scheint es schwierig zu sein, die richtigen Maße zu finden. Ich dachte schon, dass, wenn ich z.B. einen Cason Standartbogen nehme, dass sie Passepartous zu diesem Standartmaß erhältlich sind. Das ist in diesen Größen wohl nicht so leicht - oder ich habe das Boesner Systhem noch nciht so richtig verstanden.

  • Nein, das ist, soweit ich das weiß, gar nicht so einfach, selbst gängige Größen zu bekommen. 40 x 50 mit einem Ausschnitt Din A4 gibt es zum Beispiel nicht fertig im Regal, das muß man anfertigen lassen. Wobei das doch eine Größe ist, die häufiger gefragt sein dürfte. :-[
    Aber so macht man vermutlich gute Geschäfte, denn Extraanfertigungen kosten ja auch extra. :P [pfeif]

  • Ich habe nun Rahmen in Größe 30x45 und die passenden Passepartouts dazu (bunte). Die sind für meine PopArt-Bilder [hops]
    Der Kauf war eher ein Glücksgriff. Ein Fotoladen hat die Passepartouts und auch die Rahmen angeboten, dort habe ich mir die Größe herausgesucht, die ich wollte. Rahmen waren nicht genügend dort, werden aber geliefert (ist auf meinen Wunsch hin, bei der nächsten Bestellung berücksichtigt worden). ^^

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5