Ölfarben

  • Welche Marken sind hier besonders zu empfehlen und was braucht man noch an Materialien zum Öl malen?
    Das Thema scheint so vielschichtig zu sein, dass ich es nur schwer durchblicke

  • Marken :


    Sennelier, Schmincke, Talens, Lukas, Windsor&Newton, C.Kreul


    Materialien - hier zähle ich mal ein paar Malhilfsmittel auf :


    Terpentin-Öl, -Balsam,venezianisches Terpentin-Öl, Lein-Öl, Mohn-Öl, Stand-Öl, Malbutter, Malmittel 1-6, Medium 1-7 +N,


    Firnisse für Zwischenfirnis und Schlußfirnis ( als Sprühversion oder mit dem Pinsel aufzutragen )


    und natürlich die unterschiedlichsten Pinsel und Malmesser sowie Paletten, dazu noch Leinwandgrundierung für Leinwände oder Pressspan-Platten, ein paar alte Putzlappen,
    gut durchlüfteten sonnigen Raum, standfeste, verstellbare Staffelei

  • Müssen Keilrahmen zusätzlich noch grundiert werden - weil sie das doch eigentöich sind.
    Und wie macht man es anders als mit Acryl? Bisher habe ich das nur so gemacht.



  • wenn ich ganz neu mit öl anfange, was würdest du mir da als startausrüstung empfehlen??


    und kannst du vlt was zu den malhilfsmitteln schreiben? kenn die nämlich alle nich :s würd mich freuen :)


    lg


  • Müssen Keilrahmen zusätzlich noch grundiert werden - weil sie das doch eigentöich sind.
    Und wie macht man es anders als mit Acryl? Bisher habe ich das nur so gemacht.


    wenn, dann nur bei seeeehr billigen Keilrahmen nachgrundieren - ansonsten nicht nötig

  • wenn ich ganz neu mit öl anfange, was würdest du mir da als startausrüstung empfehlen??


    und kannst du vlt was zu den malhilfsmitteln schreiben? kenn die nämlich alle nich :s würd mich freuen :)


    lg


    mh, wichtig sind gute Pinsel in verschiedenen Stärken,
    Palette brauchst Du nicht = da genügt auch erstmal ein alter Teller
    Farben = da gibt es "Starter-Sets" : sind eigentlich ganz preiswert und meist in 12 bis 25ml-Tuben a` 6-12 Farben
    Terpentin- oder Mohn-Öl = zum verdünnen der Farbe


    sonstige Malmittel oder Firnisse , Palette und Staffelei würde ich mir noch nicht anschaffen = nachher liegt Dir die Ölmalerei nicht und dann hast Du jede Menge Geld umsonst ausgegeben,
    ein Malmesser-Set auch nicht = nimm zu Anfang einfach ein Plastikmesser


    Als Malgrund = kleine Keilrahmen oder Preßspanplatten ( = diese musst Du allerdings ein wenig grundieren - da geht am Anfang auch sehr kalkhaltige Wandfarbe oder auch nur Leinöl)

  • Ich habe Rembrandt Ölfarben (Set vom Boesner). ist nicht ganz billig, ca. 35 Euro, aber das reicht wirklich ewig, ich habe mit diesem Kasten schon an die 5 Bilder gemalt und außer weiß sind alle Farben noch so gut wie komplett voll.
    Aber weiß kann man ja gut nachkaufen, in größeren Töpfen, das ist dann im verhältnis billiger.


    Und zum Grundieren Acrylfarbe nehmen, das ist billiger und trocknet schneller ;D Ich grundiere allerdings auch nur Holzrähmen, die vorgefertigten sind schon gut grundiert.

  • oke danke :] hmm ich kann mich nicht entscheiden ob ich mit öl oder acryl anfangen soll [keine-ahnung] ich finde öl hört sich interessanter an aber auch schwieriger insgesamt.. hm..


    naja ihr werdet sehen ;)


    als danke, werds überlegen :]


    stimmt es denn dass dieses terpentin oder so total schädlich ist und man deswegen nie im schlafzimmer (bei mir is das dann ja nur das eine zimmer- mein kinderzimmer) malen sollte?
    weiß da jemand was drüber?


    lg

  • Ja, die Dünste sind unangenhem und nicht gesund. Sie sollten nur in gut belüfteten Räumen verwendet werden.
    Allerdings male ich im Haus dann mit Leinöl - das riecht nicht und ist auch nicht gesundheitsschädlich.
    Aber auch Acrylfarben enthalten "giftie" Substanzen, so solltest Du die Pinsel nicht in den Mund nehmen und beim Auswaschen Hanschuhe benutzen und nicht die Pinselköpfe im Hanballen auswaschen.
    Manche Pigmente sind einfach gesundheitsschädlich - auch wenn man sie heute schon sehr reduziert hat.

  • Es gibt aber auch Terpentinersatz, das ist billiger und stinkt nicht so. (aber richtiges Terpentin ist schon hochwertiger. Zum Pinselreinigen taugts aber auch Terpentinersatz)


    Also ich würd mit Öl anfangen ;) Ich hab Acryl zwar noch nie gemacht, aber die meisten Acrylbilder kommen mir sehr knallig vor. Manchmal ist das natürlich ein toller Effekt, aber wenn man etwas naturalistisch malen will, stört mich das ein bisschen.


    Ich finde Öl ist so schön traditionell ;)

  • Ich hab grade was sehr interessantes entdeckt :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich überleg mir am Anfang so, so von der Frabe her müsste das Pastell sein. Dann fängt der an das mit einem Pinsel zu Malen :(
    In der Beschriebung kann man lesen, das er Öl mit trockenem Pinsel malt.
    Das kannte ich noch gar nicht. Ihr?
    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Sieht aus wie Bleistift : https://www.youtube.com/user/PortraitDrawing :(
    Was mir noch aufegfallen ist, er kann die Farbe radieren....das wusst ich auch nicht^^

  • Mhmm, bist Du sicher, dass er Ölfarben meint?
    Also "trocken malen" kenne ich auch - aber das habe ich noch nie so fein gesehen.
    Aber inzwischen gibt es Pastellkreiden in Töpfchen, damit sie mit dem Pinsel bearbeitet werden können.


    Ich bin ziemlich überrascht.

  • Ja, das stand so zumindest in der Beschreibung und auch auf seiner Homepage...

    Zitat

    is drawn in technique of dry brush. People often ask me, what I use to draw a portrait in a dry brush technique. Many people think that I draw my portraits with charcoal or graphite, but it is not so. I draw only oil.


    Ich war auch voll platt, wie zart das wirkt... [doppel-daumen]
    https://art-portrets.ru/germ.html

  • ist ja echt spannend, was so alles geht. Da werde ich beim nächsten Studienwochenende nachfragen, ob diese Technik dort bekannt ist, und wie die geht.

  • [doppel-daumen] Mich würde das echt auch interessieren :D

  • Ich will auch mal mit Öl anfangen... ich hab jetzt schon etwas Übung mit dem Pinsel, hab jetzt auch schon einen Auftrag mit Guache Farben gemalt, will jetzt aber wie die alten 'Meister' mit Öl anfangen.
    Vorab erstmal diie Frage: Wie viel kostet sowas ?, ich hatte schon überlegt eine Staffelei selber zu basteln, sollte ja nicht allzu schwer sein, oder ?.
    Da ich schon für bleistift/buntstift und pastell ein kleines Vermögen ausgegeben habe, hoff ich doch mal es hier nich gleich zu tun ???
    Und worauf muss man beim Ölmalen achten ???
    ich kenn mich da gar nicht aus....
    mischt man sich Farben zurecht und verdünnt diese dann, oder wie ?

  • Ölfarben sind in der Anschaffung teuer, aber halten lange. Ich rate Dir, kaufe gute Qualität, ruhig die kleinste Tubengröße.
    Auf jeden Fall benötigst Du noch ein Malmittel z.B. Leinöl um die Farbe zu verdünnen und ein Terpentinprodukt.
    Die Leinwand kannst du mit Acryl vorbereiten, so dass Du nur noch die Details mit Öl malen muß.
    die ersten Schichten müssen erst mit Terpentin gemischt werden ( mager) dann erst Öl (fett)

  • hui, bin schon gespannt. Ich hoff doch mal das mein kleines Ölfarbenset demnächst ankommt...
    ich hab mir schon extra ein Einsteigerbuch mit vielen Workshops und Step-byStep-Anleitungen angelesen, und freu mich schon wenn ich dann endlich mal den Pinsel schwingen kann...


    gibt es noch eine alternative zu Leinwänden zum Üben ,weil ich ungern solche dafür ''Verschwenden'' will ?

  • Jaah... es gibt so Malpappen (für Acrylfarben.. etc. müsste rein theoretisch doch auch bei Öl funzen)... ich weiß aber nicht, ob die günster sind als Leinwände [maler]

  • Malpappen, wie Evi sagte und Malblöcke für Öl gibt es.
    Außerdem kannst du auch auf Holz malen ( Baumarktreste, aber erst grundieren)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5