Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Flickr

  • Es gibt ja die schöne Seite und wenn man Glück hat findet man nen schönes Bild als Vorlage, wenn Rechte freigegeben sind


    nun zu meiner Frage, wenn das da steht


    Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten.



    Entweder ich bin ein bissl zu doof zum lesen oder stehe auf dem Schlauch.
    Gilt das auch für ein abgezeichnetes Bild, wenn ja heißt es ja übersetzt, ich darf es , darf es aber zb nicht hier zeigen und einstellen.


    Oder gilt das nur, wenn ich jetzt konkret das Foto nehme und mit Fotoshop bearbeite,


    weil bearbeiten darf man ja, man darf es dann nur nirgendwo reinstellen, so steht es ja da, verstehe es zumindest so.
    Aber gilt das auch ebend für ein abgezeichnetes Bild? Sorry im Moment ein bissl zu hoch für mich :D

    • Offizieller Beitrag

    Damit ist gemeint, dass wenn du das Foto nimmst, das mittels Photoshop veränderst, eine Collage draus machst oder ein anderes Werk (z.B. Flyer), dann darfst du dein daraus erstelltes Werk nicht strenger schützen als das ursprüngliche Bild, das du dafür benutzt hast.


    Hier muss man ganz genau auf die jeweiligen Creative Commons Lizenzen aufpassen, die dort vergeben werden.


    Da wir an anderer Stelle schon festgestellt haben, dass eine Zeichnung ein eigenständiges Werk ist, ist der Zeichner natürlich auch der Urheber seiner Zeichnung.


    Es tauchte zwar die Frage auf inwiefern man ein Bild überhaupt abzeichnen durfte, aber eigentlich darf man laut Urheberrecht auf Basis eines anderen Werkes ein neues Werk anderer Art erstellen. Die Frage zielte auch mehr darauf ab inwieweit sich Vorlage und Zeichnung voneinander abgrenzen. Bei 1 zu 1 Zeichnungen war die kreative Eigenleistung (Bildaufbau, Komposition) in Frage gestellt.

  • ah danke dir also kann man da ja abzeichnen, gut Frage gelöst , danke dir, ich bin mit sowas immer vorsichtig und gucke und oder frag lieber dreimal nach als da was falsch zu machen und hab hinter drei Anwälte auf m Po :D


    danke dir ^^

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: