Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Inspirationen / Ideen für ein Bild finden

  • Das ist wirklich eine tolle Seite [doppel-daumen]

    • Offizieller Beitrag

    In letzter Zeit schöpfe ich meine Ideen wieder vermehrt aus dem Forum.


    Derzeit arbeite ich noch an dem Zentauer (2. Versuch nachdem der erste missglückt ist :( ) und dazu habe ich ja eines der Tutorials ausprobiert.


    Oder jetzt zuletzt die Gemeinschaftsbilder mit MoonDragon waren auch recht interessant. ^^

  • Meine Ideen bekomme ich a) beim Ergometertraining (ist für mich echt entspannend), draußen beim Fahrad fahren, beim Betrachten von Bildern anderer Künstler (im Moment haben es mir die Pseudo 3D Zeichnungen von Fredo angetan) und auch durch solche Seiten wie die von Miezekatze genannte. Übrigens vielen Dank für den Link. Manchmal habe ich auch die besten Ideen beim einschlafen. Da es mir auch so geht, das ich viel mehr Ideen habe, wie ich umsetzen kann, habe ich mir ein Skizzenbuch zugelegt, wo ich meine Ideen kurz skizziere (mit einer kleinen Skizze und wenn nötig mit einem Kommentar). So geht mir wenigstens nichts verloren.

  • Also, Inspirationen hab ich oft genug aus der Umgebung (war gerade wieder wie voriges Jahr auf der Almhütte in Alleinlage ;) ), vom Websurfen, ich suche was und stosse auf Bilder an die ich nie gedacht hätte, die mich sozusagen "anturnen", so wie letztens hab ich mir Wespen in verschiedener Art ausgedruckt, auch in Comicform, das sollte mein nächstes Projekt werden - also eher aus einer ganz anderen Richtung, als die, mit der ich begonnen habe.
    Auch seh ich mir öfter auf youtube diese "howtodraw..."-Vids von verschiedenen Leuten an, das verwende ich dann auch oder würde ich gern verwenden und meinen Stempel aufdrücken ....
    Es passiert mir dann halt nur leider oft, das ich einfach vergesse, was ich gesehen habe, wenn ich da nicht nen Ausdruck oder n Foto wenigstens mit dem Handy mache, wars das.... der zweite Punkt ist die Umsetzung an der es scheitert, ich hab dann so ein Bild/Inspiration, whatever im Kopf und hab keine Ahnung, wie das in irgendeiner Weise als Zeichnung auf dem Papier landen soll :)) - und dann hab ichs auch schon wieder vergessen....
    Aber wie gesagt, soweit als möglich nehm ich mit, was ich so seh oder per Zufall ansurfe :)) irgendwas findet sich immer und auch, wenn ich doch weiter in Richtung Horror, Skulls und der dunklen Seite entwickeln möchte, mach ich gern auch zwischendurch immer was anderes, das ist, denk ich mittlerweile auch (zumindest für mich) wichtig, nicht absolut sklavisch nur eine Richtung zu verfolgen, Einflüsse aus anderen (auch eigenen) Werken dann auf die Hauptstrecke als Inspiration mitzunehmen, kann auch recht nett sein :)

  • Ich höre oft abends Musik und von da kommt meine Inspiration. Immer wenn ich irgendwas höre, steigt mir sofort ein Bild auf und ich muss es zeichnen. Da ich aber keine Lust habe immer ein großes Blatt vor mir zu holen, um die Inspiration dann zu zeichnen (jeden Abend, das ist ja einwenig nervig) skizziere ich dann einfach auf meinen winzigen Notizblockblättern (deswegen habe ich schon über 40 von vollgekritzelten Notizblockblättern [pfeif])
    Oder die Inspiration kommt einfach so von selbst, meine Fantasie ist nämlich groß. Manchmal echt blöd, wenn ich im Unterricht mir lieber eine fiktive Geschichte ausdenke, als zuzuhören.
    Ich finde eure Inspirationsfindungs-Geschichten echt interessant. ^^

  • Bei mir sind es Sprichwörter, Bücher besonders Fantasybücher, DVDs und Fotos von mir. Oft sind es aber auch Gefühle, die ich zeichne. Es kommt aber auch vor, dass ich ganz plötzlich durch eine alltägliche Situation oder irgendwelche Worte, vorwiegend lustige von anderen höre.

    Einmal editiert, zuletzt von Sputnik ()

  • Ich hole diesen alten Thread mal nach vorne...


    Von der Landschafts-Fotografie kommend lasse ich mich hauptsächlich durch ältere und neuere Fotos inspirieren. Rausgehen - fotografieren - zu Hause abzeichnen. Künftig werde ich versuche ich den Fotoapparat durch ein Skizzenbuch zu ersetzen - vielleicht sogar as ganze Bild draußen zu zeichnen.Aber dafür muss es wirklich wärmer sein.


    Ansonsten - ich bin immer noch in der Übungsphase - zeichne ich alles ab, was vor mir auf de Schreibtisch liegt. Ich finde für die Bereiche Perspektive, Schattierungen und vor allem richtiges Sehen gibt es nichts Besseres.

  • Im Grunde genommen kann ich durch alles mögliche inspiriert werden: Gefühle und Gedanken; Natur, Regen, Wind.
    Oft bin ich eher überinspiriert, habe viel zu viele Ideen, um die alle gleich umzusetzen.


    Ich mach mir aber auch ab und an mal Listen, mit Motiven die ich schon immer mal zeichnen wollte oder üben müßte.
    Falls ich dann doch mal nicht weiß, was ich zeichnen soll, kann ich darauf zurückgreifen.
    Außerdem habe ich unheimlich viel fotografiert. Auf meinem Tablet habe ich extra einen Order mit Referenzfotos zum Zeichen.
    Alle paar Wochen wechsle ich die Fotos, damit es nicht zu langweilig wird.

  • mir gehts ähnlich wie hektate
    Wobei meine grösste inspiration ist die natur selbst. Ihre Strukturen ,farben, tiere...Stimmungen da gibts soviel


    Spirtuell auch durch Meditationen
    Manche bilder entstehen einfach so aus dem gefühl heraus..
    Ich kenne auch ein zwei fotografen als referenz
    Und natürlich meine eigene bildersammlung

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich bewundere alle, die mit dem Skizzenbuch losziehen. Ehrlich, ich hab schon oft keinen Bock auf die Kamera, was aber auch an den drei Hunden liegen kann, mit denen ich meistens herum ziehe, da muss ich schon schauen, was sie treiben oder gar an der Leine halten.


    Ansonsten Inspiration - überall. In der Natur, in einem Buch, egal ob Text und Bilder entstehen oder gleich bebildert, das Internet nun sowieso. Man muss sich nur umschauen.


    Mir fehlt oft die Vorstellung, dass könnte ich vielleicht schaffen, dieser Gedanke erschlägt und lähmt mich eher, das muss ich noch über Bord werfen und wie ich beim aktuellen Turm von Pisa gesehen habe, hilft einfach anfangen ungemein :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Natur ist zauberhafter Ideengeber. Wenn ich etwas spezielles suche, dann auch gerne die weite Welt des Internets oder eins meiner vielen Sach- und Lernbücher.
    Eigene Fotos nutze ich weniger. Da hab ich einfach nicht genug Auswahl. Ich fotgrafiere zu selten.

    • Offizieller Beitrag

    Mich inspirieren die Natur und Naturbilder. Letztens habe ich eine Elster auf der Fensterbank gesehen und dann Fotos im Internet rausgesucht und eine gezeichnet (bis ich den Fotoapparat draußen hätte, hat die Elster schon die Koffer gepackt..)


    ich habe auch ein paar Bildbände extra fürs Zeichnen/Malen und einen tollen Kalender: https://www.amazon.de/Sophies-Wald-Kalender-F%C3%BCchsin-durchs/dp/3840155304/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1521571011&sr=8-1&keywords=sophies+wald&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]


    Wunderbar finde ich auch Kilian Schönbergers Fotografien: https://www.kilianschoenberger.de/ - Ich liebe die Atmosphäre seiner Bilder - wenn ihr ihn nicht kennt, schaut wirklich mal rein, wenn ihr Naturfotos mögt. Habe auch einen Bildband von ihm. Mein Partner hat sich für seine Praxis auch zwei Bilder von ihm im Großformat gekauft - sehen klasse aus. Leider fehlen mir auf seinen Bildern aber die Tiere...

  • Die interessantesten Ideen kommen tatsächlich immer, wenn ich auf irgednwelche Pflichten keine Lust habe :D.

    Außerdem beim üben und Krakeln. Keine Ideen für tolle Bilder, aber zumindest nette Figuren und Kompositionen für ein Bild, wo man drüber nachdenken könnte, was ich mir dann aufschreibe.

    Und sonst sind mir letztens beim Gucken von Filmen sooooo viele Ideen gekommen, dass ich die niemals alle verarbeiten könnte.

    Ich weiß nicht, wie das bei euch so ist, aber ich habe immer eher zu viele Ideen als zu wenig [ups].

    Manchmal kommen Ideen sogar, wenn ich was üben will, was ich nicht kann und eigentlich am liebsten den Stift in die Ecke werfen würde XD.

  • meine inspiration ist auch die Natur

    Ihre Tiere und wesen,spiritualität,energien

    Ihre Farben ..zb sonnenuntergang

    Wenn ich an einem Sommerabend im Wald sitze und die sinne öffne

    Kommen Ideen in den Kopf

    Manchmal zeigt mir auch ein Tier das ich es malen soll.

    Oder ein Baum fasziniert mich oder irgend eine andere Struktur die ich interessant finde.

    Manchmal auch aus dem internet aber dann suche ich oft etwas bestimmtes.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: