Toleranz

  • Hallo alle miteinander :)[wink]
    Ich wollte mal ein neues Thema eröffnen und dachte da an das Thema Toleranz, denn es gibt davon zu wenig in der Welt und viel zu viel Ungerechtigkeit gegen Menschengruppen, die nicht dem Ideal der Gesellschaft entsprechen und ich denke jeder weiß bestimmt etwas Passendes dazu und möchte dem zeichnerisch mal Ausdruck verleihen :)

  • Toleranz ist ein sehr wichtiges Thema, da gebe ich dir recht. Gerade viele Menschen in Deutschland sind sehr wenig tolerant. Dabei ist es so einfach. Ein Lächeln, oder ein paar nette Worte auch denen zu schenken, die augenscheinlich so ganz anders sind als wir uns vorstellen mögen.
    Mir ging es jetzt so... Als ich einkaufen war, in nem großen Supermarkt... davor, genau vor meinem Auto saß ein Mann, seine Kleidung verschmutzt, und sehr verschlissen... seine Haare fettig... und er saß da, mit einer Flasche Bier in der Hand und einem trockenem Brötchen... Die meisten liefen vorüber, entweder taten sie so, als würden sie ihn gar nicht sehen, andere schüttelten den Kopf oder verzogen das Gesicht als ekelten sie sich. Ich habe gelächelt und ihm einen schönen Nachmittag gewünscht. Und er solle es sich schmecken lassen. Er schaute mich beinahe erschrocken an. Dann nickte er bedankte sich und als ich wegfuhr, lächelte er.
    Man sah ihm an, dass ihm das sicher noch nie passierte. Und ich gebe zu, auch für mich war es das erste mal. Aber ich habe mich danach gut gefühlt.
    Wir können Menschen soviel geben... und das Gute ist... es kostet uns so wenig... ein Lächeln, ein paar nette Worte, vielleicht auch mal ein paar Euro...
    Und es gibt so viele Menschen, denen diese Gesten einfach nur gut tut...
    Also starte ich hier mal nen Aufruf TRAUT EUCH...

  • Ja genau! Sowas sollte es oefters geben, es reicht ja wie in deiner situation nur eine kleine geste um einen anderen menschen gluecklicher zu machen :)

  • Das Bild finde ich toll. Toleranz ist auch ein wichtiges Thema. Man kann den Eindruck bekommen, das die Welt immer intolleranter wird. Aber dieses Verhalten kann auch daran liegen, das wir uns in einer sich rasant ändernde Zeit leben und viele damit nicht zurecht kommen.

  • @ Volker03: Es liegt aber auch oft an den Einstellungen der älteren Mitbürger, wenn die Intoleranz von den Eltern auf die Kinder und deren Kinder übertragen wird. Ich hörte mal, wie eine Nachbarin zu ihrer Tochter sagte: "Mit dicken Kindern spielt man nicht!" Nach einer Nachfrage von mir, ließ sie mich stehen.


    In den Jahren, die ich auf meinem breiten Kreuz balanziere, lernte ich einige Menschen kennen, die von Toleranz keine Ahnung hatten und noch haben. Und sie sind auch noch stolz darauf. Es hat einfach keinen Sinn, sie zu bekehren. Nach einigen Streitgesprächen wurde ich fast zur Persona non grata in einer früheren Nachbarschaft.


    @ crashed angel: Ich traue mich! Ein Lächeln, ein Gruß, ein nettes Wort hat noch niemandem geschadet und man bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone.

  • Dankeschoen volker03
    ja es gibt solche und solche.. Aber die meisten der aelteren Mitbuerger die ich bis jetzt erlebt habe, sind leider sehr sturkoepfig und klammern sich an die "alte" Zeit und bleiben quasi in dieser Zeit stecken und lassen das Neue nicht an sich ran und meinen es sei falsch.. dies geben sie leider dann auch an ihre Kinder weiter, obwohl ich glaube, dass es in 100 Jahren nicht mehr so stark sein wird, aber bis dahin ist's noch ziemlich lang..

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5