Lieblingsbücher

  • Ich habe dafür, dass ich erst seit Januar diesen Jahres zeichne recht viele Bücher gekauft und auch in der Bücherei ausgeliehen. Die beiden wichtigsten bislang für mich sind


    "Garantiert Zeichnen lernen" von Betty Edwards, das für richtige Anfänger mich sehr nützlich sein kann. Allerdings ist es wichtig, dass man damit nicht nur alleine zu hause sitzt, bei mir war es die Kombination aus dem Buch und einer sehr motivierenden Zeichenlehrerin was den Durchbruch gebracht hat. Allein damit wär es mir vermutlich einfach zu mühsam geworden. Die Hilfsmittel wie die Bildebene und den Sucher benutze ich immer wieder. Und auch zu den Übungen wie Grundeinheit festlegen kehre ich immer wieder zurück und hab es auch noch nicht bis zu Ende durchgearbeitet.


    und


    "Magie des Zeichnens" von Cliff Wright (dem Illustrator, der die Coverseiten von einigen der Harry Potter Bände gezeichnet hat), weil es die Begeisterung fürs Sehen weckt oder verstärkt und viele Übungen beinhaltet, die mir geholfen haben, u.a. eine kurze Entspannungs-/bzw. fast Meditationssequenz vor dem Zeichnen, die für mich gut ist, da ich sonst einfach draufloskritzele und nicht immer gut hinschaue vorher. Ich schätze das Buch auch weil der Autor so n bisschen auf der Mission ist, dass jeder Zeichnen und Sehen lernen soll und kann. Gefällt mir.


    Aus den anderen Büchern "Die neue Zeichenschule" (Barrington Barber), "Kunst des Zeichnens" aus dem Topp Verlag," Workshop zeichnen Porträt" von Annegret Kon aus dem Englischverlag, und anderen die ich immer wieder mal ausleihe, zeichne ich immer wieder mal was ab oder mache Übungen daraus. Ohne das "Garantiert zeichnen lernen" zu Beginn wäre ich da aber gescheitert.


    Gerade habe ich mir "In der Natur zeichnen" von einem Rissler bestellt, da ich gerne mehr draußen zeichnen möchte und mit meinen versuchen bislang nicht so zufrieden bin.

  • Aquarellmalerei Bäume: Studien Impressionen Landschaften von Terry Harrison


    Wunderschönes Buch. Sehr gut beschriebene Techniken und sehr schöne Motive. Für Freunde der Landschaftsmalerei. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Mit 16,99 € nicht zu teuer.


    Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
    Verlag: Englisch Verlag; Auflage: 1 (11. August 2014)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3862302946
    ISBN-13: 978-3862302949
    Größe und/oder Gewicht: 22,5 x 1,7 x 28,7 cm
    16,99Euro

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5