Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Alcas Skizzenbuch

  • Danke ;D , da bin ich nun schon länger immer wieder dran da ein digitales Bild von dem Ring hin zu bekommen, aber das geht leider sehr langsam. Logisch wenn ich gleich mit etwas so schwerem anfange von dem ich selbst nicht so genau weiß wie es eigentlich ausschauen soll. [grummel]


    Aber zurück zum Skizzenbuch, ich hab tatsächlich wieder was gemacht, irgendwer meinte mal das sie (er?) mit Manga-Augen angefangen hat und sich dann über den Kopf zum Körper vorgeübt hat. Also dachte ich mir, nachdem meine letzten Augenübungen nun doch schon 10 Jahre wenn nicht mehr her sind, könnte ich das doch auch wieder mal. ;D


    Fazit: Ein einzelnes Auge bekomme ich so weit hin, das ich es selbst nicht so schlecht finde, werde aber noch verschiedene Stile üben müssen. Nur das 2. Auge in der 3/4 Ansicht will noch so gar nicht, die sind alle am schielen oder haben einen gröberen Augenschaden. [grummel]
    Mal schauen ob ich da dran bleiben kann...


    [img width=528 height=750]https://i61.tinypic.com/11louh4.jpg[/img]
    (Achaj, da einige Linien doch sehr fein sind, habe ich es nicht auf komplett weiß aufgehellt weil sonst der Kontrast unschön wirkt wie ich finde)

  • So, ha! Nach 4 Tagen bin ich immer noch dran. :(
    Das Ergebnis hat mich einfach noch nicht wieder komplett deprimiert wies scheint. Eine weitere Serie von Augen, immer erst die Frontalansicht gemacht, teils grob mir Vorlage, teils frei probiert und dann immer versucht ohne Vorlage das zweite Auge schräg dazu zu packen. So langsam bekomme ich zumindest ein klein bisschen ein Gefühl dafür.


    Nun ist die Frage wie weitermachen. Im Moment mache ich so ein Auge aus unzähligen kleinen Strichen, die Frage ist nun ob ich mir einen Fineliner schnappen soll und ohne die Möglichkeit zum Korrigieren versuche Augen mit wenigen sauberen Strichen zu setzen... oder doch erst noch beim Bleistift und sorgsame probieren bleiben? [keine-ahnung]
    Mal schauen, erst mal wieder Zeit dafür finden, die nächsten Tage werden eng...


    [img width=522 height=750]https://i59.tinypic.com/2zri2pe.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde bei den Strichen erst mal bleiben. Mach ich zum Teil heute noch so... Ich wüsst jetzt nicht, was du dadurch lernen solltest, wenn du die in einem Strich durchziehst? ._. Sieht dann vielleicht sauberer aus, aber nicht mehr wirklich lebendig, wenn du weisst, was ich meine.. x)


    Die Augen sehen doch schon gut aus! :)

  • Danke! ^^ Zumindest eine kleine Verbesserung von den Bildern kann ich sogar selbst feststellen bei denen von Gestern (die unteren vier) habe ich schon ein paar Fehler behoben die ich bei denen davor noch hatte, mal schauen ob ich den Rest auch noch korrigieren kann...



    Die Idee mit dem Fineliner wäre, einfach und schnell sauberere Linien setzten zu können ohne diese hundert mal nachbessern zu müssen.
    Aber dazu werde ich wohl erst mal ein Gefühl bekommen müssen wie ich die richtig setze und so ein Auge auszusehen hat.
    Da im anderen Thread das Thema Realismus angesprochen wurde ist mir eh aufgefallen das ich bei den Augen schon eher in die realistische Richtung tendiere, die allzugroßen Manga-Augen sind nicht so meins, deswegen habe ich es dann ganz bewusst nochmals versucht....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Danke! ^^ Zumindest eine kleine Verbesserung von den Bildern kann ich sogar selbst feststellen bei denen von Gestern (die unteren vier) habe ich schon ein paar Fehler behoben die ich bei denen davor noch hatte, mal schauen ob ich den Rest auch noch korrigieren kann...


    Das ist toll! [doppel-daumen] Finde auch, dass da schon einiges gebessert hat. ^^


    Zitat

    Die Idee mit dem Fineliner wäre, einfach und schnell sauberere Linien setzten zu können ohne diese hundert mal nachbessern zu müssen.


    Ah so! ja stimmt, das ist ja dein Ziel, sorry für die dumme Frage. [rofl]
    Aber ich sehe es auch so, dass es besser ist, dich jetzt erst mal auf die Form an sich zu konzentrieren und noch nicht auf die Umsetzung. ;)
    Und übrigens: Wenn du die Outlines nachziehst mit dem Fineliner, übst du ja auch automatisch das saubere Linen. :)

  • Ah so! ja stimmt, das ist ja dein Ziel, sorry für die dumme Frage. [rofl]
    Aber ich sehe es auch so, dass es besser ist, dich jetzt erst mal auf die Form an sich zu konzentrieren und noch nicht auf die Umsetzung. ;)
    Und übrigens: Wenn du die Outlines nachziehst mit dem Fineliner, übst du ja auch automatisch das saubere Linen. :)

    Ja, das stimmt natürlich auch wieder... ich bin da einfach noch sehr am experimentieren und hoffe immer noch auf eine Wunderübung bei der ich mich dann in kürzester Zeit massiv verbessere oder so. [grummel]


    Die Idee ist eher in der selben Zeit nicht 4 sondern 40 Augen zu machen und somit mehr und öfters Fehler sehen und korrigieren können, auch wenn ich ganz klar eher der vorsichtige Bleistifzeichner bin der erst mit der Tusche kommt wenn alles passt. Aber vielleicht müsste ich meine üblichen Abläufe einfach mal aufbrechen. (Herrje, jetzt schreibe ich auch schon wie ein schlechter Hobbypsychologe :)) ).

    • Offizieller Beitrag

    Alca... Hör mal. x)
    Zeichnen braucht viel Geduld. Um gut zeichnen zu können, muss man nicht nur viel üben und viel Zeit investieren, sondern man muss es auch gerne machen. :)
    Es nützt dir wenig, wenn du so schnell wie möglich besser werden willst. Dann bist du ja immer irgendwo dort, aber nie da. ^^ Und gerade beim Zeichnen, kann man sehr gut im hier und jetzt sein, wenn mans zulässt. ;)
    Wie Martina Wald so schön sagt: Zeichnen ist eine Lebenseinstellung.
    Ich zeichne nicht, um möglichst gut zu sein. Ich zeichne, weil es ein Teil von mir ist.
    Ich finde es schade, wenn du möglichst schnell besser werden willst, aber das, was du jetzt zeichnest, gar nicht - böse gesagt - richtig ernst nimmst.


    Verstehst du worauf ich hinaus will? Klar ist es gut, wenn man ehrgeizig ist und sich verbessern möchte. :) Aber hauptsächlich sollte es dir doch immer noch Spass machen, schliesslich ist es dein Hobby. ;)

  • Hm, ich glaube damit hast du sehr genau mein derzeitiges Dilemma beschrieben. ;D


    Ich zeichne gerne, habe es immer schon gerne gemacht, hatte aber immer das Problem, das ich das Ergebnis, kaum das es über Strichmännchen hinaus ging, einfach nur schrecklich war. Jeder Versuch endete in einer demotivierenden Enttäuschung (naja, das ist etwas sehr hart ausgedrückt, aber so in die Richtung). Und wenn man monatelange Pausen macht, kann man natürlich nichts lernen.
    Deswegen habe ich auch das Thema ohne Abzeichnen zu lernen angesprochen, da mir das Abzeichnen, was vermutlich an ehesten was bringt, schlicht so gar keinen Spaß macht.


    Entsprechend bin ich seit 15 Jahren oder so immer wieder am Anfangen und Weglegen, weil der Spaß immer so schnell wieder vergeht. Und genau aus diesem Grund bin ich auch mal wieder dran von einem Motive/Bereich zum andern zu springen, in der Hoffnung mal etwas zu finden das nicht so schrecklich wird, das ich zumindest mal Fortschritte sehe. An dem ich dann dran bleiben kann und das dadurch dann auch durch mehr machen zu erweitern. Im Moment sehe ich da bei den Augen eine Chance, deshalb bleibt ich grad auch immer noch dran, zu meinem eigenen Erstaunen. ;D


    Was ich will ist also entweder einen Zugang finden über den ich mich dann (mit Spaß dran versteht sich), langsam verbessern kann und die Möglichkeiten erweitern. Oder eben einen Sprung zu einem gewissen Level schaffen bei dem ich nicht jeden zweiten gemalten Strich schrecklich finde (wobei der Sprung vielleicht auch gar nicht beim Zeichnen passieren muss, vielleicht muss ich auch einfach meinen internen Kritiker ruhig stellen ;D).


    Verständlich was ich meine? Kann natürlich sein das ich wesentlich ehrgeiziger oder psychotischer rüber komme als ich das eigentlich meine. xD


  • Entsprechend bin ich seit 15 Jahren oder so immer wieder am Anfangen und Weglegen, weil der Spaß immer so schnell wieder vergeht. Und genau aus diesem Grund bin ich auch mal wieder dran von einem Motive/Bereich zum andern zu springen, in der Hoffnung mal etwas zu finden das nicht so schrecklich wird, das ich zumindest mal Fortschritte sehe.


    Ich kenne das.
    ich hatte das Glück, das ich zufällig über Ölkreiden gestolpert bin und ich das Gefühl hatte, das sie mir liegen.
    Dadurch hatte ich meinen Einstieg ins zeichnen.


    In der Schule wurde ich dann dazu gezwungen meine Figurinen zu entwickeln und ich kann dir sagen: manchmal muss man einfach in den sauren Apfel beißen und sich selber dazu zwingen.
    Du willst nicht wissen, wie meine Figuren vor 2 Jahren noch aussahen.
    Setzt dir ein ziel und bleib daran, etwas anderes wird dir auch gar nicht übrig bleiben.
    Es dauert manchmal einfach bis man die Fortschritte sieht, aber wenn man es will, dann sieht man das in den zeichnungen.
    und wenn man dann auch noch selber irgendwann die Fortschritte sieht, dann macht es auch wirklich Spaß ^^
    ich habe mir deswegen diesen Stundenplan erstellt, weil ich den Ehrgeiz habe, das es besser werden soll.
    Und es ist manchmal einfach eine Qual, weil man denkt das die Sachen von heute noch viel hässlicher aussehen als gestern.
    Aber dann ist das eben so...morgen sieht es dafür wieder anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... Ja, das hört sich schon schwierig an, aber ich glaube, dass du dich zu sehr auf den Kopf konzentrierst. Würde ich die ganze Zeit den Kopf eingeschaltet lassen beim Zeichnen, würde ich vor Selbstzweifel wohl nicht mal den Stift aufs Blatt ansetzen. [rofl] ...Ehrlich. Das hab ich grad zu letzt kurz gemerkt, als ich wieder mit Aquarell koloriert hab. Da gibts keinen Zurück-Button wie am PC. Es ist so und schluss. Man muss mit den Konsequenzen leben. Aber ich überwinde mich trotzdem jedes mal, weil ich wissen will, ob ichs hinbekomme. ^^


    Zitat

    Oder eben einen Sprung zu einem gewissen Level schaffen bei dem ich nicht jeden zweiten gemalten Strich schrecklich finde


    *räusper* Bei mir ist manchmal erst jeder 10. Strich zufriedenstellend. Kein Scherz. ^^' Es gibt einfach solche Momente. Und klar, am Anfang sind die eben noch häufiger... Aber später sind sie genau so noch da. Das gehört einfach dazu, und man muss lernen, damit umzugehen. Kein Mensch ist perfekt ;)
    Ich hatte auch schon Phasen, in denen ich keinen Stift anfassen konnte weil ich keine Motivation hatte. Heute kann ich dafür kaum noch ohne Stift in der Hand überleben. [rofl]


    Weisst du, für mich kommts auch nicht immer darauf an, wie perfekt ein Bild ist, sondern wie viel Ausdruck es hat. :3


    Vielleicht hilft dir ja die Seite hier ein bisschen weiter: https://martinawald.wordpress.…man-richtig-gut-zeichnet/
    Martina Wald ist ein Zeichencoach und was sie übers Zeichnen schreibt tut einfach nur gut <3 Evt. hilft dir das ja ein bisschen weiter. :3 (Ich hab ihren Newsletter abonniert! x3)


    Ich finds auf jeden Fall schon toll, dass du durch das Zeichnen der Augen bereits einen Zugang gefunden hast und dass du dran bleibst! [doppel-daumen] Das ist doch schon ein riesen Fortschritt! ;D


    @ Juni: Wären wir hier auf Facebook, würde ich deinen Kommi liken ^^ Hier geb ich dir schlicht und einfach ein: [doppel-daumen]

  • Danke ihr beiden! ;D


    Hm, ich glaub mein Werkzeug ist ganz klar Bleistift und Feder, im Kunstunterricht haben wir sehr viel durchprobiert, aber das ist mir immer am liebsten gewesen. ;D


    Nach einem nervigen oder stressigen Tag bei der Arbeit (oder aktuell nach einem extrem langweiligen -.-) fehlt mir Abends dann leider die Energie und Motivation mich zu etwas zwingen zu wollen, weshalb das auch mit dem Sport nicht klappt, da brauche ich andere Motivation fürchte ich. Wenn ich keinen Spaß dran habe, wird das nichts...
    Bzw. klappt das vielleicht 1-2 Mal und dann ist wieder Schluss, ich kenn mich, das Spielchen spiele ich mit mir selbst schon viel zu lange. [grummel]


    Die Frau Wald klingt für meinen Geschmack etwas zu esoterisch und überschwänglich optimistisch, ich schau mich auf der Seite auf jeden Fall noch etwas um, danke. ;D


    Den Kopf dabei abschalten geht halt auch nur bedingt, ich bin ein recht starker Kopfmensch, da tu ich mir immer schwer damit, auch wenn es, speziell wenns um Einschlafen geht, ganz gut wäre. Vor einigen Jahren habe ich damit tatsächlich ein paar sehr interessante Bilder geschafft, konnte das aber irgendwie nicht mehr wiederholen. (Sowas wie den Uniraptor, nicht ausgearbeitet und ein Zeichen das ich dann nur Blödsinn produziere. ;D)


    Aber aktuell hilft es mir grad erstaunlich bei der Motivation zum einen hier im Forum aktiv zu sein, andere Werke zu sehen und auch mal Rückmeldungen und so zu bekommen, das hält die Motivation grad ganz gut. Und eben im Moment die Augen, die Wirkung der Highlights und die Versuche mit dem 2. Auge.
    Der erste Versuch mit der Feder ohne Vorzeichnen ist dann auch komplett daneben gegangen weshalb ich erst mal wieder beim Bleistift bleibe, weitere Augen versucht und vielleicht schon mal eine eigene Form und Stil entdecke. Auch wenn das 2. Auge gestern so gar nicht wollte.
    (Die zu großen Mangaaugen sind eh nicht so meins, wenn dann pendle ich mich vermutlich eher in einem Zwischending ein):


    [img width=494 height=750]https://i60.tinypic.com/292a6fr.jpg[/img]

  • Der Versuch mit Feder ist daneben gegangen? Mit gefällt bsp. die Strichführung total, sie wirkt sehr ruhig. Und Deine Beschriftungen, auch wenn sie nichts damit zutun haben, feiere ich gerade richtig. Was für eine tolle Schrift :D


    Zum Problem des Kopfmenschen: das kenne ich insofern, dass ich einer bin. Mit hat beim Zeichnen geholfen, den Weg als das Ziel zu betrachten. Hrm, klingt nun auch sehr küchenpsyhologisch; ich meine damit, dass man sich gerade als Kopfmensch ja einen Entwicklungsprozess sehr genau betrachten kann und so gelingt es mir, selbst bei Sachen von mir, die mir nicht so gefallen, einen Nutzen zu erkennen. Am Ende bringt mich jedes Bild weiter. Ich weiß nicht, ob das nun der Weg für Dich ist, aber vielleicht kann das eine Anregung sein.

  • Jup, ich mag die Schrift auch sehr gerne, leider habe ich gemerkt das ich sie zu sehr vernachlässigt habe und nicht mehr flüssig schreiben kann. [grummel]


    Das unterste Gesicht mit Feder habe ich mit Bleistift vorgezeichnet, da war zumindest ein bisschen mehr Kontrolle drin, aber so insgesamt brauche ich meist einfach mehrere Nachbesserungen bis es einigermaßen passt, da kooperieren Tuschestriche leider nicht so. Aber ich werde wohl weiterhin ab und zu was damit machen, einfach weil ich unglaublich gerne mit Federn arbeite.


    Wenn ich eine Verbesserung oder Verbesserungspotential sehe, kann ich daraus auf jeden Fall was lernen, das stimmt natürlich. Speziell jetzt bei den Augen sehe ich da schon Ansatzpunkte, und da ich dieses Mal ja tatsächlich mehr als nur einen Versuch habe, kann ich tatsächlich auch mal vergleichen. ;D

  • die Schrift, finde ich sehr schön


    allerdings wäre Feder wohl nix für mich, wenn die so übers Papier kratzen, nääh Gänsehaut vorprogrammiert :))

    • Offizieller Beitrag

    Hey, kuck mal, was ich grad gefunden hab xD
    Das hab ich mal für jemanden auf Gutefrage.net gezeichnet, als die Person nach unserer Meinung zu einem Bild fragte. ^^



    Ich hab ihr gesagt, dass die Augenrundung noch zu wenig ist, und das ist mir bei deinen Augen auch aufgefallen. Es ist ja so, dass der Augapfel im Auge drin liegt und der ist eben... rund. Und da du ja mehr in die Richtung realistischen Manga gehen willst, dachte ich mir, ich zeig dir das mal. ^^

  • Oh, cool, danke! Ja, damit bin ich immer noch am kämpfen, wo und wie ich die Form denn verkürze, mal schauen ob ich das sinnvoll anwenden kann. ;D



    @Waldelbe: Hm, Kratzen ist mir nicht so aufgefallen, hängt stark vom Papier und der Feder ab denke ich mal. (Wobei speziell Spitzfedern bei Kurrent da natürlich eher mal Kratzen, keine Frage.)

  • Ich finde die Augenstudien trotzdem sehr gelungen [klatsch] [klatsch] [klatsch] und bin immer wieder voll Respekt, wie fleißig manche doch das Skizzieren üben... Toll, weiter so [halli-hallo] [halli-hallo] [halli-hallo]


  • Oh, cool, danke! Ja, damit bin ich immer noch am kämpfen, wo und wie ich die Form denn verkürze, mal schauen ob ich das sinnvoll anwenden kann. ;D



    @Waldelbe: Hm, Kratzen ist mir nicht so aufgefallen, hängt stark vom Papier und der Feder ab denke ich mal. (Wobei speziell Spitzfedern bei Kurrent da natürlich eher mal Kratzen, keine Frage.)


    mhh das ist natürlich möglich, ich hatte mal eine, aber keine Ahnung woher, glaube ne Bekannte von meiner Oma war gestorben und dies hatte sowas ??? oder sowas in der Art, aber die Feder war auch von Anno dingsda irgendwann :D

  • Oh, noch gar nicht geantwortet, danke euch! :)


    @crashed_angel: Ja, ich bin selbst erstaunt wie lange ich dieses Mal aushalten und immer wieder weiter mache. ;D


    @Waldelbe: Woah, originale Federn sind natürlich noch genialer, bei dem was man heute kaufen kann, kann man ja nie so sicher sind wofür die eigentlich gedacht sind und ob die überhaupt dem entsprechend was man damals verwendet hat...




    Ansonsten habe ich nun tatsächlich brav weiter geübt, Augenpaare, weniger ausgearbeitet, dafür schnellere und mehrere. Das zweite Auge will oft immer noch nicht so recht, teils geht es aber doch schon ganz gut. Auch schaffe ich es ab und zu, das die Augen tatsächlich in einer Richtung schauen und nicht blöd rumschielen oder einfach irgendwohin zeigen...


    Nun kommt wohl der nächste Schritt, der ganze Kopf und die Augen darin, immerhin sind einfach nur stehende Augen immer so eine Sache, in einem Kopf sollte der Winkel und Position dann natürlich eher passen, mal schauen ob es leichter wird, da ich dazu nun eine Referenz habe, oder schwerer weil die nun nicht nur zueinander sondern auch zum Kopf und dessen Winkel passen müssen... [keine-ahnung]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mal schauen ob es leichter wird, da ich dazu nun eine Referenz habe, oder schwerer weil die nun nicht nur zueinander sondern auch zum Kopf und dessen Winkel passen müssen... [keine-ahnung]


    Khihi, ich glaube du denkst zu oft nach... Probiers einfach! ;D


    Und zu deinen Vortschritten gratuliere ich ganz herzlich! [doppel-daumen]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: