Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Empfehlenswerte Zeichenpapiere für Bleistiftzeichnungen

  • Ich hab mal wieder eine (doofe) Frage und weis nich, wo ich sie hinposten sollte, falls ich es falsch poste, bitte verschieben. Es geht um Zeichenpapiere, die für Bleistifte geeignet sind.


    Wie ja jeder schon mittlerweile weis, verwische ich meine Bleistiftzeichnungen gerne mit Wattepads.
    Bisher hatte ich einen Skizzenblock A4 oder A3 mit 120g/m². Meiner Meinung ist es Zeit, "besseres" Papier zu verwenden.
    In den verschiedenen Treads wurde teilweise schon geschrieben, wer was verwendet. Vielleicht ist es möglich dass man diese Papiere in diesem Tread zusammenfasst und Vor- sowie Nachteile hinzuergänzt / Erfahrungsberichte.


    Nun meine Fragen: Welches Papier würdet ihr mir für meine (zukünftigen) Bleistiftzeichnungen empfehlen? (Ich weis nur, dass es glatt sein muss um meine "Technik" anwenden zu können)
    Würde ein leicht verfärbtes Papier (z.B.: Elfenbeinfarbe oder Baige) einen "fotorealistischeren" Effekt erzielen?


    [wink]

  • Es ist sehr interessant auf dem farbigen Papier zu arbeiten, elfenbein, beige oder noch besser- grau. Da kannst Du auch weisse Stifte oder Malkreide (laesst sich gut verwischen) verwenden.
    Lohnt sich echt, man hat breiteres Spectrum und kann mehr kontraste erziehlen ^^


  • Es ist sehr interessant auf dem farbigen Papier zu arbeiten, elfenbein, beige oder noch besser- grau. Da kannst Du auch weisse Stifte oder Malkreide (laesst sich gut verwischen) verwenden.
    Lohnt sich echt, man hat breiteres Spectrum und kann mehr kontraste erziehlen ^^


    um Hilights zu setzen könnte ich das mal versuchen ja....
    könntest du mir auch ein Papier empfehlen, dass man ausschließlich für Bleistiftzeichnungen einsetzen kann?

  • Ich benutze '' den blauen Block '' mit 170 g/m² , den ich im Format A4 hab.
    Für Bleistiftzeichnungen ist er besonders geeignet, wegen der glatten Oberfläche.
    https://www.pinseltreff.de/index.php/cPath/81_100


    Mein A2 Block ist gewöhnlicher Zeichenkarton vom Müller, ich befürchte fast, er ist für technische Zeichnungen gedacht ^^ Mag ihn deswegen weil er seeehr, sehr glatt ist und hat glaub um die 200 g/m², was bei der größe das Mindeste ist ;)


  • um Hilights zu setzen könnte ich das mal versuchen ja....
    könntest du mir auch ein Papier empfehlen, dass man ausschließlich für Bleistiftzeichnungen einsetzen kann?


    Fuer Bleistiftzeichnungen benuetze ich zur Zeit Zeichenpapier von Daler-Rowney, 130g/m. Es ist glatt, aber nicht so sehr das die schoene Struktur verloren geht. Link dazu hab ich nicht, muss ich selbe suchen, hab das Papier in England gekauft.


    Farbiges Papier hole ich mir von Malbedarfgeschaeften oder manchmal aus gewoenlichen Buerobedarf. Zum ausprobieren reicht es und man kann einzelblaetter in verschieden Farben haben.
    Nicht so teuer ^^

  • Hallo Ihr Lieben :)


    tja... was nehm ich her für Bleistiftzeichnungen


    da wäre mal ein sehr glattes Papier damit man auch gut Details und Kleinigkeiten einradieren kann oder Ausarbeiten und auch gut Schattieren kann ..... Hahnebmühle Nostalgie
    dann wäre da noch der LANA Zeichenblock ... den gibt es als 150g oder 220g Papier ... ist nicht reinweiss und hat ein ganz klein wenig Struktur was für Portraits für das Gesicht und die Haut eigentlich ganz gut ist .... aber anfangs würde ich sagen mit Vorsicht zu genießen, weil man auf diesem Papier auch mit sehr wenig Druck arbeiten kann.


    LANA hat auch nun färbiges Papier welches sich sicher auch gut für Bleistift eignet.....


    Es gibt aber auch von LANA einen Aquarell-Block der HOTPRESSED ist und auch super für Bleistift ist .... diesen verwende ich auch mit teilweise.... ich versuch es immer wieder mal bei Tierbildern


    Dann hab ich noch einen furchtbar dicken BÖSNER Zeichenblock der auch für Buntstifte sehr sehr gut sein soll.... wobei ich den noch nicht ausgetestet hab ..... für Buntstift und damit auch Bleistift ist auch das bunte Mi-Teintes-Papier ..... das hat mir persönlich aber sogar fast zu viel Struktur .... aber für Buntstift oder Pastell (dafür ist dieses Papier im eingentlichen Sinne) ist es super


    Durch Zufall bin ich auf Velour-Papier gestoßen, auf welches ich auch demnächst mal mit Bleistift zeichnen werde.... ich mag es sehr für Bunstift und Pastell... weil man darauf meine Lieblinge die Polychromos mit Pastell mischen kann und das ist eben nicht wirklich üblich [pfeif] und beim Experimantieren bin ich draufgekommen, dass man darauf auch wunderbar mit dem Bleistift zeichnen kann .... es bekommt alles dann eben so ne weiche stoffige Note .... Velour eben [rolle-rueckwaerts]


    Für meine Buntstifte hab ich dann auch noch die Folie ... aber das wurde ja schona usführlich besprochen und diskutiert und darauf ist Bleistift ein GRAUS !!!


    So ich denke das meiste und beste hab ich nun .... Experimente mit den verschiedensten Papieren wie z.b. Stonehenge (hab seit 3 Tagen nen Block daheim) werden immer wieder sein und ich kann ja weiterschreiben wenns jemanden interessiert :)


    lg
    Tina

  • Wow ... danke [hops][jubel][hops]
    das nenn ich mal sehr informativ!


    Wenn du weiterexperiamentierst, würde ich gerne Resultate lesen [pfeif] passt ja gut in diesen Tread.
    Gut... dann wird die evi demnächst mal einkaufen! :))


    Danke Tina [knuddel]

  • Ich benütze immer die Bösner Eigenmarke...gibst in vielen Größen und ist weiß und sehr glatt
    Dann hab ich auch noch einen Block von Lana: Dessin...der ist rauher, aber auch interessant beim zeichnen

  • Was mir zu dem Thema grad noch einfällt .... es gibt sehr viele Zeichner die mit Bleistift und vor allem für ihre Portraits ..... Passpartou-Kartons verwenden oder Airbrush-Kartons ... da diese auch ultraglatt sind ... die verschiedenen Marken um ehrlich zu sein hab ich mir nicht alle gemerkt [pfeif] aber es soll wirklich super sein....


    Ich persönlich suche grad ein Papier und zwar Fabriano Murillo gr120 ... sollte irgend jemand wissen wo ich dieses Papier in Beige (Farbe) bekomme bitte sagt es mir .... es muss angeblich ein super Papier sein :) DANKE [tanz]

    Einmal editiert, zuletzt von Streichelweich ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist es denn für Bleistiftzeichnungen denn immer erstrebenswert super glatte Papiere zu verwenden?
    Ich finde die meisten Zeichenpapiere, die ich habe, sind recht kratzig aber für was anderes als Bleistiftzeichnungen kann ich die jetzt auch nicht verwenden.


    Reizvoll finde ich dagegen sogar Papiere mit Mustern und Prägungen, die verleihen einem Bild dann einen besonderen Charakter.


    Und allein die Farbigkeit macht ja nicht zwingend den Charakter eines Papieres aus;
    da gibt es in erster Linie andere Richtlinien:


    - Materialien, aus denen das Papier überwiegend besteht (es werden nicht nur Altpapiere und Holz, sondern auch Lumpen u.a. beigemischt)
    - Laufrichtung des Papiers (die Richtung, in die die Fasern zeigen - denke das kann durchaus auch in eine Zeichnung mit einfließen)
    - Dicke (wie viel Gramm pro Quadratmeter)
    - Prägungen, Wasserzeichen etc.
    - Veredelungen (z.B. ob das Papier bestrichen oder anders behandelt wurde im Nachhinein)


  • Ich persönlich suche grad ein Papier und zwar Fabriano Murillo gr120 ... sollte irgend jemand wissen wo ich dieses Papier in Beige (Farbe) bekomme bitte sagt es mir .... es muss angeblich ein super Papier sein :) DANKE [tanz]


    ich weis wo du es bekommen könntest,... da is es aber mit gr 360 angegeben ::)


    https://www.schleiper.com/index.cfm
    wenn das nicht passt, dann hab ich noch was anderes ^^

    Einmal editiert, zuletzt von eviklein ()

  • Nightmage ...... ich geb dir voll recht.... es ist oft sehr reizvoll diese strukturierten papiere herzunehmen weil man sich sogar so einiges an hautstruktur zb sparen kann oder ähnliches ..... es ist manchmal nur etwas schwerer zu handeln [pfeif] und das macht es schon wieder für bleistift zum aussenseiter .... andererseits was ich immer wieder raussehe ist .... zeichner die sehr sehr detailreich zeichnen und jede pore des gesichtes z.b. die nehmen ultraglatte papiere her oder welches mit wenig struktur weil diese struktur sogar für diese details störend wirken kann .... je grober die zeichnungen werden desto strukturierter werden die papiere :) dabei rede ich jetzt nicht nur von portraits sondern auch von anderen zeichnungen


    @eviklein ... ja danke :) das ist aber leider keine deutsche firma ... das wäre schon angenehmer :)


  • @eviklein ... ja danke :) das ist aber leider keine deutsche firma ... das wäre schon angenehmer :)


    achso oke... dann mus ich erst suchen... hätte noch einen englischen Anbieter... aber mal guggen, wenn ich den Link hab, stelle ich ihn da rein... versprochen


  • Ist es denn für Bleistiftzeichnungen denn immer erstrebenswert super glatte Papiere zu verwenden?


    Finde ich nicht. Ich mag strukturiertes Papier lieber, so z. B. hier verwendet:


    (aus der Galerie)


    Auch andere Bleistiftzeichnungen habe ich bewusst auf Acrylpapier gezeichnet, eben weil ich die Struktur sehen will auf den Bildern.
    Nur bei dem Beispielbild (dessen Original ja bei Bettina ist) hat mir die Struktur bei den Haaren Probleme gemacht,
    aber sonst mag ich - wie gesagt - Struktur.

  • Wenn solche Dinge, wie beispielsweise bei Sternschnuppes Bild die Haare, Probleme machen, dann sollte man vielleicht das Papier einfach unter ein glattes legen, oder nicht? Und wenn man eine Stelle ohne diese Struktur möchte, nimmt man das strukturierte Blatt darunter weg. Ich weiß nicht ob das funktioniert - mal ausprobieren ::)


  • Wenn solche Dinge, wie beispielsweise bei Sternschnuppes Bild die Haare, Probleme machen, dann sollte man vielleicht das Papier einfach unter ein glattes legen, oder nicht? Und wenn man eine Stelle ohne diese Struktur möchte, nimmt man das strukturierte Blatt darunter weg. Ich weiß nicht ob das funktioniert - mal ausprobieren ::)


    Jo... dürfte funktionieren, wenn man dünnes Papier nimmt (so bis 90 gr vielleicht) ;) :D

  • Dadrauf hab ich noch nie geachetet. Ich nehm einfach ein Blatt vom Druckerpapier und da dürfte das gehen und das langt mir eigentlich. [keine-ahnung]


  • Dadrauf hab ich noch nie geachetet. Ich nehm einfach ein Blatt vom Druckerpapier und da dürfte das gehen und das langt mir eigentlich. [keine-ahnung]


    Mir eigentlich nicht ;)
    Drucker-/Kopierpapier ist meist 80gr. Mir ist das Papier zu dünn. Wenn ich mit Bleistiften zeichne, kommt es ja vor, dass ich radiere und bei so dünnem Papier knickt es mir oft beim Radieren, wenn ich es nicht richtig festhalte... daher mag ich dickeres Papier. ^^

  • Ich kann nur jedem raten, unterschiedliche Papiere auszuprobieren. Mir macht das Malen auf einem "passenden" Papier viel mehr Spaß.
    @Sternschnuppe, ich mag auch lieber dichere Papiere und die Körnung kann gerne unterschiedich sein.
    Bei Portraits, in denen ich viel verwische ist eine feine Körnung gut Möchte ich den Schatten und Konturen mehr Gewicht geben, ist eine gröber Körnung hilfreich

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: