Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Kritikmüde??

  • Ich fand die Kritik sehr hilfreich bei dem Katzenprotrait, was ich auch als Avatar habe. Welchen Unterschied das am Ende gemacht hat, könnt ihr ja vergleichen, ich hab das Bild ja mal mit dem vorher-nachher-Effekt gezeigt und dabei alles aufgelistet, was bemängelt wurde, damit man sehen konnte, wo was verändert wurde ^^

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich mich mal outen, denn wenn Aspekte zu meinem Bild genannt werden, die ich aber als Absicht sehe, dann verteidige ich meine Vorgehensweise dahingehend aber auch.
    Das heißt aber nicht, dass mir der Hinweis nichts wert ist bzw. unnötig wäre - im Gegenteil; manchmal überdenke ich auch meine Vorgehensweise und überlege ob neue Aspekte in einem neuen Bild doch besser wären.


    Also, auch wenn es auf ein altes Bild meistens nicht mehr zutrifft, so nehme ich Vorschläge, neue Ideen etc. sehr gerne für neue Bilder an.


    Mal abgesehen davon, dass die Kommentare zu einem Bild nicht nur demjenigen, der das Bild gemacht hat, hilfreich sein müssen. Auch andere Betrachter / Lesen können sich durchaus davon inspirieren lassen (was beispielsweise bei den Materialien hier sehr oft passiert). [doppel-daumen]

  • Ich kann nicht verstehen, warum Ihr immer so ablehnend zu Kommentaren wie "gut" oder gefaällt mir " seit.
    Das hört doch wohl jeder gerne, und wenn mir nichts anderes zu dem Bild einfällt, ist es doch immer noch besser so etwas zu schreiben, als gar nichts. Schriebe ich gar nichts, entstünde doch der Eindruck, mich interessierte das Bild nicht, oder gar der User.


    Und das ich den Eindruck habe, Kommentare beziehen sich eher auf technische Aussagen (finde ich auch wichtig) und weniger auf Empfinden, habe ich ja schon erwähnt.
    Ich finde ein Bild mit z.B. schräger Perspektive kann mitunter eine bessere Wirkung haben, als ein "perfektes" Bild.


    Vielleicht grenzt Kritik ja auch zu sehr ein, und wir sollten und auf "Kommentare erwüscht" einigen. Ich fand dass immer sehr einladend, wenn User das unter ihr Bild gesetzt haben.


  • Da muss ich mich mal outen, denn wenn Aspekte zu meinem Bild genannt werden, die ich aber als Absicht sehe, dann verteidige ich meine Vorgehensweise dahingehend aber auch.


    Böse Nightmage :)), nein Spaß...
    Denn so meinte ich das gar nicht.
    Wenn Du etwas absichtlich im Bild so gemacht hast, dann sollst Du das Bild natürlich auch dahingehend verteidigen.


    Wenn ich aber schreibe, dass eine Ansicht merkwürdig aussieht (ggf. mit Begründung) und der Zeichner/Maler mir nur zurückschreibt "Das muss so sein!", dann weiß ich doch gar nicht, warum es so sein muss... ich lasse mich ja gerne aufklären...


    Auch könnte es doch sein, dass sich wirklich ein "Fehler" im Bild befindet, dann soll der Zeichner/Maler den Hinweis zur Kenntnis nehmen.
    Beim nächsten Mal kann er ja dran denken... oder eben auch nicht...


    Noch mal zurück zu Dir, Nightmage: Ich weiß, dass Du zu Deinen Bildern stehst. So, wie sie sind. Aber Du nimmst auch Kritik an. So z. B. mal eine Kritik, wo die Hand falsch dargestellt war.
    Das zeigt doch, dass nicht eben alles Absicht ist... Fehler passieren jeder mal. Man muss/kann sie dann aber auch zugeben ;)
    Und das tust Du doch bei Deinen Bildern, wenn wir drauf hinweisen und Du dann merkst, dass da wirklich was nicht stimmt.


    Manchmal ist man ja auch "betriebsblind" :))


    @ Bettina: Ja, mir ist lieber, wenn die User schreiben "Das Bild gefällt mir", als wenn sie gar nichts schreiben. Da hast Du absolut Recht. Wenn User gar nichts schreiben, denke ich, sie mögen das Bild nicht...
    Aber wenn einer schreibt "Das Bild finde ich nicht gut", dann möchte ich gerne wissen wieso.

    • Offizieller Beitrag

    Ich störe mich deswegen an kurzen Floskeln (gefällt mir, gut gemacht, sagt mir nicht zu) ohne jegliche Begründung, weil man das 1. in jedem x beliebigen Forum zum Thema so bekommt und es 2. nichts über die Gründe aussagt.


    Meinungen sind unterschiedlich, aber wenn mir beispielsweise jemand sagt, dass ihm ein Bild nicht gefällt, dann möchte ich gerne wissen WIESO dem so ist.
    Andersrum hilft es mir auch mehr zu erfahren, wenn ein Bild gefällt.


    Das hat schlicht auch was damit zu tun, ob man das, was da gefällt bzw. nicht gefällt im nächsten Bild absichtlich einbauen bzw. weg lassen können möchte.


    Wenn ich beispielsweise immer Farbkombinationen nehme, die sich beißen, dann hilft mir das zu erfahren, dass das der Grund ist wieso ein Bild nicht ankommt.


    Ansonsten stehe ich genauso dumm da, als wenn ich jemanden aus dem Bekannten- bzw. Verwandtenkreis frage, der sich mit zeichnen / malen gar nicht beschäftigt und mir genauso lapidare Antworten gibt.


    Klar schmeichelt es und bestätigt einen, wenn man generell Feedback bekommt, aber das kann ich auch außerhalb des Forums bekommen und hilft mir genauso wenig.

  • @ sternschnuppe, ich bin bisher noch gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass es den Kritiker verärgern könnte, wenn ich mein Bild "verteidige".
    Für mich bedeutet das auf keinen Fall, ich nehme seine Kritik nicht ernst. Ich versuche ehe meine Sicht zu erklären, weil ich den Eindruck habe, es ist nicht so rüber gekommen was ich es meinte.
    Auch habe ich doch das Recht, nicht seiner Meinung zu sein, was doch wiederum nicht bedeutet ich nehme seine Kritik nicht an,


  • @ sternschnuppe, ich bin bisher noch gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass es den Kritiker verärgern könnte, wenn ich mein Bild "verteidige".
    Für mich bedeutet das auf keinen Fall, ich nehme seine Kritik nicht ernst. Ich versuche ehe meine Sicht zu erklären, weil ich den Eindruck habe, es ist nicht so rüber gekommen was ich es meinte.
    Auch habe ich doch das Recht, nicht seiner Meinung zu sein, was doch wiederum nicht bedeutet ich nehme seine Kritik nicht an,


    :-[ Oh je, habe ich mich wirklich so undeutlich ausgedrückt? Dann sorry.


    Also: Ihr sollt das Bild doch verteidigen!


    Mal davon abgesehen, dass ich ganz sicher nicht die Stammuser meine...


    Aber es gab schon Kommentare, wo ich das Gefühl hatte, dass der Zeichner die Kritik (und sei sie noch so klein) hat abschmettern lassen, eben weil er sie schlicht nicht hören wollte. Er wollte nur hören "Bild ist toll" und wenn jemand was anderes sagt, dann ist dieser Jemand eben doof.
    Das kommt wohl aber auch eher bei Neulingen vor und die bleiben dann auch nicht lange...

  • Nein, nein, ich habe Dich schon verstanden - aber durch diese Ausssage erstmalig über diese Variante nachgedacht, wie eine solche "Verteidigung" wirken kann. Ich werde versuchen präziser zu formulieren.


    Das Du mich mit dem Post meintest, davon bin ich so gar nicht ausgegangen :)) Denn wir können doch wirklich offen miteinander reden

    • Offizieller Beitrag

    Die Leute, die das machen, haben erstens das Konzept des Forums nicht verstanden (wenn überhaupt gelesen) und sind zweitens dann aber auch an der falschen Adresse, sollte Lob das Einzige sein, was sie interessiert.


    Wie ich in meinem Beitrag davor schon geschrieben habe, gibt es genug Foren, die genau diese Klientel bedienen.
    Jemand, der es nicht nötig hat konstruktive Beiträge (Kritik oder Vorschläge) entgegen zu nehmen, der hat aufgehört sich zu verbessern!

  • Mir geht es meistens auch so, dass wenn ich ein Bild anschaue, zu dem mir etwas einfällt, drunter schon alles steht.


    Wenn es mir aber besonders gut gefällt, dann schreibe ich das schon nochmal drunter, vor allem auch, was mir gefällt. Ich finde es wichtig, auch zu wissen, was auf andere an einem Bild schön wirkt, auch wenn es nicht ganz perfekt ist.

  • Und ich komme kaum dazu mal was zu Schreiben.......und bei Grafittis und Mangas schreibe ich nie was.........falls das schon Aufgefallen ist ;) [wink]

  • Kritikmüde - nicht wirklich; aber sehr wenig Zeit - sieht man auch daran, das im Moment keine Zeichnungen von mir nachkommen :(


    wenn mir ein Bild/eine Zeichnung gut gefällt = dann sage/schreibe ich es - da brauche ich dann wohl nicht auch noch ausführlich begründen, warum das so ist ;)


    negative Kritik will ich gar nicht geben - auch wenn es vielleicht manchmal beim Leser so ankommen mag;


    hier bei uns sollte auch keiner negativ kritisiert werden oder Kritik als negativ auffassen =


    Hier bei uns geht es um`s "zeichnen und malen lernen" = also sind die "Kritiken" eigentlich als Hilfen aufzufassen und als nichts anderes


    und vor allem : das Werk wird "kritisiert" und nicht der Hersteller !!!!!


    ich glaube, daran hapert es am meisten = das "Kritik" als Angriff empfunden wird

  • Ich freue mich sehr, dass diese kleine Umfrage so viele von Euch animiert, Eure Meinung zu diesem Thema zu äußern.
    Ich kann nur nochmals darum bitten, dass auch diejenigen, die sich nicht so recht trauen ihre Meinung äußern.

    Mit persönlich ist jeder Kommentar wichtig, und ich bemühe mich auch jedem Bild meine Aufmerksamkeit zu widmen.


    (Leider weiß ich so gar nicht mit Graffitis anzufangen und deshalb ist das der einzige Bereich, den ich unkommentiert lasse)

  • Genau Bettina. Denn mit Grafittis hat mein Lebensweg nix zu tun und selbst die sogenannten "Klosprüche" in den 80er habe ich nicht mit Gemacht.......gelesen schon, aber nix selber was Geschrieben mit dem Edding...........daher meine Desintresse.

  • Ich schreibe nicht zu jedem Bild etwas, das hat unterschiedliche Gründe:


    1) Ich schreibe nur etwas, wenn ich mir sicher bin, daß die Kritik auch so rüberkommt, wie ich sie gemeint habe. Sonst kann es sehr leicht vorkommen, daß sie mißverstanden wird und der Künstler dann traurig ist. Das möchte ich nicht, diese Situation kenne ich. Bevor ich etwas wirklich negatives schreibe, schreibe ich lieber gar nichts.
    Das heißt jedoch nicht, daß ich jedes Bild, zu dem ich nichts schreibe, negativ finde. Ganz im Gegenteil.


    2) Wenn ich von der Technik gar keine Ahnung habe, in der das Bild gemalt wurde, werde ich mich hüten, dazu etwas zu schreiben und wohlmöglich noch zu kritisieren. Ich muß schon zumindest theoretisch nachvollziehen können, wie es funktioniert, um sagen zu können, ob es gut oder schlecht ist. Mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Mutmaßungen helfe ich dem Künstler nicht.


    3) Ich habe auch sehr selten Zeit, hier zu sein. Daher wähle ich mir natürlich nur einige Bilder aus, zu denen ich etwas schreiben möchte. Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich da natürlich meine Favoriten, deren Bilder ich gern mag, die ich einschätzen kann, wo mir Kritik und Rat Spaß macht, leicht fällt.
    Selbstverständlich sehe ich mir auch immer mal neue Künstler und deren Bilder an.

  • Ich will ganz ehrlich sein: Ich schreibe nur etwas, wenn ich wirklich Lust dazu habe. Das kommt immer gerade darauf an, wieviel Zeit ich habe und in welcher Stimmung ich bin. Das können mal mehr Kritiken werden, mal gar keine.
    Auch sollte mich das Bild ansprechen.

  • Da ich technisch eher unerfahren bin, gebe ich lieber Kommentare zum Inhalt, zur Aussage, des Bildes.


    Bin eben ein Theoretiker. :D



    Das ist mein Hauptgrund für die seltene Kritik.

  • Ehrlichgesagt werden im Moment kaum Bilder gepostet :-[
    Aber ich gebe zu, ich habe im Moment auch nicht so viel Zeit und aktuelle Werke.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: