Kritikmüde??


  • Das ist mir auch schon aufgefallen, aber sicher wird es auch mal wieder bessere Zeiten geben.


    Ich hoffe spätestens um die Weihnachtszeit rum werden hier viele wieder schöpferisch tätig [hops]

  • Bilder hätte ich schon noch. Aber im Moment keine Lust, die erst zu verkleinern, beim Hoster zu lagern und zu verlinken. Ich schreibe im Moment lieber Reime ! Für anstrengende Sachen fehlt mir ein bißchen die Ausdauer im Moment. [pfeif] [hops]


  • Bilder hätte ich schon noch. Aber im Moment keine Lust, die erst zu verkleinern, beim Hoster zu lagern und zu verlinken.


    :-\ :-[ :-[ :-[


    Schick mir die Bilder und ich mache die Arbeit für Dich ^^


  • :-\ :-[ :-[ :-[


    Schick mir die Bilder und ich mache die Arbeit für Dich ^^


    Aber dafür müßte ich sie ja auch erst verkleinern, um sie verschicken zu können. Na, vielleicht raffe ich mich doch mal auf, wenn ich es jetzt nicht mache, wann dann ? [pfeif] [hops]

  • Hui hier wurde ja lange nichts mehr geschrieben :D
    Dann fange ich eben mal wieder an damit :)
    Ich schreibe gerne Kommentare zu Bildern und schreibe auch gerne was mir an einem Bild gefällt.
    Ich habe schon sehr viele Bilder von unterschiedlichen Leuten gesehen, aber meistens schreibe
    ich dann nur etwas dazu wenn mir das Bild wirklich gut gefällt. Das liegt vielleicht daran das ich
    andere Leute nicht verletzten möchte wenn ich etwas zu kritisieren habe. Da ich ja auch erst wieder
    mit dem Zeichnen angefangen habe, denke ich mir immer ich habe vielleicht kein Recht dazu an anderen
    Bildern etwas zu kritisieren, was ich vielleicht selbst nicht hinbekommen würde.


    Das beste Beispiel: Ich habe ein Bild gesehen das hat mir wirklich sehr gut gefallen, aber mir haben bei
    diesem Bild die Schatten einfach gefehlt. Da ich das mit den Schatten in einem Bild aber selbst noch nicht
    hinbekomme, es also selbst NICHT kann, habe ich mich nicht getraut dies zu schreiben und deswegen habe
    ich meine Meinung dann ganz gelassen. Bin da irgendwie in einem Zwiespalt...


    Ich freue mich immer über Kommentare zu meinen Bildern und wenn es etwas zu kritisieren gibt oder
    etwas was ich besser machen kann freue ich mich auch darüber und versuche es dann beim nächsten Bild
    besser zu machen.


  • Das beste Beispiel: Ich habe ein Bild gesehen das hat mir wirklich sehr gut gefallen, aber mir haben bei
    diesem Bild die Schatten einfach gefehlt. Da ich das mit den Schatten in einem Bild aber selbst noch nicht
    hinbekomme, es also selbst NICHT kann, habe ich mich nicht getraut dies zu schreiben und deswegen habe
    ich meine Meinung dann ganz gelassen. Bin da irgendwie in einem Zwiespalt...


    Soetwas in der Art habe ich jetzt schon oft gelesen und ich finde


    [eigene Meinung an]


    es echt blöd oO
    Wenn einem etwas auffällt, dann kann man das doch sagen oo
    Was hat das Auge mit der Hand zutun?
    Man sieht solche 'Fehler' sicher auch im eigenen Bild und selbst wenn man es nicht besser kann, kann man trotzdem Rückmeldung geben.
    Ich habe irgendwo mal gehört, dass das Auge und die Hand unterschiedlich trainieren und dewegen auch unterschiedlich trainiert sind.
    Was das Auge sieht, kann die Hand vielleicht noch nicht umsetzten und umgekehrt, was die Hand kann, kann das Auge vielleicht gar nicht einordnen.
    Wenn dein Auge nun aber so weit trainiert ist, das du zB erkennst, das Schatten fehlen, falsch gesetzt sind etc, dann kann man das doch sagen, das ist doch dann etwas, was du gelernt hast zu sehen oo
    Ansonsten wäre das kommentieren doch arg eingeschränkt oO
    Ich kann nichts zum digitalen Malen, zum Malen mit Öl, Acryl, Pastell und Buntstift sagen, von den Techniken mal ganz abgesehn.
    Aber ob mir etwas gefällt oder nicht, das kann ich und genauso kann ich etwas zu Kontrasten, Proportionen, Schatten etc sagen, wenn ich es sehe und abhängig davon, ob ich es selber umsetzten kann.


    Ich kann verstehen woher das kommt, von der netten Gegenantwort 'Dann mach es doch besser.'
    Aber ich denke gerade hier im Forum, wird das keiner so schnell von sich geben, da hier alle bestrebt sind noch etwas zu lernen.
    Und wenn es doch kommen sollte, dann kann man immernoch sachlich argumentieren: Kann ich leider nicht, aber deswegen ist der Schatten trotzdem falsch, denn das Licht kommt von bla bla bla.


    Solange man eigene Kritik selber begründen kann, finde ich sie immer angebracht.
    Schwierig wird es bei Aussagen wir: 'Ja, das sieht jetzt nicht gut aus, aber ich weiß nicht warum'
    Das hilft niemandem weiter :'D


    Eine Sache noch: Gerade im Bereich 'Kritik für Bilder'
    Nehmt euch Zeit für die Bilder, schaut sie euch in Ruhe an.
    Manchmal sind die Kommentare sehr kurz und dafür sehr überschwänglich mit positiven Adjektiven gefüllt.
    Das liest der Künstler natülrich total gerne, aber manchmal kommt es mir vor, als würde einfach eine Reihe neu eingestellter Bilder so abgefühstückt werden.
    man muss ja nicht in jeder Suppe das Haar suchen, aber man kann das was einem an dem Bild gefällt ja auch näher erläutern (hatten wir nicht irgendwo ein thema mit Kunstbegriffen und deren erklärungen? Oder so Hilfestellung fürs Kommentieren von Bildern?)
    Das kann eine sehr subjektive Sicht sein und soll jetzt keine langwierige Diskussion auslösen, sondern vielleicht motivieren sich mehr mit den Bilder zu befassen
    [eigene Meinung aus]

  • Ja ok da hast du natürlich vollkommen recht. So habe ich das noch gar nicht gesehen.
    Ich sehe Dinge die ich selbst noch nicht umsetzen kann weil ich noch nicht so weit bin,
    aber solange ich sie sehe hab ich tatsächlich auch schon was gelernt. Da stimme ich
    dir voll und ganz zu [klatsch]


    Diese Liste zum richtig kritisieren bzw Argumentieren gibts hier irgendwo, vorhin hatte
    ich sie mir durchgelesen und denke mal auch noch etwas zu gelernt. Ich denke jetzt
    werden meine Argumentationen auch etwas anders ausfallen. Bin immer bemüht etwas
    dazu zu schreiben was mir an einem Bild besonders gefällt.


    Alles wird gut und nicht nur in Sachen Zeichnen kann man sich verbessern ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich keine Kritik schreibe, dann weil meist schon alles gesagt wurde.


    Es gibt aber auch Bilder, bei denen ich ganz viel zu kritisieren hätte, vor allem bei denen, die noch am Anfang stehen. Da möchte ich dann den/die Künstler/in nicht zu arg in die Mangel nehmen und schreibe deshalb auch nicht all zu viel dazu oder garnichts...
    Das kommt aber auch ganz auf die Gemütslage an, auch da können regelrechte Romane entstehen [rofl]

  • Wenn andere schon das geschrieben haben, was ich denke, dann fallen mir meist nur solche Sätze ein wie:"oh das ist sehr schön" oder "mir gefällt dieses Bild sehr gut weil...". Und ich denke wenn das schon mehrere geschrieben haben dann nützt es dem User nicht viel.
    Ich dagegen freue mich auch über "Romane" da man so 1. Darüber diskutieren kann und man 2. Weiß was man besser machen könnte.

  • Da ich ja auch vieles noch nicht so gut kann "trau" ich mich meist auch noch nicht Kritik an anderen zu üben aber es stimmt Ich seh die Fehler ja auch oft bei mir selbst und freue mich auch immer über Kritiken und Hilfestellungen.
    Ich werde versuchen mich zu bessern und mehr auf die Bilder einzugehen

  • Mir geht's ähnlich. Hab irgendwie immer ein schlechtes Gewissen weil ich ja auch selbst noch recht am Anfang steh. Selbst freu ich mich über jegliche Kritik nur so kann man sich ja weiterentwickeln. Versuche aber trotzdem eine Rückmeldung zu schreiben.

    • Offizieller Beitrag


    Diese Liste zum richtig kritisieren bzw Argumentieren gibts hier irgendwo, vorhin hatte
    ich sie mir durchgelesen und denke mal auch noch etwas zu gelernt.


    Ja, und zwar unter Artikel > Allgemeine Infos > Bewertungstipps für Bilder [doppel-daumen]


  • Wenn ich keine Kritik schreibe, dann weil meist schon alles gesagt wurde.


    Es gibt aber auch Bilder, bei denen ich ganz viel zu kritisieren hätte, vor allem bei denen, die noch am Anfang stehen. Da möchte ich dann den/die Künstler/in nicht zu arg in die Mangel nehmen und schreibe deshalb auch nicht all zu viel dazu oder garnichts...
    Das kommt aber auch ganz auf die Gemütslage an, auch da können regelrechte Romane entstehen [rofl]


    Jup, das triffts recht gut^^ zu einigen Bildern und Techniken kann ich aber auch so nicht viel sagen, weil ich mich nicht damit auskenne. Hauptsächlich bei realistischen Bildern und auch Pokemon kann ich genaueres sagen.


    Und nur zu sagen dass mir das Bild gefällt bringt natürlich als Kritik nicht viel^^'

  • ich versuche schon , hilfreiche Kritik zu geben, nur mangelt es mir zur Zeit extrem an dieser [keine-ahnung]
    Ich finde es aber auch schön, wenn schon keine Kritik geschrieben werden mag geschrieben wird, warum diese Zeichnung dem Betrachter gefällt oder was besonders daran ist. ;D

  • Ich bemühe mich, Kritik so zu geben, wie ich das Bild sehe. Ich versuche - was sehr leicht gelingt - in dem Bild nicht nur Negatives zu sehen, sondern auch das Positive. Haben schon einige gesagt, was ich auch sehe (negativ oder positiv), so brauche ich das nicht auch noch zu sagen. Nicht immer finde ich richtige Worte, möchte aber trotzdem schreiben, dass mir das Bild gefällt - dann lieber ein "toll" oder "Klasse" als gar nichts?


    Vielleicht sollten wir uns auch ein wenig angewöhnen, etwas mehr über unsere Bilder zu schreiben, wenn wir dazu etwas sagen können. Wie kann ich zum Beispiel über ein Gesicht eine Kritik schreiben, wenn ich nicht weiß, ob die übergroßen Augen oder der schmale Mund gewollt sind? Dann ist es doch ziemlich witzlos von mir zu schreiben, die Augen sind zu groß! Sollte das Bild so blass sein oder so kräftig in der Farbe? Wenn der Zeichner schon solche Vorgedanken zu seinem Bild hatte und sie mitteilt, hat der Kritiker es leichter.

  • Also, wenn ich nicht weiß, was ich schreiben soll, schreib ich wenigstens, dass es mir gefällt. Gar nichts zu schreiben, weil es schon andere geschrieben haben, mache ich nichts. Davon halte ich persönlich gar nichts, dann lieber mehrmals das gleiche, aber man weiß, was der Betrachter vom Bild hält. Da kommen dann vielleicht bloß zwei drei Kommentare u. der Zeichner/Maler denkt, oh, das gefällt nicht so vielen.

  • Sputnik, ich meinte, wenn schon viele geschrieben haben, die Nase ist zu lang, dann brauche ich das doch nicht auch noch zu schreiben? Wäre das nicht ein immer wieder drauf hinweisen? Würde es da nicht genügen, wenn ich schreibe "Kritik hast Du schon genug bekommen, ich mag es, wie Du den Ausdruck der Augen hinbekommen hast?" Oder es wurde schon viel über das wunderbare Fell der Katze geschrieben, ich habe wenig Zeit und schreibe schnell noch ein "Klasse" dazu?


    Zitat

    Da kommen dann vielleicht bloß zwei drei Kommentare u. der Zeichner/Maler denkt, oh, das gefällt nicht so vielen.


    Das sollte niemand denken, wenn weniger Kommentare kommen. Oft werden mehr Bilder als sonst hochgeladen und das Bild verschwindet dann sehr schnell aus der Liste auf Seite 1. Noch mal nachfragen hilft dann doch sehr.


    Was mir auch gefällt sind verschiedene Auffassungen oder Sichtweisen von ein und demselben Bild.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5