Bücher-Rezensionen & Empfehlungen

  • Da wir hier nur einige leicht zusammengewürfelte Threads über Bücherempfehlngen haben, dachte ich mir, man könnte auch mal einen Sammelthread daraus machen.
    Damit das Ganze übersichtlich bleibt, schreibe ich mal ein paar grundlegende Begriffe auf, die jeder beachten könnte.


    Titel


    Autor

    ISBN-Nummer


    Link zum Buch


    Medium (Aquarell, Acryl usw.)


    Genre (Technik, Inspiration, Step by Step usw.)


    Kurzbeschreibung des Inhalts


    Persönliche Meinung und Empfehlung


    Empfohlen für Anfänger, Experten oder alle (1-5, 1=Anfänger, 5=Experte)


    Bewertung (1-10, 1=nicht so gut; 10=exzellent)


    Und jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr eure Lieblingsbücher zum Malen, Zeichnen und alles, was damit zu tun hat, vorstellen möchtet!
    Wer noch Ideen hat, welche Informationen in die obige Liste aufgenommen werden könnten, immer her damit!

  • Ne gute Idee @Sina, wenn ich das Wochenende etwas Zeit habe, werde ich mal meine Bücher durchstöbern, und schauen, was ich euch empfehlen kann [halli-hallo] [halli-hallo] [halli-hallo]

  • Dann fange ich mal an ^^


    Titel Modedesign - Illustrationstechniken


    Autor Naoki Watanabe


    ISBN-Nummer ISBN- 13: 978-3-8307-0853-7


    Link zum Buch https://www.amazon.de/Modedesign-Illustrationstechniken-Naoki-Watanabe/dp/383070853X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1413482718&sr=8-1&keywords=modedesign+illustrationstechniken&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]


    Medium (Aquarell, Acryl usw.) verschiedene


    Genre (Technik, Inspiration, Step by Step usw.) Techniken und Step by Step


    Kurzbeschreibung des Inhalts
    1. Grundlagen der Mode-Illustration: Körperproportionen, Den Kopf zeichnen, Arme und Beine zeichnen, Posen
    2. Anziehtechniken: Stoff und Körper, Faltenwurf, Linienqualitäten
    3. Kolorierungstechniken: Kolorierung, Muster, Materialien, Materialien zeichnen, Bearbeitung am Computer
    4. Üben nach Kleidungsstücken: Technische Zeichnungen, Zeichnen verschiedener Typen


    Persönliche Meinung und Empfehlung Ich habe das Buch schon sehr lange und für alle, die dich genauer mit dem Darstellen von Kleidung beschäftigen, ist es auf jedenfall genau das richtige ^^
    Die Figuren am Anfang sind typische Fashionmodels und die Konstruktion wird mit sehr vielen Hilfslinien erstellt, das ist sehr mühsam und die Posen, die man damit erstellen kann, sind begrenzt: Für Einsteiger in das Thema Proportionen ist es aber denke ich ganz gut :D
    Das 2. Kapitel ist sehr gut gemacht, es zeigt wie Kleidung fällt, was man beim Zeichnen beachten muss, wie man Falten einzeichnet, etc
    im 3. kapitel werden einem per Step-by-step Anleitungen gezeigt, wie man verschiedene Stoffe darstellen kann, zB transparente Stoffe, Strickwaren, Jeans, Leder, Samt, Pelz, Satin etc
    Das letzte Kapitel ist vielleicht nicht ganz so interessant, da technische Zeichnungen heißt, das man die Kleidung ohne Modell, Falten etc darstellt, aber es sind viele Beispielkleidungsstücke zu sehen, die man zB als Referenz nehmen kann ^^


    Empfohlen für Anfänger, Experten oder alle (1-5, 1=Anfänger, 5=Experte) Ich würde sagen es ist für alle etwas dabei ^^


    Bewertung (1-10, 1=nicht so gut; 10=exzellent) Da es speziell für Modedesign ist, würde ich ganz vorsichtig erst mal nur eine 7 geben :'D Es sind doch ein paar Sachen drin, die für Künstler nicht ganz so wichtig sind ^^

  • Dankeschön @Juni... ich glaube, das werde ich mir mal besorgen... klingt auf jeden Fall sehr interessant [halli-hallo] [halli-hallo]

  • Mag keiner sonst xD?


    Titel Drawing basics and Video Game Art - Classic to cutting-edge art techniques for winning Video Game Design


    Autor Chris Solaski


    ISBN-Nummer ISBN 978-0-8230-9847-7


    Link zum Buch https://www.amazon.de/Drawing-Basics-Video-Game-Art/dp/0823098478/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414116434&sr=8-1&keywords=video+game+art&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]


    Medium (Aquarell, Acryl usw.) Verschiedene


    Genre (Technik, Inspiration, Step by Step usw.) Techniken und Step-by-step


    Kurzbeschreibung des Inhalts
    1. Grundlagen: Hanhabung des Bleistifts, einfache perspektiven, Volumen, Licht und Schattierungen, u.a.
    2. Fortgeschrittenes: Perspektiven und Volumen, Atmosphere schaffen, Landschaften, u.a.
    3. Mensch: Schwerpunkt und Bewegung, Proportionen, das Skelett
    4. Anatomie: Füße, Beine, Hüfte, Gesichtsausdrücke, u.a.
    5. Bildaufbau: Licht, Linien, Formen, Bildausschnitt, u.a
    6. Charakter Design: Brainstorming und Konzept, u.a
    7. Hintergrund Design: Silhouetten, Gebäude, u.a.
    8. Farbe und digitale Werkzeuge


    Persönliche Meinung und Empfehlung Eines meiner Lieblingsbücher :D Es mischt traditionelle Kunstwerke mit modernen Computerspielen und geht dabei auf Details ein, die ich bis jetzt noch in kaum einem anderen Buch gefunden habe. zB die wie die Körperhaltung des Menschen einfluss auf den Charakter haben kann oder wie man mit einfachen Mitteln den Eindruck einer Umgebung ändern kann. Der Aufbau des Menschen ist relativ ausführlich, dafür, das es nicht speziell darauf ausgelegt ist.


    Empfohlen für Anfänger, Experten oder alle (1-5, 1=Anfänger, 5=Experte) Es ist weniger für Anfänger, die einfach nur Personen zeichnen wollen, sondern eher für die, die sich schon etwas damit beschäftigt haben und nun intensiver an Bildaufbau und Details arbeiten wollen. [Englisch-Kenntnisse erforderlich, das Buch gibt es glaube ich nicht auf deutsch]


    Bewertung (1-10, 1=nicht so gut; 10=exzellent) 8-9

  • Mag keiner sonst xD?

    Ich hab da so wenig Bücher in die Richtung und kann das auch nicht so richtig fürchte ich. [grummel]


    Aber danke für das "Drawing basics and Video Game Art" -Buch, das könnte genau meinen Geschmack treffen, habe ich natürlich bisher noch nie was von gehört, klingt aber eigentlich sehr spannend. Werde ich im Auge behalten.... ^^

  • Stimmt Juni, da hab ich den Thread eröffnet und noch nichts dazu geschrieben [rofl]
    dann kommt jetzt auch mal was von mir:


    Titel Painting Water in Watercolour


    Autor Terry Harrison


    ISBN-Nummer 978-1-84448-957-2


    Link zum Buch Painting Water in Watercolour [Anzeige]


    Medium (Aquarell, Acryl usw.) Aquarell


    Genre (Technik, Inspiration, Step by Step usw.) Technik, Step by Step Übungen


    Kurzbeschreibung des Inhalts


    1. Material
    2. Farbe
    3. Techniken (alles was mit Wasser zu tun hat in kleinen Übungen: 23!)
    4. Projekte (10 verschiedene Bilder Step by Step erklärt)


    Persönliche Meinung und Empfehlung Das Buch habe ich zwar noch nicht lange, kann es aber jedem empfehlen, der mit Aquarell Szenen am Wasser im weitesten Sinne malen will. Es werden Strandszenen gezeigt, aber auch Seen, Wasserfälle, Boote, Nebel usw. Auf 96 Seiten gibt es insgesamt 33 Übungen, da kommt man nicht so schnell durch, wenn man alle machen will. Danach ist man aber für so einiges gerüstet ^^


    Empfohlen für Anfänger, Experten oder alle (1-5, 1=Anfänger, 5=Experte) da würde ich sagen 2, da man schon etwas den Umgang mit Aquarellfarben kennen sollte, aber die Übungen schon Schritt für Schritt genau erklärt werden.


    Bewertung (1-10, 1=nicht so gut; 10=exzellent) 8-9 etwas Abzug muss ich geben, da Harrison nur seine eigenen Pinsel und Farben verwendet, die man zu humanen Preisen nur in UK bekommen kann. Man kann das Ganze aber auch mit "normalen" Pinseln und den bekannten Farben malen.


  • Habe mich ein wenig in ein Buch verguckt, weis jemand ob, das Buch gut ist? Ich überleg mir ne ganze Zeit schon, ob ich mir das hole, ich kann mich einfach nich entscheiden, wills mir von meinem Freund zum Geburtstag wünschen eventuell [pfeif]


    https://www.amazon.de/Aquarellmalerei-Erste-Landschaften-Terry-Harrison/dp/3862300129/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1414403430&sr=1-2&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]keywords=aquarelle


    Für solche Fragen ist eher dieser Thread da ^^
    https://www.zeichnen-forum.de/…kennt-jemand-dieses-buch/

  • Ich hab mir auch ein neues Buch gegönnt, und bin sehr begeistert davon:



    Titel: Abstrakter Realismus


    Autor: Kees van Aalst


    ISBN-Nummer: 978-3-939817-68-0 (20 €)


    Link zum Buch:Abstrakter Realismus [Anzeige]


    Medium (Aquarell, Acryl usw.) Aquarell, Acryl und Gouache


    Genre (Technik, Inspiration, Step by Step usw.): Technik, Kunsttheorie, Anleitungen


    Kurzbeschreibung des Inhalts:


    Einleitung
    Materialien
    kompositorische Elemente
    Prinzipien und Elemente des Malens
    Unterschied nettes Bild und gutes Gemälde

    Weg zum eignen Stil … (viele Kapitel^^)


    Persönliche Meinung und Empfehlung
    Ich bin total begeistert von dem Buch. Es ist kein typisches Anleitungsbuch, und davon habe ich sowieso genug. Es ist fast wie ein Kunstband, und trotzdem voller Tipps und Inspirationen. Mir gefällt die klare Aufmachung des Buches, die Bilder sind groß abgebildet, es steht immer ein künstlerisches Kommentar dazu. Danach kommt etwas Theorie, mit mehr Text aber auch viel Bildern, die die Theorie zu den abstrakten Bildern erklären, und das diese eben nicht ganz so zufällig gemalt sind wie man denkt. Es wird auf wichtige Elemente wie Helligkeit, Kontrast, Linien und andere Stilmittel intensiv eingegangen und schön erklärt. Mir gefällt auch der Schreibstil sehr gut, der ist nicht zu nüchtern oder sachlich. Zwischendrin gibt’s es immer mal wieder eine Art Schritt für Schritt Übung, die nachvollziehbar aber nicht zu ausführlich gestaltet ist.


    Empfohlen für Anfänger, Experten oder alle (1-5, 1=Anfänger, 5=Experte)
    im Buch selbst steht, dass es sich an fortgeschrittene Maler wendet, die merken, dass sie freier malen lernen möchten. Ich würde sagen eine 3-4. Man sollte der Aquarelltechnik und kleinen Vorskizzen mächtig sein.


    Bewertung (1-10, 1=nicht so gut; 10=exzellent)
    eine 9, es gibt sicher immer noch was, was man besser machen kann, aber sonst finde ich es wirklich super. Es inspiriert unheimlich, bietet aber auch wirklich ein gutes Fachwissen rund um das Thema abstrakter Realismus. Mir gefällt auch, das betont wird, dass das abstrakte kein Zufall ist, sondern auch viel Wissen über Bildaufbau und Wirkung dahinter steht, und das er erklärt dass das den Unterschied zwischen einem netten Bild und Kunst ausmacht. Sehr empfehlenswert.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5