Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Leinwand

  • Ich bereite gerade eine Billigleinwand für ein neues Bild vor.
    Wie immer stehe ich mit diesen Holzdingsis in der Hand da und frage mich, wozu diese Dinger da sind und vor allem, wie bringe ich die an?


    [img width=750 height=421]https://i61.tinypic.com/14wr82b.jpg[/img]


    Mein letztes Leinwandbild hat sich leicht verzogen und ich befürchte, mit diesen Teilen wäre das zu Verhindern gewesen. Nur will sich mir nicht erschließen, wie ich die anbringen soll.


    Kann vllt mal jemand die Rückseite einer Leinwand inkl dieser Holzdingsis fotografieren? ???

  • Ich klemme mich mal mit einer anderen Frage an dieses Thema ran, weil ich denke, dass es hier am besten passt, ohne ein neues Thema anzufangen.


    Ich würde gerne in Zukunft auch wieder häufiger auf Leinwand malen. Mir stellt sich nun die Frage, wie ich die Leinwand am besten vorbereite. Früher hab ich immer einfach drauf los gemalt, aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt und ich nehme an, dass das auch an mangelnder Vorbereitung lag.

    Kann man Leinwände ein wenig anschleifen, damit sie glatter werden? Falls ja: mit welcher Körnung? Und womit grundiert ihr? Ich würde erst mal nur mit Acrylfarben darauf arbeiten wollen.

  • Mh, ich grundiere meine Leinwände normalerweise nicht, sondern fange einfach direkt an.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Acrylmalen nicht irgendwo gelernt habe, sondern das meiste mir selbst per Learning-by-Doing beigebracht... Für Tipps bin ich auch dankbar!

  • Also ich grundiere Leinwände oft mit einer Schicht Gesso, dieser Untergrund ist saugfähig, und die Farbe steht nicht so auf der Leinwand.
    Aber ob man die schleifen kann... vielleicht probierst du mal ein Gessoboard, das hat nicht diese Struktur einer Leinwand, wenn du etwas glattes möchtest ;)

  • Gesso... Okay, vielen Dank, danach werd ich mich heute mal umschauen.
    Ich möchte schon eine Leinwand haben, das Bild möchte ich verschenken. Und eine Leinwand macht einfach was her, finde ich ^^

  • Das stimmt. Viele Leinwände sind aber schon mit Gesso vorgrundiert, je nach dem wo man sie kauft ;)

  • Habt ihr schon mal versucht auf Leinwände mit was anderem als Acryl oder Ölfarben zu malen?


    Ich habe noch 2 große Leinwände daheim (und mehrere kleinere) Hab die großen für ein Projekt gekauft, bevor wir umgezogen sind und die kleinen zum Üben. Aber ich komme mit Pinseln einfach gar nicht klar :(


    Ich kann noch so einfache Dinge vorzeichnen, mit dem Pinsel wird alles total unsauber. Hab auch schon versucht die Farbe zu verdünnen, dass sie nicht so dickflüssig ist. Aber hat auch nichts gebracht.


    Jetzt bin ich am Überlegen ob ich einfach noch ganz ganz viel üben muss, damit ich meinen Drachen auf die große Leinwand malen kann, oder ob ich die Leinwände anders nutzen kann.


    Geplant war eigentlich ein fliegender Drache vorm Mondlicht, wo sowohl Mond als auch der Lichteinfall nachts leuchten sollten.
    Aber sowas muss dann schon sauber gemalt sein und da traue ich mich nicht so wirklich dran.


    bzw müsste ich auch erst mal wahrscheinlich noch Geld für gute Farben ausgeben. Bis auf die Nachtleuchtfarbe habe ich nur Billigfarben. Wo ich schon beim nächsten Punkt wäre. Sollte ich mich doch fürs Malen entscheiden. Wäre es dann angebracht neue Farben der gleichen Marke wie die Nachtleuchtfarbe zu kaufen, oder ist Mischen total unbedenklich und ihr könntet mir gute Farben, die nicht zu teuer sind empfehlen?

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • [member=4233]Tetta[/member]


    also ich denke mal, das benötigt auch übung, konturen wirklich überall gleichmäßig mit Pinsel nachziehen zu können, ohne Wackler oder das die Linie an einigen Stellen dünner ist, als anders wo, oder nach neuem ansetzen.
    Allerdings ist Acrylfarbe immer dickflüssiger, auch von teureren Herstellern.

  • Ja, dass Acryl allgemein dickflüssiger ist weiß ich. Aber bei guten sollen wohl auch die hellen farben die dunklen wieder decken können. Das können meine nicht :(


    Ansonsten wegen der Übung, klar fehlt mir da einiges, daran soll es auch nicht hapern. Bin ja eh noch am Austeten von meinen Bevorzugten Materialien und Motiven.
    Also werde ich wohl noch gaanz viele Bilder für die Tonne malen müssen ^^ - werde sie natürlich nicht wegwerfen, aber aufhängen auch nicht.


    Es gab ja auch mal so Leinwand-Stoff auf ner Rolle. Würde mir der als Übungsgrund schon etwas nutzen? Dann hätte ich zumindest nicht so viele Keilrahmen rumstehen, die ja doch etwas Platz beanspruchen.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • cool, danke.


    Ich hatte nur von aufgerolltem gehört und ewig danach gesucht. Auf nen Block oder einzelne Blätter bin ich nicht gekommen. Dann weiß ich schon was beim nächsten Amazonkauf mit im Einkaufswagen landet [klatsch] [klatsch] [klatsch]


    Dann brauche ich nur noch gute Farbe, die nicht zu teuer ist. Und dann kann ich mich mit Acryl und Polychromos (die auf normalem Papier) dann austoben und ganz viel testen.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • [member=4233]Tetta[/member]: Ich kann mit billigen Buntstiften auf Druckerpapier kein gutes Malergebnis bekommen. Das gilt auch für billige Acrylfarbe auf billigem Papier. Acrylpapier sollte als solches ausgewiesen sein und auch schwerer sein. 190g/qm ist vor allem für Anfänger zu dünn. Acrylfarbe ist schwer und braucht auch schweres Papier. Unter 250 g/qm fange ich selbst gar nicht an. Besser sind 300g/qm oder 450g/qm. Je dicker das Papier, desto weniger wellt es sich. Der Zeichenblock sollte rundum verleimt sein und darauf malst Du auch. Erst nach dem Trocknen löst Du das Blatt vom Block (vorsichtig mit dünnem Messer).


    Ich fange jetzt erst (nach zwei Jahren) an, auf Leinwand zu malen. Meine ersten Versuche waren unsauber, da ich mit der groben, löchrigen Struktur der Leinwand nicht gut zurecht kam. Papier ist glatter und darauf gleitet der Pinsel sehr viel leichter, d. h. es fiel mir leichter, auf glattem Papier gerade saubere Linien zu ziehen.


    Ich hatte vom Billigdiscounter Acrylfarbe (war in einem Malkoffer mit Pinsel und Palette). Selbst zum Spachteln taugte diese Farbe nichts. Die Farbe habe ich weggeworfen, die Pinsel verwende ich nur für struppige Effekte.


    Auf guter Öl-, Acryl- oder Aquarellfarbe steht mit Sonderzeichen drauf, ob sie deckt oder nicht. Ein schwarzes Quadrat bedeutet deckend, ein halbes schwarzes Quadrat halbdeckend und ein weißes Quadrat bedeutet nichtdeckend bzw. lasierend. Diese Hinweise sind wertvoll, wenn ich Farben übereinander deckend malen will (geht nur mit einer deckenden Farbe) oder soll die untere Farbe durchschimmern (geht nur mit einer halbdeckenden oder lasierenden Farbe). Wenn Du eine lasierende Farbe mit einer deckenden Farbe mischt, verändert sich die Eigenschaft, je nachdem wie viel zu von der jeweiligen Farbe nimmst.


    Möchtest Du mit Acrylfarbe anfangen, kannst Du bereits mit den Farben gelb, rot, blau, schwarz und weiß sehr gute Malergebnisse bekommen. Durch Mischen bekommst Du andere Farben und selbst auch ein Gefühl für Deine Farben. Bleibst Du dabei, kannst Du Deine Farbpalette immer mehr erweitern.


    Zwei oder drei gute Pinsel (z. B. daVinci ist eine gute Marke) solltest Du Dir auch anschaffen.

  • Ich merke schon hier bin ich gut aufgehoben [love]


    Hatte diese Fragen schon mal in ner anderen Community gestellt und keine brauchbaren Antworten bekommen. Außer halt dass gute Farben decken. Aber was gute Farben sind wollte man mir nicht sagen.
    Aber dann weiß ich jetzt schon mal wonach ich gucken muss.


    Was verwendest du denn für einen Block? Bei Amazon hätte ich jetzt diesen mit 300g gefunden: https://www.amazon.de/HAHNEM%C3%9CHLE-BRITANNIA-MATT-30-40/dp/B000WKS6CM/ref=sr_1_11?s=toys&ie=UTF8&qid=1452788541&sr=1-11&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]keywords=acrylblock


    Ist der ok, oder hättest du eine besondere Marke, wozu du mir raten würdest?
    edit: sehe gerade selbst dass mir die Suche da nen Aquarellblock rausgegeben hat :( Also muss ich weiter suchen.

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • [member=4233]Tetta[/member]: Ich muss in ein paar Minuten fort (Mithilfe bei Maltherapie). Dieser Block geht auch, darauf habe ich auch schon gemalt. Gib mal "Hahnemühle Acrylmalkarton" ein. Da bekommst Du noch mehr.


    Falls noch Du noch Fragen hast, nur zu. Bin aber erst heute Nacht oder morgen früh wieder online.

  • Danke, eilt ja nicht ^^


    ich werde eh erst nächsten Monat bestellen. Diesen Monat habe ich mir schon was anderes geleistet ^^


    Aber bis dahin kann ich mich genauer umgucken und dann das richtige kaufen. Sonst kaufe ich nämlich wieder nur irgendwas und bin danach unzufrieden. Und so hab ich schon ne Vorfreude drauf und kann mir überlegen was ich malen möchte ^^

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • [member=4233]Tetta[/member]


    den Block den du da mit 300g gepostet hast, ist ein Aquarellblock, und ziemlich rau, ob das funktioniert weis ich nicht, ich hab den in nem kleinen format,


    sowas ist für Acryl zb extra
    https://www.amazon.de/Canson-200005785-?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]Acrylpapier-Blatt-wei%C3%9F/dp/B00EAN5ZT4/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1452798212&sr=1-1&keywords=acrylpapier 290g



    https://www.amazon.de/Lukas-?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]Acrylpapier-York-Blatt-24x32/dp/B00BMJW7HM/ref=sr_1_7?s=toys&ie=UTF8&qid=1452798212&sr=1-7&keywords=acrylpapier der hat sogar 360gr


    gib bei amzon am besten nicht zb acrylblock oder sowas ein, sondern acrylpapier

    Einmal editiert, zuletzt von Severina ()

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: