Amazon Partnerlinks:  

Angepinnt Kakao-Karten - Fragen & Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Möchtest du eine Frage stellen und nur eine Frage? Dann nutze unseren Gastbereich um dies OHNE Registrierung zu tun!

• Kakao-Karten - Fragen & Antworten

Hallo Ihr Lieben,
      ich habe mir ein paar Gedanken zu dem Thema Tauschen von Kakao-Karten gemacht.
      Zwar gibt es schon eine große Tauschplattform im Internet, aber ich finde das dort
      alles so riesig und unpersönlich. Außerdem werden dort meist nur Manga Karten
      bevorzugt und ich denke es gibt so viele Kunstformen, die sollten alle berücksichtigt
      werden ;)
      Natürlich klappt das ganze Nur, wenn Ihr auch Interesse daran hättet. Viele von Euch
      zeichnen ja auf großen Formaten, aber ich habe nun auch schon einige kleinere Karten
      gesehen. So bin ich auf die Idee gekommen, das wir das hier auch machen könnten.
      Alles kann und nichts muss ;)

Was sind Kakao-Karten und was gehört alles drauf?

Kakao steht für: KartenKunst, Auflagen und Originale

1. Größe der Karte: 6,4cm x 8,9cm
      2. Motiv der Karte: Absolut frei wählbar nach Lust und Laune (es darf auch darauf mit Bastelkram
      gebastelt werden). Lasst Eurer Fantasie freien Lauf und tobt Euch aus!
      3. Papierstärke: Mindestens 220g oder mehr (falls das Papier das nicht hat eignet sich Tonpapier,
      welches man auf die Rückseite kleben kann. Dann ist die Karte auf jeden Fall stabil ;)
      4. Angaben auf der Rückseite: - Kartennummer (z.b. #01, #02, #03... etc) Anstatt der Raute könnte
      man auch ein anderes Zeichen nehmen, aber das nutzen die meisten.
      - Titel des Bildes
      - Name des Künstlers
      - Widmung für den Empfänger (hier könnt ihr einfach einen lieben Gruß
      oder ähnliches drauf schreiben. Das ist einfach eine nette Geste)
      - Erstelldatum der Karte kann man machen ist aber kein Muss
      5. Formatausrichtung: Man kann die Karte entweder horizontal bemalen oder vertikal, das ist vollkommen egal.

Hier einige Beispiele für die Beschriftung auf der Rückseite: Beispiel 2, Beispiel 3, Beispiel 4 (Links funktionieren noch)
      und noch weitere Möglichkeiten, (Namen sind unkenntlich gemacht) von links oben nach rechts unten:
      Rückseite: Fireplanet 12, KleineMoni, Mascha, Wuselwolf

IMG_6050_Kakao Rückseite_1.JPG

Regeln für unseren Karten-Tausch
      [list]Die Leute die gerne mit machen möchten, können ihre Karten in einen eigenen Thread im Thema kakao-karten-tausch reinstellen.

Der Thread wird mit "KaKao-Karten von Username" benannt.
      Der Link zu dem Thread wird von einem Mod in der Liste hier unter den Regeln hinter den Usernamen gesetzt.
      Im Thread schreibt ihr 3 Kommentare.
      - Im ersten steht in Grün, 12pt und fett: Zu tauschen
      - Im zweiten steht in orange, 12pt und fett: Reserviert
      - Im dritten steht in rot, 12pt und fett: Getauscht
      Dieser Ordnung entsprechend stellt ihr auch eure Karten in den Thread rein.
      Zu den Karten wird folgendes geschrieben:
      - ihre Nummer
      - ihr Name
      - ob es eine Auflage ist, oder ein Original - Falls Auflage: Die wievielte von wievielen
      - Falls sie reserviert ist: Für wen sie reserviert ist
      - Falls sie getauscht ist: Mit wem sie getauscht wurde
      -Wenn von jemand anderem Interesse für einen Tausch besteht, dann kann man im Kakao-Kommentare-Thread schreiben oder sich direkt per PN mit dem Zeichner in Verbindung setzen. Auch können Motivwünsche geäußert werden.

Weitere Regeln und Erklärungen: kakao-karten.de
      [/list]

Kommentare-Thread

Hier sollten alle Kommentare zu den gezeichneten Kakao-Karten reingeschrieben werden. Bitte in die einzelnen Kakao-Bilder-Threads keine Kommentare schreiben. Diese sollten kommentarfrei sein, damit sie für die Kakaozeichner übersichtlicher bleiben.

Teilnehmerliste:

Alphawoelfin
      Biaber
      EinfachAndrea
      Blaurot
      Elwa
      Elena1000
      Fireplanet12
      Severina (Hochelfe)
      Icewolfi

KleineMoni
      Koula

led-stadel
      Marlin
      Sagadi
      Shiva2601
      sina28
      SIvra
      Sputnik

Tetta
      Veboshi
      Yazz the Fish
      Wuselwolf
      Zauselfisch

Zur Erinnerung: Info für alle Kakaokarten-Zeichner - bitte beachten
      - ihr könnt eure Beiträge selber editieren
      - ihr könnt 10 Bilder in einen Beitrag direkt vom PC, Laptop, Tablet oder Handy hochladen, bitte nutzt das und fangt erst einen neuen Beitrag an, wenn 10 Bilder drin sind, sonst wird es irgendwann sehr
      unübersichtlich
      - wenn ihr mehr als 10 Bilder in den selben Beitrag hochladen wollt, dann geht das auch und zwar über einen externen Hoster z.B. tinypic oder directupload oder einen anderen. Den Link dann oben über
      das Bildsymbol mit den Bergen (ohne den Mond) neben dem Symbol "Link" einfügen.
      - achtet bitte darauf, dass die Bilder richtig gekennzeichnet sind: Nummer und Name der Karte, frei - reserviert - getauscht, damit keine Missverständnisse entstehen und die richtigen Karten getauscht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Fireplanet12 ()

• Re: Kakao-Karten Tausch

Vielleicht könnte man im ersten Post eine Übersicht erstellen, in der alle aufgelistet sind, die mitmachen. Unter dem Namen des Mitgliedes können dann die Karten aufgelistet werden, die zum Tauschen zur Verfügung stehen.
      Oder wäre das zu umständlich?
      [vampir] "Warum fallen wir? Damit wir lernen können, wieder aufzustehen." [vampir]

Also in den ersten Post würde ich auf jeden Fall dann alle rein schreiben, die
      gerne mit machen wollen.
      Man könnte ja einen extra Thread aufmachen mit dem Thema Kakao Karten und
      dann könnte da jeder User in einem extra Beitrag seine Karten Posten. Ähnlich
      wie die Bildergallerie, oder Kritik zu Bildern. Wenn ihr versteht was ich meine :D
      Aber ich denke ein Mod oder Nightmage haben da mehr Ahnung in der Umsetzung ;)

Also reizen würde mich sowas auch schon mal, aber das Format ist ja so mini [rofl] Mir war der Icon schon fast zu klein, den habe ich ca. 10x10 cm groß gezeichnet im Original ;D
      Könnte man da auch wieder aussteigen, wen es nicht paßt, ich weiß nämlich auch nicht, wie ich von der Zeit her hinkomme? Wenn das ginge würde ich es gerne mal probieren [bravo]

@Blondengelsche: die Idee finde ich nicht schlecht, aber wir User können unsere Beiträge nicht edditieren, dann wären nicht alle Karten im selben Beitrag, sondern durcheinander. Oder man schreibt dann keinen Kommentar in diesem Thread und stellt nur die Karten rein.

Ich denke, die kann man auch selber zuschneiden, aus so einem A3 bekommt man dann eingige raus, ist bestimmt günstiger als fertig gekaufte.
      Ich habe von Boesner einen Block der hat sogar 250g/m², das Papier könnte ich nehmen, ist allerdings naturweiß, aber das wird nicht so schlimm sein.
      Mal sehen, was die Experten dazu sagen :))

Also ausprobieren würde ich das auch gern mal wobei ich Elke recht geb sieht doch sehr Mini aus aber da ich eh nicht viel auf großen Papieren zeichne denke ich könnte es mir Spass machen.

@Ini ja wo bekommt man die zu kaufen? Hast Du vlt einne Link ? oder unter welcher Bezeichnung würde ich da fündig werden?

Whippet schrieb:

Hmmm... hab heut eine lange Leitung, also man malt/zeichnet die Karten selbst und tauscht sie denn bei Bedarf? Gibt es eine "Motivvorlage"? Müssen es Mangas sein? Kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Nein, es gibt weder Motivvorlagen, noch muss es manga sein (das ist nur einfach meistens sehr beliebt)
      Es gibt Tauschgruppen, die zu einem bestimmten Thema zeichnen, zB Weihnachten oder Süßigkeiten etc, aber solange soetwas hier nicht festgelegt wird, kannst du zeichnen was du möchtest
      Mini-Comic-Projekt (Fumasu und JuniW)<br /><br />Mein Blog Handstiche<br />Neuster Post: Doie letzten Zutaten

Ich meld mich jetzt hier auch mal, weil ich gerne mit euch tauschen würde. :3
      Und da Manga nicht vorgegeben ist, kann ich ja auch mal was basteln oder so ;D Macht mir auf dem kleinen Format dann doch etwas mehr Spass ;)

An alle die am PC zeichnen: Man kann die Karte auch am PC machen und sie dann einfach in der entsprechenden Grösse ausdrucken. ;)

Was ich ausserdem empfehle wenn mans selbst zuschneidet: Ich schneide erst, nachdem ich gezeichnet habe, weil das kleine Format einfach lästig ist. So hat man wenigstens mehr Fläche zum halten. :))
      Dann ist es von Vorteil, einen "Randabfall" zu machen, also über das Format hinaus zu zeichnen und dann das Überschüssige wegzuschneiden. So vermeidet man weisse Ränder. ;)
      Meine Bilder | Zwischenschritte | FanArts | Short-Comics | Hawolux | KaKao-Karten | Aktzeichnungen | für Erwachsene
      Aktuelle Arbeiten: Fox-Family | Tangle-Hawolux | Véboshi | CD-Cover

Lust auf etwas Unterhaltung? Mach mit beim "Cadavre Exquis" Spiel
      Es gibt aber auch noch viele andere tolle Forenprojekte!

Alle wichtigen Infos zum Forum findet ihr HIER oder in unserem Lexikon.
      Brauchst du Hilfe beim Bilder hochladen und Posten? Einfach auf diesen Link klicken. ;)
      Überfordert mit der Forums-Struktur? Welches Bild warum wohin? Wie kann ich meine Bilder posten? bietet dir eine Übersicht. :)

Ich finde es toll das dieses Thema doch so viel Zuspruch bekommt [jubel]
      Nur weiß ich leider immer noch nicht genau wie man das am besten mit dem
      Hochladen machen könnte das die Bilder die getauscht werden auch von jedem
      gesehen werden. Meine Idee dazu wäre ja ein extra Thread mit dem Thema
      Kakau-Karten Tausch und in diesem könnte jeder eine eigene Gallerie aufmachen
      wo man seine Karten postet. Ich weiß nicht so genau mit der Umsetzung. Da
      Bräuchten wir mal die Hilfe von jemandem der sich auskennt ;)

Ich melde mich auch an...hoffe, dass ich das hinbekomme mit den kleinen Karten aber würde es gern versuchen.

Man könnte ja die Karten mit einem Kürzel und einer laufenden Nummer (zb [glow=red,2,300]Whp001[/glow] - für mich als User Whippet) versehen. Dann kann man unter jedem Posting wo man die Karten vorstellt eine Liste fortführen die dann entsprechen mit "nicht mehr zu haben" oder so Ähnlich ergänzt wird.

Beispiel:

Whp001
      Blg002
      Mmm001
      Juw005

Wenn dann eine Karte getauscht wurde, kopiere ich die Liste und schreibe "vergeben" dahinter.
    Amazon Partnerlinks: