Bücher über Acryl

  • Zu empfehlen sind (für Einsteiger) die Bücher von


      [li]Felix Eckardt " Die Acrylmalschule"[/li]
      [li]Martin Thomas "Neue Wege zum Acrylbild" (und weitere Bücher aus der Reihe) inkl. DVD[/li]


    Martin Thomas steht im Grunde für dekorative Kunst (Materialmix, Einarbeiten von Steinen, Holz usw. in den Bildern) und Felix Eckardt führt den Leser an den Aufbau eines "Gemäldes" heran.

    Einmal editiert, zuletzt von sternschnuppe ()

  • Ich hab mir mal von Martin Thomas das Buch bestellt, wo es um Acryl Akt malerei ging,... ich habs wieder zurück geschickt...
    Aus irgend einem Grund / Gefühl sagt mir dieser Herr nicht zu bzw. seine Bücher [keine-ahnung]

  • Mich habe von Thomas Martin besonders die Cd´s inspiriert. Inzwischen bin ich allerdings auch nicht mehr so begeistert, da ich viele andere Möglichkeiten im Umgang mit Acrylfarben nicht kennen gelernt habe.
    Für den Anfang sind seine Anleitung sehr hilftreich und ich finde er erklärt viele praktische Dinge.
    Allerdings - man braucht nicht alle seine Bücher ( ich habe sie in meiner Begeisterung gekauft) denn darin wiederholt sich die Methode - nur die Bildthemen sind andere.


    Felix Eckardt hingegen inspiriert mich immer noch sehr und regt mich zu Experimenten mit Acryl an. Besonders seine Lasurtechnik gefällt mir gut. Aber auch der Aufbau eines Bildes mit mehreren Schichten ist gut erklärt.


    Inzwischen besorge ich mir zu meinen Themen noch Bücher aus dem Englischverlag, auch mit deren Erklärungen ( immer an Hand von Motiven, weniger an Hand von Techniken) kann ich gut klar kommen.


    [size=3]Tipp:[/size] Geht in die Bibliotheken und borgt Euch Bücher. Das ist preiswerter und platzsparender .

  • Ich habe auch nur ein Buch von Martin Thomas (Band 1). Das reicht völlig.
    Ich finde das Buch daher gut, weil es einem die "Angst" vor dem Material nimmt. Alles ist leicht und verständlich beschrieben - und die CDs bieten Anschauungsmaterial [daumen-rauf]
    Da bekommt man (ich zumindest) gleich Lust, es auszuprobieren.


    Mehr Bücher von Martin Thomas benötige ich aber nicht.


  • Ich habe auch nur ein Buch von Martin Thomas (Band 1). Das reicht völlig.
    Ich finde das Buch daher gut, weil es einem die "Angst" vor dem Material nimmt. Alles ist leicht und verständlich beschrieben - und die CDs bieten Anschauungsmaterial [daumen-rauf]
    Da bekommt man (ich zumindest) gleich Lust, es auszuprobieren.


    Mehr Bücher von Martin Thomas benötige ich aber nicht.



    Ich kann Dir fast alle anderen auch ausborgen ;) Da war ich nämlihc noch im Bücher -Kaufrausch

  • Das Thema ist zwar schon recht alt, aber ich versuche es trotzdem mal:


    Ich würde mich gerne mehr mit Acryl-Malerei beschäftigen. Allerdings finde ich nur Bücher zum Thema Acryl, die sich mit Techniken beschäftigen, die eher im abstrakten Bereich verwendbar sind.
    Ich möchte aber lernen, wie man auch mit Acrylfarben realistisch malen kann (muss kein Fotorealismus sein). Ich habe einige Werke von Künstlern gesehen, die mit Acryl erstaunliche Portraits zustande gebracht haben. Das war mir immer ein Rätsel.
    Dabei müsste man mir am besten von Grund auf erklären, wie man am besten vorgeht, ich habe z.B. keine Ahnung von Lasuren o.Ä.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, auch wenn hier nicht viele mit Acryl zu arbeiten scheinen.


    [wink]

  • [member=3772]Koula[/member]: In dem Fall würde ich dir eher Videos oder Online Seiten empfehlen... ich hab mal ein paar rausgesucht...


    https://www.art-is-fun.com/acr…inting-photo-realism.html


    https://www.youtube.com/user/JulioMontesinosB/videos Hier sind auch jede Menge Technik Videos dabei :)


    Und hier werden sehr gut Hauttöne erklärt und wie man diese anwendet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ----> https://www.youtube.com/user/erictfrancis/playlists


    Ich lerne bei sowas mehr als in Büchern... besonders wenn es ums Realistische geht [wink]



    Wenn du ein Buch möchtest finde ich das hier ganz gut: https://www.amazon.de/Die-Kunst-Malens-?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]Acryl-Malschule/dp/3772461964/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429184166&sr=8-1&keywords=die+kunst+des+malens da wird eigentlich recht gut das Realistische thematisiert [wink]

    Einmal editiert, zuletzt von Elena1000 ()

  • Du musst dir unbedingt die Videos von Lisa Clough ansehen, sie malt zwar auch viel in Öl, aber eben auch Acryl und zwar unglaublich!


    Hier ist ihr Youtube-Kanal (man sollte schon Englisch verstehen):


    https://www.youtube.com/user/Lachri

  • Vielen Dank, [member=3785]Elena1000[/member] für deine Mühe. Eric Francis hab ich auch schon entdeckt und er ist wirklich toll.
    Das mit den Videos ist bei mir leider so eine Sache, weil ich keine Internet-Flat hab. Also keinen DSL-Anschluss, sondern ich muss über's Mobilfunknetz ins Internet. Da hab ich aber nur ein bestimmtes Datenvolumen, das eigentlich nach zwei Videos bereits aufgebraucht ist ::)
    Ich bin außerdem ein Bücher-Mensch, muss ich zugeben. Vielen Dank also für deine Empfehlung, das werd ich mir mal genauer ansehen.
    Hast du das Buch selbst?


    [member=1025]sina28[/member] : Über Lisa bin ich auch schon gestolpert und bin begeistert von ihren Bildern, allerdings find ich sie zum lernen nicht so geeignet. Oder ich bin einfach noch nicht auf das Richtige gestoßen, wie gesagt: mein Zugang zu Internetvideos ist leider begrenzt ;D

  • [member=3772]Koula[/member]: Oh, das ist natürlich doof mit dem Internet...


    Ja, ich hab das Buch, obwohl ich gar nicht mit Acryl arbeite (hab´s geschenkt bekommen :D) Ich kann dir mal das Inhaltsverzeichnis per PN schicken wenn du willst 8)

  • [member=3772]Koula[/member]


    Zitat

    Allerdings finde ich nur Bücher zum Thema Acryl, die sich mit Techniken beschäftigen, die eher im abstrakten Bereich verwendbar sind.


    Die würden mich aber jetzt noch interessieren ^^

  • Kann dir da jetzt leider gar keine Titel nennen, [member=1025]sina28[/member] . Hab in der Bücherei nachgeschaut ^^
    Bob Ross mag ich gar nicht... also ihn mag schon und ich seh ihm gerne zu (ist total hypnotisierend :D), aber mit seinen Bildern kann ich irgendwie so gar nix anfangen ;D
    Mal abgesehen davon, dass er mit Öl malt. (Was ich auch gerne wieder machen würde, wofür ich aber im Moment einfach keinen Platz habe)

  • Bis jetzt hab ich da auch noch nichts gutes gefunden... oft nur "einfache" Bücher, wo man Bilder 1:1 abmalt, so eher im Hobbybereich, also weniger kreativ, oder eben wie du sagts mit abstrakten Techniken. (Wobei ich das auch schön finde).
    Aber so Landschaften oder Realismus... puh... vielleicht auf Englisch?!

  • Hmm... scheint wohl keine besonders begehrte Thematik zu sein, wirklich schade. [keine-ahnung]
    Man sieht ja auf vielen Bildern, dass es durchaus möglich ist auch mit Acryl Bilder zu malen, die Ölgemälden in nichts nachstehen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5