Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Sekundär Literatur

  • Also nicht Bücher zum Zeichnen, sondern welche übers Zeichnen :3


    Es gibt so viele hier, die sich für Manga interessieren und da wollte ich einmal mein Buch vorstellen, das ich mir damals für meine Facharbeit (Wie sollten japanische Giongo (Onomatopoetika) ins deutsche übersetzt werdenangeschafft hatte :'D
    Da es ja aber nicht zum Zeichnen dient, wollte ich es nicht in die Empfehlungen schreiben :'D


    Manga - Faszination der Bilder von Miriam Brunner [Anzeige]
    Sie beschäftigt sich auf der theoretischen und wissenschaftlichen Ebene mit den japanischen Comics :3
    Hier mal das Inhaltsverzeichnis:


    - Ein gefährliches Medium?
    - Methodisches Vorgehen
    - Im Spiegel der Forschungsliteratu
    - Keine gradlinige Entwicklung: Bild-Text-Verschmelzung in der japanischen Tradition, Comic-Strips, Story-Manga, Gekiga, Sportmanga, Shôjo, Genrevielfalt, Kawaii-Kultur, Kritik und Zensur, zur filmischen Interferenz
    - Bewegung: Pose, Linie, Sequentialisierung (Simultandarstellung, Photographischer Blick), Synthese, Subjektivierung, Neue Perspektiven, Zusammenspiel
    - Zeitliche Ebenen: Gleichzeitigkeit, Vergangenheit (Rückblende), Zeitlosigkeit
    - Sprache: Gesprochenes und Gedachtes, Das kreative Geräusch, Ohne Worte, Sprechende Rahmen
    - Entgrenzung
    - Raumbilder: Abstrakte Strukturen, Bildliche Leerstellen, Architektur und Landschaft
    - Mehrdimensionalität der Wirkungsaspekte
    - Cross-dressing in Berusayu no bara
    - Cross-dressing im japanischen Theater: Kabuki und Takarazuka
    - Zwischen Gestern und Heute: Kyoko Otonahu und Maison Ikkoku
    - Faszination Manga


    Ich fand es wirklich sehr interessant, aber man sieht es schon am Inhaltsverzeichniss, man darf keine Angst vor Fremdwlrtern haben xD
    Sie bindet viele Beispielbildern aus Manga-Klassikers ein, zB aus Akira, Neon genesis Evangelion oder auch One Piece


    Wer wirklich mal herausfinden will, warum Manga so sind, wie sie sind oder was ein zeichner alles beachten muss, dann ist das Buch genau das richtige :3




    Hier in diesen thread darf natürlich auch noch mehr an sekundär Literatur hinein ^^

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: