Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Bücher: Zeichnen-Lernen

  • Also ich habe mir das Buch "Garantiert Zeichnen lernen" von Betty Edwards zugelegt und kann mich den anderen Stimmen hierzu nur anschließen - es ist super! Dieser veränderte Bewusstseinszustand, den sie beschreibt, ist genau das, wonach ich heute beim Zeichnen "suche", weil ich mich dran erinnern kann, dass es mal so war aber es mir irgendwann verloren ging... Außerdem bin ich für alles was mit Bewusstseinsforschung und so zu tun hat immer zu haben 8o



    (Hoffe das zählt jetzt nicht als Zombie-Thread )

  • :)) Ne keine Panik.
    Ich muss sagen ich kenne das Buch nicht, aber es scheint gut zu sein, wenn es vielen hilft. Ich mag solche Bücher auch mehr, die einem eher die Sicht auf die Dinge lehren, statt zu sagen: Erst einen Kreis zeichnen, dann hier eine Linie oder so etwas. Wo man dann nur dieses gezeigte Motiv nachzeichnen kann, aber sonst nichts dazu gelernt hat.

  • Also da ich jetzt mehrere Bücher durcharbeite, meine ich ein bisschen unterscheiden zu können oder verstanden zu haben, was Technik bedeutet.
    Und Betty Edwards war genau mein Ding, weil sie gaaaaanz langsam an die Sachen rangeht. Garantiert Zeichnen lernen macht auf den ersten 20 Seiten genau das, was Betty in 150 seiten gaaanz langsam und step by Step erklärt. Darum fand ich sie so gut. Sie nimmt sich gefühlt Zeit für einen.


    Und der große Unterschied ist aus meiner Sicht:
    Betty Edwards ist darauf ausgelegt Negativräume zu erkennen und Formen abzuschätzen und zu Zeichnen. Direkt drauf los. Randlinien finden und hervorheben und sich von innen nach Außen oder andersherum vorzuarbeiten.


    Die anderen Bücher, die ich bisher in den Fingern hatte, gehen alle anders vor. Dort werden Formen vereinfacht vorgezeichnet. Meist zerlegt in die Grundformen. Und dann wird Step by Step mehr Detail reingearbeitet.


    Beides hat seinen Reiz. Und mittlerweile denke ich, dass wenn man mit einem Ansatz keinen Erfolg hat, dann mal das andere Buch probieren und am Ende wird man happy. Falls das eine nicht funktioniert, funktioniert vielleicht das andere für einen sehr gut.


    Was mir komplett gefehlt hat bei der Betty ist das Thema "welche Bleistiftstärke soll ich nehmen" und "welches Papier ist das richtige".

  • Ich find's gut, dass sie halt nicht nur erklärt was man tut und wie man das tut, sondern vor allem auch warum. Also die mentale Vorbereitung aufs Zeichnen sozusagen. Ich denke das hat mich schon sehr weitergebracht.

  • Gerade beim Bösner gesehen:


    https://www.boesner.com/bueche…ried-bammes-zeichenschule


    Finde das ist echt günstig, kenne da sonst Preise um 40 Euro^^

  • Aus diesem Thema: cbee's Versuche


    Dann viel Glück :) Ich kam mit der neuen Zeichenschule gar nicht zurecht. Da habe ich eher aufgegeben als auch nur ein Bild zu versuchen. Aber hoffe du hast du mehr Glück :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

    Einmal editiert, zuletzt von BlueThunder () aus folgendem Grund: Beiträge verschoben

  • Dann viel Glück :) Ich kam mit der neuen Zeichenschule gar nicht zurecht. Da habe ich eher aufgegeben als auch nur ein Bild zu versuchen. Aber hoffe du hast du mehr Glück :)

    Womit hast du denn angefangen? Bin immer neugierig ;)

  • Bin ja auch in dieser Phase des Lernens und hab mal online einen Blick in das Buch geworfen.
    Die Basic-Erklärungen scheinen überall ähnlich u sein zur Technik. Aus der kurzen Erfahrung als
    Einsteiger hätte ich große Zweifel, ob sich teils so schwierige Zeichnungen nach einem Buch in
    12 Lektionen lernen lassen. "Irgendwie abgemalt bekommen" würde ich dabei nciht als Lernerfolg
    sehen. Man tut sich mit Video-Unterstützung schon schwer, immerhin sieht man wie der Profi
    seine Striche setzt. Die vielen Bilder in Büchern sind nett anzusehen, aber kann man es umsetzen?

  • @Tetta, @cbee @Ferdinand


    habe das Thema mal hier dazu eingeordnet :) Markiere euch nur, damit ihr wisst wo ihr weiter schreiben könnt, nicht das ihr euch wundert, wo die Beiträge hin sind^^

  • Womit hast du denn angefangen? Bin immer neugierig ;)

    Oh, stelle gerade fest, dass ich gar nicht die neue Zeichenschule habe :D Ich habe "Die Kunst des Zeichnens" und die Manga Bücher von TOPP. Da bin ich schon vom Lesen raus gewesen und habe nie etwas nachgemalt :(
    Mit diesen Texten und Beispielzeichnungen komme ich einfach nicht klar. Die neue Zeichenschule ist glaube ähnlich aufgebaut.
    Ich mag vorerst lieber die Dinge, wo wirkich Schritt für Schritt erklärt ist. Und wenn ich dann etwas weiter bin, denke ich komme ich mit den Büchern vielleicht auch besser zurecht.


    Ich habe dann mit "Zeichnenlernen übers Wochenende" meine ersten Übungen gemacht und dann das realistisch Zeichnen Buch von Alpha bekommen. Da habe ich die erste Übung mehrfach angefangen, aber sie wollte nicht so wie ich :)
    Doch ich gebe nicht auf. Werde sie das nächste Mal einfach durchziehen und euch dann auch vorstellen. Sonst komme ich nie weiter :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Hast du Videoempfehlungen?


    @Tetta ich weiß auch noch nicht, ob ich damit zurechtkomme. Hab die erste Übung probiert, aber ist auch nicht so einfach nur nach einer Bleistiftzeichnung zu arbeiten.


    Wahrscheinlich muss man wirklich erst ein paar Bücher probieren bis man das richtige hat.

  • Ich kam bisher noch mit keinem Zeichenbuch zurecht. Die von TOPP finde ich auch nicht überragend. Da kommen erst ein paar fatzenleichte Übungen und dann gleich total detaillierte Tiere. Ich wollte da letztens den Pandabären nachmalen, weil das ja eins meiner Lieblingstiere ist. Keine Chance. Da fehlen mir einfach zu viele Zwischenschritte. Wobei ich da gerade nur die alte Auflage aus der Bücherei hier rumliegen habe. Wobei ich die neue mal durchgeblättert habe und so anders sah die auch nicht aus.


    Bei anderen Büchern sieht es bei mir aber ähnlich aus. Ich habe schon einiges speziell zu Tiermalerei aus der Bibliothek geliehen. Aber immer dasselbe. Erst ein Zeichnung zu den Grundformen und plötzlich sitzt da der fertige Hase. Und wie komme ich zu dem?


    Da finde ich youtube Videos irgendwie hilfreicher, sofern die nicht auch alle Zwischenschritte auslassen...


    Da lasse ich mir lieber hier Tipps geben und investiere das gesparte Geld in neue Stifte...

  • Ich schließe mich auch der Meinung an, dass die YouTube Filme lehrreicher sind. Es gibt so viele gute Anleitungen dort. Ich habe immer gesucht nach: Wie zeichne ich ...., oder wie zeichnet man..... Da kommt dann meist eine ganze Menge und zusätzlich alle die Verweise auf weitere tolle Anleiungen. Aber Vorsicht, da besteht die Gefahr, dass man, wenn man aufhört, mindestens zwei Stunden älter geworden ist. :D

  • Ich schließe mich auch der Meinung an, dass die YouTube Filme lehrreicher sind. Es gibt so viele gute Anleitungen dort. Ich habe immer gesucht nach: Wie zeichne ich ...., oder wie zeichnet man..... Da kommt dann meist eine ganze Menge und zusätzlich alle die Verweise auf weitere tolle Anleiungen. Aber Vorsicht, da besteht die Gefahr, dass man, wenn man aufhört, mindestens zwei Stunden älter geworden ist. :D

    Oder der Abend rum, dass man nicht zum Zeichnen kam :)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Hast du Videoempfehlungen?

    es gibt so vieles. Meine Empfehlung ist einfach aber sehr hilfreich: Wechsle zunächst direkt auf die youtube-Seite und nimm englische Suchbegriffe!
    z.B. "how to draw fabric" und du erhältst etliche videos zum thema Kleidung/Falten zeichnen. natürlich sind die dann in englisch aber das spielt
    meist keine große Rolle. Es gibt "time-lapse" und real time videos. Tipp: unter Einstellungen (Zahnrad im youtube-Fenster) lässt sich die
    Geschwindigkeit bis auf 1/4 drosseln, so dass auch schnelle timelapse-videos bessere Sicht auf die Zeichen-Technik bieten :)

  • natürlich sind die dann in englisch aber das spielt
    meist keine große Rolle.

    Das kann ich so nicht unterschreiben. :D Mein Englisch-Hören ist ziemlich schlecht. Lesen geht schon deutlich besser. Und wenn man verstehen will, was da gemacht wird und vor allem warum, dann sollte man schon verstehen was gesagt wird. Klar bei Videos mit Musikuntermalung und ggf. Text-Overlay geht das, aber auch da haben viele Schwierigkeiten.

  • Also ich muss sagen, ich gucke mir solche Videos zwar auch gerne mal an. Aber mir bei meiner Arbeit helfen tun sie gar nicht.


    Ich komme da doch mit Büchern besser kar. Oder wenn ich jemanden an der Hand habe, dem ich direkt Bilder von meinem Stand mit meinem Probem schicken kann und fragen kann, was ich falsch mache.


    Aber wenn ich nur sehe was jemand tut, ohne zu wissen warum und wie er das genau macht komme ich bei meiner Arbeit kein Stück weiter

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Hallo Chaoswolf,


    meinte das auch bez. der vielen timelapse-videos. Da wird oft gar nicht gesprochen :) Meine Erfahrung
    mit gesprochenen Videos ist recht gut. Die Tutoren geben sich schon große Mühe und es ist tatsächlich
    auch eine Frage, öfter reinzuhören. Man gewöhnt sich schnell dran. Ich hab inzwischen nicht mehr das
    Gefühl ein Wort oder einen Fachbegriff nicht zu verstehen. Allerdings hab ich früher etwas digital painting
    in Photoshop gemacht und es gab einfach auf deutsch so gut wie gar nichts. Alles englisch. Dann muss man
    und es klappt. Schwierig sind die Asiaten zu verstehen mit dem "pidgin english". Bei einem Lehrer habe ich
    lange immer ein stark kehlköpfiges "duck" (=Ente) verstanden und nicht kapiert, was er meinte,
    bis es mir endlich dämmerte es soll heissen "dark" ( =dunkel) ..........

  • Ah okay, ja bei solchen Videos ist es wurscht, dass stimmt. Vielleicht sollte ich mich auch einfach öfter zwingen zu versuchen solche Videos zu verstehen. Ich weiche aus Bequemlichkeit oft auf deutsche Videos aus. Da ist die Auswahl natürlich begrenzter.

  • Ich gebe der guten Tetta da einmal völlig recht.
    Du lernst vielleicht wie du bei Youtube vernüftige Videos suchen und finden kannst und da hört es dann auch auf.


    Sehen ist nicht gleich sehen,
    hören ist ok aber bringt dich auch nicht weiter.


    Ich habe vor 2 Jahren diese Diskussion hier schon einmal gehabt.
    Das es am Ende zu nichts geführt hat.


    Videos bringen dich nicht weiter, wenn dir Irgend jemand ein Video zeigt in dem er zeigt wie er was macht, davon abgesehen weiss ich nicht mal der wievielte Versuch es ist?.


    Sich Bücher zulegen mit den Dingen die du benötigst ist Sinnvoll.
    Ich habe Mittlerweile ein kleine Sammlung an Wälzern hier stehen,
    denn die Inspiration muss gefüttert und will gefüttert werden.


    Baustile über ganze Epochen stehen hier einher und so weiter,
    Wenn du etwas nicht verstehest oder suchst etwas dann schlage es einfach mal nach und Lerne dann es besser zu verstehen und besser zu machen. Denn guggen und abguggen kann jedes kleine Kind. Aber was wichtig ist wird vergessen, es selbst entdecken die eigenen Fehler gezeigt bekommen. Was nützt mir Perfektion wenn ich keinen eigenen Stil habe, keine Inspiration??


    Nichts, rein garnichts. dann versuche es einmal wie Tetta es für sich entdeckt hat und frage hier einmal im Forum.
    Dafür sind wir hier und auch meine Person als Blutiger Anfänger muss fragen stellen ab und an.
    Ich lasse es mir bei meinen Motiver erklären und hier durch Kritiken aufklären und weiterhelfen.
    Denn nur so lernst du etwas, wenn du hinfällst und immer wieder aufstehst. Dabei spielt es keine Rolle wie oft du was vergeigt hast. Sondern es zählt der neue Anlauf evtl, oder einfach den Stift wieder in die Hand nehmen und weiter geht es.


    Fragen Macht schlau, lesen und sehen lernen. Gelernte im Hirn abspeichern und nicht in den Lesezeichen vom PC.



    Wenn ich jetzt jemanden damit zu nache getreten bin ist es halt so und tut mir nicht leid.
    Denn diese Digitale Dementz finde ich hat nichts mit dem was wir machen zu tun, Kunst ist aus einem selbst heraus-
    das sehen beobachten fühlen und sich hineindenken ist Motive und alles drum herum.





    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: