Streifen und Flecken bei Lavierung

  • Hallo zusammen [wink] ,


    ich habe folgende 2 Probleme; es geht um die Aquarellmalerei:


    1. Ich habe probiert eine gleichmäßige Lavierung hinzubekommen.
    Auf nassem Papier klappt es ganz gut, nur wenn es trocken ist sieht man weiße Flecken...von wo kommen diese und wie
    verhindere ich das solche entstehen? ???


    2. Ich habe auch eine Lavierung auf trockenem Papier versucht. Ich habe bemerkt das wenn die Farbe getrocknet ist,
    Streifen auftauchen...die Fläche ist zwar schön gleichmäßig, aber manche Stellen haben dunklere Streifen.
    Was könnte die Ursache dafür sein, und wie verhindere ich solche Streifen? ???


    Für alle Antworten DANKE im Vorraus!! [doppel-daumen]


    Gruß Stephan [maler]

  • Eine 100% gleichmäßige Lavierung ist unheimlich schwer.
    Man braucht einen großen Pinsel. Und das Blatt sollte nicht zu nass sein, sonst entstehen beim Trocknen Pfützen. Man setzt oben links an und malt waagerecht zum rechten Rand. Dann setzt man drunter wieder auf der linken Seite an und fährt fort.


    Ich hatte mal ein Buch, da ist es super erklärt. Aber beim nachmachen ist es dann nicht mehr so einfach :D

  • Man braucht auch genug Farbe auf dem Pinsel und einen gleichmäßigen Druck :3
    Sonst schiebt man die Farbe an einer Stelle mehr weg und an einer anderen Stelle bleibt sie liegen :'D

  • BlueThunder und JuniW: DANKE für die Antworten!! :D


    @ BludeThunder: Ich glaube der Grund für meine Fehler war das ich das Blatt entweder zu Feucht oder zu trocken hatte.
    Die weißen Flecken kamen immer während dem trocknen, wenn das Blatt sehr Feucht war; die Streifen
    kamen immer wenn das Blatt nicht ganz so Nass war.
    Der Tipp "das Blatt sollte nicht zu Nass sein" war sehr Hilfreich, Danke :D[doppel-daumen]
    Hab jetzt auch eine Weile probiert und es klappt auch schon besser ^^


    Gruß Stephan [maler]

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5